Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Na, da schlägt doch nicht nur das Herz, des DIN-Kennzeichen-Connoisseur höher...

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9000 2.3 CSE Turbo

Verkaufe einen schönen Saab 9000 CSE, guter Zustand. Fahrzeug ist noch angemeldet. Original...,Saab 9000 2.3 CSE Turbo in Bayern - Altdorf
Am 1.6.2026 um 16:16, Saabwoofer hat gesagt:

Na, da schlägt doch nicht nur das Herz, des DIN-Kennzeichen-Connoisseur höher...

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9000 2.3 CSE Turbo

Verkaufe einen schönen Saab 9000 CSE, guter Zustand. Fahrzeug ist noch angemeldet. Original...,Saab 9000 2.3 CSE Turbo in Bayern - Altdorf

Die Farbe hatte ich mal.

Nie wieder...

Drn darf man alle 4 Wochen polieren, sonst sieht das traurig aus.

Rot ist einfach undankbar

Am 1.6.2026 um 16:46, turbo9000 hat gesagt:

Die Farbe hatte ich mal.

Nie wieder...

Daran erkennt man, ob alte Autos noch den Original-Lack haben classic_laugh

moderne rote Autos bleichen nicht mehr so derbe aus.

Am 1.6.2026 um 16:46, turbo9000 hat gesagt:

Auch, wenn regelmäßig gewachst (und alle paar Jahre mal geknetet) wird?

Am 1.6.2026 um 16:57, Urbaner hat gesagt:

Daran erkennt man, ob alte Autos noch den Original-Lack haben classic_laugh

moderne rote Autos bleichen nicht mehr so derbe aus.

Nö, da blättert nach ein paar wenigen Jahren einfach der Klarlack von der roten Wasser-Basis.cool

Aber es stimmt schon, Imola ist -als Einschichtlack- recht undankbar, aber v.a. für den 9000Aero ist das eine tolle Farbe und auch dem 900 steht sie ganz gut.

IMG_7157.JPG

Bearbeitet von klaus

War beim Turbo nicht immer nen Spoiler montiert?

• Autor

Jetzt holen sie hier ihre imolaroten DIN-9000er raus. Die Woche geht ja blendend los love

Bis auf die kleinen, reversiblen Basteleien im Innenraum und den falschen Frostschutz ganz schön:

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9000 Aero

For sale is my 1997 Saab 9000 Aero, manual transmission with 147k miles (not km). I bought this car...,Saab 9000 Aero in Wiesbaden - Wiesbaden

Ja, schon schön.

Aber fast 20k dafür?

Weiß ich nicht.

Am 4.6.2026 um 10:17, thadi05 hat gesagt:

Ja, schon schön.

Aber fast 20k dafür?

Weiß ich nicht.

Davon abgesehen (vollkommen unrealistisch).

Die roten "Aero" Stickereien in den Sitzlehnen, gehen ja garnicht. Sowas passt in einen tiefer gelegten 3er BMW mit dickem Auspuff ein extra breiten Reifen....

Zum 9000er passt das garnicht.

Amerikaner halt, die sind schon speziell.

Ist halt Gescmackssache.

Mit gefällt das Werks-Lila der Nähte auch nicht. Glücklicherweise ist das nach dem ersten Nachfärben der Sitze auch Geschichte.

Preis: Ja, in D sicher überaus ambitioniert. In US sitzen offenbar selbst bei SAAB-Freunden für gute Exemplare die Scheine lockerer.

War da nicht sogar letztes Jahr (?) ein Ausnahmeexemplar bei einer Auktion noch für ca. das doppelte weg gegangen?

Am 4.6.2026 um 12:29, René hat gesagt:

...

War da nicht sogar letztes Jahr (?) ein Ausnahmeexemplar bei einer Auktion noch für ca. das doppelte weg gegangen?

Ja, aber nur weil IMOLA-Red perfekt zum roten F40 des (schwedischen) Käufers passte.cool

Am 4.6.2026 um 13:36, klaus hat gesagt:

Ja, aber nur weil IMOLA-Red perfekt zum roten F40 des (schwedischen) Käufers passte.cool

und da sind sie wieder, die typischen "First World Problems" classic_laugh

Mal so von einem Laien angedacht: sind die Folierungen heutzutage deutlich UV-beständiger als der Originallack von damals? Dann könnte man dem 9k doch eine komplette Folierung in Imolarot angedeihen lassen und hätte erstmal Ruhe!?

Bearbeitet von EastClintwood

Am 5.6.2026 um 16:31, EastClintwood hat gesagt:

Mal so von einem Laien angedacht: sind die Folierungen heutzutage deutlich UV-beständiger als der Originallack von damals? Dann könnte man dem 9k doch eine komplette Folierung in Imolarot angedeihen lassen und hätte erstmal Ruhe!?

Ja, auch neue Lacke sind deutlich UV-beständiger.

(Folie dann aber nur so 5-7 Jahre, dann ist der Spaß vorbei...und bitte nur hochwertige Folien verwenden, sonst rächt sich der Kleber beim Entfernen ;-) )

• 2 Wochen später...

Auf einer Motorradrunde rund um Paris habe ich am Sonntag die Gelegenheit genutzt, mir diesen Saab 9000 Griffin mit dem V6 Motor anzusehen. Ich habe ein wenig mit dem Besitzer Olivier geplaudert (so wie das mit meinen leider immer noch rudimentären Französischkenntnissen möglich war), habe einen Blick innen und außen geworfen und gemeinsam mit ihm eine kleine Probefahrt gemacht.
Vor VK würde Olivier noch auf Wunsch (und wahrscheinlich Verhandlungsbasis) eine neue (frz.) HU machen ... laut Gesetz wird die auch den meisten deutschen Bundesländer bei einem Export anerkannt ... Hessen ist da bekanntlich eine Ausnahme.
Das eine Foto zeigt den Befund der letzten Kontrolle in 08/2025 mit Mängeln, die behoben wurden. Bis auf die leuchtende Anzeige für "Controle Electronique de stabilité" = TCS ... siehe dazu unten mehr.
Aufgerufener Preis sind 3500,- Euro, Olivier nannte mir von sich aus 3000,- Euro ... ich habe das Gefühl, auch das noch Verhandlungsspielraum. Es gibt in Frankreich keine große Nachfrage nach 9000ern (außer frühen Sondermodellen) und schon gar nicht nach einen V6 (wie überall ... ).

IMG_20260614_142657.jpg

IMG_20260614_142642.jpg
Eindruck: Olivier ist mehr der Typ Bastler und Fahrer, weniger "Pfleger".

innen: Himmel hängt nicht, aber stellenweise schmutzig; Holzdekor an den Türen mit kleinen Rissen, aber optisch noch ansehnlich, Ledersitze vorne rissig, aber mit guter Lederpflege noch zu retten; Sitzwange Fahrersitz erstunlich gut; die Armlehne ist dagegen schon arg mitgenommen, aber auch da sollte mit Lederpflege noch etwas gehen; Abdeckung der Warnleuchte in der Fahrertür ist gebrochen (typisch); Leder-/Holz-Lenkrad mit typischen kleinen Gebrauchsspuren für 350 Tkm; Sonnensensor auf dem Armaturenbrett lose (siehe auch Foto); eine Grundreinigung an sich kann nicht schaden ...
außen: Der Griffin steht auf den originalen 15 Zoll Crossis (mit den flachen Caps). Lack (schwarz) ist stumpf; da sollte eine Politur Wunder wirken; beulenfrei, an den Ecken der Stoßstangen (typische) Kratzer; Stoßstangen auch mit kleinen LAckabplatzern; auf dem Dach verbaut ist noch eine Zusatzantenne für ein (früheres) Autotelefon; um die Kofferraumklappe zu schließen braucht es viel Nachdruck; das "3.0-V6" Emblem fehlt am Heck ("9000 Griffin" ist aber da). Umlaufende Schutzplanken sind komplett.
Rost: eine kleine Stelle am Übergang der rechten hinteren Tür Richtung Radhaus (sieht man, wenn man die Tür öffnet); ansonsten war kein Rost auf den ersten Blick zu sehen (ich habe keine Inspektion gemacht), insbesondere Türen rostfrei und auch offenbar die Kotflügel; kurzer Blick drunter: Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, Auspuffanlage neuwertig; Scheibenrahmen ohne sichtbaren Befund; die Deckel/Kappen der Stoßdämpferaufnahmen im Motorraum sind rostig
Motor/Motorraum: ich kenne mich mit dem V6 nicht aus; er lief im Stand und auf der Probefahrt ruhig; Riementrieb sieht neuwertig aus; die Dämmwolle im Motorraum ist an verschiedenen Stellen ausgefranst; sonst recht sauber

Ausstattung: ZV läuft über Schlüssel (sollte MY 95 schon eine FB haben?), und nur der Kontakt über die Beifahrertür schließt alle Türen; um die Klima-Automatik zu aktivieren, braucht es einen Zusatzschalter ... es kam dann kalte Luft, aber nicht eiskalt ... da sollte man eine Wartung einplanen; Sitzverstellung Fahrersitz funktioniert (BF nicht getestet); Tempomat, alle FH, Schiebedach, Radio (scheint das originale zeitgenössische Saab Teil mit den 2 DIN-Geräten zu sein) funktioniert
Probefahrt: war nur eine kleine Runde bis max. 80 km/h; Automatik schaltet sauber (wenn auch für meinen Geschmack und Erwartung an den V6 etwas spät in die 4. Stufe ... eine Spülung ist sicherlich sinnvoll), die Gangstufen lassen sich im Leerlauf sauber ohne Rucken durchschalten; Geradeauslauf und Strassenlage war ohne Befund, kein Poltern, Vibrieren, usw.
Fehlermeldung: "Check engine" war an; wahrscheinlich wegen der "TCS" Warnlampe; die Kiste hat ein abschaltbares TCS, Warnleuchte blieb trotzdem an (ist aber bei einem Fehler normal); Olivier meint: mal ist die TCS Warnlampe an, mal nicht; stört ihn nicht (und auch nicht die frz. ct); einfachste Vermutung (Wunschdenken): ggf. liegt es an der mangelnden Batteriespannung; bei Start leuchtet auch die "SRS" Lampe, ging dann während der Fahrt aus.

Fazit:
Dieser Griffin ist nichts für einen Connaisseur, und ein Concours-Exemplar ist es nicht und wird es auch nicht mehr werden (dann sollte man gleich ein Exemplar für das 2-3fache des Preises suchen und kaufen). Aber für jemand, der Lust auf einen CD und kein Problem mit dem V6 hat, sieht die Kiste nach einer soliden (weitestgehend) rostfreien Basis aus, an der man noch ein paar Jahre seine Freude haben kann ... plus das Bewußtsein, die "Krone der 9000er" zu fahren.
Und dafür ist der Einstiegspreis dann wiederum (in meiner Einschätzung) günstig.
Lust auf ein paar optische Feinheiten in Eigenregie (Lackpflege, Lederpflege, Himmel und Teppich reinigen, Kleinteile, usw.) sollte man haben und eine Opel-Werkstatt für die Wartung des V6 in der Nähe (wer nicht eh selbst schraubt). "TCS" Fehlermeldung ... ewiges Thema ... hier im Forum sind glücklicherweise Leute unterwegs, die mit ihrem Fachwissen das Problem lösen können, wenn es nicht nur an der mangelenden Batteriespannung liegt.
Wer ersthaftes Interesse hat, schreibt mir gerne eine PN. Ich habe auch noch mehr Fotos. Olivier nutzt auch whatsapp, dann gebe ich den Kontakt gerne weiter (er spricht kein deutsch o. englisch), und man kann sich mit ihm wegen der Historie, Wartung, usw. austauschen.

IMG_20260614_142935.jpggrafik.png

Bearbeitet von ST 2

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.