Zum Inhalt springen

Tacho geht nach

Empfohlene Antworten

Hallo,

mir ist letztlich aufgefallen daß der Tacho an meinem Saab 900 Turbo 16V (MY 1988) nicht mehr richtig anzeigt. Bis ca. 80km/h zeigt er ziemlich genau so viel an, wie ich laut GPS fahre. Darüber zeigt der Tacho dann immer mindestens 2-3km/h zu wenig an gegenüber GPS.

Heute habe ich mir das auch mal an Papas 900i 8V (MY 1988) angeschaut und da ist es offenbar genauso!

Früher ging der Tacho sicher immer so 2-3 km/h vor. Also Anzeige 100km/h waren GPS ca. 97km/h.

Ich kann momentan nur vermuten, daß das irgendeine Art von Alterungs-Effekt ist. Soweit ich weiß funktioniert der Tacho ja mit einem Magnet-Wirbelstrom-Prinzip. Ich werde ggf. mal einen Tachometer-Dienst konsultieren, der auch schon die Instrumente meines Saab Sonett überholt hat.

Hat das sonst noch jemand an seinem 900 beobachtet?

Viele Grüße,

Erik

Bearbeitet von erik

Also Deiner Beschreibung nach verstehe ich das eher als "Tacho geht nach" denn als "Tacho geht vor".

Letzteres darf er ja auch, zulässige Toleranz gibt es da meines Wissens nur nach oben.

Und nein, ist mir bisher bei meinen Büchsen nicht aufgefallen.

• erik hat den Titel geändert in Tacho geht nach
  • Autor

Ja, hast natürlich recht. Geht nach, nicht vor. Habe es oben korrigiert.

Jedenfalls auffällig, daß es gleich bei 2 Saab 900 so ist. Den 3. müßte ich mir mal schnappen und da auch schauen, der ist Modelljahr 1984.

Ist bei meinem auch so. Wenn ich laut GPS 120 fahre zeigt er 115 an. Man gewöhnt sich daran.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.