Zum Inhalt springen

Benötige schnell einen schmutzigen Trick für eine Befestigungsschraube an der Lima

Empfohlene Antworten

Moinsen, hatte heute den Kugelkopf gewechselt und den Verteliler als zumindest einen Übeltäter des Ölverlustes ausgemacht, da habe ich beim Säubern des Motors einen lange Schraube bemerkt, deren Kopf (16er Schlüssel)Richtung Stirnwand zeigt, nur noch ca,. 10mm von der Stirnwand entfernt, meint, die Schraube ragt ein ganzes Stück aus der Lima und deren Halterung raus.

Ich krieg die aber partout nicht mehr reingedrückt. Auch wenn ich mit der Lima spiele und per Hebel in andere Positionen bringe. Ich frage mich jetzt, was ich noch tun kann, um die Schraube wieder rein zu bekommen und die Mutter wieder auf zu drehen??

Genau dieses Problem hatte ich vor vier Tagen mit meinem 99, da war wegen der verlorenen Mutter die Schraube direkt an die Spritzwand gewandert und verursachte schreckliche Geräusche.

Die Schraube ließ sich ohne Hilfsmittel wieder in Position bringen, Gottseidank war ein Freund mit „Hebammenhänden“ zur Stelle.

Wünsch dir gutes Gelingen!

Spannbügel am Generator komplett lösen, Keilriemen weg. Dann hat er keine Spannung mehr, lässt sich frei bewegen und die Schraube sollte sich problemlos durchschieben lassen.

Nicht vergessen alles wieder ordentlich anzuziehen.

Um die Schraube dann letzlich anzuziehen braucht es allerdings eine passende Mutter , M10, SW 16 (original) oder 17.

• Autor

Mutter lag noch daneben. Habe aber eine neue Nyloc genommen. Ich bin aktuell wegen einer kleinen Hand-Op eingeschränkt und scheute die Demontage. Habe schließlich mit einem Holzkeil und einem Hebel die Schraube wieder reingetrieben. Ein bisschen brutal. Das Anziehen war wieder so eine Sache. Diese ganze Riemenarchitektur vor der Stirnwand halte ich aus Mechaniker-Sicht nach wie vor für eine Fehlkonstruktion.

Was mich aber am meisten aufregt: die Lima wurde neu vor rund einem halben Jahr durch eine Fachwerkstatt erneuert. Mein Angebot mit dem Auszug aus dem Bentley wurde fast als Beleidigung angesehen.

Am 28.5.2026 um 07:49, thurau77 hat gesagt:

Mutter lag noch daneben. Habe aber eine neue Nyloc genommen. Ich bin aktuell wegen einer kleinen Hand-Op eingeschränkt und scheute die Demontage. Habe schließlich mit einem Holzkeil und einem Hebel die Schraube wieder reingetrieben. Ein bisschen brutal. Das Anziehen war wieder so eine Sache. Diese ganze Riemenarchitektur vor der Stirnwand halte ich aus Mechaniker-Sicht nach wie vor für eine Fehlkonstruktion.

Was mich aber am meisten aufregt: die Lima wurde neu vor rund einem halben Jahr durch eine Fachwerkstatt erneuert. Mein Angebot mit dem Auszug aus dem Bentley wurde fast als Beleidigung angesehen.

Gibt schlimmere Konstruktionen (R4, DS, GS z. B.).biggrin Dafür kommt man sehr leicht und schnell an Kupplung und Ausrücklager dran. Das ist halt so wenn der Motor 180° gedreht eingebaut wird, anders herum hätten sie den Vorderwagen noch länger machen müssen, vergleiche mit den alten AUDIs. Wenn ich das mit meinem ZX vergleiche: Da muss ich die Abgasanlage, Kardanwelle, Mittelkonsole, Tachowelle und Nehmerzylinder ausbauen, das Getriebeöl ablassen, die Getriebequerbrücke lösen und das Kabel am Schalter für die Rückfahrleuchten abstecken damit ich das Getriebe überhaupt rausbekomme! Das ist alleine schon über 1/2 Tag Arbeit bevor ich an der Kupplung bin, und dann das ganze wieder rückwärts beim Zusammenbau! Unter 1 1/2 Tagen habe ich das noch nicht geschafft (alleine!).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.