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Kabel Batterie - Anlasser erneuern

Empfohlene Antworten

Öse 8,5mm , Länge 65 cm
Ne, pressen in der Größe kann ich nicht.

Boschdienst vor Ort: "Das haben wir nicht. Besorgen Sie sich es im Internet..." asdf

So viel zum Thema vor Ort. Dickere Kabelschuhe/-ösen pressen ging bei uns in der Elektromontage (Industrieanlagen). Zangen kosten auch nicht viel, aber fertig konfektioniert ist natürlich einfacher. Mit den perfekten Angaben (#26), ...

Na super.

Entweder liest der 9000 hier mit, oder es ist ansteckend und der steht zu dicht am 900.

Hat jemand zufällig auch die notwendige Länge für den 9000 parat, auch wenn hier die falsche Rubrik dafür ist?

Kabel.thumb.jpg.63d8220047607bb87848bdfc7ad5c6ca.jpg

Also morgen mal schauen was noch an Kabel und Kabelschuhen rumliegt. 50qmm habe ich noch, aber 25 und 16qmm? Und dann auch noch in rot?

Na super.

Entweder liest der 9000 hier mit, oder es ist ansteckend und der steht zu dicht am 900.

Hat jemand zufällig auch die notwendige Länge für den 9000 parat, auch wenn hier die falsche Rubrik dafür ist?

[ATTACH]224694[/ATTACH]

Also morgen mal schauen was noch an Kabel und Kabelschuhen rumliegt. 50qmm habe ich noch, aber 25 und 16qmm? Und dann auch noch in rot?

sieht aus wie ein ganz frischer Schaden

Der komische Polschutz ist vor `nem Jahr oder so mal drangefriemelt, dabei ist das Kabel natürlich auch bewegt worden. Das Isoband war schon dran, und ich habe nicht druntergeschaut.

Aber so sah das Kabel da noch nicht aus. Das wäre sogar mir aufgefallen.

 

Heute hat die Isolierung die Elastizität von Porzellan ...

Passt da nicht das 9555632? Das könnte man ganz einfach kaufen. https://schwedenteile.de/p/56802/cable-for-saab-genuine-part-part-.-9555632.html

9555632.jpg

Bild bei esaabparts geliehen

Hallo,

ich möchte demnächst das Batteriekabel

zum Anlasser austauschen.

 

Welche Polklemmenversion würdet ihr bevorzugen? Version A oder B.

Ich persönlich finde Version A besser, ist aber teurer und hier vor Ort leider nicht zu bekommen.

[ATTACH]224685[/ATTACH] [ATTACH]224686[/ATTACH]

 

Das Kabel wollte ich in 25mm² nehmen.

Wisst ihr zufällig Länge und Ösendurchmesser? (1983iger 8V turbo)

Gruß

Bearbeitet von 9001983

wenn man sich schon bei esaabparts das Bild ansieht braucht man nur etwas tiefer im Text zu lesen : fits 1986 -1993

Passt also nicht

(ab 85 Anlassr links, benötigt wird 83 Anlasser rechts )

wenn man sich schon bei esaabparts das Bild ansieht braucht man nur etwas tiefer im Text zu lesen : fits 1986 -1993

Passt also nicht

(ab 85 Anlassr links, benötigt wird 83 Anlasser rechts )

Da hat HFT natürlich recht.

Im EPC heisst es jedoch immer "ab 86", da es erst dort beginnt.

Anlasser rechts bedeutet denn doch: kürzerer Weg von der Batterie zum Anlasser.

Kabel abkneifen und neuen Kabelschuh aufpressen. Kann ich [mention=9732]saapido[/mention] gerne machen.

Oder das Kabel so lassen und eine Schleife legen.

So hat man auf jeden Fall ein hitzefestes Kabel in Originalqualität und keine Bastellösung.

Kann man ja mal dranhalten und sehen wie es passt.:hmmmm2::hmmmm:

Ganz ehrlich, 143€?

 

Meterware 25mm² gibt es für 5-7€, Kabelschuh dazu für wenige Euro, Polklemmen nach Wunsch. Jemand mit so einer Zange findet man schon, im Zweifel hat ja der Bosch-Dienst gesagt "bring mit, machen wir".

Also, ich habe ja auch gerne original Saabteile in und an meinem Auto, aber in meinem Fall... ich weiß nicht.

Habe dann mal den Sonntag genutzt, und mal selber die Sache in Augenschein genommen.

Da MY 1982 geht das Batteriekabel vom Pluspol direkt zum Anlasser. Spätere MY haben ja noch den 2. Abzweig Richtung rechten Kotflügel. D.h. ich brauche ein einfaches rotes Kabel 25mm² mit Polklemme "A" und Ringöse 8mm. Länge habe ich ca. 900mm gemessen(:confused:). Da werde ich mir ein geeignetes Kabel im Netz besorgen (~50€).

Das alte ist mit einer Art Gewebe ummantelt.

Schätze ist noch original...:dontknow:

20230416_121850.thumb.jpg.235d3f5bfd4806bbeeff0735569d16cb.jpg 20230416_122020.thumb.jpg.e704ac295ece4d1a3ebe169aae8c7bd4.jpg 20230416_123858.thumb.jpg.ae5256607eb6174b2b529cbf9ef6b909.jpg

Ansich brauchte ich ja nicht über das Kabel sondern nur über die verschiedenen Polklemmen einen Input. Da mir aber die gepresste Version "A" eh besser gefällt, nehme ich diese. Macht halt nur einen Preisunterschied von ca. +30€ aus...

Dank &Gruß

...

Das alte ist mit einer Art Gewebe ummantelt.

Schätze ist noch original...:dontknow:

 

Ja, das ist es.

Ja, das ist es.

Das habe ich mir fast gedacht...

Aber besser als manch neueres PVC Kabel :biggrin:

Bearbeitet von saapido

Das Kabel wird ja vermutlich innerhalb der Gewebeummantelung kunststoffisoliert sein. Das heißt, dass sie ggf. einen zusätzlichen Schutz gegen mechanische Beschädigungen darstellt.

Wenn dem so ist, dann würde ich mich nach einem geeigneten Ersatz umsehen.

Die Plus-Kabel bei den 900TU mit Anlasser rechts haben zudem etwas mehr auszuhalten als spätere Versionen.
Die Plus-Kabel bei den 900TU mit Anlasser rechts haben zudem etwas mehr auszuhalten als spätere Versionen.

Wärme...?

Wärme...?

Länge habe ich ca. 900mm gemessen(:confused:).

hast Recht, ich Depp hab ein Kabel vom Sauger gemessen

hast Recht, ich Depp hab ein Kabel vom Sauger gemessen

Du nix Depp, Du spitze :top:

Letzte Frage:

Lt. Hersteller hält das Kabel bis +80°C.

Genug?

Es wird zwar recht warm unterm Krümmer,

aber hat ja doch etwas Abstand. Habe leider kein Messgerät bzw. keine Erfahrung :redface:

80° hast Du ja schon am Kühler...so im Strahlungsbereich der Abgasturbine wird das nicht ausreichen
80° hast Du ja schon am Kühler...so im Strahlungsbereich der Abgasturbine wird das nicht ausreichen

Stimmt! :idea:

Wegen dem Geflecht dachte ich, das ist ein olles, nicht sicheres Kabel...

Aber wenn das so ist, dann darf es noch ein paar Jahre seinen Dienst tun...

(Man man man, Saab ist schon seeehr speziell, aber cool)

P.S. wird doch kein Asbest sein, oder?

Bei Saab doch nicht...

HT Kabel nehmen.

 

Wenn man mag dann noch dazu eine Ummantelung...

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