Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Bei MT gibt es einen längeren Thread zu den Teilen auf einem X5, auch mit Bildern nach einem Jahr.
  2. Spätestens nach ein paar Kilometer Fahrt sollte die Lima die Regelspannung um 14V erreichen. Und zwar an den Polen den Batterie! Also wirklich an den beiden Knubbel der Batterie gemessen, nicht an den Klemmen die da drauf klemmen. Sonst fällt ein Spannungsabfall an der Verbindung nicht auf, der bei diesem Fahrzeug scheinbar ein gängiges Problem ist. Dann wird der Batteriepol aber meist auch gut warm. Ansonsten geht die mühsame Messung des Ruhestromes los.
  3. Flemming hat auf duo infernale's Thema geantwortet in 9000
    Uhm, ja. Nur hast du da ja auch keine Stromüberwachung. Hättest du die da, dann sähe das anders aus. Die Stromüberwachung macht ja nichts anderes als einen Shunt (der Messwiderstand) in Reihe zum Verbraucher (Bremsleuchte) zu schalten und dann den Strom durch Messung des Spannungsabfalls am Shunt zu bestimmen und bei unterschreiten eines bestimmten Wertes Alarm zu schlagen. Und wenn man einen anderen Strom-Schwellwert überwachen will, dann ändert man den Schwellwert des überwachten Spannungsabfalls. Oder, eher unelegant, man ändert den Shunt, damit die Überwachung wieder den gleichen Spannungsabfall sieht. Wollte ich die 2kW Heizung der Waschmaschine überwachen, so würde ein 0,1Ohm Widerstand in Reihe einen Spannungsabfall von (2.000W/230V)*0,1Ohm = 0,87V ergeben. Also unter z.B. 0,7V Heizung defekt melden. Möchte ich mit dem gleichen Spannungsschwelle jetzt die 5W Lampe überwachen, dann gibt das R = 0,7V/(5W/230V) = 32,2Ohm (OK, in beiden Fällen die 0,7V am Shunt vernachlässigt). Gibt es jetzt in der Lampe einen Kurzen, dann fließt ein Strom von 7,14A. Der Shunt würde jetzt mit P=I²*R = 1643W geheizt. Ohne dass der LSS auslöst, denn für den sind die gut 7A völlig OK. Sprich, eigentlich sollte man nicht den Shunt durch einen größeren ersetzen sondern entweder die Last vergrößern (Lastwiederstand in die Heckklappe schrauben) oder den Spannungsteiler in der Auswerteelektronik anpassen (was das Teil natürlich empfindlicher gegen Fehlauslösungen macht). Oder die Überwachung dafür ganz still legen.
  4. Wenn es kein Cabrio ist, dann hört sich das eher nach dem ZV-Motor an. Ich meine der fährt auch am Kofferraum immer wieder in die Mitte. Was sagt der Schließzylinder am Kofferraum?
  5. Flemming hat auf duo infernale's Thema geantwortet in 9000
    Nein. Oder nur bis zum Widerstand der Überwachung. Denn wenn man den zu groß macht, dann kann der Strom auch bei einem idealen Kurzschluss dahinter nicht mehr so groß werden, dass die Sicherung auslöst. Dann fällt an dem Widerstand der Überwachung (und den Kabeln) die volle Spannung ab. Also irgendwas von gut 12V. Bei einer 15A Sicherung wird die Überwachung also mit >60W geheizt. Das gleiche gilt im Haushalt auch, durch zu lange Leitungen und Übergangswiderstände kann die Schleifenimpedanz/-widerstand so groß werden, dass der LSS (aka Sicherungsautomat) nicht auslöst. Nur dass dort noch mehr Leistung umgesetzt wird wegen der höheren Spannung.
  6. Flemming hat auf Der Felix's Thema geantwortet in 9-5 II
    Weiß nicht, hilft das: Einstieg: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=612222804 Und über die erste Nummer zu https://www.rendcarparts.com/saab/parts/12822268-op052d1/RDOP052D1ECS Edit: OK, das war die zweite, hier zu der ersten: https://www.rendcarparts.com/saab/parts/13333736/RD13333736
  7. Was meinst du damit? Das sind doch die Anschlüsse der Sicherungen, die Klemme +30, also Dauerplus, führen. Und nicht das gesuchte. Was meinst du damit? hast du einen (Link zum ) Schaltplan dazu? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass am CIM Pin 10 unbelegt und Pin 20 der I-Bus ist. Physisch sind mir nur +15 und +54 bekannt, aber nicht +B oder +X.
  8. Ich hab diese noch nicht ersetzt, aber was ähnliches. Mit einem O-Ring passenger Größe. Länge kann man ja am dem alten bestimmen, umrechnen in Durchmesser. Und dann hab ich die beiden nächstliegenden Größen bestellt. Eine hat leicht Zug, die andere ist etwas zu lang. Aber solange die sonst noch nicht bröselig ist würde ich auch nach #2 verfahren, ohne Sika alternativ Kovulfix, Patex, etc.
  9. Wenn die Maße nicht passen, dann kann man sich das auch selber drucken oder bei denen für die höheren Temperaturen wohl eher drucken lassen (wg. Bauraumheizun). Gibt das eine Reihe Filamente von Igus => iglidur.
  10. Ich dachte beim 932 ist das ein Datentelegramm, das über den Bus geht und eben kein elektrisches Schaltsignal mehr. Sonst hieß das Potential Klemme X. Scheint auch beim was entsprechendes zu geben, aber keine Ahnung wo man die abgreifen kann, auf die schnelle nur das hier : https://saabwisonline.com/b2/9-3/2005/3-electrical-system/wiring-harness-and-components/fuse-box/technical-description-fuse-box/power-supply/
  11. Flemming hat auf probdi's Thema geantwortet in 9000
    Ja, am Relais sollte man dann noch einen Widerstand in Reihe schalten um die Energie schneller abzubauen. Keine Ahnung wie viel das bei dem kleinen magnetischen Kreis aber ausmacht. Oder ein paar Dioden in Reihe, gibt dann über den Spannungabfall auch den passenden Verlust. Ausreichend dicke Z-Diode in Reihe zur 400x (in Gegenrichtung natürlich) geht genauso.
  12. Sagt mal, für welche Wagen gilt das eigentlich? Bei meinem 902 mit originalem Radio geht dies schon vor Erreichen der Endlage aus, also schon deutlich bevor man den Schlüssel abzieht. Womit das auch kein Kriterium für das Hochspringen ist.
  13. Flemming hat auf ThePraetor's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nur müsste es dann doch Luft durch drücken.
  14. Flemming hat auf probdi's Thema geantwortet in 9000
    Da sollte eine 1N400x reichen. Von minus nach plus parallel zur Spule geschaltet. Aber für den Fensterheber wird es schwieriger da der ja in beide Richtungen fährt, die Spannung also umgepolt wird. Da wäre ein Varistor die einfachere Lösung. Z-Dioden antiparallel mit Widerstand in Reihe geht auch.
  15. Flemming hat auf ThePraetor's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Pedal ist aber ganz zurück? Und wie viel Druck nimmst du?
  16. Flemming hat auf ThePraetor's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nein, auch wenn die Flüssigkeit aus dem selben Behälter kommt, es sind ansonsten quasi getrennte Kreise.
  17. Naja, mit Bremsenreiniger abspritzen und dann ein paar mal kräftig auf die Bremse, dann sollte das ja zu sehen sein. Servo ist beim 9-5 ja auf der rechten Seite. Scheidet also eher aus.
  18. Ja, der Mist kommt später drüber, genauso wie die Bitumen-Dämmmatten. Aber die Stopfen werden in der Produktion nach der Lackierung (mit Tauchbädern und Trockenofen) eingesetzt. Einzig im Transporterbereich sind mir überlackierte Stopfen unter gekommen. Das waren Wagen, die erst später ihre Endlackierung bekommen haben.
  19. 931 hat einen anderen Riemenspanner bekommen. Aber die Lima ist identisch und die Konsole der Servopumpe ist identisch. Und vor allem ist auch die Riemenscheibe identisch. Von daher wüsste ich jetzt nicht wie der Riemenlauf da anders sein soll. Aber ich habe schon mal eine Wasserpumpe (von Conti für unseren Astra) gehabt, bei der das Rad wohl zu weit aufgepresst war. Also auch das wäre möglich.
  20. Hat der keinen Hammer? Passend dickes Blech anfertigen und einschweißen. So hab ich das gemacht. Wüsste nicht, dass es da was gibt.
  21. An sich gebe ich dir recht, aber da eher nicht. Zum einen waren die Lader auch damals Zulieferteile, die Fertigung ging also nicht mit nach CN. Dann kann bei der selben Fertigung unterschiedliche Qualität aus dem Werk gehen (QS, ...) und außerdem kopieren die auch in CN munter voneinander. Und was dabei raus kommt kann keiner sagen. Selbst bei Markenherstellern, siehe gerade das "Drama" mit den Deye Wechselrichtern.
  22. Flemming hat auf Artemisa's Thema geantwortet in 9-5 I
    Unsere Tech 2 Hilfeliste hat du gesehen? Oder aus welcher Gegend kommst du? Edit: ok, erledigt, siehe anderer Thread.
  23. OK, das verstehe ich dann gar nicht mehr. Denn dann müssen ja jetzt Master Key von CIM und Transponder übereinstimmen. Anders hätte der sich ja gar nie programmieren lassen. In https://saabwisonline.com/b2/9-3/2005/3-electrical-system/theft-protection/adjustment-replacement-theft-protection/programming-the-key/ steht "Up to 5 keys can be programmed with the current number being displayed on SID if the luggage compartment opening button on the remote control is pressed in when the ignition is "ON". The car must be stationary." Funktioniert das bei dir (ohne Tech2)? Oder mus man dafür schon im Programmiermodus sein?
  24. Das wo ein Pfeil drauf zeigt, ja, das ist der mittlere Teil der Druckleitung. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=462059736 der dritte findet sich beim steering rack. Nur was hat die Leitung da oben mit dem Stabi zu tun? Oder meinst du die Domstrebe?
  25. Zumindest ist die Intention ja, dass man den Master Key nicht ändern kann. Von daher sollte es mich sehr wundern wenn das Tech das dann können sollte. Fragt sich aber schon was da faul ist wenn sich ein nagelneuer nicht anmelden lässt. Außer dass wäre ein Versandrückläufer der doch schon mal programmiert wurde.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.