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Versicherungsvergleich

Empfohlene Antworten

Am 15.11.2025 um 14:46, nitromethan hat gesagt:

aber für die Kalkulation, welche die Versicherung vornimmt.

Die OCC ist eine Oldtimerversicherung und sollte daher etwas anders kalkulieren, zudem finde ich es sonderbar, das die Versicherung meiner Alltagswagen für dieses Fahrzeug weitaus günstiger in 2026 wäre (kein Direktversicherer!).

Das ich als SAAB-Club-Mitglied 10% auf einen Neuvertrag bekäme, trifft hier nicht zu, da es ja ein Altvertrag ist. Wie 25% Mehrung zu rechtfertigen sind kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht musst Du die Rabatte für Neuverträge quersubventionieren ... vroam hello

Am 15.11.2025 um 14:57, Joschy hat gesagt:

Die OCC ist eine Oldtimerversicherung und sollte daher etwas anders kalkulieren, .... Wie 25% Mehrung zu rechtfertigen sind kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich sind auch die Oldtimerversicherungen von den Kostensteigerungen (Stundensätze, Ersatzteile) betroffen.
Bei @nitromethan betreffen die Kostensteigerungen z.B. auch nur die TK, nicht die Haftpflicht. In die TK fließen eben auch Leistungen wie Austausch der Windschutzscheibe usw., die teurer werden.

Und man sollte die Steigerung der Versicherungsbeiträge auch mal in Relation setzen:
25% mehr klingt viel, aber in absoluten Zahlen: bei @nitromethan geht es z.B. um 30,- Euro mehr im Jahr.
Wir sprechen hier also über Steigerungen auf niedrigem Niveau.

Bearbeitet von ST 2

Warum andere Versicherungen vergleichsweise günstiger sind, muss ich dann aber nicht verstehen.

Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man diese imho pauschale Preiserhöhung akzeptiert.

Gerade von einer auf Young- und Oldtimer spezialisierten Versicherung hätte ich eine andere Vorgehensweise erwartet, haben diese Fahrzeuge doch keine kostenintensiven elektronischen Systeme, die zeitaufwendig repariert werden müssten.

Was die absoluten Zahlen betrifft, sind es zum einen mehr als 30€, zum anderen relativiert sich dies bei 5 zugelassenen Fahrzeugen.

Wie es hier schon erwähnt wurde, ist das wohl eher eine Quersubventionierung von Neuverträgenrolleyes

Bearbeitet von Joschy

Am 16.11.2025 um 23:34, saab-wisher hat gesagt:

Vielleicht musst Du die Rabatte für Neuverträge quersubventionieren ... vroam hello

Da hast du wohl leider rechttop

Ich hab mal bei der WGV gefragt wegen eines Oldie-Tarifs (für einen Alfa Spider von 1980), die schien mir recht günstig zu sein.

Bearbeitet von MartinSaab

Mich hat aber die WGV vor vielen Jahren mal rausgeschmissen, als ich beruflich zwar in ein anderes Bundesland umziehen mußte, der ständige Standort der Motorräder und Oldtimer aber noch in BW in den Garagen meiner Eltern war !

Damals hatten die noch keinen (teureren- WGV Allgemeine Zweig) und stellten sich so bürokratisch stur,

daß ich nie wieder zu denen gehen würde !

Und auf die Idee, dort einen Zweitwohnsitz anzumelden, bin ich Naivling damals nicht gekommen und niemand hat mich dahingehend beraten !

Inzwischen bin ich seit Jahrzehnten in einer berufsständischen Versicherung gelandet, die mich tariflich immer anständig behandelt hat.

Ich habe meine "alten" Saabs M91 und M97 dort sogar immer mit Vollkasko versichert, was durch den Schadenfreiheitsrabatt weniger als eine Teilkasko ohne SFR kostet !

Bearbeitet von troll13

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