Alle Beiträge von Flemming
-
Schlüssel anlernen ohne Security access
Ich vermute du meinst beim Programmieren, oder? Die Spannung sollte immer da sein. Also Batterie voll und dann den Anweisungen folgen, nicht einfach die Zündung aus machen mitten drin.
-
2DIN Radio mit Android
Wohl weil es beim Automatik keinen R-Schalter gibt sondern den Schaltlagensensor (SLS), der binär kodiert ist. https://saabwisonline.com/a2/9-3/1999/4-transmission/automatic-transmission-4-transmission/technical-description-automatic-transmission-4-transmission/selector-lever-position-sensor-gear-engaged-2/ Aber so ganz ist das nicht plausibel, denn auch der Handschalter hat einen potentialfreien Kontakt, der Plus schaltet. Wenn man also die Spannung zu den Rückfahrscheinwerfern abgreift, so erhält man auch beim Automatik das gleiche wie beim manuellen.
-
Zentralverriegelung der Beifahrertür funktioniert nicht
Türverkleidung ab. Hängt dann unten am Türschloss. Ich meine mit zwei Schrauben und dem Stecker. Bei mir ist mal der Stecker vom Antrieb abgerutscht. War dann eine recht einfache Reparatur.
-
Änderungen Forensoftware
Hat es schon jemand angemerkt, hab ich es übersehen? Unter dem Profilbild steht keine Info zum Auto mehr. Bei den meisten passt das ganz gut und hilft bei Beantworten der Fragen, selbst wenn oben am Anfang steht um welchen Wagen es gehen soll.
-
2DIN Radio mit Android
#633 sind die Lenkradtasten, #41 der Hupenkotakt. Sollte dann auf Pin 3 und 18 am SID gehen: https://saabwisonline.com/images/9400/img-d1/d1i03.jpg
-
Änderungen Forensoftware
Zumindest scheint die Forensoftware nicht auf die Einstellung im Firefox zu zu reagieren. Dann kann man das ja einstellen, dass der FF dem Web-Server einen Wunsch dazu übermittelt.
-
Änderungen Forensoftware
Was hast du denn an Symbolen? Auch Link und Bild einfügen? Wenn ja, rechts daneben (nicht den ganz rechts) ein 3-Punkte Hamburgermenü? Bei dem blendet meins dann darunter auf blauem Hintergrund die fehlenden Sachen ein.
-
Änderungen Forensoftware
Danke vorneweg! Ja, ich lese selbst auf meinem eher kleinen Phone nur im Firefox. Stimme ich zu. Und habt ihr eine Einstellung um die unter der Glocke runter klappende Liste breiter zu machen? Bei mir sind die einzelnen Beiträge dann 5-6-zeilig. Weil das drop down so schmal ist. THX Flemming
- Test
-
Automatik schaltet nicht in den 4. Gang
Ich fahre ja eher selten Automat, aber der sollte doch auch beim 100 und konstanter Fahrt längst in den 4. schalten, oder?
-
Ölfilterdeckel Saab 9 5 3.0TID
Naja, das soll ja ein Dauerdeckel sein und hat nur den Vielkant zum anpacken. BGS Ölfilter-Schlüssel / Kappen Satz oder den passenden aussuchen. Wahlweise auch von Hazet.
-
Ölfilterdeckel Saab 9 5 3.0TID
Die taugen dafür aber eher weniger. Die sind gut bei den glatten Dosen wie dem vom 902. Aber hier dann eher ein passender Adapter für die Ratsche. Der Deckel hat ja ein schönes Vieleck.
-
Automatik schaltet nicht in den 4. Gang
Ich glaub so aus der Ferne muss ich Kapitulieren. Denn so ist kaum nachzuvollziehen was genau gemacht wurde. Direkte Ansteuerungen nach https://saabwisonline.com/a4/9-3/2001/4-transmission/automatic-transmission-4-transmission/fault-diagnosis-general-automatic-transmission-4-transmission/activate-menu-3/ Oder Testfunktionen. Habt ihr schon entschieden wie es weiter gehen soll?
-
900 Reparatur nach Unfall
Teuer geworden ist das meiner Erfahrung nach bei allen. Und was die Qualität der Messung angeht, so kommt das imho in erster Linie auf den Mechaniker an. Da hab ich auch schon bei bekannten Reifendiensten gedacht "da gehst du niemals für die Vermessung hin", so wie die da nebendran am Messstand zugange waren.
-
Automatik schaltet nicht in den 4. Gang
Wo kommt die Anzeige? Im SID? Kann mir immer noch keinen Reim drauf machen. Und ihr habt auch wirklich das Getriebesteuergerät ausgelesen? Auch mal Probiert die Ventile zu aktivieren? Im Motor-SG tauchen die Fehler ja nicht auf, auch wenn es (P)owertrain-Codes sind.
-
Er tropft und tropft und tropft
Dann schau dir mal den Öldruckschalter an (sitzt so halb hinter dem Anlasser im Block). Wäre nicht der erste bei dem die Membran durchlässig wird. Aber sonst hilft nur eine Bühne oder auch Rampen und von unten mit Licht, Lappen und Bremsenreiniger auf die Suche gehen.
-
Automatik schaltet nicht in den 4. Gang
Ich kann keinen Fehlercode so recht mit dem Text in Übereinstimmung bringen. Ja doch, den Fehlercode. Vermutlich einer der P07xx.
-
Gebläsemotor Ausbauen
Ja, wobei ich sobald er freigelegt ist, am Stecker messen würde bevor ich da irgendwas bewege.
-
Motor geht aus bei Gangwechsel nach unten und Bremsen
Die Ölleuchte darf leuchten wenn der Motor aus ist. Genauso wie bei Zündung an, aber Motor nicht gestartet. Bei 2001 würde ich annehmen, dass es sich schon um einen T7 handelt. Schwarze Zündkassette und Luftmassenmesser? Dann hätte er keinen Leerlaufsteller mehr sondern eine aktive Drosselklappe. Oder doch noch T5?
-
Gebläsemotor Ausbauen
Strom kann nicht anliegen sondern nur fließen. Ja, da sollte gehen Masse die Batteriespannung zu messen sein. https://saabwisonline.com/d5/900/1997/8-body-climate-control-system/climate-control-mcc-and-acc/wiring-diagram-climate-control-mcc-and-acc/wiring-diagram-acc/component-locations-6/ #36 ist der Lüfter, auch wenn nicht in der Liste enthalten. Am einfachsten zunächst die Sicherung prüfen, nicht nur optisch. Dann geht es am Motor weiter.
-
Austausch der Blinklicht-Glühbirne im Scheinwerfer vorne links
Moin Ich kann es versuchen, hab aber hier keinen passendem Wagen um das mit der Realität abzugleichen. Mit den Links ins WIS kann ich dich gerne versorgen. Vielleicht antwortet ja auch noch jemand, der das in letzter Zeit mal selber gemacht hat. Allgemeiner Einstieg ins online WIS für deinen Wagen ist dann https://saabwisonline.com/b3/wis/9-3/2006/ Ok, rechts müsste der Luftfilterkasten im Weg sein. Beim Wiedereinsetzen spricht er von grommits. In das sind die Gummibuchsen, in die die Spieße am Gehäuse rein gedrückt werden. Bei Saab scheint man der Meinung zu sein es ginge ohne, aber das Teil ist ja schnell raus. Schlauchschelle los und Stecker vom Luftmassenmesser nicht vergessen. Anleitung im WIS wäre https://saabwisonline.com/b3/9-3/2006/2-engine/4-cylinder-petrol/intake-system/adjustment-replacement-intake-system/air-cleaner-b207/to-remove-82/
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Nicht wirklich geschlafen.
-
Wechsel Steuerkette?
oder lila? Wenn es nach der Farbe geht, dann passt Ölkühler durchaus: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/oelkuehler/schlauch-oelkuehler-motoroel-oelkuehler-abfluss/1025494/
-
Feder gebrochen
Seufz, na gut. 2014 sagt erstmal nix, Dämpfer altern eher weniger sondern verschleißen. Ich bin zu der Zeit 40tkm p.a. gefahren, wären dann 400tkm . Also, m wie viel sind die gelaufen, welcher Marke, Fahrwerk normal oder tiefer gelegt? Und was das Knacken angeht, so hilft gegen Tauschen auf Verdacht nur zu beobachten und eine Systematik, Gemeinsamkeiten zu beobachten.
-
Feder gebrochen
Fragt sich dann nur was die Werkstätten gemacht haben wenn sie auf das Problem angesetzt waren.