Zum Inhalt springen

Diverse Elektronikprobleme

Empfohlene Antworten

Guten Tag und noch ein wunderbares neues Jahr allen hier.

Mein erster Beitrag weil ich grad Zeit hab zu schreiben aber wenig für Fehlersuche, vllt kennt es jemand oder weiß auf anhieb was.

Hab ein paar Probleme mit meinem YS3E/9-5/2005/AERO (2.3T)/Automatik (5St.)/Kombi

Hab ihn seit 280kkm, mit 290kkm Motor/Lagerschaden, Austauschmotor mit nicht oder nicht viel weniger km, aktuell 330kkm

Vater war Mechaniker im Saab Autohaus, aber schon länger in Rente daher nicht mehr so fit dahingehend, mechanisch machen wir noch alles selbst, inkl dem Motortausch vor n paar Jahren.

Vorbesitzer war dessen Lehrling, später KFZ Meister, mittlerweile bei Volvo mit nebenher Privat(Saab)Werkstatt, aber auch der hat von diesen Elektronikproblemen noch nie was gehört.

So nu aber zu den Problemen:

-Nebelscheinwerfer gehen nicht

(Es sind nicht die Leuchtmittel und scheinbar/vermutlich nicht der Schalter, hatten mal über den Schalter extern zum Relaiskasten gebrückt und sie haben geleuchtet (allerdings konnte man dann nicht mehr ausschalten, war komisch irgendwie, Quertausch mit anderem Relais hat nicht funktioniert)

-Fernlicht (nur Lichthupe geht, also leuchtet aber bleibt nicht drin, Relais Quertausch erfolglos, Hebel kaputt?))

-Scheinwerferreinigung

-Seitenspiegel klappen nicht (Heizung glaube ich geht aber)

(-Parkpiepser gehen nicht, der Zeigt aber immerhin "geht nicht" Fehlermeldung, und das schon länger vor den anderen Problemen)

(Unabhängig davon, nur zur Info also ich hatte auch Quergetauscht mit den Originalen, hab ich aktuell LED in Nebel, Abblend (Xenon) und Fernlicht verbaut, (von Aliexpress), werde aber aufgrund der Legalität das Ganze bei Zeiten wieder zurück bauen (Empfehlungen(Link zu einer solchen) für gute Leuchtmittel?), obgleich ich es als sehr angenehmen empfinde, ich freu mich auf den fernen Tag an dem Umrüstung von Xenon auf LED legal wird)

Beste Grüße aus der Oberpfalz

Martin/Met

Tach Martin/Met,

was habt Ihr bisher noch ausprobiert und überprüft? Für mich liest sich das erstmal nicht nach 'Auto mit Elektronikproblem', sondern mehreren Baustellchen... wenn die Parkpiepserfunktion bekanntermaßen nicht geht und das Auto selbst sagt, dass ein Fehler besteht (dafür reicht ein defekter Sensor aus!), lässt sich die Ursache per TechII auslesen.

Auch den elektrisch anklappbaren Spiegeln lässt sich auf die Schliche kommen... meistens sind die Motoren ver"harzt", vor allem bei Temperaturen wie jetzt bewegt sich da auch gerne mal was gar nicht, wenn's das vorher schon nicht wirklich wollte. Zuckte zu wärmeren Zeiten gar nichts?

Zum Licht vorn:

Habt Ihr alle damit zusammenhängenden Sicherungen, also auch die kleinen im Sicherungskasten im Motorraum, überprüft? Welche(s) Relais habt Ihr schon getauscht/gegengeprüft?

Ich denke, mit mehr Infos, was Ihr schon alles gemacht habt, kann Dir auch besser geholfen werden.

Falls bspw. bezüglich der elektrisch anklappbaren Spiegel und der Parkpiepser gar nichts: wie sollen wir dann aus der Ferne da besser helfen können? wink

Viel Erfolg, vor allem mit den SAAB-Mechanikern an der Hand. Das ist erstmal "nur" bissel Mußearbeit.

Bei nicht einrastendem Fernlicht denke ich immer irgendwie zuerst an gesteckte Tagfahrlicht-Sicherung (ob dabei evtl. die NSW auch deaktiviert sind, hab ich mangels Interesse noch nicht ausprobiert) - aber das als Ursache darf man in solch Saab-affiner Umgebung wohl ausschließen.

Am 12.1.2026 um 13:46, patapaya hat gesagt:

Bei nicht einrastendem Fernlicht denke ich immer irgendwie zuerst an gesteckte Tagfahrlicht-Sicherung (ob dabei evtl. die NSW auch deaktiviert sind, hab ich mangels Interesse noch nicht ausprobiert)

Ja, der Haupt-Lichtschalter muss in Position 1 oder 2, also Standlicht oder normal Licht an, stehen damit mit aktivem Daylight driving lights auch die Nebelscheinwerfer an gehen.

Am 12.1.2026 um 12:50, Metchen hat gesagt:

(-Parkpiepser gehen nicht, der Zeigt aber immerhin "geht nicht" Fehlermeldung, und das schon länger vor den anderen Problemen)

Da bleibt als beste Lösung ein Tech2. Neben Fehler auslesen kann man unter Werte lesen auch sehen welcher Sensor welchen Wert liefert. Ob einer oder mehrere unplausibel sind und sich das System damit aus Sicherheitsgründen ganz abschaltet.

Falsche Idee - deshalb bearbeitet

Bearbeitet von schwarzwitti

• Autor

Hi, schonmal danke für die Antworten.

(Vorab, nicht wundern wenn dann erstmal wieder ne Weile nichts von mir kommt da Kleinkind und Familie gerade vorgehen und ich es auch manchmal einfach vergessen)

Parkpiepser: war nur ein Hinweis das die Bordinterne Fehleranzeige grundsätzlich geht, die sind mir nicht so wichtig, gehen schon seit langer Zeit nicht, wird irgend ein Sensor kaputt sein, haben wir auch nichts geprüft, daher in Klammern geschrieben gewesen.

Seitenspiegel: wurden nach defekt vom Anklappmotor beide Seiten schonmal getauscht (rechts versehentlich ein falscher (eckigererereres Modell (ist das vom Vorfacelift, oder -nicht aero-, oder von der chrombrillle?))

Verstellen lassen sie sich auf jedenfall.

War auch schon im Sommer, ich fahr schon länger damit rum.

Die Limb Home Funktion ist nicht drin, das hatte damals schon gegoogelt/gefunden und geprüft.

Alle Sicherungen im Innenraum und im Motorraum sind geprüft.

Relais hatten wir die Baugleichen aus dem Kasten eben quer getauscht. Irgend eine davon war auf jedenfall in Ordnung da sie das andere betroffene Teil problemlos geschalten hatte.

Wieso ich vermute das es ein Problem als mehrerer sein könnte:

Weil Nebel, Fernlicht und Xenon-Reinigung nicht gehen (ist mir relativ gleichzeit aufgefallen, und manche Sachen laufen ja eben über das gleiche "Kabel" irgendwo)

Im EPC, oder war es WIS? Hatten wir auch schon "den" einen Stecker ausfindig gemacht über den alles zusammen und wieder auseinander läuft. (Je nach Zündungsstellung geht ja dies oder jenes nicht oder schon)

Aber an diesen Stecker sind wir aus zeitlichen Gründen nicht nicht rangekommen.

1. Nebelscheinwerfer gehen nicht

2. Fernlicht (nur Lichthupe geht, also leuchtet aber bleibt nicht drin, Relais Quertausch erfolglos)

3. Scheinwerferreinigung

4. Seitenspiegel klappen nicht

5. Parkpiepser gehen nicht, der Zeigt aber immerhin "geht nicht" Fehlermeldung, und das schon länger vor den anderen Problemen

5 Probleme, davon viele Elektrik- und wenige Elektronikthemen.

aktuell LED in Nebel, Abblend (Xenon) und Fernlicht verbaut, (von Aliexpress),
werde aber aufgrund der Legalität das Ganze bei Zeiten wieder zurück bauen, obgleich ich es als sehr angenehmen empfinde,
(Empfehlungen(Link zu einer solchen) für gute Leuchtmittel?)

H1 (Standardfront) bzws. H8 (Sharknose) Nebelscheinwerfer gibt es als LED von Osram, da brauchst du keine von aliexpress.
H7 Abblendicht LEDs gibt es legal als LED von Osram.

D1s Abblendlicht sind die M-Tech Premium gut, laut Messprotokoll leisten die 2x 4100lm.

ich freu mich auf den fernen Tag an dem Umrüstung von Xenon auf LED legal wird

Das wird noch dauern.
Eher würde ich vorschlagen, dass du die Xenonscheinwerfer umbaust auf Halogenscheinwerfer, dann kannst du legal Osram H7 LED verbauen.

Zum Licht wurde ja schon einiges gesagt: Zusammenfassend: Lichtschalter muss auf Position 2 (Abblendlicht) stehen.

Dann: bitte nachsehen ob die Sicherung 35 gesteckt ist. 2, Reihe von unten- vorletzte Sicherung rechts.

Falls ja, einfach abziehen.

Dann sollte i.d.R dein Fern Licht wieder funktionieren.

So dein Wasser nicht gefroren ist, sollte auch die Scheinwerferwaschanlage funktionieren. Eventuell ist die Sicherung hinüber?

Im Armaturenbrett glaube Sicherung 37 und im Motorraum die 11. Wenn das Relais (R12) klackert, kann es fast nur noch der Lenkstockhebel sein.

Zu den Parkpiepsern: i.d.R hört man die bei eingelegten Rückwärtsgang tickern, wenn man das Ohr dranhält..

Was ich jetzt nicht weiß, ob alle stumm sind, wenn einer ausfällt?

Die Sensoren gibt es bei Ebay und auch bei Ali für einen Bruchteil, als bei Skandix.

Aber: die springen erst so be ca 1,2 meter an. Die Originalen sind da empfindlicher.

Man kann übrigens die runden Sensoren auch mit den ovalen kombinieren.

Zur LED Beleuchtung: naja Osram... sehr löblich deren Engagement. Nur :140 € dafür auszugeben, halte ich für übertrieben.

Es gibt durchaus gute bei Ali&Co. Habe in meinem 9-5er H7 LED und Xenon LED drin und bin damit sehr zufrieden.

Hab für alle 4 Lampen vielleicht um die 50€ bezahlt.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Zur Scheinwerferreinigung:

Der Vorrat ist voll? Hintergrund: Wenn die Meldung Wischwasser kommt, schaltet der Saab automatisch die Scheinwerferreinigung ab, um den Rest für die Scheibenreinigung zu reservieren.

It's not a bug, it's a feature...

• Autor

Sicherungen sind alle kontrolliert und intakt, Fernlicht bleibt nicht drin.

Hebel dann mal tauschen?

Nebelscheinwerfer funktionieren ja auch nicht, daher die Vermutung daß das alles irgendwie zusammenhängt.

Und Scheinwerferreinigung ist halt lokal in der nähe angesiedelt daher auch da die Vermutung daß das vllt "über den gleichen Draht läuft" (Vorrat ist voll,ja, kann aber auch nochmal auffüllen, ist ja eh grad gefühlt in Dauerbenutzung)

Die Parksensoren sind mir wie gesagt erstmal eh egal.

Die Spiegel, finde ich eben komisch, da beide Seiten schonmal getauscht wurden und das anklappen nicht funktioniert, aber Heizung und Verstellung schon.

(Memory/Rückfahrfunktion hab ich noch nie probiert/programmiert, weiß ich gar nicht wie das geht, ka ob das geht)

Da es immer noch nicht bestätigt wurde: Lichtschalter steht auf welcher Stellung?

• Autor

Kann ich als erstposter meinen Beitrag nicht bearbeiten, oder liegt es am Handy?

Zu Nebel: er zeigt auch im Tacho nicht an das sie an wären.

(Fernlicht solang man hält natürlich schon, Nebelschluss funktioniert)

Am 13.1.2026 um 13:16, Metchen hat gesagt:

Sicherungen sind alle kontrolliert und intakt, Fernlicht bleibt nicht drin.

Hebel dann mal tauschen?

Nebelscheinwerfer funktionieren ja auch nicht, daher die Vermutung daß das alles irgendwie zusammenhängt.

Und Scheinwerferreinigung ist halt lokal in der nähe angesiedelt daher auch da die Vermutung daß das vllt "über den gleichen Draht läuft" (Vorrat ist voll,ja, kann aber auch nochmal auffüllen, ist ja eh grad gefühlt in Dauerbenutzung)

Die Parksensoren sind mir wie gesagt erstmal eh egal.

Die Spiegel, finde ich eben komisch, da beide Seiten schonmal getauscht wurden und das anklappen nicht funktioniert, aber Heizung und Verstellung schon.

(Memory/Rückfahrfunktion hab ich noch nie probiert/programmiert, weiß ich gar nicht wie das geht, ka ob das geht)

Wieso sollte das komisch sein. Spiegelverstellung und Anklappen haben nichts miteinander zu tun.

Im Übrigen würde ich erstmal die Ali-Dinger rauswerfen, um sicherzustellen, dass die nicht irgendeinen Murks machen.

Am 13.1.2026 um 13:31, Metchen hat gesagt:

(...)

Tut er auch nicht, wenn alles wie vorgesehen funktioniert. Nur die Beleuchtung des Nebelscheinwerferschalters wird stärker, wenn er 'aktiv' ist.

Ich empfehle auch:

Normalzustand mit Serienbirnen wiederherstellen, und zum Verstehen der Grundfunktionen die Bedienungsanleitung lesen.

Kann ich als erstposter meinen Beitrag nicht bearbeiten, oder liegt es am Handy?

Nur für eine bestimmte Zeit. Keine Ahnung wie viele Minuten/Stunden.

Nebel im Tacho nur die hinten. Irgendwie hört sich das alles nach RDL an. Was ist denn mit Eriks Frage:

Am 13.1.2026 um 13:31, erik hat gesagt:

Da es immer noch nicht bestätigt wurde: Lichtschalter steht auf welcher Stellung?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.