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Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

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Angenommen man denkt ernsthaft über den Kauf dieses Fahrzeuges nach, hier im Forum findet sich doch gewiss die benötigte Schwarmintelligenz bezüglich einer Überführung von NL nach D und den Möglichkeiten? Ich denke da konkret an ein Niederländisches Ausfuhrkennzeichen oder die Möglichkeit eines deutschen Kurzzeitkennzeichens mit gültiger APK! Ist letzteres überhaupt machbar? Man findet in unterschiedlichen Foren verschiedene Angaben.
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Nach meiner Kenntnis geht das für den Export innerhalb der EU recht einfach. Ich habe hier mal die niederländische Beschreibung dazu als .pdf angehängt.

Das Auto muss abgemeldet werden. Dann kann man mit den entsprechenden Papieren eine schwarz-weiße Nummer mit dem alten Kennzeichen besorgen. Damit darf man noch bis zu 14 Tage fahren, vorausgesetzt, die APK ist noch gültig und das Auto besitzt eine gültige Haftpflichtversicherung. Wenn das Auto in Deutschland angemeldet wird, bekommt es eine HU/AU bis zum Gültigkeitsende der APK.

Man korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe.

export-vehicles.pdf

Für Sichtungen/Besprechungen von Annoncen der (alten/seltenen) CC/CD gibt es ein eigenes Thema (zwecks Abgrenzung zu den häufigeren CS(E) ab MY 1992 und den späteren CDE ab MY 95)

Ah, OK. Danke für die Info. Die Abgrenzung ist aber leider im Titel von diesem Thread nicht erkennbar.

Hallo in die Runde, vielen Dank für das rege Unterhalten über unseren Saab. Lieblos sollte die Beschreibung und die Fotos nicht sein. Viel Interpretation, aber die Kenner schauen Bilder genauer an und haben Erfahrung damit. Bei Ebay haben wir 1 Euro reingeschrieben mit Text, um freundliche Saab Fans zu finden. Ging wohl auch schief. Vor vielen Jahren noch in Düsseldorf lebend war ich in dieser Community und daran habe ich mich erinnert. Beim Gas geben rasselt etwas, erst fing es beim ausfahren aus der Garage an und war dann nach 500 Metern weg... Nun hört es nicht mehr auf. Wir würden uns freuen, wenn wir hier jemanden finden würden der unseren Saab übernehmen kann. Danke für euer Interesse. Viele Grüße Aus Heilbronn

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[mention=19046]Serge[/mention] wie schon im Kommentar in der Galerie bemerkt:

erstelle am besten ein Inserat hier im Marktplatz unter "Verkaufe Saab". Das kann inzwischen jede*r auch ohne eine Anzahl an Mindestbeiträgen usw.

 

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Angenommen man denkt ernsthaft über den Kauf dieses Fahrzeuges nach, hier im Forum findet sich doch gewiss die benötigte Schwarmintelligenz bezüglich einer Überführung von NL nach D und den Möglichkeiten? Ich denke da konkret an ein Niederländisches Ausfuhrkennzeichen oder die Möglichkeit eines deutschen Kurzzeitkennzeichens mit gültiger APK! Ist letzteres überhaupt machbar? Man findet in unterschiedlichen Foren verschiedene Angaben.

Wir dürfen gratulieren?:rolleyes:

Angenommen man denkt ernsthaft über den Kauf dieses Fahrzeuges nach, hier im Forum findet sich doch gewiss die benötigte Schwarmintelligenz bezüglich einer Überführung von NL nach D und den Möglichkeiten? Ich denke da konkret an ein Niederländisches Ausfuhrkennzeichen oder die Möglichkeit eines deutschen Kurzzeitkennzeichens mit gültiger APK! Ist letzteres überhaupt machbar? Man findet in unterschiedlichen Foren verschiedene Angaben.

Wir haben 2018 einen Wagen aus NL (andere schwedische Marke) übernommen. So ganz ohne Fallen ist das nicht.

 

1.) Anerkennung der APK: Auf dem APK-Bericht stand unten auf englisch kleingedruckt sinngemäß drauf, daß diese APK nach einer bestimmten EU-Richtlinie erstellt war. Das hat geholfen. Ohne diesen Zusatz hätte ich in D nicht fahren oder überführen dürfen, weil ich kein D-Kennzeichen welcher Art auch immer bekommen hätte.

 

2.) Und dann war noch eine Falle wegen der nicht vorhandenen COC-Papiere. Da war auf der Zulassungsstelle dann bei der endgültigen Zulassung auch schon ein großes Stutzen und Zögern. Aber es konnte festegstellt werden, daß die Fahrgestellnummer ursprünglich schon in D ab EZ angemeldet war und nur die letzten 1-2 Jahre in den NL. Die Fahrgestellnummer war hier durch die Vernetzung der Zulassungsstellen ersichtlich in/bei Hamburg registriert gewesen. Ich wußte das, aber die Behörde in NL hatten den KFZ-Brief und Schein eingezogen und ich hatte keinen Nachweis darüber. Aber der Hinweis war gut, denn dann war das plötzlich völlig problemlos.

 

Generell war es für mich am einfachsten, das Auto mit NL-Original-Kennzeichen auf Risiko des Verkäufers in Grenznähe in D zu übernehmen und weiter zu reisen und dann hier die endgültige Ummeldung zu machen. Denn ein Überführungskennzeichen hätte ich am Wohnort nicht bekommen, der Verkäufer hätte das Auto in Grenznähe in D übergeben sollen, hätte seine Kennzeichen wieder mit nach Hause genommen und dort vor Ort an der dortigen Zulassungsstelle hätte ich vorstellig werden sollen für eine Kurzzeitkennzeichen. Das kam mir zu riskant vor, hinterher steht das Auto da ohne Kennzeichen und ich kriege dort keines, weil dort der Sachbearbeiter die Dinge anders sieht wie der hier vor Ort. Daher dann die Überführung mit NL-normal-Kennzeichen. Nachteil: Die Zulassungsstelle hier behält das NL-Kennzeichen ein. Der Vorbesitzer konnte dann nur unter sehr großem Aufwand seine Versicherung kündigen. Das Auto war dann erst mal noch auf die alte NL-Zulassung versichert und gleichzeitig bei mir über die D-Zulassung. Der Verkäufer hätte die NL-Kennzeichen abgeben müssen, um die Versicherung in NL zu kündigen. Nur: Die Kennzeichen aus dem Ausland werden ein Jahr bei der Zulassungssstelle hier verwahrt, danach erst darf ich die abholen (und an den Vorbesitzer zurück geben) oder sie werden von der Zulassungsstelle entsorgt.

 

Wenn das nochmal bei uns Thema wird, dann suche ich mir einen Profi für Import/Export oder zumindest jemanden mit Erfahrung. Ich habe damals ganz schön gezittert, bis alles unter Dach und Fach war.... Da half (wie so oft) auch der Beruf meiner lieben Frau nichts...

Das ist Europa für den Normalbürger :bird:

Das ist Europa bzw. die EU für den Normalbürger :bird:

Wir haben 2018 einen Wagen aus NL (andere schwedische Marke) übernommen. So ganz ohne Fallen ist das nicht.

......

Warum hast du das nicht so gemacht, wie ich es in meinem Posting

https://saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-9000er-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.36005/post-1736097

dargestellt habe? Die Probleme mit der Abmeldung in den Niederlanden wären damit nicht aufgetreten, und du hättest 14 Tage Zeit gehabt, das Auto nach Deutschland einzuführen.

Warum hast du das nicht so gemacht, wie ich es in meinem Posting

https://saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-9000er-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.36005/post-1736097

dargestellt habe? Die Probleme mit der Abmeldung in den Niederlanden wären damit nicht aufgetreten, und du hättest 14 Tage Zeit gehabt, das Auto nach Deutschland einzuführen.

Edit: Siehe auch der andere Thread zu den frühen 9000er, langsam wird es unübersichtlich. Beim Schreiben vermutete ich mich wohl im anderen Thread. Egal:

 

Tja, damals habe ich mich eben nicht hier im Forum umgeschaut, sondern bin nur zur deutschen Zulassungsstelle und der Niederländer kam auch nicht auf die Idee, nach den dortigen Regeln genauer zu fragen. Dein Posting enthält ein Schriftstück einer Handelsfirma, worin das erklärt wird. Das meinte ich damit, daß ich mir beim nächsten Mal professionelle Hilfe hole.

 

Hier in D gab es amtlicherseits nur die von mir beschriebenen Hinweise.

 

Auf unser Forum als Infoquelle für NL-Importe kam ich schlichtweg nicht.

 

Ich wollte das auch schnell abwickeln ohne lange Diskussionen, bevor ein anderer Käufer das Auto an Land zieht. Das Ding ist schon selten - das ist aber mal ein anderes Thema und das Auto hatte ich ewig gesucht und sogar schon - weil fast ewig nicht gefunden - den schwäbischen Vorgängerwagen beim Karosseriebauer nochmal in Auftrag gegeben. Also kam dann die Idee, schnell das Auto mit den Kennzeichen vom Vorbesitzer nach Hause holen, der hat das anstandslos mitgemacht und dann "einfach" auf der Zulassung ummelden. Keine Überführungskennzeichen, keine Kurzzeitkennzeichen, kein Kontakt zu einer ausländischen Behörde, scheint doch ganz einfach. Und der APK-Bericht wurde auch anerkannt wie ich geschildert habe und das COC-Dingens war wegen der deutschen Vergangenheit auch überflüssig. Also sooo schlecht war das Vorgehen nicht, abgesehen von dem Dilemma des Vorbesitzers mit der Abmeldung der Versicherung. Die Abmeldung staatlicherseits hat die Behörde in NL anerkannt, ich habe Scans von dem deutschen Vorgang dann an den Vorbesitzer gesendet, dann war es irgendwann erledigt. Meine Zulassung ging ja trotzdem flott, ich hatte keine Kosten für nichts, noch nicht mal ein Edding und ein improvisiertes Nummernschild war für mich nötig und das Auto war bei mir und gesichert.

 

Aber es gab eben Fallen, es hätte auch schlecht laufen können, die APK hätte nicht akzeptiert werden können, das Auto hätte keine deutsche Vergangenheit UND keine COC-Papiere haben können. Vor diesen Fallen hatte ich heute im ursprünglichen Posting mal gewarnt. Ich schrieb ja nicht, das es keine bessere Lösung gibt, sondern nur, daß man in solche Fallen tappen kann. Und im ursprünglichen Thread war Deine Erklärung nicht zu lesen, ich habe es nur noch mal auch hier in diesen Thread hinein kopiert. Der Saab wurde in zwei Threads behandelt.

 

Du zeigst eine gute Lösung, die - wenn man sie kennt oder Hilfe dabei hat oder recherchiert - in der Summe besser ist.

 

Aber aus meiner Unbedarftheit kann man ja als Mitleser ruhig auch lernen, darum habe ich davon erzählt.

 

Und nun könnte das Thema mal zu, denn eigentlich wollen wir ja Verkaufsangebote erörtern und nicht einen Import-/Export-Thread eröffnen, ok?

Bearbeitet von Ronja 900

Und nun könnte das Thema mal zu, denn eigentlich wollen wir ja Verkaufsangebote erörtern und nicht einen Import-/Export-Thread eröffnen, ok?

Könnte aber, völlig typenunabhängig, wg. der in NL ja doch nennenswerten SAAB-Dichte etwas für die KB sein.

Der war im letzten Jahr noch lange Zeit für 18.9k inseriert und weil er sich dann schon nicht verkaufte wurde die Exklusivität halt nochmals gesteigert.

Diese Anzeige aus dem Allgäu hat mir gerade ein Freund geschickt........

 

Saab 9000 2.3T Sport Aero Unikat super Zustand

Kette bei weniger als einem Zehntel der üblichen Laufleistung gewechselt… Respekt! Oder gab es später nochmal eine Charge mit schlechter Kettenqualität?

Kette bei weniger als einem Zehntel der üblichen Laufleistung gewechselt… Respekt! Oder gab es später nochmal eine Charge mit schlechter Kettenqualität?

Wenn es so gemeintgewesen wäre, dann wäre es vermutlich gar nicht erwähnt worden. Wäre ja bei 290Tkm Gesamtlaufleistung dann auch fast egal. Sicherlich ist 272.800 km gemeint, eine 0 zu wenig geschrieben, das paßt zur beschriebenen Wartungshistorie.

Auch den Spritverbrauch des Allgäuers finde ich für 225 PS bemerkenswert ! Aber die Angaben sind ja dem Text nach (wie alles andere) auch nur unvebindlich !

Auch in Ludwigsburg sieht man die Dinge realistischer und preist diese dementsprechend ein:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs/3076137764-216-9065

Mal ehrlich: findet ihr das ist ein realistischer Preis für ein 30 Jahre altes Fahrzeug mit über 300tkm Laufleistung und max. durchschnittlichem Pflegezustand?

Ich finde das zu teuer...

Ich finde das zu teuer...

Davon ab, dass die 204PS im Angebot bei einem handgeschalteten Aero nicht stimmen können, dürfte der Preis realistisch sein.

Klar, der Markt ist, auf Interessenten- wie auch Verkäuferseite eng. Aber der Aero ist beim 9k nunmal das "Ende der Fahnenstange". Und damit natürlich auch immer der mit Abstand teuerste.

Außerdem befindet sich "ein 30 Jahre altes Fahrzeug" im allgemeinen schon jenseits vom Tal der Tränen. In rd. 3 Jahren werden auch die letzten 9k H-tauglich werden.

Zwar halte auch ich die z.B. bei Mobile für bessere (?) Exemplare aufgerufenen ca. 20T und mehr für noch recht kräftig am Markt vorbei. Aber die Nachfrage nach bequemen und haltbaren alltagstauglichen Kisten ohne drastischen permanenten Zeitwertverlust und vor allem auch ohne ein updatewütiges internes Computernetzwerk steigt halt permanent.

Mal ehrlich: findet ihr das ist ein realistischer Preis für ein 30 Jahre altes Fahrzeug mit über 300tkm Laufleistung und max. durchschnittlichem Pflegezustand?

Ich finde das zu teuer...

Das ist das interessante an den Classic-Data-Erhebungen. Das Unternehmen faßt laut den Berichten in der Oldtimer-Markt nach und weiß dann den tatsächlichen Verkaufspreis. Und dann kommen die Maktpreise in die Statistik.

 

Anbieten kann man ja viel, ob einer kommt und das bezahlt, sieht man dann.

 

Meine Erfahrung ist ja bekannt: Ich war auch überrascht, als mein 300TE-24 mit 520Tkm, Motorleistung ca. 250Tkm und sehr gutem Innenraum und sonst auch sehr ordentlich mit frischem H-Kennzeichen für 10TEUR in 2022 weg ging. Aber Dokumentation, offene Kommunikation aller Details und die Seltenheit in der Konfiguration haben es halt ausgemacht. Es gab aber auch nur den einen Interessenten, der bei dem Preis ohne Zetern zahlbereit war. Aber der eine Käufer reicht. Und der war sogar noch Monate später zufrieden mit seinem Kauf. Der Wagen war für das T-Modell mit dem Baujahr auch "Ende der Fahnenstange" und mit Sonderausstattungen massiv gefüllt.

 

Und wenn das schöne Allgäu mit dem entsprechenden "Drumherum" einen Kunden entsprechend begeistert, dann wird das Geld verdient. Oder die Autos stehen sich platt und werden nie verkauft. Dann müßte ein Händler aber pleite gehen. Irgendwie muß es dort funktionieren.

 

Und demgegenüber sind die 7000EUR günstig, ein Neuling der Szene, der beide Angebote besichtigt, wird dann gerne die 7000EUR zahlen. Die hohen Angebote von Spezialisten führen dann dazu, daß eben auch "normale" Angebote mehr Wertschätzung bekommen. Zumindest bei Neulingen der Szene.

Mal ehrlich: findet ihr das ist ein realistischer Preis für ein 30 Jahre altes Fahrzeug mit über 300tkm Laufleistung und max. durchschnittlichem Pflegezustand?

Ich finde das zu teuer...

Bei dem Inserat dürfte der Leumund des Verkäufers mit entscheidend sein. Herr Tziatzias ist eine bekanntere Saab-Adresse in Deutschland. Offenbar (und das meine ich ganz neutral) hat er noch nicht lange Erfahrung mit Verkaufs-Inseraten ("Aktiv seit 15.03.2025").

Einschub: wer ihn hier aus dem Forum besser kennt, sollte ihn mal beraten, daß er als Gewerbetreibender seine Inserate entsprechend kennzeichnen muss).

 

Mal abgesehen, dass der aufgerufene Preis "VB" ist: er muss von den 7000,- die MwSt. abziehen, Gewährleistung geben, usw.

Und ich gehe mal davon aus, daß er da keinen Schrott anbietet mit seinem Leumund.

 

Dann ist der aufgerufene Betrag sehr schnell sehr gerechtfertigt.

 

Zu den Preisen aus dem Allgäu:

ist schon wieder Sommerloch? Die aufgerufenen Preise sind nun hier jahrelang hoch und runter angesprochen worden. Das hat noch nie einen Erkenntnisgewinn gebracht. Leben und leben lassen.

Davon ab, dass die 204PS im Angebot bei einem handgeschalteten Aero nicht stimmen können, dürfte der Preis realistisch sein.

Klar, der Markt ist, auf Interessenten- wie auch Verkäuferseite eng. Aber der Aero ist beim 9k nunmal das "Ende der Fahnenstange". Und damit natürlich auch immer der mit Abstand teuerste.

Außerdem befindet sich "ein 30 Jahre altes Fahrzeug" im allgemeinen schon jenseits vom Tal der Tränen. In rd. 3 Jahren werden auch die letzten 9k H-tauglich werden.

Zwar halte auch ich die z.B. bei Mobile für bessere (?) Exemplare aufgerufenen ca. 20T und mehr für noch recht kräftig am Markt vorbei. Aber die Nachfrage nach bequemen und haltbaren alltagstauglichen Kisten ohne drastischen permanenten Zeitwertverlust und vor allem auch ohne ein updatewütiges internes Computernetzwerk steigt halt permanent.

Meinen technisch guten, in Hinblick auf die Optik verbesserungswürdig, aber nicht dramatisch schlechten 2.3T Anniversary mit Aero-Sitzen und 365.000 km bin ich erst nach einigen Monaten für 3900 Euro an einen der insgesamt nur 2 Interessenten losgeworden.

Und demgegenüber sind die 7000EUR günstig

Wenn der Zustand passt sehe ich einen Aero auch in der Preisrange.

 

nicht dramatisch schlechten 2.3T Anniversary

Den Verkauf habe ich leider verpasst, der hätte in mein Suchchema gepasst. Klingt aber auch fair.

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