Alle Beiträge von thadi05
-
Schaltplan CU14 MY '93 gesucht
Die Zeit und der Mantel des Vergessens... Aber unser Forum vergisst nichts, stimmt jedenfalls für die letzten zehn Jahre.
-
Riemenscheibe Kurbelwelle
Für die älteren Modelle bis 94 ist für die 204 und 234 ein Drehmoment von 130 Nm angegeben. Halte ich auch bei den neueren Modellen für ausreichend zumal die Mutter sich durch die Rotation festzieht und nicht löst. Bis auf die Mimik für den Hallsensor sind die Scheiben ja gleich.
-
Deaktivieren Wegfahrsperre
Das ist schön zu hören.
-
Zu wenig Ladedruck!
Fehlersuche nach WHB 2.6:2.6 DI_APC-System_M1988-1993.pdf
-
Tach gesagt
Besser ist das. Selbst wenn nur der Stoff gewechselt würde verstellen sich die Poti-Werte. Da kanns schon mal passieren das die Heckscheibe hängenbleibt. Es schadet sicherlich nicht, wenn jemand vor dem Umbau die Funktion der Motoren und Mikroschalter prüft und sich die Poti-Werte notiert. Ansonsten viel Spass mit dem Cabrio und der nächstliegende Stammtisch wäre wohl das Berliner Saab SitIn: https://saab-cars.de/threads/berliner-saab-sit-in.23131/page-20
-
Wassereinbruch Reserveradmulde NUR nach Waschanlage
Wenn das Wasser nicht von unten reingedrückt wird sondern von oben nach unten läuft müsste man eigentlich weiße Spuren finden können. Dazu müssen aber leider auch die Verkleidungen abgenommen werden. Unser 03er SC ist bis jetzt trocken, daher kann ich zu möglichen Eintrittsstellen leider nichts beitragen.
-
Zu wenig Ladedruck!
Den "R" gab es erst ab den modifizierten Motoren ab 94/95. Deiner ist also ein B234L mit LH 2.4.2 und 194PS (Garret T25 Lader). Die redbox sollte dann die Nummer 137008611 haben und ist nur für die Schalter gedacht. Der Ladedruck sollte für die 220PS und ca. 340Nm bei 1bar bis 1,05 bar liegen. Grundladedruck eingestellt auf 0,4bar. Das ist dann auch mit der LH abgestimmt die die Kraftstoffmenge bestimmt. Zum anderen habe ich diese Leistung auch nur mit dem hochoktanigem Sprit von Aral oder Shell erreichen können, da der Motor sonst früh anfing zu klopfen.
-
Klima ohne Funktion, Motorsteuergerät?
https://www.mobilforum-gruppe.de/leistungen/saab-service/
-
Klima ohne Funktion, Motorsteuergerät?
154 PS passt schon. Ist ein B204E den es so nur im 9-3 gab.
-
Klima ohne Funktion, Motorsteuergerät?
was ist es denn nun für ein Motor? und ist überhaupt die automatische Klimasteuerung (Tipptasten und Display) verbaut? Dann lassen sich Fehler mittels Tech2 auslesen.
-
Klima ohne Funktion, Motorsteuergerät?
Welcher Motor bzw. welches Steuergerät? Verteiler -> motronic rote Kassette -> trionic 5 schwarze Kassette -> trionic 7 Eingangssignale und Ausgangssignale nebst zugehörigem Kontakt habe ich da
-
Klima ohne Funktion, Motorsteuergerät?
Einfacher als online:doc27613.pdf
-
Pedalschalter Tempomat Reparatur
Selbstjustierend waren die Originalschalter, der Mechanismus befindet sich in dem schwarzem Teil an dem die Nasen abbrechen. Beim Nachbau fehlt der Mechanismus, darum das lange Gewinde mit den zwei Muttern. Und es kommen schon noch ein paar Exemplare zusammen: vom 900OG bis 9-3OG
-
Pedalschalter Tempomat Reparatur
Ja, mit Justierarbeit wirds passen, aber trotzdem: 40 EUR? 🤢
-
Pedalschalter Tempomat Reparatur
Das sind die Schalter, ja. Die passen aber nicht in die Halterungen beim Saab 9000, 900, 9-3. Die Saab Schalter haben spezielle Haltenasen, die beim Ausbau meist abbrechen, darum gibt es keine vernünftigen gebrauchten. Die Elektrik geht eigentlich nie kaputt. 40 Tacken sind immer noch unverschämt. Ich habe eine gesteigerte Abneigung gegen Leute die mit Gewalt reich werden wollen. Vielleicht klappt es ja wenn die sich in Porschix oder Benzix oder so umbenennen würden.
-
Hilfe bei Erkennung eines 9000 aus 1991
Wer hier wohnt denn nicht zu weit weg und kann sich die Karosserie bzgl. Rost mal sehr genau anschauen? Evtl. müsste dann auch mal zerlegt oder z.B. die Abdeckung Aquarium abgenommen werden, um mal unter den Scheibenrahmen zu fassen.
-
Pedalschalter Tempomat Reparatur
Eine Quellenangabe wäre super, damit alle etwas davon haben. Ich muss auch aufstocken. Danke
-
Hilfe bei Erkennung eines 9000 aus 1991
Tja, einmal quer durch die Republik wäre wohl zu weit. Dabei hätte ich wohl die Möglichkeit noch auf diverse Teile zugreifen zu können. 3,5k Taler ist aber too much, wenn ich die Felgen (500) und die Radio-Combi (Code vorhanden und Amp nicht platt, 500)abziehe dann sehe ich den Rest bei max. 1500, also so wie er da steht 2,5k. Wohlgemerkt nach Begutachtung und ohne Rost zu entdecken. Fahrbereit mit "H" bekomme ich ihn allemal. Neue ZB I + II über den Erbschein sollte dann aber auch erledigt sein.
-
Hilfe bei Erkennung eines 9000 aus 1991
asdfasdf:mad: da hilft auch kein smiley, imho daneben.
-
Pedalschalter Tempomat Reparatur
Hat hier schon jemand diese Schalter repariert? Das Angebot von Skandix muss doch ein verspäteter Aprilscherz sein? Für das Geld kann man sich das Plastik drucken lassen und mit Blattgold veredeln. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/tempomat/pedalschalter-tempomat-reparatursatz/1029245/
-
Welches Teil fehlt an meinem Motor, Zylinderkopf vorne links
Falls Automatik kommt da eine Vakuumpumpe dran.
-
Hilfe bei Erkennung eines 9000 aus 1991
Der Verkaufspreis sollte schon so hoch sein, das die Schlachter auf keinen grünen Zweig kommen. Ansonsten kann man meiner Meinung nach auch einen speziellen Vertrag mit Rückkaufsoption aufsetzen damit wirklich niemand in die Versuchung kommt. Das dieser Thread dazu dient den Preis hochzutreiben um schnelles Geld zu machen nehme ich mal nicht an. Ansonsten ein schöner CC in passender Farbe und sehr gut wieder fahrbereit zu machen.
-
Deaktivieren Wegfahrsperre
Wenn du die Brücken gesetzt hast und der Wagen wieder läuft kannst du jetzt die Nachrüstung einer Aftermarket Fernbedienung in Betracht ziehen. Reine Lösungen nur zum öffnen/schließen + Kofferraum bekommst du schon ab 20 EUR bei ebay und amazon. Darauf achten das die Sendefrequenz 433MHz beträgt. In den meisten Fällen muß für die Heckentriegelung ein Relais zwischengeschaltet werden. Die benötigten Pins und ein Schaltbild kann ich bei Bedarf hier hochladen.
-
Werkstattvorstellung SAABastian in Neuburg an der Donau
Da ein Danke hier nicht mehr geht auf diesem Wege ein wirklich herzliches Dankeschön an alle Unterstützer dieser Werkstatt. Vergesst doch einfach die ewigen Nörgler. Die bekommen von mir bestimmt keine Unterstützung mehr.
-
Saab Car Museum Festival 7.-9. Juni 2024
Wird auch in GB schon lange so gemacht und darauf hingewiesen. Selbst mein Uralt TomTom zeigt mir auf diesen Strecken die Durchschnittsgeschwindigkeit an und warnt bei Überschreiten.