Zum Inhalt springen

Alternativen zu PayPal? Nutzt jemand was anderes? OPP bei Kleinanzeigen?

Empfohlene Antworten

Hallo Forum.

Müßte ein paar Sachen loswerden, hauptsächlich NichtSAAB, deswegen nicht hier über Marktplatz. Jahrelang habe ich die Zahlung per Vorkasse abgewickelt. Inzwischen wird aber immer häufiger nach Paypal gefragt, ohne scheint Verkauf nicht mehr zu funktionieren. Wie steht ihr zu dem Thema?

1. Vorkasse per Überweisung? Ist das noch zeitgemäß und vor allem, ist die Angabe der Bankdaten nicht fahrlässig?

2. PayPal? Hab Bedenken wegen Datensammeln und auch weil das Geld weg ist, wenn der Käufer behauptet nix bekommen zu haben.

3. OPP über Kleinanzeigen.de? Sinnvoller als PayPal?

4. Andere Zahlungsdienstleister? Wero, Klarna, Amazon?

Gibt`s Empfehlungen?

Danke und Grüße

Ralf

Hallo Ralf, ich benutze PayPal nur für käufe. Weil ich mehrfach betrogen wurde wenn ich per Überweisung bezahlt habe. Die Leute anzuzeigen hat nichts gebracht. Wenn ich etwas verkaufe, dann entweder Barzahlung bei Abholung oder Überweisung.

Die neue Kleinanzeigen-Bezahlmethode wird grade massiv von Betrugsfällen überschattet...scheint also auch nicht das "Gelbe vom Ei" zu sein.

Für mich persönlich ist "Kleinanzeigen.de" gestorben...dann kann man auch beim "echten" Ebay verkaufen...

Bei Kleinanzeigen verkaufen nur regional mit Abholung und Barzahlung.

Käufe nach Bauchgefühl - bisher ohne schlechte Erfahrungen.

PayPal ist für mich derzeit der Kompromiss und kleinstes Übel.

Am 6.1.2026 um 13:04, patapaya hat gesagt:

PayPal ist für mich derzeit der Kompromiss und kleinstes Übel.

Ja, sehe ich ebenso.

Datensammelei ist mir dabei egal. Macht die Bank doch sonst kein Stück anders. Wo ist der Unterschied?

Und außerdem hat der Käuferschutz schon mehrfach sehr gut geholfen. Entweder direkt, oder als "Argument" gegenüber nicht sofort einsichtigen halbseidenen Verkäufern.

Und meine Frau hatte darüber sogar mal das Geld für länger vorab gebuchte Hotelzimmer zurück bekommen, nachdem der Laden wenig später Insolvenz angemeldet hatte.

• Autor

Okay, Paypal kleinstes Übel, leuchtet ein.

Verkauf lokal ist schön, schränkt aber den Käuferkreis sehr ein.

Ebay hab ich früher viel gemacht, ist teuer und die machen zuviele Vorgaben.

Kauf per Überweisung hat bei mir in über 20 Jahren nur einmal nicht geklappt, Schaden 35€. Da lief die Anzeige auch in `s Leere. Wobei ich teure Sachen nur bei geprüften Händlern oder per Abholung kaufe.

Also Paypal. Danke an alle.

Wenn ich etwas verkaufe, dann innerhalb eines Forums oder unseres Clubs. Da versende ich die Sachen und lege die Bankverbindung bei. Ich musste noch nie dem Geld hinterherlaufen. Dabei vermeide ich, die Bankverbindung per E-mail zu versenden. Innerhalb von Interessengemeinschaften probiert wahrscheinlich auch niemand, andere zu betrügen.

Sogar als ich von 2006 - 2023 (dann in Rente) spezielle Lösungen für Katzenliebhaber verkaufte, habe ich immer die Ware mit der Rechnung verschickt und vorher vereinbart, dass sofort nach Erhalt ohne Abzug überwiesen wird. Erstaunlicherweise musste ich auch da kein einziges Mal eine Mahnung schicken. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Kunden, die für ihre Tiere einiges investieren, besonders korrekt sein mögen. Das zeigte sich auch dadurch, dass viele sich nach dem Eintreffen nochmals bedankten und per E-mail Fotos nach Einbau mit der Katze schickten.

Will ich mal etwas völlig anderes verkaufen, kommt für mich nur Kleinanzeigen.de in Betracht und nur bar bei Abholung. Das ist für beide Seiten die beste Lösung. Der Käufer schaut sich das Objekt an, nimmt und zahlt es oder er lässt es eben bleiben. Null Risiko für beide.

• Autor
Am 6.1.2026 um 13:23, LCV hat gesagt:

...........Will ich mal etwas völlig anderes verkaufen, kommt für mich nur Kleinanzeigen.de in Betracht und nur bar bei Abholung. ..............

Gibt halt viele Sachen, die sich lokal kaum verkaufen lassen, wo es aber deutschlandweit ein paar Interessenten gibt.

Ich denke, ich werde PayPal akzeptieren, Abholung aber bevorzugen.

Am 6.1.2026 um 12:52, Urbaner hat gesagt:

Die neue Kleinanzeigen-Bezahlmethode wird grade massiv von Betrugsfällen überschattet...scheint also auch nicht das "Gelbe vom Ei" zu sein.

Für mich persönlich ist "Kleinanzeigen.de" gestorben...dann kann man auch beim "echten" Ebay verkaufen...

Welche neue Bezahlmethode ist das denn?

Bei "Sicher bezahlen" ist man doch safe durch die Treuhandfunktion.

Warum bezeichnet Ihr PayPal als "das kleinste Übel"?

Ich habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht, zu 95 % bei Käufen. Habe bei Reklamationen, Beanstandungen oder Nichtlieferung ausnahmslos immer mein Geld zurückerhalten. Einmal als mein MS-Konto von deren Server geklaut wurde, hatte ein Russe für sich und einen Chinesen je einen xBox-Pass geordert und meinen Account mit einem neuen Passwort blockiert. Das wurde über mein Konto abgerechnet, bei dem ich die Zahlungsfunktion PayPal wegen des Office95-Abos hinterlegt hatte. Die Microsoftler haben mich total hängen lassen, aber am nächsten Tag bei PayPal angerufen den Fall geschildert, da hatte ich das Geld sogar innerhalb eines Tages wieder. Seitdem hinterlege ich nirgends mehr eine feste Abbuchungserlaubnis und bei MS habe ich mein Konto abgemeldet und arbeite nur noch mit lokalem Konto.

Im Zeitalter von Cookies, WhatsApp, bargeldlosem Zahlen etc. das Datensammeln anzuführen halte ich schlicht für einen "Schuss in den Ofen" oder zumindest für sinnlos. Wer das nicht will, muss als Eremit in den Wald gehen und der modernen Welt entsagen.

Bearbeitet von saab-wisher

Am 6.1.2026 um 16:02, saab-wisher hat gesagt:

...Im Zeitalter von Cookies, WhatsApp, bargeldlosem Zahlen etc...

Das Allermeiste funktioniert sehr gut mit temporären/essentiellen Cookies, sowie gänzlich ohne WA und bargeldlosem Zahlen. Macht manchmal etwas Mühe, ja.

Im Wald leben muss deshalb aber keiner.

OK, akzeptiert ... im übertragenen Sinne am Waldrand flute

Am 6.1.2026 um 13:43, erik hat gesagt:

Welche neue Bezahlmethode ist das denn?

Bei "Sicher bezahlen" ist man doch safe durch die Treuhandfunktion.

DSIN
No image preview

Betrugsmasche auf Kleinanzeigen: Vorsicht bei „Sicher bez...

Onlinehandel und Secondhandportale boomen und werden immer gefragter. Täglich laufen Unmengen an Transaktionen und Anzeigen bei Kleinanzeigen zusammen und

Reddit ist voll mit solchen Fällen...teilweise erscheckend, wie echt diese Scam-Nachrichten mittlerweile sind.

• Autor
Am 6.1.2026 um 16:02, saab-wisher hat gesagt:

Warum bezeichnet Ihr PayPal als "das kleinste Übel"?............

War wohl ich.

Daß es heute wegen den Kriminellen im Internet nicht mehr einfach nur mit Konto geht, sondern ich einen separaten Zahlungsdienst brauche, ist für mich ein Übel. Und mir ist klar, daß ich haufenweise Daten und Spuren hinterlasse. Man könnte sagen, dann kommt es auf den einen Anbieter nicht an. Aber wenn es sich vermeiden läßt, noch jemanden mit meinen Daten zu füttern, dann tue ich das.

Wenn ich meine Sachen aber erfolgreich verkaufen mag, muß ich mir einen Weg suchen. Und wenn man keine völlig zufriedenstellende Methode findet, muss man die am wenigsten negative wählen. Sowas bezeichnet man dann als kleinstes Übel.

Und nur weil man nicht alle Neuerungen gut findet, lebt man noch nicht am Waldrand.

Grüße

Ralf

Am 6.1.2026 um 16:51, ra-sc91 hat gesagt:

Man könnte sagen, dann kommt es auf den einen Anbieter nicht an. Aber wenn es sich vermeiden läßt, noch jemanden mit meinen Daten zu füttern, dann tue ich das.

NaJa, entweder hat die Bak die Daten, wann Du wieviel an wen gezahlt hast, oder PayPal hat sie.

Am 6.1.2026 um 16:51, ra-sc91 hat gesagt:

Und nur weil man nicht alle Neuerungen gut findet, lebt man noch nicht am Waldrand.

Vieles braucht am Ende auch niemand wirklich. Soll ich mir WA antun, um immer zu sehen, wer gerade wann was auf dem Teller hat? Und für die Fälle, wo so ein Austausch einen echten Mehrwert hat, kann man z.B. Threema verwenden.

Und ja, bis zum echten Waldrand sind es bei mir knapp 100 m. top

Am 6.1.2026 um 16:50, Urbaner hat gesagt:
DSIN
No image preview

Betrugsmasche auf Kleinanzeigen: Vorsicht bei „Sicher bez...

Onlinehandel und Secondhandportale boomen und werden immer gefragter. Täglich laufen Unmengen an Transaktionen und Anzeigen bei Kleinanzeigen zusammen und

Reddit ist voll mit solchen Fällen...teilweise erscheckend, wie echt diese Scam-Nachrichten mittlerweile sind.

Okay, davon hört man ja schon seit mindestens 3 Jahren. Ist natürlich blöd, wenn man darauf herein fällt.

Wenn man es weiß und/oder die "Sicher bezahlen" Funktion im Portal anwendet, und nur da, dann sehe ich da aber weiterhin kein Problem. Gibt ja immer wieder so Scam-Varianten, wo man täuschend echt aussehende Mails und ähnliches unter gejubelt bekommt. Ist weiterhin ein Minenfeld, wie es seit bestimmt schon 20 Jahren im Netz ist.

Für mich bleibt die "Sicher bezahlen" Funktion damit aber weiterhin sicher.

Am 6.1.2026 um 12:05, ra-sc91 hat gesagt:

Hallo Forum.

(...)

1. Vorkasse per Überweisung? Ist das noch zeitgemäß und vor allem, ist die Angabe der Bankdaten nicht fahrlässig?

(...)

Danke und Grüße

Ralf

Ich frag' das ganz offen:

Was kann an der Angabe der Bankdaten fahrlässig sein, und was innerhalb der letzten Jahren fahrlässiger?

Man kann damit Einkäuft per Lastschrift oder auf Rechnung machen, wenn man alles Daten hat. Also Bankverbindung und die Daten des Besitzers. Kann klappen und wird wohl auch hier und da so versucht.

Der Ganove hat dann längst die Ware bis dem Bankkonte-Eigner die vermeintlich nicht gerechtfertigte Abbuchung auffällt oder die Rechnung eingeht. Man kann aber die Lastschrift bis zu 13 Monate zurück buchen lassen, und die Rechnung zahlt man dann besser nicht und erstattet Anzeige. Den Ärger hat man aber in beiden Fällen erstmal.

Daher ist es sicherlich angeraten, seine Bankverbindung nicht überall einfach so weiter zu geben, wenn es nicht sein muß.

Am 6.1.2026 um 12:05, ra-sc91 hat gesagt:

2. PayPal? Hab Bedenken wegen Datensammeln und auch weil das Geld weg ist, wenn der Käufer behauptet nix bekommen zu haben.

3. OPP über Kleinanzeigen.de? Sinnvoller als PayPal?

4. Andere Zahlungsdienstleister? Wero, Klarna, Amazon?

1. Bei Kleinanzeigen durchaus noch üblich, wenn auch immer seltener. Wenn Anbieter oder Käufer nichts anderes können, dann wird's eben so gemacht oder gelassen.

2. Paypal ist nun mal bequem und bietet Möglichkeiten, auf welche man ggf. auch am Waldrand nicht verzichten möchte. Wenn es nur gelegentlich und nur über halbwegs privacy-freundlich eingestellte Browser benutzt wird, dann lässt sich das Datensammeln sehr in Grenzen halten. Gilt ebenso für Kleinanzeigen.

Dass Käufer irgendwas behaupten, ist mir noch nicht passiert. Oder besser: mir ist über viele Jahre und zahlreiche Transaktionen noch nie irgendwas erwähnenswert betrügerisches passiert - weder als Käufer, noch als Verkäufer. Immer Paypal Freunde ohne Käuferschutz oder eben Überweisung. Die allermeisten sind ehrlich und freundlich.

Wenn sich unangenehme Erfahrungen häufen, kann es einfach Pech sein oder man schaut mal bei sich selbst nach Verbesserungspotenzial.

3. und 4. Bisher ging alles ohne diese.

Bearbeitet von eisensturm

Am 6.1.2026 um 17:46, erik hat gesagt:

Man kann damit Einkäuft per Lastschrift oder auf Rechnung machen, wenn man alles Daten hat. Also Bankverbindung und die Daten des Besitzers. Kann klappen und wird wohl auch hier und da so versucht.

Der Ganove hat dann längst die Ware bis dem Bankkonte-Eigner die vermeintlich nicht gerechtfertigte Abbuchung auffällt oder die Rechnung eingeht. Man kann aber die Lastschrift bis zu 13 Monate zurück buchen lassen, und die Rechnung zahlt man dann besser nicht und erstattet Anzeige. Den Ärger hat man aber in beiden Fällen erstmal.

Daher ist es sicherlich angeraten, seine Bankverbindung nicht überall einfach so weiter zu geben, wenn es nicht sein muß.

Lastschriften kann man bei den gängigen Banken kostenfrei rückbuchen lassen. Bei mir sogar bis 3 Monate rückwirkend.

Bei Kreditkarten klappt der Missbrauch schon seit langem nicht mehr...da wurde auf irgendein zweistufiges Verfahren verpflichtend umgestellt.

Ich nutze paypal seit Jahren und zwar überwiegend neben vereinzelten Überweisungen.

Am 6.1.2026 um 18:29, Urbaner hat gesagt:

Bei Kreditkarten klappt der Missbrauch schon seit langem nicht mehr...da wurde auf irgendein zweistufiges Verfahren verpflichtend umgestellt.

Offenbar finden sich immer wieder Mittel und Wege ...

Hatte mein Sohn vor wenigen Monaten, kurz nach einem Aufenthalt in Tschechien. Kartensperrung, Monierung der Zahlung, neue Karte, ...

• Autor
Am 6.1.2026 um 17:38, StRudel hat gesagt:

Ich frag' das ganz offen:

Was kann an der Angabe der Bankdaten fahrlässig sein, und was innerhalb der letzten Jahren fahrlässiger?

Am 6.1.2026 um 17:46, erik hat gesagt:

Man kann damit Einkäuft per Lastschrift oder auf Rechnung machen, wenn man alles Daten hat. Also Bankverbindung und die Daten des Besitzers. Kann klappen und wird wohl auch hier und da so versucht..................

Genau weiss ich das nicht, was da schief laufen kann.

Aber vermutlich hat alles ein Restrisiko. Kann dir ja auch der Käufer nach Übergabe auf den Kopf hauen und Geld stehlen.

Am 6.1.2026 um 18:50, klaus hat gesagt:

Ich nutze paypal seit Jahren und zwar überwiegend neben vereinzelten Überweisungen.

Genaugenommen gibt es PayPal seit 1998 in D seit 2004 ... würde ich jetzt nicht als "Neuerung" bezeichnen. Ich benutze es seit ich in der Bucht aktiv bin. Ganz allgemein: Dass "Neuerungen" auch negative Seiten haben, liegt in der Natur der Sache. Alles hat zwei Seiten. Das sollten wir als Anhänger von alten Autos aber eigentlich schon längst wissen.

Ironisch, aber mit einem Kern von Wahrheit: Wenn jemand glaubt er könne sich Richtung "Waldrand" zurückziehen hat vielleicht noch nicht bemerkt, dass sich der "Waldrand" sukzessive auch immer weiter entfernt.

@ra-sc91 ... dann darf ich Deine Verwendung des Begriffes "das kleinste Übel" positiv einorden ... dann ist ja alles gut. Ich sehe PayPal durchweg positiv. Man denke nur an entsprechende Transaktionen im Kreise von Verwandten und näher oder weiter entfernten Bekannten. Geld sollte man immer nur dahin geben wo man vertraut. Dass das misbraucht werden kann, ist ja klar ... die zwei Seiten einer Sache.

Auch ganz allgemein: Dass man seine persönlichen Daten nicht leichtfertig verbreitet, ist selbstredend. Es war schon immer so, dass man bei Kenntnis der Konto- und einfacher persönlichen Daten per Lastschrift abbuchen kann. Mein Schwiegersohn als Banker hat mir mal gesagt, das kann aber im Normalfall mindestens im Zeitfenster von 12 Monaten vom Kontoinhaber zurückgebucht werden. Anders ist es bei Überweisungen, da geht normalerweise nichts mehr. Ausland, vor allem außerhalb EU ist nicht so einfach.

Ich frage mich gerade, wie sicher eigentlich das Forum hier ist?

Gar nichts ist absolut sicher, deshalb gibt es Risikobewertungen ;-)

Prinzipiell sind alle DSGVO-relevanten Daten im Forum soweit gesichert, wie es der Gesetzgeber verlangt und darüber hinaus noch deutlich komplexer verschlüsselt, als gefordert.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.