Zum Inhalt springen

Lenkrad wackelt vertikal

Empfohlene Antworten

Moin,

ich habe vorhin bemerkt, dass mein Lenkrad beim 9000er vertikal etwas wackelt.

Einfach nur eine lockere Lenkradschraube wird es wohl nicht sein, oder? Was braucht man denn da für eine Nuss? 20? Bei mir hört es bei 19 auf und die passt nicht.

Ich bin kein Bordstein hoch und die Lenkung reagiert wunderbar.

Die Höhenverstellung ändert leider auch nichts. Egel ob ganz drin oder draußen, das Wackeln ändert sich nicht.

Habt ihr mir da einen Tipp?

Falls mit vertikal axial gemeint ist:

Vor Beginn Schlossring 8954281 besorgen, das dürfte der Übeltäter sein. Gegen Forenspende schick ich dir einen.

Bearbeitet von eisensturm

Der lose Schlossring ist in den meisten Fällen nur ein Teil des Problems, deshalb sollte geprüft werden, ob sich die Kunststoffbuchse ( # 8972374). bereits in Auflösung befindet.

Ersatz gibt es als relativ simple Nachfertigung

• Autor
Am 26.7.2026 um 18:07, eisensturm hat gesagt:

Falls mit vertikal axial gemeint ist:

Vor Beginn Schlossring 8954281 besorgen, das dürfte der Übeltäter sein. Gegen Forenspende schick ich dir einen.

Das müsste dann eigentlich radial sein, wenn ich mich nicht irre. Raus ziehen kann ich das Lenkrad nicht. Nur nach oben drücken kann ich es.

Kann ich das Lenkrad durch lösen der Schraube einfach abnehmen um mal zu sehen, was da los ist? Oder muss ich was beachten? Einen Airbag hab ich ja nicht.

Und welche Nuss brauche ich?

Ohne Airbag gibt es weder die og. Buchse noch den Schlossring.

Am 26.7.2026 um 18:47, sommer hat gesagt:

Einen Airbag hab ich ja nicht.

Welches MY ist Dein 9k denn?

(Wenn nicht im Profil, bei Frage am besten immer gleich mit angeben.)

Bearbeitet von René

• Autor
Am 26.7.2026 um 20:10, René hat gesagt:

Welches MY ist Dein 9k denn?

(Wenn nicht im Profil, bei Frage am besten immer gleich mit angeben.)

9000 CC 2.3 1990

Siehe Signatur.

Am 26.7.2026 um 19:33, klaus hat gesagt:

Buchse und Ring sollten lt. EPC in alle 9000 (85-98) passen, unabhängig vom Airbag.

Das wundert mich etwas. da das EPC die 89 72 374 für alle MY ab '88 ausspuckt, sowie die 89 54 281 sogar für die komplette Bauzeit.

Bis '87 gab es statt der ab '88 verbauten Buchse 89 72 374 und zusätzlichen Scheibe 40 00 360 die Buchse 8954364, wieder mit der NLS-ErsatzNr. 89 72 374. Wobei ich davon ansgehe, dass diese schmaler war und dann auch die zusätzliche Scheibe erforderte.

Langer Rede kurzer Unsinn:

Einen tatsächlichen signifikanten Unterschied über den Bauzeitraum, oder auch für mit/ohne Luftsack, kann ich dem EPC an keiner Stelle entnehmen.

Deutliche Änderungen zur Airbag-Einführung, wie beim 900er, scheint es beim 9k nicht gegeben zu haben.

Vielleicht beim 900..

Der 9k hat die

• Autor

Ich habe mir eine 22er Nuss bestellt. Scheinbar ist das die passende Größe.

Wenn ich das Lenkrad ab habe werde ich ein paar Fotos machen und die hier ergänzen, dann klärt sich das mit den Buchsen und Ringen auf. cool

Am 27.7.2026 um 16:14, sommer hat gesagt:

Ich habe mir eine 22er Nuss bestellt. Scheinbar ist das die passende Größe.

Könnte sein, kann ich gerade nicht überprüfen. Aber wenn es bei Deinem Nuß-Satz bisher bei 19 endet, spricht dies aus meiner Sicht tendenziell eher für 3/8" als für 1/2". Letztere gehen meist mind. bis 27 oder auch 32. Und da 22 für 3/8" schon recht groß ist (gibt es z.b. von Proxon, aber ist eben nicht Standard), wünsche ich Dir, dass die Nuß dann auch tatsächlich zur Ratsche paßt.

Also wenn ich schon selber an meinem Auto herumschraube will, dann gehört für mich grundsätzlich dazu auch eine entsprechende Basisausstattung. Angefangen beim Messschieber über mehrere Stecknußsätze, Ring- und Gabelschlüsselsatz, bis hin zu zwei Drehmomentschlüssel, je nachdem, was man machen möchte oder sich zutraut.

Es gibt übrigens ganz brauchbares Werkzeug von den bekannten Discountern mit Axxx, Lxxx oder Nxxxx. Muss ja nicht immer Werkstattqualität sein.

Eine einzelne Stecknuss, wenn es dann auch noch eine Sondergröße wird wie 22mm für 3/8", kann über den Versand da schon mehr kosten als mein kleiner Werkzeugsatz für 15€ mit 47 Teilen in der 1/4"-Ausführung.

Bearbeitet von rpe 9000

...und jedes 4-fach Radkreuz hat idR eine 22mm-Grössesmile

Am 27.7.2026 um 17:20, rpe 9000 hat gesagt:

Eine einzelne Stecknuss, wenn es dann auch noch eine Sondergröße wird wie 22mm für 3/8" ...

Das war doch nur eine Vermutung von mir, weil er irgendwo schrieb, dass sein Satz bei 19 endet.

Und ich kann Dir versprechen, dass sich das, was man als "Basisausstattung" ansieht, mit fortschreitender Schrauberei auch immer weiter verschiebt. Und man stellt immer mal wieder fest, dass einem Werkzeuge fehlen, welche man dann auch schon wieder als "Basis" ansieht. Insofern würde ich für mich behaupten wollen, dass ich zwar vielleicht ein paar Nüsse, Schlüssel usw. doppelt oder dreifach habe, am Ende aber doch immer mal wieder am Rande "Basisausstattung" fehlt.

Am 27.7.2026 um 17:43, René hat gesagt:

Das war doch nur eine Vermutung von mir, weil er irgendwo schrieb, dass sein Satz bei 19 endet.

Und ich kann Dir versprechen, dass sich das, was man als "Basisausstattung" ansieht, mit fortschreitender Schrauberei auch immer weiter verschiebt. Und man stellt immer mal wieder fest, dass einem Werkzeuge fehlen, welche man dann auch schon wieder als "Basis" ansieht. Insofern würde ich für mich behaupten wollen, dass ich zwar vielleicht ein paar Nüsse, Schlüssel usw. doppelt oder dreifach habe, am Ende aber doch immer mal wieder am Rande "Basisausstattung" fehlt.

Mutter der Antriebswelle z.B. driver...wobei da dann auch irgendwann mal ein Schlagschrauber notwendig wird classic_laugh

...sagte er und lächelt den Makita-Krempel vom "Weihnachtsmann" an dancing

• Autor
Am 27.7.2026 um 17:20, rpe 9000 hat gesagt:

Also wenn ich schon selber an meinem Auto herumschraube will, dann gehört für mich grundsätzlich dazu auch eine entsprechende Basisausstattung. Angefangen beim Messschieber über mehrere Nutzsätze, Ring- und Gabelschlüsselsatz, bis hin zu zwei Drehmomentschlüssel, je nachdem, was man machen möchte oder sich zutraut.

Es gibt übrigens ganz brauchbares Werkzeug von den bekannten Discountern mit Axxx, Lxxx oder Nxxxx. Muss ja nicht immer Werkstattqualität sein.

Eine einzelne Stecknuss, wenn es dann auch noch eine Sondergröße wird wie 22mm für 3/8", kann über den Versand da schon mehr kosten als mein kleiner Werkzeugsatz für 15€ mit 47 Teilen in der 1/4"-Ausführung.

Ein Messschieber ist am Start, der hilft da aber nicht weiter, da die Schenkel viel zu kurz sind und längere wären zu breit. Die Mutter ist ja ziemlich tief.

Bearbeitet von sommer

Am 27.7.2026 um 17:58, Urbaner hat gesagt:

Mutter der Antriebswelle z.B. driver...wobei da dann auch irgendwann mal ein Schlagschrauber notwendig wird classic_laugh

Klar, der macht es angenehmer. Aber zwingender ist ein für das Drehmoment geeigneter Drehmomentschlüssel.

Am 27.7.2026 um 19:24, René hat gesagt:

Klar, der macht es angenehmer. Aber zwingender ist ein für das Drehmoment geeigneter Drehmomentschlüssel.

Zum korrekten Festziehen auf jeden Fall!

Idealerweise einen "kleinen" bis 50NM, einen "mittleren" bis 200NM und den "ganz großen" bis ca. 400NM.

Damit ist dann nahezu alles abgedeckt.

Bei der Gelenkwellen-Mutter gibt es "zu fest" nicht....

OT Werkzeug:

Ich habe 3 Drehmomentschlüssel:

1/4" mit 3-26Nm

3/8" mit 20-60Nm

1/2" mit 40-200Nm

Ich verwende fast nur den 1/2" und auch öfters den 1/4". Der 3/8" wird so gut wie nie benutzt.

Und für die große Mutter der Antriebswelle verwende ich eine große Ratsche mit 3/4"-Antreibe und passender 32mm Nuss. Wenn ich mich da aufs Ende drauf stelle bekomme ich rechnerisch ziemlich genau das vorgeschriebene Anzugsmoment. wink

Am 28.7.2026 um 09:30, erik hat gesagt:

O..

Und für die große Mutter der Antriebswelle verwende ich eine große Ratsche mit 3/4"-Antreibe und passender 32mm Nuss. Wenn ich mich da aufs Ende drauf stelle bekomme ich rechnerisch ziemlich genau das vorgeschriebene Anzugsmoment. wink

So macht man das. Man darf auch gerne etwas wippen dabei...

Wie gesagt, zu fest geht da nicht.

Ich habe schon zu oft lose Achswellenmuttern gesehen (die nicht von mir festgezogen wurden).

Am 28.7.2026 um 10:00, turbo9000 hat gesagt:

Wie gesagt, zu fest geht da nicht.

NaJa, wir reden hier (bei 900 & 9k) immer so um die 300 Nm herum.

Wenn ich da mit meinen über 80 kg Kampfmasse an dem 3/4" Drehmomentschlüssel mit ca. 0,8m Hebel wippen würde, lägen wir da gut beim Doppelten der Werksangabe.

Mit 1/2"-Kram, den ich an der Stelle als Spielzeug ansehen würde, bekommt man das sicher erstmal nicht "zu fest". Aber mit passendem Werkzeug, wo man auch beim 300 Nm schön im mittigen Bereich des DMS bleibt, kann das bei ungezügeltem Krafteinsatz schon recht leicht passieren..

Am 28.7.2026 um 10:53, René hat gesagt:

NaJa, wir reden hier (bei 900 & 9k) immer so um die 300 Nm herum.

Wenn ich da mit meinen über 80 kg Kampfmasse an dem 3/4" Drehmomentschlüssel mit ca. 0,8m Hebel wippen würde, lägen wir da gut beim Doppelten der Werksangabe.

Mit 1/2"-Kram, den ich an der Stelle als Spielzeug ansehen würde, bekommt man das sicher erstmal nicht "zu fest". Aber mit passendem Werkzeug, wo man auch beim 300 Nm schön im mittigen Bereich des DMS bleibt, kann das bei ungezügeltem Krafteinsatz schon recht leicht passieren..

Nachdem mir die damaligen offizielle Saab Werkstatt gesagt hat " so fest es geht", da die auch mehrfach defekt Radlager hatten (zu 80 % rechts vorne und immer wsr die Achsmutter nicht richtig fest).

Seitdem die das dann auch deutlich fester gezogen haben, nie wieder.

Ich habe an meinen 9000er nie ein Radlager vorne wechseln müssen, auch nicht nach 600tkm...

Nun kann jeder entscheiden wie er will...

An der Stelle geht mit 400 oder 500 Nm im Gegensatz zu anderen Stellen nichts kaputt

Am 28.7.2026 um 10:53, René hat gesagt:

Sollte man das Wippen bei einem Drehmomentschlüssel nicht besser sein lassen ?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.