Januar 31Jan 31 NaJa, einen "gewissen Kultstatus" hat ein 900er ja auch. Aber im Vergleich zu anderen Marken bewegen sich auch dessen Preise eher noch auf bestenfalls gehobenem Portokassenniveau. Selbst Bezug zur Marke hilft da nur eingeschränkt. Mein Satz dazu ist, seit vielen Jahren im Prinzip unverändert, immer wieder "Der 9000 ist kein SAAB, aber das beste Auto das SAAB je gebaut hat.". Die Karre ist relativ bequem und dank des Fehlens wirklich böser konstruktiver Schwachstellen am Ende sehr günstig zu halten. Ist halt so ein Auto, dass recht stark in Richtung 100% Vernunft und 0% Emotion (bestenfalls noch 90zu10) tendiert. Als die Dinger neu(er) waren, dürfte die Mehrzahl der Käufer deutlich unterhalb des Rentenalters gelegen haben. Für eine typische Rentnerkarre waren die Hütten für damals zu gut motorisiert. Heute sitzen dort sicher deshalb so oft Renter drin, weil sie einfach zusammen mit ihren Autos älter geworden sind. Meinen ersten 9k habe ich 94, mit gerade mal 30, gekauft. Das ich erst einmal dabei geblieben war, dürfte zu großen Teilen sowohl an der Unverwüstlichkeit und auch den Synergieeffekten hinsichtlich Teilen, Werkzeug und Unterlagen mit den 900ern liegen. Und irgendwann hat man dann alles so sehr auf die Karren ausgerichtet, soviel Kram dafür angehäuft und mehrere dieser Büchsen in der Familie am Laufen, dass jeglicher Wechsel einfach dermaßen unwirtschaftlich wäre, dass ich es für mich selbst dann auch für die paar Wintermonate bisher dabei belasse. Bald ist ja dann endlich wieder 900er-Zeit. Das ist doch aber etwas, was wohl für die Mehrzahl der älteren und ordentlich daherkommenden Fahrzeuge dieser Klasse gilt. Und zwar sowohl hinsichtlich der Resonanz, wie auch dessen, dass fleddern eigentlich immer schade ist. Um nur mal 4 völlig wahllose Beispiele zu nennen, ist das bei W124, W210, E38 und E39 ja auch nicht wirklich anders. Da kann man dir nur zustimmen- der 900 war für mich der beste. Mit dem neuen 90 hab ich als Firmenwagen angefangen- dann der erste 900T Neuwagen. Der 1. Eigene, danach gerade neu ein 9000T. Aus Kostengründen dann eine 9000 2,3 Ecopower gekauft. Die Leistung leider für den zu schwach was aber nach dem Chip, den Borghardt für ca. 1500DM einbaute auch ein super Wagen. Nach fast 350000km merkte ich so langsam die Vorderachse u. kaufte einen cd Griffin aus 1996 den immer noch habe. Den champagnerfarbigen m. Chip schlachtete ich da ich dachte er ist dafür reif. War aber falsch wie ich jetzt weiß- im Forum war ich nicht, da keine Zeit. Alles machte immer Borghardt, da in Kassel ja Dürkop alles an sich gezogen hatte u. es keine Werkstatt meines Vertrauens mehr vor Ort gab! Dürkop wollte ja auch keinen Saab verkaufen, als ich mal da war- Opel ist halt das was die mochten. Kaufte dann zus. noch einen 2,0 CS auch 1996 da es ja keine echten Saab mehr neu gab. Fing dann auch an selber was zu schrauben- hatte die Teile von dem leider Geschlachteten. Einen 900 hatte ich mal vom Händler u. durfte nach Chemnitz diesen "Probefahren". da er nicht die gewohnten Fahreigenschaften hatte war die Enttäuschung für mich groß- war ja kein Saab mehr, was dran stand- mehr wohl ein GM-Opel den ich nicht mag. So musste ich was tun, als der Motor im cd Probleme hatte u. nicht mehr ok war. gab ihn dann in die Werkstatt (Borghardt holte ihn in Kassel ab) u. erzählte mir von einem 9-6 den ein Besitzer aus gesundheitl. Gründen nicht mehr fahren konnte. Nach einer Probefahrt mit dem Sen. kaufte ich diesen 9-5er, da das Fahrverhalten für mich ok war. Am cd wurde der Motor kompl. überholt u. wartet bei das ich ihn wieder fertig stelle u. HU mache. Wie es halt so ist hat man auch anderes zu bewältigen wie an Autos zu schrauben. So hab ich den 9-5 immer noch, Den CS habe ich dem Enkel versprochen, der diesen als 1. Auto fahren will- er lernt bei Porsche u. ist im 2. Lehrjahr Muss aber Geduld üben bis der Wagen noch seinen Problemen die ja geschildert wurden erledigt sind u. die HU Abnahme erledigt ist. Im Moment rep. ich aber das 88er 900 T CV, an das mir eine Dame im Parkhaus angefahren ist. Die Cabrio Saison steht ja vor der Tür! So werde ich auch bald den CD wieder fahren können u. mich danach von dem 9-5 trennen.
Januar 31Jan 31 Warum heisst dieser Thread so wie er heisst? Ich vermute niemals in der Geschichte gab es einen Thread der mehr offtopic war als dieser. Nicht ein einziger Beitrag auch nur annähernd passend zum Thema
Januar 31Jan 31 ... Für das Radhaus hinten rechts muss der Tank und die Hinterachse raus, die wollte ich dann gleich noch strahlen/pulvern/neu buchsen. Dazu noch das Bilsteinfahrwerk mit H&R Federn einbauen (original Aero-Feder vorn links ist vor kurzem gebrochen - das hatte ich auch noch nicht!) - und noch Stahlflexbremsleitungen verbauen (wegen den ollen Gummileitungen hat der Tüv das letzte Mal schon gemault) Vor Reparaturbeginn habe ich noch festgestellt, das die vorderen Wagenheberaufnahmen auch etwas morsch sind und die vorne rechts sich schon leicht nach oben Richtung Fußraum drückt. ... Das liest sich in der Tat so, als hätte dieser Aero noch einen erheblichen Überholungsbedarf, mit den typischen und bereits weit fortgeschrittenen Schäden eines vielgenutzen Alltagsexemplars. Eine gebrochene Feder musste ich vor einiger Zeit bei einem allerdings reichlich verbrauchen 460tkm-Aero auch ersetzen. Was wird es denn nun? Spontan fallen mir wenig Alternativen mit 8 Zylindern ein, es sei denn man akzepiert ein relativ hohes Wagengewicht.
Januar 31Jan 31 Warum heisst dieser Thread so wie er heisst? Ich vermute niemals in der Geschichte gab es einen Thread der mehr offtopic war als dieser. Nicht ein einziger Beitrag auch nur annähernd passend zum Thema sorry, ich entschuldige mich für das Abschweifen vom Thema! Es gibt keine neuen Kotflügel mehr! und gebrauchte Kotflügel sind sehr schwer aufzutreiben, wenn sie rostfrei sein sollen. Damit ist da Thema eigentlich durch.
Januar 31Jan 31 Warum heisst dieser Thread so wie er heisst? Ich vermute niemals in der Geschichte gab es einen Thread der mehr offtopic war als dieser. Nicht ein einziger Beitrag auch nur annähernd passend zum Thema Ich will mal was dazu beitragen ... zu beidem, dem Titel und den Storys: Ohne den Aero von [mention=6940]saab-since-1988[/mention] zu kennen, denke ich schon , dass ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Insofern habe ich durchaus Verständnis für diese Situation. Die letzten zwei/drei Jahre hat mein 9k, der Pfälzer, sehr viel Geld verschlungen. Immer im Hinterkopf, das schöne Auto darf nicht sterben. Es kamen zwei Kotflügel rein, allerdings gebrauchte rostfreie. Die habe ich von einem Teilehändler in Holland gekauft, den ich im Treffen in Luxemburg kennenlernte ... kann ich nur empfehlen. Einen musste ich umlackieren, der zweite passte in der Farbe. Das war es auch schon, was ich zum Titel des Freds beitragen kann. Zurück zu meinem CSE, den ich vor 12 Jahren mit ca. 250tkm kaufte, ihn damit vor dem Verschrotten rettete und der inzwischen 370tkm auf dem Tacho hat. In der Folgezeit (letzte drei Jahre) kamen nach und nach neue (Sachs-) Kupplung incl. original Saab-Nehmerzyl., kpl. überholter Turbo (der zweite innerhalb ca. 60tkm), kpl. Auspuffanlage, kpl. Lagerung Koppelstangen und Traggelenke vorne, neue Batterie, wegen eines Platten zwei neu Reifen die anderen beiden sind aber auch nicht "runter". Vorher war schon so ziemlich alles, was sich bewegt in den Händen der Werkstatt oder von mir. Im April muss er zum TÜV. Dazu haben wir (mein Schrauber und ich) schon mal gecheckt was alles anfällt: Hinterachse kpl. lagern/buchsen, evtl. Stoßdämpfer neu, Bremsen kpl. und was richtig schlimm zu sein scheint: Der Rost hat sich an diversen Stellen schon richtig breit gemacht. Ok das wollten wir alles angehen plus einige nicht TÜV-relevante Kleinigkeiten jetzt im Frühjahr. Dann kündigt sich im Oktober/November 2024 der Gau an. Der Motor macht plötzlich Geräusche. Pleuel oder ein Kolbenkipper? Man weiß es erst, wenn man ihn raus nimmt, zerlegt, nachschaut, bewertet und dann entscheidet. Es hatte sich auch die letzten zwei Jahren durch gestiegenen Ölverbrauch angekündigt. Das war mir dann einfach zu viel. Nein, es ist nicht Schade um das viele Geld und Herzblut, das man reingesteckt hatte ... aber es ist halt mal so und es hat Konsequenzen. Inzwischen ist die "Schwarze Lady", ein 2,3er mit Automat bei mir eingezogen (stelle ich an anderer Stelle vor). Da ist jetzt ja klar, es muss eine finale Lösung für den "Pfälzer" gefunden werden. Ich kämpfe noch mit mir. Einiges, was die Lady nicht hat z.B. AHK, brauche ich vom Pfälzer. Aber wenn wir keine sinnvolle Rettung für ihn finden, wird er den Weg alles Vergänglichen gehen und ich werde die Teile, die ich für die Lady gebrauchen kann, dann sichern müssen. Wie gesagt, ich habe Verständnis für jeden, der in einer ähnlichen Situation ist .... aber verstehe auch, was andere darüber denken, deren Leben aber i.d.R. in anderen Bahnen läuft. Letzteres sollte bei allem was passiert nicht unbeachtet bleiben.
Januar 31Jan 31 Stichwort "biedere Rentnerkarre": Heute erhielt ich in meiner Tiefgarage für meinen 9k Applaus von einem Rentner. Zitat: "Sie sind wohl Autoliebhaber, dass Sie ein solch' schönes Auto fahren. Toll!" Genau das ist aber das “Problem”, toll finden den in der Tat viele bzw. ein erstauntes “oh schönes Auto” erntet man öfter, allerdings will sowas dann trotzdem keiner haben und sucht sich die Mainstream Youngtimer. Fragt doch mal, wenn jemand euch ein Kompliment macht zum Auto, ob er sich’s auch kaufen WÜRDE. Saab ist und war schon immer ein Auto für Individualisten, wer Saab fährt um anderen zu gefallen fährt das falsche Auto … Ich fahre Saab für mich und meinen Spaß, ist mir egal ob ich dafür Beifall oder Daumen runter bekomme
Januar 31Jan 31 dann würde ich z.B. Bleche so formen u. verschweißen oder hart löten dann hätte ich Ersatz. Die Zeit rechnet man als Hobby Fan ja nicht! Mit Geduld findet man auch oft etwas das einem hilft, so habe ich auch ein vordere super Stoßstangenhaut für mein Rotkäppchen aus 1988 gefunden. Glück kann man ja nicht zwingen, ist aber der beste Helfer
Januar 31Jan 31 Klasse Beiträge hier, aber da ich den alten Thread ausgegraben und ja auch explizit nach Bezugsquellen gefragt habe: Angeboten worden ist mir ja ein "neuer", der aber nicht ganz billig ist (ohne Zweifel sein Geld wert, aber das Auto hat ja auch noch ein paar andere kleine Baustellen). Vorläufig entschieden habe ich mit meinem Mechaniker, dass wir erstmal die beiden "Fiberglas-Dinger", die ich mit dem Fahrzeug erhalten habe "dranhalten", um zu sehen, ob sich diese ohne großen Aufwand anschrauben lassen. Ich werde hierzu berichten, auch wenn - wie ich es recht verstehe - der deutsche TÜV woll seinen Segen zu solchen Teilen mangels ABE nicht erteilt. Hier in Dänemark sieht man über sowas gnädiger hinweg.
Januar 31Jan 31 .... Der 92 73 921 gehört zu CD bis incl MY '94 und (wenn ich das richtig sehe) allen CC. Zwischen schräger und steiler Schnauze gibt es da offenbar, wie auch beim 900er, keinen Unterschied. Hier muss ich mal nachfragen: ok, in der Form gibt es zwischen CD und CC keine Unterschiede. Das ist bei den Türen für CC und CD auch so, was die Form betrifft. Aber: die Platzierung der Beplankung (bzw. die Aufnahmen für die Beplankung) ist meiner Erinnerung nach zwischen CD und CC unterschiedlich. Was dazu führt, daß man für die Aufnahmen jeweils entsprechende Löcher aufwendig manuell nachbohren müßte, wenn man z.B. CD Türen in einem CC nutzen wollen würde. So habe ich das zumindest in Erinnerung, als ich Ersatztüren für meinen CC gesucht habe. Das müßte dann doch auch für die Kotflügel gelten: das Blech ist zwar untereinander austauschbar, aber ggf. muss man dann die Löcher für die Beplankung manuell neu setzen?
Januar 31Jan 31 Hier muss ich mal nachfragen: ok, in der Form gibt es zwischen CD und CC keine Unterschiede. Das ist bei den Türen für CC und CD auch so, was die Form betrifft. Du meinst sicher die Türen von CC und CS? Aber: die Platzierung der Beplankung (bzw. die Aufnahmen für die Beplankung) ist meiner Erinnerung nach zwischen CD und CC unterschiedlich. Jein. Außer dass die späten CD dabei die "Mode" der CS mitmachen, sind CC und zeitgleiche CD an der Stelle identisch. Was dazu führt, daß man für die Aufnahmen jeweils entsprechende Löcher aufwendig manuell nachbohren müßte, wenn man z.B. CD Türen in einem CC nutzen wollen würde. Solange wir beim passenden MY bleiben nicht, beim Tausch CC - CS natürlich schon. So habe ich das zumindest in Erinnerung, als ich Ersatztüren für meinen CC gesucht habe. Ja, wenn von CS oder späten CC, passen die Löcher für den CC nicht. Das müßte dann doch auch für die Kotflügel gelten: das Blech ist zwar untereinander austauschbar, aber ggf. muss man dann die Löcher für die Beplankung manuell neu setzen? Die "Planken" sitzen jeweils bei CC und alten CD, sowie CS und neuen CD gleich. Bei ersteren sitzen sie unterhalb der Kante, bei den anderen verdecken sie diese. So ist dies auch bei den Kotflügeln für die alte CC-Front (egal, ob steil oder schräg), wo die Leiste unterhalb der Kante sitzt. Und bei den Kotflügeln für die (flachere) CS-Front wiederum verdecken die Leisten die Kante.
Februar 1Feb 1 Danke für die Erläuterung. Dann ist die entscheidende Sache: Jein. Außer dass die späten CD dabei die "Mode" der CS mitmachen, sind CC und zeitgleiche CD an der Stelle identisch. Ich nehme an, die Beplankung der CD Modelle hat sich an die CS-Beplankung angepaßt, als die CD auch die neue Front der CS Modelle erhalten haben, richtig?
Februar 1Feb 1 Ja, genau so ist es meines Erachtens: Flache CS-Front => seitliche Leisten verdecken die Kante
Februar 5Feb 5 Ist denn die Kotflügelsituation vorn beim 9000 (CS) wirklich so dramatisch ? Meine Stammwerkstatt hat auf deren Gelände ca. 50 + 900er und 9000er zum Reparieren oder Ausschlachten stehen. Vor ca. 2-3 Jahren waren an meinem 9K M97 neben Schweißarbeiten untenrum auch die geschraubten Kotlügel fällig, für die er mir aus seinem Bestand nicht (oder wenig) angerostete Teile ausgesucht und nach nochmaliger Grundierung und unsichtbar passender Dacklackiierung angeschraubt hat. Sollte wieder für ein Weichen halten, obwohl die damals noch gut befundenen Endspitzen inzwischen auch fällig waren !
Februar 6Feb 6 ... Vor ca. 2-3 Jahren ... obwohl die damals noch gut befundenen Endspitzen inzwischen auch fällig waren Das Thema Konservierung ist aber nicht wirklich neu...oder?
Februar 6Feb 6 Lt. Rechnungen aller Schweißarbeiten im Laufe der Jahre wurde jedesmal auch "konserviert". Das war aber offensichtlich keine MS-Flutung, bei deren Anwendung der Wagenwert wohl übertroffen worden wäre, ihn aber vermutlich nicht erhöht hätte. So muß es der 9K als einer von zwei "Alltagswagen" mit meiner begrenzten (Werkstatt-) Wartung halt weiter mit mir aushalten !
Februar 6Feb 6 Das ist aus meiner Sicht eine deutlich zu stark auf das "jetzt" bezigene Rechnung. Denn aus unterlassener "Flutung" resultierende Schäden sind im Normalfalle weit höher, als die Kosten selbiger. Insofern erhöht diese zwar meinetwegen nicht den Wert der Kiste, aber sie mindert die zukünftig anstehenden Kosten.
Februar 7Feb 7 Lt. Rechnungen aller Schweißarbeiten im Laufe der Jahre wurde jedesmal auch "konserviert". Das war aber offensichtlich keine MS-Flutung, bei deren Anwendung der Wagenwert wohl übertroffen worden wäre, ... Worauf fusst diese Vermutung?? Sowohl MS-Fett als auch FluidFilm sind recht einfach in der Anwendung, das sollte jede Werkstatt zu einem überschaubaren Preis hinbekommen. Die Endspitzen sind von Innen, und unten gut zugänglich. Allerdings sollten die geschweissen Bereiche natürlich vorher grundiert und lackiert werden, am besten beidseitig. Die weit verbreitete Anwendung von "Unterbodenschutz" aus der Sprühdose aufs blanke Blech ist eher kontraproduktiv
Februar 7Feb 7 Worauf fusst diese Vermutung?? Sowohl MS-Fett als auch FluidFilm sind recht einfach in der Anwendung, das sollte jede Werkstatt zu einem überschaubaren Preis hinbekommen. Die Endspitzen sind von Innen, und unten gut zugänglich. Allerdings sollten die geschweissen Bereiche natürlich vorher grundiert und lackiert werden, am besten beidseitig. Die weit verbreitete Anwendung von "Unterbodenschutz" aus der Sprühdose aufs blanke Blech ist eher kontraproduktiv MS ist keineswegs “recht einfach”. Muss verflüssigt (gekocht) werden, mit Druckbecherpistole schnell versprüht werden bevor es aushärtet, macht wahnsinnigen Dreck/Dampf und alle Werkzeuge / Pistole muss im Anschluss in heißem Wasser mit viel Verdünnung ordentlich gereinigt werden. Das tut sich keine Brot-und-Butter Werkstatt an und es gibt relativ wenige Betriebe die das als Kerngeschäft machen.
Februar 7Feb 7 Mitglied Genau das ist der Grund dafür, dass ich FF verwende - die Pistole mit Liq.A und NAS 1:1 gemischt hängt immer gefüllt da und ist nach Aufschütteln sofort auch kalt einsatzbereit. Und bei allfälligen Arbeiten im Innenraum, bei denen Verkleidungen entfernt werden, z.B. an den Türen oder Kofferraumseiten, tut es hervorragend sogar die Spraydose, ggf. sogar mit dem langen Hohlraumröhrchen versehen. Kein Anwärmen, kein Dreck, kaum Zeitaufwand - ich jedenfalss nutze es so öfter und konsequenter, als wenn ich immer erst Fett kochen müsste - da kenne ich mich gut genug. Aber das muss jeder für sich wissen - dass Werkstätten, deren Kerngeschäft nicht die Rostschutzbehandlung ist, sich damit schwertun, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich fiinde jedenfalls besser, das 2.beste Produkt konsequent zu verwendetn als das beste (wenn es denn so sei) nur halbherzig.
Februar 7Feb 7 Ich fiinde jedenfalls besser, das 2.beste Produkt konsequent zu verwendetn als das beste (wenn es denn so sei) nur halbherzig. In vielen Fällen hilft es schon ungemein, wenn überhaupt etwas verwendet wird. Gegenüber "nichts" liegt selbst das zehntbeste Produkt noch weit vorn. Und bevor man gar nichts macht, kann man an Stellen wie den vorderen Kotflügeln auch einfach (innen vor Montage der Radhausschale und außen vor Montage der Radlaufleiste) einen dicken Fettpinsel nehmen. Klar ist das nicht optimal, aber um Welten besser, als den Kram ganz schutzlos vor sich hin rotten zu lassen.
Februar 7Feb 7 ...auch einfach (innen vor Montage der Radhausschale und außen vor Montage der Radlaufleiste) einen dicken Fettpinsel nehmen... Sehe ich genauso. Habe vor etlichen Jahren bei meinem damaligen Winter-99 die Radhäuser einfach mit dem Pinsel gestrichen. Hat über Jahre gehalten. Hohlräume sind aber schon schwieriger und Spritzen macht wirklich eine Riesensauerei... LINK
Februar 7Feb 7 Das Korrosionschutzfett in Dosen kann man auch fix oberflächlich mit der Heißluftpistole verflüssigen und dann mit Pinsel auftragen.
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