Zum Inhalt springen

8V Sauger: Funktionsweise Thermozeitschalter

Empfohlene Antworten

Schon klar, aber das macht sie ja beim Starten bis zu 8sek lang, je nach Temperatur...

Verstehe noch nicht den Zusammenhang zum Zündschloss

Die Düse spritzt nur solange, wie der Anlasser orgelt. Sobald der Schlüssel zurück in Fahrposition ist, hört die auf zu sprühen. Daher länger orgeln = mehr sprit.

Hat jemand die Werte des alternativteils im Vergleich zum originalen Schalter parat? Öffnet der kürzer als das original?

Edit: Habs gefunden, steht weiter oben.

Bearbeitet von Jimsalabim

Am 31.7.2020 um 21:51, kd23se4 hat gesagt:

Auszug aus meiner Korrespodenz mit Bosch:

0 280 130 217 hat diese Daten: 9,5 s / 45 °C

F 026 T03 100 hat diese Daten: 8 s / 35 °C

Das heißt, der originale 0 280 130 217 steuert das Startventil maximal 9,5 Sekunden lang bei einer Motortemperatur von -20 °C an. Oberhalb von 45 °C Motortemperatur wird das Startventil nicht mehr angesteuert. Zwischen -20 und 45 °C nimmt die Zeit, in der das Startventil angesteuert wird, mit zunehmender Temperatur kontinuierlich ab.

Der F 026 T03 100 hingegen steuert das Startventil maximal 8 Sekunden lang bei -20 °C an, aber generell immer eine Sekunde lang (auch oberhalb von 35 °C, um das Startverhalten der Motoren zu verbessern). Ganz kompatibel ist der Schalter also nicht. Bei einer Temperatur von +15 °C wird das Startventil die von Ihnen erwähnten 3 Sekunden lang angesteuert.

UNQUOTE

Grüße

Boris

Ich habe soeben Antwort von Bosch-Classic erhalten....

"0280130217 ist seit 03/2006 nicht mehr lieferbar (was mir bekannt war) und es werde keine Alternative angeboten" heißt es da.... Ende...

Irgendwie hatte ich mir da etwas mehr erhofft tongue

Komisch, das F 026... wurde mir als Alternative von Bosch Classic angeboten.....oder gibt es auch das nicht mehr?

Doch doch, den gibt's noch ....

Hab ihn soeben bestellt 😉

Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade auch nicht ....

Werde zusätzlich noch pauschal das Kaltstartventil überholen lassen.... Dann mache ich gern einen großen Haken an die Baustelle

Am 18.9.2026 um 19:01, ThePraetor hat gesagt:

Doch doch, den gibt's noch ....

Hab ihn soeben bestellt 😉

Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade auch nicht ....

Werde zusätzlich noch pauschal das Kaltstartventil überholen lassen.... Dann mache ich gern einen großen Haken an die Baustelle

Naja......Möglichkeiten gibt´s viele biggrin

Als ich meinen 900er kaufte, hatte er einen Taster unter dem Lenkrad, wusste damals nicht wozu der dient.....es war Sommer und das Auto startete. Da es aber 6 Monate in der Werkstatt war, haben wir eine Fehlerquelle nach der anderen abgearbeitet.

Ich habe (2010) im Internet gesucht warum die 5. Düse einen Taster braucht...auf einem 924 Forum wurde ich dann fündig.....Thema war so etwa wie "wie man sich 400 DM oder EUR für einen TZS spart" rolleyes

Bearbeitet von kd23se4

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.