Türfolie im originalen Zustand?

Rein optisch schön geworden, ja.

Aber,
die Folie soll eigentlich nur verhindern das die Türverkleidungen Wasser aus dem „Innenleben“ der Tür abbekommen und deswegen aufquellen/ vergammeln.
Das verhindert die Tesafolie sicher auch, nur wird sich doch der Schaumstoff mit Wasser vollsaugen und das auch lang festhalten. Dieses „Innenleben“ der Tür ist immer Naßbereich.
Wenn Du es so läßt schau bitte in vielleicht `nem Jahr mal nach den Türblechen, nicht das die durch die Feuchtigkeit angegriffen werden.
(Ich habe einfach Dampfsperrfolie aus dem Dachdeckerbereich mit doppelseitigem Klebeband verwendet.)

Genau diesen Gedankengang hatte ich auch :ciao:

Mir ging es erstmal darum die Öffnungen zu schließen mit einem Material wie ich es aus der Volvo Tür kenne. Das das noch aluminiumkaschiert war ergab sich halt so.
Die PE Folie gibt es natürlich auch noch. Direkt auf die Türpappe gelegt und dann von den neuen Klipsen gehalten.

Die Türpappe ist mit der Tesa-Folie schon vor Feuchtigkeit geschützt. Das wäre ja o.K..
Ich habe nur Bedenken das der Schaumstoff auf der Außenseite das Wasser wie ein Schwamm aufsaugt und schön lange festhält. Deswegen der Hinweis zu Kontrolle.

PUR-Schäume für Wärmedämmung wie bei Chrisbie sollten normalerweise geschlossenzellig aufgebaut sein und damit ein sehr geringes Vermögen zur Wasseraufnahme besitzen. Ich denke da kann man Entwarnung geben.

Es gibt aber auch spezielle Folien für diesen Einsatzzweck, aktuelle Neuentwicklung:

Artikelnr. 253001
www.isoproq.de

Anhänge

Anhang anzeigen 99150 Hallöchen,

wie sieht es an der Folienfront im Original aus?
Denn der Anblick beim Ausbau sah mir nicht so dolle aus und so will ich das nicht wieder herstellen.

Habt ihr Bilder?

Habe letzte Woche meinen 87er Sedan zerlegt und mich über das billige Kreppband gewundert. Fiel fast von selbst ab. Nach der zweiten Tür hatte ich die Vermutung, dass das original so sein könnte. Jetzt, wo ich Deine Tür sehe, bin ich mir sicher. Das war in Finnland wohl state of the art.

Jetzt habe ich es vernümftig mit Gaffatape verklebt.

Habe letzte Woche meinen 87er Sedan zerlegt und mich über das billige Kreppband gewundert. Fiel fast von selbst ab. Nach der zweiten Tür hatte ich die Vermutung, dass das original so sein könnte. Jetzt, wo ich Deine Tür sehe, bin ich mir sicher. Das war in Finnland wohl state of the art.

Jetzt habe ich es vernümftig mit Gaffatape verklebt.
Gaffatape versprödet mit der Zeit. Das klassische Tesa-Band ist die bessere Wahl.

Namhafte Produkte aus dem Bereich Dampfsperre funktionieren auch sehr gut.

Butyl-Dichtschnur
Haftet gut, und läßt sich auch wieder gut lösen.

Gaffatape versprödet mit der Zeit. Das klassische Tesa-Band ist die bessere Wahl.

Das Kreppzeugs hat auch keinerlei klebende Wirkung mehr gehabt nach 35 Jahren. So lang sollte das ganze Auto auch bestimmt nicht halten. Wenn die Fensterheber mal wieder schwergängig werden, kann ich das Material ja korrigieren. So lange sieht es eben so aus.

Anhänge

• Tür.jpg
    Tür.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 75
Das Kreppzeugs hat auch keinerlei klebende Wirkung mehr gehabt nach 35 Jahren. So lang sollte das ganze Auto auch bestimmt nicht halten. Wenn die Fensterheber mal wieder schwergängig werden, kann ich das Material ja korrigieren. So lange sieht es eben so aus.
Bei mir sieht es nach der Sanierung mit Malerkrepp so aus, wie es Original mal war. Es handelt sich um einen 8V Modelljahr 1988 EZ 10/87)

Anhänge

• 20221017_214649.jpg
    20221017_214649.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20221017_214626.jpg
    20221017_214626.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 77
An und für sich war die damalige Aktion, die passenden Türteile in eine Nachfertigung zu geben ein toller Ansatz ....
Etwas mehr Materialstärke und Butyl-Schnur ...und schon könnte man die Teile nach Belieben abnehmen und wieder anbringen.

Ich meine, für die 3-Türer bzw. Cabrio hatten wir schon genug Leute zusammen gehabt.... 4-5 Türer fehlten noch ein paar Interessenten....

Schade, dass die Sache geplatzt ist ....

Bei mir sieht es nach der Sanierung mit Malerkrepp so aus, wie es Original mal war. Es handelt sich um einen 8V Modelljahr 1988 EZ 10/87)
Und sogar die Folie richtigrum eingebaut, so dass das Wasser in die nasse Seite der Tür läuft.:congrats:
Der Nachteil beim Formteil (reimt sich) ist dass das Butylband die Dichtung übernimmt. Das klappt nach mehrfachem lösen nicht immer. Wasser bleibt dazwischen stehen und erzeugt ein Biotop. Die gezeigte Version bevorzuge ich.

An und für sich war die damalige Aktion, die passenden Türteile in eine Nachfertigung zu geben ein toller Ansatz ....
Etwas mehr Materialstärke und Butyl-Schnur ...und schon könnte man die Teile nach Belieben abnehmen und wieder anbringen.

Ich meine, für die 3-Türer bzw. Cabrio hatten wir schon genug Leute zusammen gehabt.... 4-5 Türer fehlten noch ein paar Interessenten....

Schade, dass die Sache geplatzt ist ....
Ja, finde ich auch. Ich war mit 3 Satz 3-Türer bzw. Cabrio dabei.

Ja, schade. Aber der Aufwand ist halt sehr groß. Das Ganze ist ja eine Tiefziehfolie wie beispielsweise die Innentür eines Kühlschranks. Man braucht eine Negativform, eine Heizung und gegebenfalls ein wenig Unterdruck. Platte auf die Form legen, von oben heizen und von unten etwas Unterdruck. Und schwupps...

Zurück
Oben