Alle Beiträge von saaboesterreich
-
V6 Benziner ruckelt
Bin gestern in Ungarn mit meinem V6 unterwegs gewesen, als es plötzlich einen kurzen Ruck gab, danach ging es mit Stottern los, besonders im Übergangsbereich zwischen Ziehen/Schieben. Stellenweise starkes Ruckeln, dann wieder nur zwischendurch ein kleines Ruckeln. CE war zunächst nicht an, ging dann aber am Weg zur Werkstatt schon an. Dort wurde ausgelesen - die Fehlercodes habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber der Mechaniker meinte, es geht um die Adaption und Fehler der Lambdasonde (soweit er mir das auf Deutsch erklären konnte). Dann haben wir eine weitere Fahrt unternommen, um Fehler aufzuzeichnen und am Laptop auszulesen. Bei dieser Fahrt war aber kein Fehler feststellbar, CE ging nicht wieder an, alles war bestens. Steckverbindungen wurden gecheckt, alles ok. Ich fuhr also los, aber leider ging es kurz darauf wieder mit dem Ruckeln los. Der Motor läuft extrem fett, die Auspuffrohre waren dann dezent schwarz verrußt, der Verbrauch lag bei ca. 20 Liter/100km trotz Schleichfahrt, beim Beschleunigen fabrizierte der Wagen eine Wolke (ich würde sagen, die war grau...in der Dunkelheit schwer zu erkennen). Der Wagen war eigentlich zuletzt wegen einer defekten DI in der Werkstatt - da zeigte das Diagnosegerät nur "Knock Sensor". Dieser Fehler ist jetzt nach Tausch der DI weg, aber direkt hintennach kam jetzt eben dieses Verhalten. Was meint ihr, kann das Problem wirklich alleine an der Lambdasonde liegen?
-
Steuerkette sitzt schief!?
Na gut, das Glück war dir ja wenigstens treu! Dann hoffe ich, du hast den Wagen bald wieder zurück und kannst ihn wieder beruhigter bewegen.
-
55559955 und 55561132 Zündspule
Da hast du natürlich Recht :-)
-
Steuerkette sitzt schief!?
Zurück gebracht oder auf eigener Achse bewegt?
-
55559955 und 55561132 Zündspule
Klar, die ist ausreichend - ich hab zu wenig Ahnung, um nach mehr Details zu fragen. Dachte aber schon, dass der Aufbau innen prinzipiell exakt gleich ist.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Was mich bei den Schweden-9k immer wieder wundert, ist der oft fehlende Beifahrerairbag bei späten Modelljahren. In DE/AT/CH war 1997 in dieser Klasse schon das Fehlen von Seitenairbags schwer argumentierbar. Noch mehr verwundert aber tatsächlich das niedrige Preisniveau in SE.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Darum sagte ich ja, die Ansprüche müssen natürlich geringer sein. Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die es nicht aus Überzeugung, sondern aus Zufall zu Saab verschlagen hat, und für einige von denen wäre ein Punto, der fährt, wertvoller als ein Saab, der steht und eine Investition erfordert, die sie im Rahmen ihres knappen Budgets nicht mehr zu tätigen imstande sind. Hätte ich nur ein einziges Auto, wäre das wohl sicher kein Punto, aber auch solche Fahrzeuge haben ihre Berechtigung und ihre Stärken, und der Punto erfüllt die Basics des Fahrens bemerkenswert gut.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Den Preis hatte ich vergessen: Der Punto hat 950,- gekostet. Sofort fällig war der Endtopf, den gab es neu für €30,-. Meine Kernaussage war nur, mit 1500 Euro Gesamtbudget kommt man bei manch anderen Modellen - geringere Ansprüche vorausgesetzt - eventuell weiter als mit einem Saab, besonders falls doch Reparaturen fällig werden. Soll aber jetzt nicht unendlich OT werden...
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Da gebe ich dir absolut recht, und tatsächlich hat keiner meiner bislang 4 Saabs in der Anschaffung mehr als 1000,- gekostet. Jeder für sich mit der beste, wirtschaftlichste Kauf meines Lebens. Ich würde nur trotzdem niemandem, dessen Gesamtbudget auf 1500,- begrenzt ist, pauschal zum Kauf eines Saab raten. Gegenbeispiel: Habe als Ergänzung zu meinen Autos ein zusätzliches gebraucht, sozusagen zum Runterreiten. Wurde dann ein Punto aus 2001, 58tkm mit Serviceheft und Klima. ZR, Kopfdichtung und Bremsen waren neu, ebenso der Klimakühler. Bislang in 14 Monaten 30tkm gefahren, ohne irgendein Problem. Ausser Benzin, Öl und Filter absolut nichts investiert. Klar ist das mit einem Saab nicht vergleichbar, daher mein Zusatz mit der Anspruchslosigkeit.
-
55559955 und 55561132 Zündspule
Warum denn das?
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Das ist absolut richtig. Ich meinte, manchmal kann ein Budget von 1500 Euro tatsächlich für mehrere Jahre Autofahren ausreichen (Treibstoff mal außer Acht gelassen), bloß wird es sich in den meisten Fällen nicht um einen Saab handeln.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Sagen wir so, zumindest ist ein Saab bei diesem Budget mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche Wahl. Wenn die Ansprüche geringer sind, schaut das schon ganz anders aus.
-
55559955 und 55561132 Zündspule
Darüber können wir dann sehr gerne reden. Ich habe aktuell eine defekte (Originalteil, zwar erst ca. 60tkm gelaufen, aber immerhin schon 11 Jahre alt), musste aber schon Ersatz bestellen. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die zweite auch aufgibt, obwohl derzeit noch unauffällig.
-
Szenario Zündkassette
Bei meinem 6-Zylinder ist nun völlig unerwartet doch eine DI verreckt - der Motor lief von einem Moment auf den anderen völlig bockig und unrund, Auslesen ergab P0332 Knock Sensor. Ich frage mich, ob der leichte Benzingeruch, der in letzter Zeit wahrnehmbar war, damit zu tun hat, dass die Kassette am Sterben war? Hab das Ding jetzt bei Sk....x bestellt, hoffentlich richtig entschieden.
-
55559955 und 55561132 Zündspule
Wie sieht denn die Timeline aus, was die DI für den 6-Zylinder betrifft? Wann kann man damit rechnen?
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Super Angebot, kann man nicht anders sagen. Man muss nur auf Airbag/s verzichten können.
-
9-5 Aero brainstorming
Gibts Wartungsnachweise? Wenn ja, wo wurde das Auto gewartet? Ölwanne abnehmen und dort mal nach dem Rechten sehen könnte das Leben deines Aero entscheidend verlängern.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Den finde ich richtig geil. Bislang 2x im “real life“ gesehen, zuletzt vor ein paar Jahren in Wien bei einem Fähnchenhändler.
-
Abgedunkelte Scheiben... die Pest
Wobei die Folien manchmal die Optik auch stören können. Negativer Höhepunkt meiner Sichtungen war mal ein C123 in einem hellen Blaumetallic, dessen Scheiben ab der nicht mal wirklich vorhandenen B-Säule dunkelschwarz abgedunkelt waren. Da war die Optik beim Teufel. Bei meinem grünen 9-5 würde es mir auch nicht gefallen. Anders bei meinem Grand Voyager, da waren dunkle Scheiben einfach Pflicht (und in der Limited-Ausstattung sowieso Serie).
-
Dauertest SAAB 902
Danke für den Bericht und deinen Umgang mit diesem 902 - zu Unrecht ein eher ungeliebter, unterbewerteter Saab.
-
Rundumerneuerung
Ich hab die Teile noch nicht summiert, das mach ich dann ganz am Ende, aber klar, da kommt schon bisschen was zusammen...ich werde es posten, sobald ich das Auto zurückhabe. Andererseits habe ich in den Wagen in den letzten Jahren so unverschämt wenig investieren müssen, dass die Rechnung so oder so günstig ist. Und ja, danke für den Hinweis, ich werde auch die Falle der Heckklappe auf Vordermann bringen
-
Rundumerneuerung
Noch ein Nachtrag: Um Nägel mit Köpfen zu machen, werden Hilfsrahmen vorne und Hinterachse ausgebaut, entrostet und neu lackiert.
-
Rucken währen der Fahrt
Ok, den Code konnte ich nicht deuten. Dann deutet alles auf DI hin.
-
Rucken währen der Fahrt
Und macht er das auch, wenn er kalt ist, oder nur bei betriebswarmem Motor? Ich kenn mich mit LPG nicht aus, weiß daher nicht, ob der Umstand, dass das bislang nur auf LPG aufgetreten ist, einen entscheidenden Hinweis geben könnte. Aber so auf die Schnelle drängt sich mir eine Frage auf: Wie alt ist der KW-Sensor?
-
Rundumerneuerung
Zwischenbericht: Der in #11 erwähnte Ölverlust kommt von undichten Nockenwellen- und dem Kurbelwellensimmering, außerdem sind auch die VDD nicht mehr ganz dicht. Weiters bekommt der Wagen ein neues Lima-Lager. Was freu ich mich, wenn das alles gemacht ist