Zum Inhalt springen

Vetronix Tech II abgeraucht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Wie der Totel schon sagt, ist mein Tech II im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Ich habe in Geistiger Umnachtung die Klemmen an der Batterie vertauscht. Beim Anschalten hat es sich dann mit Rauchzeichen gemeldet.

Meine Frage: kann man das Gerät retten?

Wenn ja:

• wie?

• Hat jemand passende Ersatzteile?

• Kennt jemand Bezugsquellen?

Wenn nein:

• hat jemand ein Ersatzgerät abzugeben?

• Weiß jemand, wo ich ein gebrauchtes Gerät herbekommen kann?

• Ist ein Chinaklon zu empfehlen?

Ich bin echt verzweifelt, da ich jetzt nicht mehr so an meine Saab komme, wie ich möchte. Ich muss Fehler auslesen, Schlüssel anlernen etc.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus Freiamt

Silvio

Ob es sich reparieren lässt zeigt sich erst wenn man es aufgeschraubt hat. Dann kann man begutachten was „geraucht“ hat und ob es dafür Ersatzteile gibt.

Die Geräte aus China funktionieren. Brauchen aber teilweise bessere DC/DC-Wandler damit beim Starten des Saab das Tech2 keinen Neustart macht. Heißt dann auch aufschrauben, alten Wandler auslöten neuen Wandler einlöten.

Am 15.8.2026 um 21:57, Chrisbie hat gesagt:

Ob es sich reparieren lässt zeigt sich erst wenn man es aufgeschraubt hat. Dann kann man begutachten was „geraucht“ hat und ob es dafür Ersatzteile gibt.

Die Geräte aus China funktionieren. Brauchen aber teilweise bessere DC/DC-Wandler damit beim Starten des Saab das Tech2 keinen Neustart macht. Heißt dann auch aufschrauben, alten Wandler auslöten neuen Wandler einlöten.

In welchem Anwendungsfall ist das relevant, dass das Tech2 beim Startvorgang des Motors auch neu bootet und das den Aufwand rechtfertigt?

Ansonsten: Externe Stromquelle!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.