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- 23. Mai 2020
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- SAAB
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Hallo Saabfangemeinde,
ich bin neu hier und nachdem ich mich in den letzten Wochen schon intensiv eingelesen habe, möchte ich nun doch mal Fragen zu heute aktuell 2020 verfügbaren Stoßdämpfern und Federn platzieren.
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 1992er LPT Cabrios aus den Niederlanden. Von der Lauferei einen EU-Import mit Einzelabnahme etc. in Covid-19 Zeiten für deutschen Straßen zuzulassen, möchte ich gar nicht erst anfangen zu Klagen. ...und ja, hätte ich etwas mehr Geduld gehabt, wäre ja vielleicht ein Modell aus Deutschland, zudem als Vollturbo und aus Produktionschargen vor 1990, zu bekommen gewesen.
Nun steht er hier ist (zumindest von außen) sehr hübsch anzusehen.
In Puncto Fahrwerk ist hier allerdings nun Handlungsbedarf, da ich mich mit dem doch sehr schwammigen Fahrverhalten nicht anfreunden kann und will. Um es klarzustellen, das Fahrzeug soll nicht rennfähig aufgebaut werden. Ich würde ein halbwegs definiertes und spurtreues Fahrverhalten, ähnlich einem modernen PKW, bevorzugen.
Aus früheren Beiträgen gibt es ja die unterschiedlichsten Hinweise zu entsprechenden Konfigurationen.
Ich fang mal mit den Stoßdämpfern an.
Ach übrigens, dass auch die Fahrwerksbuchsen eine große Rolle spielen habe ich auch verstanden, da waren ja die PU-Buchsen von Saabcommander die empfohlenen, dort war ich bereits in Kontakt.
Danke für euer Feedback.
ich bin neu hier und nachdem ich mich in den letzten Wochen schon intensiv eingelesen habe, möchte ich nun doch mal Fragen zu heute aktuell 2020 verfügbaren Stoßdämpfern und Federn platzieren.
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 1992er LPT Cabrios aus den Niederlanden. Von der Lauferei einen EU-Import mit Einzelabnahme etc. in Covid-19 Zeiten für deutschen Straßen zuzulassen, möchte ich gar nicht erst anfangen zu Klagen. ...und ja, hätte ich etwas mehr Geduld gehabt, wäre ja vielleicht ein Modell aus Deutschland, zudem als Vollturbo und aus Produktionschargen vor 1990, zu bekommen gewesen.
Nun steht er hier ist (zumindest von außen) sehr hübsch anzusehen.
In Puncto Fahrwerk ist hier allerdings nun Handlungsbedarf, da ich mich mit dem doch sehr schwammigen Fahrverhalten nicht anfreunden kann und will. Um es klarzustellen, das Fahrzeug soll nicht rennfähig aufgebaut werden. Ich würde ein halbwegs definiertes und spurtreues Fahrverhalten, ähnlich einem modernen PKW, bevorzugen.
Aus früheren Beiträgen gibt es ja die unterschiedlichsten Hinweise zu entsprechenden Konfigurationen.
Ich fang mal mit den Stoßdämpfern an.
- Es gab wohl mal einen Zeitraum zu welchem Bilstein B4 durchaus angesagt waren, bis dann später von Klappergeräuschen die Rede war und davon abgeraten wurde. Gibt es eventuell aktuellere Erfahrungen zu diesen Dämpfern? Ich könnte mir vorstellen, dass bei wiederkehrenden Reklamationen und Austausch ein Komponentenhersteller seine Produkte auch mal nachbessert um Probleme abzustellen. Zumindest wird das in unserer Firma so gehandhabt.
- KYB "Gas-a-just" sind leider wirklich schwierig zu bekommen. Ich weiß nicht ob diese nicht mehr gefertigt werden oder ob das nur die Variante für Saab 900 betrifft. Dieser Typ ist auf der KYB- Website immer noch beschrieben. Hier wäre ein Hinweis zur KYB-Artikelnummer hilfreich, dann könnte man die Web-Recherche noch etwas zielgerichteter betreiben. Dieser Dämpfer wurde ja im Gegensatz zum "Excel-G" durchaus empfohlen.
- Koni Classic rot oder die "neuen" auch in Schwarz mit altem Koni-Logo für Old- und Youngtimer, sind nach dafürhalten einiger Forenmitglieder nicht mehr so gut wie früher, wie auch immer sich dies bemerkbar macht. Gibt es trotzdem aktuelle Erfahrungen zu diesen Dämpfern? Daumen hoch oder eher runter?
- Sachs "Advantage", hier verhält es sich ähnlich wie bei den KYB, durchaus empfohlen aber eher nicht mehr verfügbar. Oder gibt es da möglicherweise noch Bezugsquellen.
- Gibt es eventuell ein Alternativprodukt, welches hier nicht erwähnt wurde aber empfehlenswert ist?
Ach übrigens, dass auch die Fahrwerksbuchsen eine große Rolle spielen habe ich auch verstanden, da waren ja die PU-Buchsen von Saabcommander die empfohlenen, dort war ich bereits in Kontakt.
Danke für euer Feedback.