Zum Inhalt springen

Vetronix Tech II abgeraucht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Wie der Totel schon sagt, ist mein Tech II im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Ich habe in Geistiger Umnachtung die Klemmen an der Batterie vertauscht. Beim Anschalten hat es sich dann mit Rauchzeichen gemeldet.

Meine Frage: kann man das Gerät retten?

Wenn ja:

• wie?

• Hat jemand passende Ersatzteile?

• Kennt jemand Bezugsquellen?

Wenn nein:

• hat jemand ein Ersatzgerät abzugeben?

• Weiß jemand, wo ich ein gebrauchtes Gerät herbekommen kann?

• Ist ein Chinaklon zu empfehlen?

Ich bin echt verzweifelt, da ich jetzt nicht mehr so an meine Saab komme, wie ich möchte. Ich muss Fehler auslesen, Schlüssel anlernen etc.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus Freiamt

Silvio

Ob es sich reparieren lässt zeigt sich erst wenn man es aufgeschraubt hat. Dann kann man begutachten was „geraucht“ hat und ob es dafür Ersatzteile gibt.

Die Geräte aus China funktionieren. Brauchen aber teilweise bessere DC/DC-Wandler damit beim Starten des Saab das Tech2 keinen Neustart macht. Heißt dann auch aufschrauben, alten Wandler auslöten neuen Wandler einlöten.

Am 15.8.2026 um 21:57, Chrisbie hat gesagt:

Ob es sich reparieren lässt zeigt sich erst wenn man es aufgeschraubt hat. Dann kann man begutachten was „geraucht“ hat und ob es dafür Ersatzteile gibt.

Die Geräte aus China funktionieren. Brauchen aber teilweise bessere DC/DC-Wandler damit beim Starten des Saab das Tech2 keinen Neustart macht. Heißt dann auch aufschrauben, alten Wandler auslöten neuen Wandler einlöten.

In welchem Anwendungsfall ist das relevant, dass das Tech2 beim Startvorgang des Motors auch neu bootet und das den Aufwand rechtfertigt?

Ansonsten: Externe Stromquelle!

• Autor

Am 15.8.2026 um 22:04, Sven hat gesagt:

Das habe ich mit Anschluss an die Batterie gemacht. Ist fehleranfällig… 😬

• Autor

Worauf muss ich achten, wenn ich es aufmache?

Das heißt also, generell laufen die Klone. Funktionieren die auch mit der Originalen Software?

Wenn ich den Motor am 9-5 gestartet hab, hat das Tech II auch immer neu gestartet. Also gibt es da keinen Unterschied für mich.

Am 16.8.2026 um 09:58, saabsilvio hat gesagt:

Bei meinem China-Klon war ein Adapter für den Zigarettenanzünder dabei. Damit und mit einem externen Spannungwandler (230V auf 12V) mit Zigarettenanzündrbuchse, lässt sich plug'n play eine stabile Spannungsversorgung außerhalb des Fahrzeugs etablieren.

Ich nutze auch immer die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder. Funktioniert einwandfrei.

Und die Kroko-Klemmen nutze ich nur selten. Da achte ich halt immer auf "rot ist schwarz" und "plus ist minus". classic_wink

Brauchen aber teilweise bessere DC/DC-Wandler damit beim Starten des Saab das Tech2 keinen Neustart macht. Heißt dann auch aufschrauben, alten Wandler auslöten neuen Wandler einlöten.

Gibt es dazu irgendwo nähere Infos, was man da sinnvollerweise genau verbauen sollte?

Arbeite zwar bei Bedarf meist mit Netzteil, aber haben ist halt auch hier besser als brauchen.

Statt dem DC/DC-Wandler-tausch tuts auch ein fetter Kondensator um das bisschen Energie zu puffern.

In welchem Anwendungsfall ist das relevant, dass das Tech2 beim Startvorgang des Motors auch neu bootet und das den Aufwand rechtfertigt?

Wenn man z.B. die Drehzahl oder sonstige Signale beim Starten beobachten will.

Das ist auch meine Lösung. Hab zusätzlich zu dem Zigi-Adapter ein passendes 230V Steckernetzteil. Nur blöd wenn man sporadische Fehler sucht und dann unterwegs das braucht.

Am 16.8.2026 um 16:45, Flemming hat gesagt:

Wenn man z.B. die Drehzahl oder sonstige Signale beim Starten beobachten will.

Das ist auch meine Lösung. Hab zusätzlich zu dem Zigi-Adapter ein passendes 230V Steckernetzteil. Nur blöd wenn man sporadische Fehler sucht und dann unterwegs das braucht.

Mopedbatterie oder gute Powerbank mit 12V Ausgang im Kofferaumdriver

Am 16.8.2026 um 16:45, Flemming hat gesagt:

Hab zusätzlich zu dem Zigi-Adapter ein passendes 230V Steckernetzteil.

Zumindest beim kompletten China-Satz ist ohnehin immer ein Netzteil mit dabei.

Am 16.8.2026 um 17:59, René hat gesagt:

Zumindest beim kompletten China-Satz ist ohnehin immer ein Netzteil mit dabei.

Die nichts taugen driver...und keine vernünftige Prüfkennungen tragen laugh...aber das lässt sich auch gegen was Namhaftes austauschen

Am 16.8.2026 um 20:46, Urbaner hat gesagt:

Die nichts taugen driver

Hat bei mir bisher immer absolut anstandslos funktioniert.

Am 16.8.2026 um 20:46, Urbaner hat gesagt:

...und keine vernünftige Prüfkennungen tragen laugh

Also zumindest ich brauche Geräte, die einfach nur funktionieren. EU-Kontrollwahn, oder auch rein deutscher, ist mir da herzlich egal.

Nur das ich bei Netzteilen schon möchte, dass die zwei Quadrate zu Recht drauf gedruckt sind. Kann ja nicht immer die roten Handschuhe anziehen.

Am 16.8.2026 um 21:10, René hat gesagt:

Hat bei mir bisher immer absolut anstandslos funktioniert.

Also zumindest ich brauche Geräte, die einfach nur funktionieren. EU-Kontrollwahn, oder auch rein deutscher, ist mir da herzlich egal.

Joar bis das Ding dann stinkt und abfackelt…oder dir im „harmloseren“ Fall ständig den FI rausschallert 😂.

Und wirklich teuer ist ein halbwegs sicheres Schaltnetzteil dann auch nicht (gibts für nen 5er bei Reichelt/Conrad)

Mir gefällt schlicht die Logik nicht, dass ein Gerät, nur weil es irgendein Prüfsiegel nicht trägt, damit automatisch Schei..e sein muss. Das ist für mich eine zutiefst bürokratische und praxisferne Denke.

Wenn man sich selbst ein Gerät baut, kann dies auch höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit erfüllen, und würde trotzdem nie ein Siegel bekommen.

Ist wie mit Motoröl: Nur weil es nicht 184 Freigaben hat, muss es nicht schlecht sein. Aber es werden auf jeden Fall massenhaft Kosten gesparrt. Und die Qualität ergibt sich zum größten teil aus den technischen Daten.

Am 16.8.2026 um 21:21, Urbaner hat gesagt:

Und wirklich teuer ist ein halbwegs sicheres Schaltnetzteil dann auch nicht (gibts für nen 5er bei Reichelt/Conrad)

Glaube mir, meine Kisten mit allen möglichen, und zumeist "gesiegelten", Netzteilen sind mehr als ausreichend voll.

Bearbeitet von René

• Autor

Ich habe eigentlich Hilfe und Informationen für mein Problem gesucht. Aber irgendwie hat sich hier eine Diskussion entwickelt, die am Thema vorbeigeht.

Schade.

Bringt mich leider nicht weiter.

Danke an die, die mir erste Ansätze gegeben haben. Ich werde mal das Gerät zu öffnen und prüfen wie groß der Schaden ist.

Am 16.8.2026 um 11:35, René hat gesagt:

Gibt es dazu irgendwo nähere Infos, was man da sinnvollerweise genau verbauen sollte?

Arbeite zwar bei Bedarf meist mit Netzteil, aber haben ist halt auch hier besser als brauchen.

Ja, es gibt nähere Infos. Es ist ein Wandler vom morsun der 1:1 passt und auch noch bei 7 Volt zuverlässig arbeitet.

Bild und genauer Typ wenn ich wieder Zeit habe.

Am 17.8.2026 um 09:29, René hat gesagt:

Mir gefällt schlicht die Logik nicht, dass ein Gerät, nur weil es irgendein Prüfsiegel nicht trägt, damit automatisch Schei..e sein muss. Das ist für mich eine zutiefst bürokratische und praxisferne Denke.

Wenn man sich selbst ein Gerät baut, kann dies auch höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit erfüllen, und würde trotzdem nie ein Siegel bekommen.

Ist wie mit Motoröl: Nur weil es nicht 184 Freigaben hat, muss es nicht schlecht sein. Aber es werden auf jeden Fall massenhaft Kosten gesparrt. Und die Qualität ergibt sich zum größten teil aus den technischen Daten.

Glaube mir, meine Kisten mit allen möglichen, und zumeist "gesiegelten", Netzteilen sind mehr als ausreichend voll.

Glück für dich…bei meinem Tech2 ist das Chinanetzteil abgebrannt. Daher meine Empfehlung. Wenns dir nicht passt, ignorier mich halt…kein Grund ständig herumzuwettern, wenn jemand anderer Meinung ist, als du 😉

Am 17.8.2026 um 11:06, Urbaner hat gesagt:

Glück für dich…bei meinem Tech2 ist das Chinanetzteil abgebrannt.

Ich habe es in meinem Leben auch schon in einigen Netzteilen brutzeln gehört und noch mehr sterben gesehen. Bei beidem halfen die Siegel wenig.

Aber so hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und sich daraus dann gebildete Meinungen. Wäre mir das Tech-NT wie Deines hochgegangen, wäre meine Meinung dazu evtl. auch eine andere als es so der Fall ist.

Am 17.8.2026 um 09:37, saabsilvio hat gesagt:

Danke an die, die mir erste Ansätze gegeben haben. Ich werde mal das Gerät zu öffnen und prüfen wie groß der Schaden ist.

Ja, da wirst du nicht drum rum kommen. Mit Glück hat deiner, so wie man es normal macht, eine Schutzdiode drin. Je nach Variante wird die mit einer Sicherung in Serie verbaut. Dann brennt die durch und das Gerät ist erstmal tot, aber nichts außer der Sicherung beschädigt.

Was dich drin erwartet und wie der Wandler aussieht kann man z.B. hier sehen: https://www.obdexpress.co.uk/service/how-to-rework-gm-tech2-pcb-25652.html

Am 17.8.2026 um 10:47, thadi05 hat gesagt:

Ja, es gibt nähere Infos. Es ist ein Wandler vom morsun der 1:1 passt und auch noch bei 7 Volt zuverlässig arbeitet.

Bild und genauer Typ wenn ich wieder Zeit habe.

Den hier? Mornsun VRB1205LD-15W

Die China-Kracher sind so schlecht nicht. Mit anderem Wandler genau wie ein Original Vetronix Tech2. Das man den Motor anlassen muß während eines Vorgangs kenne ich allerdings erst ab dem 9-3 2te Generation.

Anbei noch zwei Fotos der DC/DC-Wandler. Die blackbox ist der neue Wandler von entweder Mornsun oder Gdhuizhi.

Es gibt viele andere Nachbauten die aber meist die Spezifikation nicht einhalten. Bei den beiden oben genannten funktioniert die Wandlung definitiv bis runter auf 7 Volt, auch wenn das Datenblatt und der Aufdruck 9 Volt sagt. Erst unter 7 Volt fängt das Tech2 Display an zu flackern, wenn ich weiter runter drehe schaltet es dann ab. Die Tech2 Platine ist für sämtliche Typen vorbereitet.

Ich denke aus China sollten die Wandler inkl. Versand und Zollaufschlag für um die 30€ bis 40€ zu haben sein.

DSC_1859.JPG

DSC_1860.JPG

Frage an die, die ein anderes Netzteil für die China-Klone nutzen. Also nicht das dem Set beigelegte.

Ich wollte eigentlich auch ein anderes Netzteil mit 12V/1A-Ausgang nutzen. Hauptsächlich, weil mir für EU ein Adapter US-Steckdose auf Schuko geliefert wurde.

„Mein“ Netzteil hat einen Hohlstecker mit 5,5 x 2,1mm, das ist wohl ein verbreitetes Format, zumindest hierzulande.

Der China-Klon nutzt aber einen Stecker mit anderen Abmessungen. Grob 5,4 x 2,5mm. Jedenfalls läßt sich mein Netzteil nicht einstecken.

Gibt es da tatsächlich Bauformen, die sich im Zehntelbereich unterscheiden? Oder habe ich nur Pech bei den ausgenutzten Toleranzen? Hattet ihr ähnliche Probleme?

5,5x2,5 ist das Maß...gibt auch Adapter von 5,5x2,1 bei Amazon.

Das Ding hier nutz ich:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/universalnetzteil_3_-_12_v_24_w_2000_ma-429600#closemodal

Hab im Auto aber auch noch sowas hier:

https://www.amazon.de/Gebildet-USB-Spannungs-Aufw%C3%A4rtskonverterkabel-Stromversorgungs-USB-Kabel-DC-Buchse-2-5mm/dp/B0FS71QY8Z?th=1

+12V Powerbank, die auch mal zum Fremdstarten taugt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.