Zum Inhalt springen

Schüssler Borbert A Felge in 17 Zoll macht Probleme beim 900 Cabrio

Empfohlene Antworten

Morgen werte Gemeinde,

als ich mir vor 2 Jahren mein schönen 900er angelacht habe waren au selbigen schon 4 Borbert A felgen in 7 1/2 J x 17 H2 die vom Vorbesitzer in Wagenfarbe lackiert wurden. Ein Traum.

Nun habe ich die Herausforderung, dass vorn links der Reifen Luft verliert (in 2-3 tagen von 2,5 auf 1,4 bar). Bild von meiner Werkstatt ergab dass es wohl die Felge ist...

IMG_5729.PNG

Der erste Besuch bei nem Felgendoc war ernüchternd. Der meinte ohne sich das ganz im Detail anzusehen muss nen Riss sein - machen wir nicht und ohne Schlüssel kriegen wir die Felge nicht runter (hab damals kein Schlüssel dazu bekommen). Anfrage bei nem zweiten Felgendoc zur Ansicht und begutachtung läuft.

Parallel dazu habe ich gestern mal versucht die felge zu finden. Anscheinend produziert die Borbert nur noch in 15 Zoll. Zudem las ich dass Schüssler die wohl damals vertrieben hat.

Könnt Ihr das Schlüssler bestätigen und habt Ihr ne Idee wo ich eine Felge in 7 1/2 J x 17 H2 herbekomme und worauf ich bei der Suche noch achten muss oder ob das aussichtlos ist?

Müsste ne 4 Loch Felge sein. Ich bin auf dem Gebiet kompletter Laie und habe leider gar kein Plan bin aber lernfreudig.

Besten Dank für Eure Hilfe

Der der vorn links Luft verliert....

Christian

IMG_5725.jpegIMG_5726.jpeg

Bearbeitet von Lauterbach

• Lauterbach hat den Titel geändert in Schüssler Borbert A Felge in 17 Zoll macht Probleme beim 900 Cabrio

Eine Riss kannst du vergessen.

Kein seriöser Felgendoc wird das reparieren.

Und wenn es einer anbietet würde ich es nicht machen lassen.

Und runter muss die Felge eh vom Auto...

• Autor

Das ist mir klar mit dem Riss. Will nur Sicherstellen das die auch entsprechend begutachtet wird und nicht so aus dem Gefühl heraus...ist nen Riss. er hat die nicht mal richtig angesehen. Ansonsten ne Idee wo ich nach ner neuen Felge suchen könnte?

Hast Du nur lokale Rep.-betriebe angesprochen, die alle meist nur Schönheitsfehler beheben ?

Hier nur nur ein beliebiges Beispiel eines Betriebs mit Erafahrung, echten Alu-Reparaturen und sogar Garantie darauf:

https://www.aluklinik.de/start.html

Auch hier im Forum ist ein Alufelgendoktor aktiv, den man ansprechen könnte !

Viel Erfolg für Suche und Reparatur! Bitte berichte hier, wie es ausgegangen ist !

Eine fast 20 Jahre alte Diskussion solltest Du aber dazu noch mal durchlesen, bevor Du aktiv wirst:

Bearbeitet von troll13

Am 5.3.2026 um 10:26, Lauterbach hat gesagt:

... und ohne Schlüssel kriegen wir die Felge nicht runter (hab damals kein Schlüssel dazu bekommen).

Und wie läuft dann ein Reifenwechsel ab, wenn Du keinen passenden Schlüssel hast?

• Autor

@ST2: Allwetterreifen ;)

Die irgendwann auch kein Profil mehr haben werden... Also ernsthaft: Wie soll das passieren?

Passenden Schlüssel wirst Du Dir wohl bauen (lassen) müssen.

Einfach Rundmaterial ablängen, auf der einen Seite 3 Löcher gebohrt und 3 Paßstifte rein und auf der anderen Seite 4Kant anfeilen oder Bohrung quer und Dorn rein.

Ist ja dahinter nur M5, soweit ich mich entsinne. Da braucht es nicht wirklich viel Kraft. Aber eben mehr, als man mit untauglichen Mitteln wie z.B. einer Rundzange dort sinnvoll aufbringen kann.

Habe die identischen Deckelschrauben bei den 17ern meiner Semmel auch.

• Autor
Am 5.3.2026 um 14:05, ST 2 hat gesagt:

Die irgendwann auch kein Profil mehr haben werden... Also ernsthaft: Wie soll das passieren?

So ernsthaft: Hab den Wagen zwei Jahre und fahre pro Jahr max. 2.500km. - Da hält das Profil noch ein wenig. Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt (Saab Spezi in der Region) hat er die wohl mit nem Hammer und nem Dorn in 10 Sekunden auf bekommen. Mir ist nicht ganz klar wie so dass ich wohl eher dem Hinweis von Rene folgen werde.

• Autor
Am 5.3.2026 um 14:19, René hat gesagt:

Einfach Rundmaterial ablängen, auf der einen Seite 3 Löcher gebohrt und 3 Paßstifte rein und auf der anderen Seite 4Kant anfeilen oder Bohrung quer und Dorn rein.

Ist ja dahinter nur M5, soweit ich mich entsinne. Da braucht es nicht wirklich viel Kraft. Aber eben mehr, als man mit untauglichen Mitteln wie z.B. einer Rundzange dort sinnvoll aufbringen kann.

Habe die identischen Deckelschrauben bei den 17ern meiner Semmel auch.

Danke!!!

• Autor

Kann jemand noch verifizieren, dass die Felge damals exklusiv von Schüssler vertrieben wurde und / oder hat noch ne Idee wo ich neben ebay und Kleinanzeigen suchen kann?

Merci

Christian

...mit 'nem Hammer und Dorn/Körner geöffnet - ein Könner bekommt die Schraube so auf.

Die Felge war meines Wissens nicht exclusiv - Schüssler hat halt die Eintragung und das Gutachten machen lassen.

Ich habe sowohl Felgen als auch Federn von Schüssler.

Der mir vorliegende ABE der Federn ist von Schüssler, die der Felgen von Borbet.

Am 5.3.2026 um 14:19, René hat gesagt:

Müsste da nicht eine etwas größere 90° geknickte Innen-Segerringzange reichen?

Wenns um die Deckelschraube geht, dann würd ich da keine Gefangenen machen.

Irgentein Ansatz findet sich, oder man schafft ihn sich.

Hinterher ne M8 Inbus und gut, wenn "sicherer" werden soll, dann SW13, da brauchts dann schon ne sehr dünnwandige Nuß....

Am 5.3.2026 um 18:36, Flemming hat gesagt:

Müsste da nicht eine etwas größere 90° geknickte Innen-Segerringzange reichen?

Nein, da der Krafteintrag mit nur 2 Angriffspunkten (zu) deutlich außerhalb der drehachse liegt.

Am 5.3.2026 um 19:56, Cinebird hat gesagt:

Wenns um die Deckelschraube geht, dann würd ich da keine Gefangenen machen.

Alsi ch würde nichts tun, was die Schhrauben beschädigen könnte.

Am 5.3.2026 um 19:56, Cinebird hat gesagt:

Hinterher ne M8 Inbus und gut, wenn "sicherer" werden soll, dann SW13, da brauchts dann schon ne sehr dünnwandige Nuß....

Was soll da eine 8er Schraube? Doch bitte nicht die Felge aufbohren. Serie ist meiner Erinnerung nach M5, aber keinesfalls mehr als M6.

Und wie sollte da ein 13er Kopf rein passen? Außendurchmesser ist knapp 11. Inbus wäre a) der Kopf zu hoch und b) bei passendem Gewinde zusätzlich der Kopf im Durchmesser zu klein.

Befürchte, die Schrauben sind nicht mehr zu bekommen. Daher würde ich mir im Zweifel (mangels eigener) jemanden mit Drehbank (kann sehr klein sein, benötigte Spitzenhöhe ist ja minimal) suchen, und ihn das Ding aus Niro neu drehen lassen. Ist ja alles machbar. Mehr Angst habe ich immer, mal einen Deckel zu verlieren. Daher setze ich die Schrauben immer leicht mit Loctide ein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.