Zum Inhalt springen

Kosten einer Reparatur der Zylinderkopfdichtung (etwa/zirka) wegen Kühlwasserverlust

Empfohlene Antworten

Moin zusammen,

mein 900 II hat schon länger Kühlwasserverlust, inzwischen sieht es deutlich so aus, dass von vorne gesehen auf der rechten Seite und nach der mitte hin weniger stark das rosa Kühlwasser aus dem Zylinderkopf austritt. Also ist wohl eine neue Zylinderkopfdichtung fällig.

Was wird die Reparatur etwa kosten ( von --bis ).

Eure Erfahrungswerte interessieren mich, Danke sagt Claas

Bearbeitet von gamsaab
ich kann meine Anfrage nirgends finden

falsches Forum

rosa Kühlmittel gehört nicht in das Auto und ist möglicherweise (Mit-)Ursache für den Kühlmittelverlust.

Kosten : kleiner Vierstelliger Betrag

Bearbeitet von hft

Am 31.12.2025 um 12:47, hft hat gesagt:

falsches Forum

rosa Kühlmittel gehört nicht in das Auto und ist möglicherweise (Mit-)Ursache für den Kühlmittelverlust.

Kosten : kleiner Vierstelliger Betrag

G12 ist doch rosa/rot?

...und wird von Skandix gelistet.

G12 (rosarot) wird bei Saab erst ab MY2001 verwendet. Der 900 II bekommt auf jeden Fall G48 (blau) bzw. G11 als Ersatz.

Skandix listet viel wenn der Tag lang ist ... redface

Ich würde mich da eher auf die Betriebsanleitung, WHB und EPC vom Hersteller verlassen, alles mittlerweile leicht verfügbare Lektüre.

Am 31.12.2025 um 12:47, hft hat gesagt:

und ist möglicherweise (Mit-)Ursache für den Kühlmittelverlust.

Auch, wenn es wirklich an der ZKD liegt? Verträgt die das G12(++) nicht?

Gibts das G48 überhaupt noch regulär zu kaufen?

Ich hörte das BASF die Herstellung von dem Zeug irgendwann um 2020 herum eingestellt hat.

BMWler schwören auf G12++ als Ersatz.

(Bitte kein normales G12 verwenden)

G48 wird nicht mehr in der 1L-Flasche angeboten, nur noch ab 20l-Kanister aufwärts. Also eher nur für gewerbliche Kunden sinnvoll. Mir war so, daß ich auch irgendwo gelesen habe, daß es nicht mehr an Endkunden verkauft wird / werden darf. Es gibt von BASF ein Ersatzprodukt (G64 mein ich?) oder halt das G11 welches als Ersatz gelistet wird.

Neverending Story, Hauptunterschied silikathaltig oder eben nicht.

Mischbar sind die verschiedenen Substanzen nicht, flocken gerne aus, bei VAG (so hieß das damals) hat man da einige Motoren geopfert, da die Kühlleistung durch verengte Kanäle sinkt.

Ist bei SAAB nicht anders.

Mischen sollte man generell nicht...

G48/G11 + G12 = paar lustige ätzende Stoffe, die den Block zerfressen.

Aber was spricht dagegen, wenn man einen Kühlkreislauf ordentlich spült und dann auf was silikatfreies wechselt?

Oxidieren der Block und die WaPu so dermaßen?

Btw. G12++ enthält auch Silikate.

(also hab ich scheinbar doch die halbwegs richtige Plörre in den B234i gekippt...)

Wie schon in jeder Diskussion gesagt: Eurolub D-48 Extra hat die Saab Freigabe 6901599 als Ersatz für das blaugrüne Kühlmittel.

Gibt es überall in jeder gewünschten Gebindegröße

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.