Zum Inhalt springen

SAAB seit mehr als 35 Jahren - nun aber langsam Neuorientierung

Empfohlene Antworten

Liebe SAAB-Gemeinschaft,

viele von Euch hier im Forum werden mich kennen. Einige kennen mich sogar persönlich von so einigen SAABigen Veranstaltungen.

Zeitweise hatte ich unzählige Posts alleine an einem Tag - und das in verschiedensten Rubriken, da ich in der SAAB-Szene sehr aktiv war.

In den letzten Jahren habe ich meinen SAAB-Fuhrpark immer weiter reduziert: SAAB 96 und SAAB 95 mussten weichen, 901 Cabriolet und 901 Aero sind ebenfalls gegangen.

Im Moment, und das schon seit vielen Jahren, sind es nun noch meine Sonett III, mein 9-3 I und mein Dailydriver 9-3 Aero TTiD Hirsch von 2011. Meine SAAB-Website ist auch seit Jahren online.

Dem Einen oder Anderen wird aber auch aufgefallen sein, dass sich meine Beteiligung hier im Forum in letzter Zeit immer weiter reduziert, mittlerweile eigentlich nicht mehr existent ist.

Der Grund hierfür ist eine Verlagerung der Interessen!

Ich liebe SAAB noch immer! Das möchte ich mal betonen!

Aber ich werde mich wohl künftig auf die Sonett III beschränken.

Im Alltag wird SAAB-Fahren zunehmen teurer, schwieriger (Teile) und die Autos werden nun einmal immer älter - Nachschub ist bekanntlich nicht vorhanden.

Ja - ich habe lange gebraucht, um diese GEwissheit zu erlangen: Mein 2011er 9-3 TTiD4 (ein ganz Später!) ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat 260.000km gelaufen.

Jeden Tag kommen ca. 50 km hinzu durch das pendeln zur Arbeit. Exakt 10 Jahre darf ich noch arbeiten, so dass bei ca. 20.000km im Jahr nur durch das Pendeln noch 200.000km hinzukommen werden.

Somit speile ich nun mit dem Gedanken, mich von SAAB im Alltag zu verabschieden und mich von meinem geliebten SportCombi zu trennen.

Noch 200.000km würde er nicht überstehen - nicht als Alltagsauto. Er ist sehr zuverlässig, macht mächtig Spaß, ist praktisch! Ich liebe ihn! Aber ich habe halt auch andere Gedanken.....

Daher beginne ich nun, mich im Alltag neu zu orientieren! Da brauche ich einfach ein wirtschaftliches, zuverlässiges Auto für die nächsten Jahre! Auch ohne Bedenken, ob es irgendwelche Teile vielleicht nicht mehr gibt. Und ich eine große PV-Anlage auf dem Dach habe, viel Strom-Überfluss produziere, das Haus mit einer Wärmepumpe beheize, werde ich da wohl auch einen wegweisenden Schritt in Sachen Antriebstechnologie machen: Es soll definitiv ein E-Auto werden!

Auch beruflich war ich schon 2012 Projektleiter für E-Mobilität, auch heute bewege ich beruflich E-Fahrzeuge, so dass das mein (neues) Thema ist!

Mittlerweile tummel ich mich in anderen Foren zu den Themen PV, SmartHome und E-Mobilität. Und meine SAABigen Aktivitäten werden sich nach einem Wechsel auf ein E-Auto dann vermutlich noch weiter reduzieren. Die Trennung von meinem SportCombi wird sicherlich nicht gleich morgen erfolgen, aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten.

Wobei ich dann natürlich hoffe, dass dieser in gute Hände kommt - denn einen solchen SAAB wird es nicht wieder geben. (Nein das ist hier keine Verkaufsofferte, wenn aber jemand prinzipiell Interesse hätte, möge man mir eine PM schicken).

Mit einem E-Auto spare ich im Jahr ca. 1.900,- Euro jährliche Betriebskosten. Mindestens!

Hinzu kommt sorgloses Fahren durch Hersteller-Garantie und verfügbare Ersatzteile.

Ja, ich denke hier jetzt mal rational, ohne die rosa SAAB-Brille.

Und mal ganz ehrlich: Ein E-Auto reizt mich unheimlich! Fährt sich einfach klasse! Die Entscheidung, was es werden soll, ist auch schon gefallen...

Auch da bin ich im Markenforum bereits aktiv smile

So, liebe SAAB-Gemeinschaft. Das musste ich einfach mal loswerden! Danke fürs Lesen!

Ich werde hier immer mal wieder vorbeischauen, ich brauche sicherlich auch mal Hilfe bei meinen SAABs.

Aber häufig wird man mich hier (leider) nicht mehr antreffen.

VIELEN DANK!

SAABige Grüße, Thorsten (Ziehmy)

Thorsten,

ich wünsche dir für deinen zweiten Versuch in die E-Mobilität alles Gute und hoffentlich keine weitere unheimliche Begegnung mit einem Lkw.

Ich hoffe du bleibst uns hier im Forum und jeden Mai an der Oldie-Tanke erhalten.

Hallo Thorsten,

klingt doch nach eine runden Sache.

Wenn alles passt, ist das eine gute Entscheidung.

Ich fahr seit ca.1 Jahr beruflich diesen kleinen 100%igen E-Flitzer von Ford. Seitdem fühlt sich so ein Sternensprinter irgendwie wie Steinzeit an...

Als Hobby bleibt mein 8V turbo, fürs täglich reicht das E-Bike.

Gruß Martin

20241214_162252.jpg

P.S. welches "Markenforum"???

Bearbeitet von saapido

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.