Zum Inhalt springen

Lenkrad wackelt vertikal

Empfohlene Antworten

Moin,

ich habe vorhin bemerkt, dass mein Lenkrad beim 9000er vertikal etwas wackelt.

Einfach nur eine lockere Lenkradschraube wird es wohl nicht sein, oder? Was braucht man denn da für eine Nuss? 20? Bei mir hört es bei 19 auf und die passt nicht.

Ich bin kein Bordstein hoch und die Lenkung reagiert wunderbar.

Die Höhenverstellung ändert leider auch nichts. Egel ob ganz drin oder draußen, das Wackeln ändert sich nicht.

Habt ihr mir da einen Tipp?

Falls mit vertikal axial gemeint ist:

Vor Beginn Schlossring 8954281 besorgen, das dürfte der Übeltäter sein. Gegen Forenspende schick ich dir einen.

Bearbeitet von eisensturm

Der lose Schlossring ist in den meisten Fällen nur ein Teil des Problems, deshalb sollte geprüft werden, ob sich die Kunststoffbuchse ( # 8972374). bereits in Auflösung befindet.

Ersatz gibt es als relativ simple Nachfertigung

• Autor
Am 26.7.2026 um 18:07, eisensturm hat gesagt:

Falls mit vertikal axial gemeint ist:

Vor Beginn Schlossring 8954281 besorgen, das dürfte der Übeltäter sein. Gegen Forenspende schick ich dir einen.

Das müsste dann eigentlich radial sein, wenn ich mich nicht irre. Raus ziehen kann ich das Lenkrad nicht. Nur nach oben drücken kann ich es.

Kann ich das Lenkrad durch lösen der Schraube einfach abnehmen um mal zu sehen, was da los ist? Oder muss ich was beachten? Einen Airbag hab ich ja nicht.

Und welche Nuss brauche ich?

Ohne Airbag gibt es weder die og. Buchse noch den Schlossring.

Am 26.7.2026 um 18:47, sommer hat gesagt:

Einen Airbag hab ich ja nicht.

Welches MY ist Dein 9k denn?

(Wenn nicht im Profil, bei Frage am besten immer gleich mit angeben.)

Bearbeitet von René

• Autor
Am 26.7.2026 um 20:10, René hat gesagt:

Welches MY ist Dein 9k denn?

(Wenn nicht im Profil, bei Frage am besten immer gleich mit angeben.)

9000 CC 2.3 1990

Siehe Signatur.

Am 26.7.2026 um 19:33, klaus hat gesagt:

Buchse und Ring sollten lt. EPC in alle 9000 (85-98) passen, unabhängig vom Airbag.

Am 26.7.2026 um 19:33, klaus hat gesagt:

Das wundert mich etwas. da das EPC die 89 72 374 für alle MY ab '88 ausspuckt, sowie die 89 54 281 sogar für die komplette Bauzeit.

Bis '87 gab es statt der ab '88 verbauten Buchse 89 72 374 und zusätzlichen Scheibe 40 00 360 die Buchse 8954364, wieder mit der NLS-ErsatzNr. 89 72 374. Wobei ich davon ansgehe, dass diese schmaler war und dann auch die zusätzliche Scheibe erforderte.

Langer Rede kurzer Unsinn:

Einen tatsächlichen signifikanten Unterschied über den Bauzeitraum, oder auch für mit/ohne Luftsack, kann ich dem EPC an keiner Stelle entnehmen.

Deutliche Änderungen zur Airbag-Einführung, wie beim 900er, scheint es beim 9k nicht gegeben zu haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.