Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Wenn dann müsste man die Kondensatoren tauschen. Aber wie gesagt, das Elektrolyt dringt in die Platine ein. Ich habe noch ein teures Messgerät stehen das ein ähnliches Problem hat. Kondensatoren sind getauscht, Platine so weit möglich gereinigt. Reicht aber offensichtlich leider nicht, das Zeug ist zu tief in die Platine eingedrungen. Von daher würde ich an den Teilen nichts reparieren. Höchsten öffnen um zu kontrollieren ob Elektrolyt Austritt. Wenn ja => Tonne!
  2. Schau dir mal die Bilder der defekten Platine an. Die sind, wenn ich das richtig sehe, im Bereich der Leistungsendstufen verkohlt. Ich meine da 4 dicke Transistoren zu erkennen, was zu zwei Airbags und zwei Gurtstraffern passt. Das könnte eine Kettenreaktion geben. Wenn die Ansteuerung des ersten auf Kurzschluss steuert folgen die nächsten. Das Elektrolyt aus den Kondensatoren dringt in die Platine ein. Und dummerweise ist das Elektrolyt bestimmungsgemäß leitfähig.
  3. Danke. Etwas ausführlicher. Tja, [TABLE width=100%] [TR] [td]7.[/td][td]Press the retaining strip and the decor strip onto the windscreen."[/td] [/TR] [/TABLE] Beantwortet deine Frage also auch nicht. Ich war nie dabei wenn die bei meinem getauscht wurde.
  4. Etwas sparsam diesbezüglich: https://saabwisonline.com/a2/9-3/1999/8-body/glass-windows-and-mirrors/technical-description-glass-windows-and-mirrors/windscreen/
  5. Flemming hat auf UweB's Thema geantwortet in 9-3 II
    Wieso sollte es dafür eine Nummer geben? Der wird doch je nach Funktion unterschiedlich zusammen gebaut. Das Grundgerüst #1 i x Varianten und dann die restlichen Teile.
  6. Flemming hat auf j1951onny's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Aber wo ist der Witz? Dann ist sie doch wieder einseitig durch wie
  7. Das sind aber noch nicht die für Nebler erlaubten Selective Yellow Leuchtmittel wenn ich das richtig sehe, oder?
  8. Da sind auch Kabel drin. Mit der Fehlermeldung kommt man so wohl nicht viel weiter. Jetzt heißt es feststellen welcher Heizer da verbaut ist (Webasto, Eberspächer) und dann mit den Unterlagen weiter.
  9. Oder vorher rausfinden was denn eigentlich genau passiert, siehe oben. Dafür braucht es erstmal nichts weiter. Wenn sich das Problem damit noch nicht auflöst, dann kann man weiter schauen. PS: wenn der Wagen mechanisch abgeschlossen wird, ohne Fernbedienung, dann sollte sich nur die Wegfahrsperre aber nicht die Alarmanlage aktivieren.
  10. Moin Aus dem WIS: Fehlercode B1000-0F Fault criteria: Control module on-board diagnostics has detected an internal relay fault. https://v2.saabwisonline.com/9-3-9440/2011/dtcs/ahm-phm/b1000-0f
  11. Und aktuelle neue Meterware von ATE gefühlt nach 2x HU
  12. Kannst ja Mal versuchen die Alarmanlage auszulösen. Per FB abschließen und dann per Schlüssel die Tür öffnen. Oder vorher die Motorhaube vor dem anschließen entriegeln, nach dem Aktivieren der Alarmanlage dann hoch klappen.
  13. Mal sehen wie gut das Schweißen läuft. Vor 6 entscheide ich das nicht.
  14. Ich hatte in Aachen immer einen selbständigen Autoglaser genutzt. Vielleicht mal nach sowas bei dir schauen und fragen, ob die eine passende Dichtung / Blende als Meterware haben.
  15. Flemming hat auf Marcel1209's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Jupp. Wenn es so warm ist wie jetzt kann man Konvermi nach ein paar Stunden schon überstreichen. Nur innen würde ich was nehmen was flexibel bleibt. Muss da ja auch nicht überstreichbar sein.
  16. Flemming hat auf nschwanke's Thema geantwortet in 9-5 I
    Moin hat jemand eine Ahnung was MAGNETI MARELLI unter der Nummer 060717233012 verkauft? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die jetzt eine eigene schwarze DI herstellen.
  17. Flemming hat auf Marcel1209's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    und ich würde noch die "Türpappe" entfernen und von innen schauen. Wenn da auch etwas an Rost zu sehen ist, dann von innen mit einem sehr kriechfähigen Schutz von innen den Falz ertränken.
  18. Na dann passt auf, dass es wirklich der Reifen und nicht wie bei mir die Felge ist.
  19. Hm, ja. War wohl bei der falschen Verriegelung. Nein, eher umgekehrt. Genau, der Mechanismus, der von der schwenkbaren Motoreinheit angetrieben wird, treibt die Welle an und nimmt am Ende einen Hebel mit, der über die beiden Bowdenzüge die Verriegelungen zu zieht. Wenn du also dem Hebel für die Notschließung ziehst, dann schwenkt der Motor raus und die beiden Bowdenzüge sind auch frei. Der Deckel sollte sich dann von Hand öffnen lassen, etwas unterstützt von dem zwei Federn um die Welle. Um die Verriegelung wieder zu aktivieren muss nur der Antrieb wieder eingeschwenkt und verriegelt werden. Nein weil das Poti nicht am Motor sondern am der Welle hängt.
  20. Wenn man wirklich den Motor und nicht das Poti mit Spannung beaufschlagt, dann bekommt das Poti davon gar nichts mit. Außerdem hat der Antrieb von der Verriegelung (im Deckel) gar kein Poti. Gibt es nicht. Gibt nur eine Notschließung. Die Verriegelung des 5. Spriegels am Deckel funktioniert nur elektrisch. Außer man entfernt die Verkleidung und zerlegt die. Eben, nur elektrisch, deshalb vielleicht besser bis dahin warten. Edit: Typo
  21. Flemming hat auf 4Tf3vysC's Thema geantwortet in 9-3 II
    Das ist dann aber auch ein Armutszeugnis. Hatte der Prüfer Angst dem Wagen anzufassen? War gerade bei der GTÜ, der hat explizit an die Antriebswellen und Koppelstangen gegriffen um zu kontrollieren ob da was wackelt. Na dann gute Fahrt und viel Spaß.
  22. Und ansonsten: Unter der Rücksitzbank müsste eine Wartungsplanung sein, die zumindest Zugriff auf die Steckverbinder ermöglicht. Für den 902 findet ich keine Angaben, aber für den 931. Dort ist der 60 Ohm für leeren Tank und 390 Ohm für vollen Tank angegeben. Jetzt kannst du dem Widerstand messen oder einen Testwiderstand anschließen um zu sehen was vorne ankommt. https://saabwisonline.com/a2/9-3/1999/3-electrical-system/main-instrument-panel-petrol/technical-data-main-instrument-panel-petrol/tank-sensor-resistance/
  23. Was für eine Catch-Can ist das?
  24. Flemming hat auf sabchn's Thema geantwortet in 9000
    Naja, da kommen auch wir nicht drum rum. Siehe auch https://saab-cars.de/threads/wer-ist-schon-im-e-auto-unterwegs.82933/ Es kommen halt immer mehr neue in die Haushalte, bei vielen ist der Saab dann Zweitwagen oder Liebhaberstück. Aber das ist ein anderes Thema. Wird in dem Rahmen eigentlich dieses Problem behandelt? Gibt es da Testmöglichkeiten bei unklaren Anlagen? Können die Geräte in einen separaten Entsorgungsbehälter absaugen?
  25. Flemming hat auf sabchn's Thema geantwortet in 9000
    Naja, zugelassen als Kältemittel ist es schon. Aber unter der Bezeichnung R290. Und unkontrolliertes Mischen ist nie zulässig. Es gibt allerdings Kältemittel, die per Definition eine Mischung sind. Sind dann die R4xx und R5xx. Aber das spielt hier alles keine Rolle, wo R134 rein gehört, darf eben nur R134 rein. Lass das Butan hier raus, die Mischung gibt es als LPG alias Autogas zu kaufen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.