Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich kann empirisch berichten (aber nicht mehr nachweisen, weil das KFZ schon lange gequadert ist), daß mein 1,6er Vergaser 32B MY82 mit 98er Super besser lief als mit 91normal, da gab es keine Elektronik, das smarteste Ding im Auto war das Radio (kann Sender speichern). Der Leerlauf war deutlich weniger "shacky", die Leistungsentfaltung untenraus deutlich agiler. Der Verbrauch war höher, weils auf einmal Spaß gemacht hat Gas zu geben..... Der Wegsteckenzähler stand beim Kauf deutlich über 200tkm und vermutlich war da nie was wesentliches getan worden, aber die Karre lief einfach - mit Super deutlich spürbar besser. Gestorben ist sie an einem (Umwelt-) Programm von Ford, die dem Neuwagenkäufer (mein Vadder) DM 3000 für den Altwagen bot, Zustand egal (HU war fällig mit einigen, aus heutiger Sicht lächerlichen Mängeln - bisschen Rost, Bremsen komplett und Kopfdichtung)) und so ging er dann halt dahin.....

Gründe kann ich nicht nennen, aber die empirische Erfahrung mit genau diesem KFZ war so, daß besserer Kraftstoff zu besseren Fahrleistungen führt.

Ich hatte viele Autos in meinem bisherigen Leben und hab diese auch divers betankt, aber den Unterschied in dieser Deutlichkeit hab ich nie wieder so erfahren - selbst der vollgeregelte V50T5 hatte (im Popometer) keinen Unterschied zwischen den geeigneten und verfügbaren Essencen (gefühlt egal, ob E5, E10 oder auch "Premium" egal von welchem Verbrecher).

Klingt komisch, ist aber so. (So habe ich es erlebt und empfunden)

Vergaser bzw. Motor ohne Klopfregelung ist eben auch nochmal eine ganz andere Geschichte. auch im 2-Takter können solche "Premium"-Kraftstoffe durchaus eine leistungssteigernde Wirkung haben.

• Antworten 3k
  • Ansichten 177k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Heute Morgen Diesel 2,00 Euro :hmpf:
Montag Morgen ist bekanntlich der perfekte Zeitpunkt den Tank zu füllen.
Montag Morgen ist bekanntlich der perfekte Zeitpunkt den Tank zu füllen.

:biggrin::biggrin::biggrin::top:

Montag Morgen ist generell Mist, egal mit welchem Bezug :ciao:

:biggrin::biggrin::biggrin::top:

Montag Morgen ist generell Mist, egal mit welchem Bezug :ciao:

:five:

Wenn Du in Rente bist, siehst Du das anders. :biggrin:
Wenn Du in Rente bist, siehst Du das anders. :biggrin:

Da ist einem der Wochentag doch ziemlich egal...bis auf Sonntag, da sind die meißten Läden zu :biggrin:

E10 knapp über 1,60€/Liter!
Wo?
Da ist einem der Wochentag doch ziemlich egal...bis auf Sonntag, da sind die meißten Läden zu :biggrin:

:top:

Wo?

Zum Beispiel Großraum Montabaur. Seit Tagen 1,63€, zumindest an den freien Tankstellen.

Stuttgart. RAN Tanke. Esso unwesentlich teurer.

Ich habe erlebt, dass der Freitag äußerst schlecht zum Tanken eignet.

Wollte des öfteren, wie wahrscheinlich halb Deutschland, am We eine weite stecke zurücklegen und die Vorräte auffüllen und der Benzin- sowie Dieselpreis lag immer über den Vortagen.

Stuttgart. RAN Tanke. Esso unwesentlich teurer.
22 Cent günstiger als bei uns im Norden.

Hier fallen die Reissäcke wohl langsamer um, ich könnte ko..en! [emoji49]

In HH notiert E10 schon seit 2-3 Tagen in den Abendstunden bei 1,61-1,63 EUR

In HH notiert E10 schon seit 2-3 Tagen in den Abendstunden bei 1,61-1,63 EUR

Da ist das teure Hamburg doch billiger als das arme Kiel......

Ich hab heute das erste Mal bei uns gesehen, das E10 mal 1,67 € kostete.... Konnte es kaum glauben :frown:

E10 kostet bei uns in Oberbayern auch stabil über 1,80. Erstaunlich.

E10 in Görlitz 1,62€

Diesel 1,82€

In Polen dümpelt Super E5 bei 1,50€, Diesel bei 1,60€ herum

Deshalb sieht das CV jetzt auch mal Shell V Power 102 für 1,71€

• Mitglied
E10 in Görlitz 1,62€

Diesel 1,82€

In Polen dümpelt Super E5 bei 1,50€, Diesel bei 1,60€ herum

Deshalb sieht das CV jetzt auch mal Shell V Power 102 für 1,71€

Shell V-Power hat "nur" 100 Oktan..........

Gruß, Thomas

Shell V-Power hat "nur" 100 Oktan..........

Gruß, Thomas

Dann hab ich mich wohl verguckt, aber ich meine in Polen wärens 102 gewesen.

Wieder was gelernt.

Wichtig ist, was drin ist - nicht, was draufsteht. :biggrin:
Dann hab ich mich wohl verguckt, aber ich meine in Polen wärens 102 gewesen.

Wieder was gelernt.

Das sind die Blauen mit ROZ 102.

Und ich habe das E10 gerade weitgehend raus aus dem Turbo. Der fing damit schon bei 1/4 Gas an zu klopfen. :mad: Ob es da schlechte Chargen gibt? Keine Ahnung. Mit zwei mal 15l Super+ auf fast leeren Tank ist derzeit wieder OK.

Im Osten Österreichs kosten Super und Diesel nach wie vor ziemlich exakt €2,-/Liter. Und ab Herbst kommt die CO2-Bepreisung drauf.
Das sind die Blauen mit ROZ 102.

Und ich habe das E10 gerade weitgehend raus aus dem Turbo. Der fing damit schon bei 1/4 Gas an zu klopfen. :mad: Ob es da schlechte Chargen gibt? Keine Ahnung. Mit zwei mal 15l Super+ auf fast leeren Tank ist derzeit wieder OK.

in Deutschland: JA

In CZ gibts auch eine Kette, deren Namen mir gerade nicht einfällt, die auch 105 Oktan anbieten.

zum Klopfen: Eventuell auch zuviel Wasser im Sprit? Sowas passiert, wenn man den letzten Rest aus dem Erdtank bekommt

in Deutschland: JA

In CZ gibts auch eine Kette, deren Namen mir gerade nicht einfällt, die auch 105 Oktan anbieten.

zum Klopfen: Eventuell auch zuviel Wasser im Sprit? Sowas passiert, wenn man den letzten Rest aus dem Erdtank bekommt

Zum Klopfen : nee, das istbder Pole unterm SAAB, der Dir den Sprit ablassen wollte :biggrin::biggrin::biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.