Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Schön das ich wieder auf diese Seite komme.

Würde mich sehr über einen kurzen Bericht bezüglich Ursachen und ggf. Maßnahmen von Seiten der Betreiber freuen. Ggf. gibt es auch Hinweise für die Zukunft die helfen könnten.

Auch in Hinblick aus die DSGVO, falls beispielsweise ein Virus dieses Forum lahmgelegt hat.

:smile:

Die Posts hier hören sich so an als ob ihr genau Bescheid wisst. Ich für meinen Teil gehöre nicht dazu. Hab ich ggf. etwas nicht gesehen? Oder gibt es eine "konspirative Gruppe" in der so etwas erläutert wird?:smile:

Viele Grüsse

Frank

• Antworten 52
  • Ansichten 2,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

... und hatte das mit einem Bot zu tun? Bin gespannt dann auf den Hintergrund.

Danke für die Arbeit!!!

Schön, dass es wieder läuft und alles wieder "an seinem Platz ist" :top:

Bin natürlich, wie wahrscheinlich viele, neugierig woran es gelegen hat...

Jippie, die Pausen haben wieder einen Sinn.

Danke an "die Technik".

Und ich dachte schon, daß nach dem Tod von SAAB jemand auch die Nutzung des Markennamens untersagt hat und das Forum deswegen unter mir unbekanntem Titel irgendwo in den Tiefen des Internets weiterexistiert.

Prima daß alles wieder läuft bei uns.

Danke an die fleißigen Helferlein, die das Problem gelöst haben ! :top:

Ich bin froh und dankbar das es wieder läuft.

Man merkt erst dann, wenn es nicht mehr verfügbar ist, was man vermisst!

Klink mich auch ein, schön das alles wieder geht. Aber was war der Grund für den Ausfall ??? :confused::eek:
Jo, Danke an die Reanimierer!
Danke für die viele Arbeit :top:
  • Mitglied
Ja......dazu aber mehr - wenn wir Admins und Mod's uns entsprechend ausgetausch haben

...hier dann mal euch allen zur Kenntnis, was uns Boris eben mitgeteilt hat.

Es gab keinen Hackerangriff oder ähnliches !

...... Der Server hatte 'ne Uptime von über zwei Jahren. Da kann es schonmal passieren, dass sich da Hardwaremässig irgendwas verheddert. .....

Das Problem bestand nur darin, dass wir den Reset nicht auslösen konnten, weil wir keinen Konsolenzugang hatten.

Zitat:

[mention=1285]tempelkim[/mention]

Auch ich habe eine schwere Zeit in den letzten Tagen hinter mich gebracht.

- Mir verschwamm alles vor den Augen, die sahen alles nur noch durch einen dichten Nebel;

- Der Blutdruck lag dauerhaft - auch nachts - bei 180 / 110, der Herzschlag bei 40 bis 45;

- Dauernd war mir schwindelig;

- Die Lebensfreude war auf einem Tiefpunkt;

- Wenn mich jemand ansprach, gab es nur ein lautes Grunzen zurück;

- Meine Haut war aschfahl.

Galaxis sei Dank, dass das nun wieder vorbei ist, ihr seid alle wieder da!!

Auch von mir vielen, vielen Dank an alle, die an der Wiederauferstehung des Forums mitgewirkt haben!
Danke fürs wieder laufend Machen des Forums! Und ich dachte erst ne Zeit lang, es läge an meiner momentan etwas prekären Endgerätesituation:rolleyes:
  • Mitglied
... es läuft wieder, und alles noch da!

Danke an die Technik und alle Beteiligten!!!

In Freude, patapaya

Ja - und damit das auch weiterhin so bleibt, hatten Ralph [mention=800]patapaya[/mention] und ich schon vor Wochen darüber hier mit einigen von uns eine gemeinsame PN-Gruppe gebildet.

Unabhängig von dem was letzten Montag am/mit dem Server passiert ist.

...hier ein Auszug aus unserer letzten heutigen Entscheidung euch allen nun zur beruhigenden Kenntnis:

Forensoftware - Sicherheit - Zukunft - Update

".....................

Die letzten Gedanken dazu liegen ungefähr 2 Jahre zurück.

Wie es im Leben und bei jedem privat auch ausschaut, gibt es auch anderweitige "Baustellen" - so das dann schon mal das Saab-Forum nicht an erster Stelle steht.....stehen kann...

Anfang Februar wurde schon signalisiert, das es dringend ein Update geben sollte, aber die private Zeit dafür nicht optimal vorhanden ist.

- auch kamen Gedanken auf, jemanden zusätzlich zu bitten, um Boris [mention=1285]tempelkim[/mention] zu unterstützen.

Diesen "jemand" haben wir in unserer Gemeinschaft und Verein gefunden - es handelt sich um Rey - uns allen auch gut bekannt als [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER]

Rey und Boris werden nun ab sofort zusammen arbeiten, um unser Forum auf den derzeit sichersten Stand zu bringen,

Auch dürfen wir ihn nun als neuen Moderator in unseren Reihen begrüßen.

Die Funktionen und Ansichten des Forums werden möglichst so erhalten bleiben, ggf. mit einigen grafischen Änderungen die die neue Software mit sich bringt,

da wir nach jetzigen Überlegungen weiterhin die Software XenForo nutzen möchten.

- sämtliche Kosten für Lizenzen, Updates und Miete bei einem etwaigen anderen Server trägt der Verein SAABoteure e. V.

- wir werden euch hier weiter auf dem Laufenden halten.......

Gruß Ralf

- für den Vorstand SAABoteure - Kassenwart -"

Wenns um technische Unterstützung im Serverbereich geht, kommt gerne auf mich zu.

Ich bin seit 12 Jahren SAP Admin bzw. betreue auch Serverinfrastrukturen.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch bedanken:

HABT IHR GUT GEMACHT!

- sämtliche Kosten für Lizenzen, Updates und Miete bei einem etwaigen anderen Server trägt der Verein SAABoteure e. V. -

Der Verein kann für einen Euro im Monat freiwillig unterstützt werden.

Kann ich nur empfehlen, nach dem Schock die SAABoteure e. V. finanziell noch unabhängiger flexibler wehrhafter gegen Angriffe / Ausfälle zu machen.

• 3 Wochen später...

Ich freue mich ja auch über das Funktionieren des Forums ...

Aber seit gestern gibt es ein neues Design... was soll ich sagen: das Alte gefiel mir gut/besser.

Auch "Danke" fand ich netter als "Mitgliederreaktion".

Wollte nur fragen: Warum neu?

Vermutlich wegen das vorherigen Problems? ...

lG

9000Reisen

• Mitglied

Wollte nur fragen: Warum neu?

Vermutlich wegen das vorherigen Problems? ...

lG

9000Reisen

nö - software war 10 jahre alt

Plus :biggrin:

Etwas Sarkastisch:

Deswegen begegnen wir uns ja im Neuware- und Neuwagen-Forum.

Ehrliches Feedback:

Ich finde: Bei Veränderung: unnötig = ärgerlich.

Erhalt der Funktionalität, nicht neuer, technikaffin-selbstverliebter Schnickschnack wären das was meine Sympathie sicher hätte.

lG 9000Reisen

Ehrliches Feedback:

Ich finde: Bei Veränderung: unnötig = ärgerlich.

Erhalt der Funktionalität, nicht neuer, technikaffin-selbstverliebter Schnickschnack wären das was meine Sympathie sicher hätte.

Ich glaub dahin sind wir gerade unterwegs. Mit Siebenmeilenstiefeln. Das im Softwarebereich von Zeit zu Zeit etwas neues notwendig ist, der Sicherheit wegen, aber vor allem auch der Wartbarkeit, dürfte leider unumgänglich sein. Viele Software bleibt durch kleine Updates aktuell, aber irgendwann ist dann immer mal ein Bruch drin. Windof, aber genauso Linux konnte man durch viele kleine Updates aktuell halten. Aber von 32bit auf 64bit führt kein Update. OK, davon merkt der User nicht so viel, von daher kein perfektes Beispiel.

Sieht alles etwas anders aus, aber ich finde fast alles auf Anhieb. Und Anmerkungen, die in Vorankündigung - Umzug & Upgrade Forensoftware - 13.03. geschrieben werden wenn was fehlt oder nicht funktioniert, wurden bisher super schnell bearbeitet.

Irgendwann muss halt mal was neues her. Ich finde es nicht schlimm, man muss es nur annehmen und nach 2, 3 Wochen kommt man dann schon klar und will das alte auch nicht mehr zurück. So wie nach dem Umstieg vom Tastenhandy auf ein Smartfone, wenn man die Vorteile erkannt hat.

Auf jeden Fall kann man sich freuen wenn nach so einem Update noch alles da ist und läuft.

Gut gemacht, Danke

... bei Binsenweisheiten kann ich mithalten.

1.) "Es muss gar nix." - Ansonsten lohnt kein Gespräch darüber.

2.) "Muss": Bei Zwang gibt es keinen Entscheidungsspielraum.

Smartphone ist nun ja kein Produkt von Saab. Und auch kein: car.

Smartphone:= das sind elektronische Fussfesseln mit Tamagoji-Spielereien. Welche Tyrannei aus der freiwilligen Preisgabe von Daten erwachsen wird in den nächsten 2000 Jahren wird keiner von uns, die das finanzieren miterleben. Ein paar Jahrzehnte werden wir miterleben.

Wenn erwachsene Menschen anstatt zu arbeiten, lieber Knöpfchen drücken, dann bekommt man den Struturwandel, den wir gerade erleben.

Alles nur meine Meinung.

Wenn die Motive für die Avatare eckig waren, als sie von den Usern ausgewählt wurden. Dann zeugt es von einer gewissen Ignoranz, wenn das geändert wird. "ich finde das sieht hübscher aus" ist genau diese Ignoranz.

Wenn Saab dem Strukturwandel zum Opfer fiel, dann wäre für mich der vorangige Zweck/Sinn dieses Saab-cars-Forums, die Auswirkungen abzumildern. Wegfall von Werkstätten und Ersatzteilen durch direkten Erfahrungs-Austausch kompensieren.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.