Wieder mal Fahrwerk 900 I (nun Stand 2020)

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23. Mai 2020
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saabfangemeinde,

ich bin neu hier und nachdem ich mich in den letzten Wochen schon intensiv eingelesen habe, möchte ich nun doch mal Fragen zu heute aktuell 2020 verfügbaren Stoßdämpfern und Federn platzieren.


Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 1992er LPT Cabrios aus den Niederlanden. Von der Lauferei einen EU-Import mit Einzelabnahme etc. in Covid-19 Zeiten für deutschen Straßen zuzulassen, möchte ich gar nicht erst anfangen zu Klagen. ...und ja, hätte ich etwas mehr Geduld gehabt, wäre ja vielleicht ein Modell aus Deutschland, zudem als Vollturbo und aus Produktionschargen vor 1990, zu bekommen gewesen.

Nun steht er hier ist (zumindest von außen) sehr hübsch anzusehen.

In Puncto Fahrwerk ist hier allerdings nun Handlungsbedarf, da ich mich mit dem doch sehr schwammigen Fahrverhalten nicht anfreunden kann und will. Um es klarzustellen, das Fahrzeug soll nicht rennfähig aufgebaut werden. Ich würde ein halbwegs definiertes und spurtreues Fahrverhalten, ähnlich einem modernen PKW, bevorzugen.

Aus früheren Beiträgen gibt es ja die unterschiedlichsten Hinweise zu entsprechenden Konfigurationen.

Ich fang mal mit den Stoßdämpfern an.
  1. Es gab wohl mal einen Zeitraum zu welchem Bilstein B4 durchaus angesagt waren, bis dann später von Klappergeräuschen die Rede war und davon abgeraten wurde. Gibt es eventuell aktuellere Erfahrungen zu diesen Dämpfern? Ich könnte mir vorstellen, dass bei wiederkehrenden Reklamationen und Austausch ein Komponentenhersteller seine Produkte auch mal nachbessert um Probleme abzustellen. Zumindest wird das in unserer Firma so gehandhabt.
  2. KYB "Gas-a-just" sind leider wirklich schwierig zu bekommen. Ich weiß nicht ob diese nicht mehr gefertigt werden oder ob das nur die Variante für Saab 900 betrifft. Dieser Typ ist auf der KYB- Website immer noch beschrieben. Hier wäre ein Hinweis zur KYB-Artikelnummer hilfreich, dann könnte man die Web-Recherche noch etwas zielgerichteter betreiben. Dieser Dämpfer wurde ja im Gegensatz zum "Excel-G" durchaus empfohlen.
  3. Koni Classic rot oder die "neuen" auch in Schwarz mit altem Koni-Logo für Old- und Youngtimer, sind nach dafürhalten einiger Forenmitglieder nicht mehr so gut wie früher, wie auch immer sich dies bemerkbar macht. Gibt es trotzdem aktuelle Erfahrungen zu diesen Dämpfern? Daumen hoch oder eher runter?
  4. Sachs "Advantage", hier verhält es sich ähnlich wie bei den KYB, durchaus empfohlen aber eher nicht mehr verfügbar. Oder gibt es da möglicherweise noch Bezugsquellen.
  5. Gibt es eventuell ein Alternativprodukt, welches hier nicht erwähnt wurde aber empfehlenswert ist?
Ich glaube das reicht erstmal. Das Thema mit den Federn würde ich erstmal vertagen.

Ach übrigens, dass auch die Fahrwerksbuchsen eine große Rolle spielen habe ich auch verstanden, da waren ja die PU-Buchsen von Saabcommander die empfohlenen, dort war ich bereits in Kontakt.

Danke für euer Feedback.
 
Zunächst mal: willkommen hier und Glückwunsch zum Kauf...:hello:

Offenbar hast Du dich ja schon in die Materie eingelesen, falls Du diesen Thread noch nicht gelesen haben solltest, würde ich Dir die Lektüre empfehlen. Generell gilt für das CV, dass die Dämpfer nicht zu hart sein sollten. Wenn Du die PU-Buchsen einbaust, wird das Fahrwerk ohnehin schon etwas straffer. Die meisten positiven »Erfahrungen« und Empfehlungen gibt es aktuell wohl mit den Koni-Dämpfern.

Gute Fahrt!

m.
 
Die Konis (waren bisher immer rot...) sind für mich noch der beste Kompromiss,
nicht so "sportlich" wie die Bilstein B6 und nicht so weich wie z.B. die (sehr preisgünstigen) KYB.

Wobei ich die schlechten Erfahrungen mit den Excel-G nicht teile,
vor einigen Wochen habe ich sie z.B. in einem 900S/LPT (mit Standardfedern) verbaut.
Der Wagen fährt sich angenehm damit.
 
Die Excel-G habe ich auch in meinem 16S. Finde sie aber fast zu straff, aber bei 120€ für alle 4 ist nicht viel kaputt sollte ich sie wieder rausschmeißen. Werde, wenn sie dann fällig sind, im CV die Koni einbauen.
 
... zu den Federn...
Besser gebrauchte Original 900 Turbo Federn, welche eventuell ihre Ausgangsperformance bereits ein wenig eingebüßt haben, oder einen neuen Satz Lesjöfors, die den Wagen dann allerdings nochmal weitere 20 mm nach unten bringen?
Wie gesagt, zu straff soll‚s dann auch nicht werden.
 
wenn alles glatt läuft sollte ich bald berichten können, schwarze powerflex buchsen rundherum und schwarze konis, in verbindung mit original federn.
 
wenn alles glatt läuft sollte ich bald berichten können, schwarze powerflex buchsen rundherum und schwarze konis, in verbindung mit original federn.
Das wäre mal wirklich hochinteressant für einen Status aktuell verfügbarer Komponenten 2020. :top:
 
Von Lesjöfors gibts inzwischen auch wieder Federn in originaler Abmessung, nicht nur die Tieferlegungssätze.
Hast du dafür die entsprechenden Artikelnummern oder aber die entsprechenden Längenmaße? Im Bentley (027-1) sind ja bei den hinteren Federn eines Standard Chassis tatsächlich unterschiedliche Längen für Rechts und links angegeben. Kann denn das stimmen? Zumal für das Sport Chassis keine unterschiedlichen Federmaße angegeben sind.
....und wenn ich nun Federn kaufen sollte, liefern die im Aftermarket dann tatsächlich zwei verschiedene Federlängen? Fragen über Frage....

Habe bei Triscan auch gelesen, dass die alle ihre Federn bei Lesjöfors herstellen lassen.:hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür die entsprechenden Artikelnummern oder aber die entsprechenden Längenmaße? Im Bentley (027-1) sind ja bei den hinteren Federn eines Standard Chassis tatsächlich unterschiedliche Längen für Rechts und links angegeben. Kann denn das stimmen? Zumal für das Sport Chassis keine unterschiedlichen Federmaße angegeben sind.
....und wenn ich nun Federn kaufen sollte, liefern die im Aftermarket dann tatsächlich zwei verschiedene Federlängen? Fragen über Frage....

Habe bei Triscan auch gelesen, dass die alle ihre Federn bei Lesjöfors herstellen lassen.:hmmmm:
Standard Chassis haben mich nie interessiert aber von den unterschiedlichen Längen habe ich auch gelesen.
Die Masse und Artikelnummern findest du bei Skandix.
 
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