Zum Inhalt springen

Tacho geht nach

Empfohlene Antworten

Hallo,

mir ist letztlich aufgefallen daß der Tacho an meinem Saab 900 Turbo 16V (MY 1988) nicht mehr richtig anzeigt. Bis ca. 80km/h zeigt er ziemlich genau so viel an, wie ich laut GPS fahre. Darüber zeigt der Tacho dann immer mindestens 2-3km/h zu wenig an gegenüber GPS.

Heute habe ich mir das auch mal an Papas 900i 8V (MY 1988) angeschaut und da ist es offenbar genauso!

Früher ging der Tacho sicher immer so 2-3 km/h vor. Also Anzeige 100km/h waren GPS ca. 97km/h.

Ich kann momentan nur vermuten, daß das irgendeine Art von Alterungs-Effekt ist. Soweit ich weiß funktioniert der Tacho ja mit einem Magnet-Wirbelstrom-Prinzip. Ich werde ggf. mal einen Tachometer-Dienst konsultieren, der auch schon die Instrumente meines Saab Sonett überholt hat.

Hat das sonst noch jemand an seinem 900 beobachtet?

Viele Grüße,

Erik

Bearbeitet von erik

Also Deiner Beschreibung nach verstehe ich das eher als "Tacho geht nach" denn als "Tacho geht vor".

Letzteres darf er ja auch, zulässige Toleranz gibt es da meines Wissens nur nach oben.

Und nein, ist mir bisher bei meinen Büchsen nicht aufgefallen.

• erik hat den Titel geändert in Tacho geht nach
  • Autor

Ja, hast natürlich recht. Geht nach, nicht vor. Habe es oben korrigiert.

Jedenfalls auffällig, daß es gleich bei 2 Saab 900 so ist. Den 3. müßte ich mir mal schnappen und da auch schauen, der ist Modelljahr 1984.

Ist bei meinem auch so. Wenn ich laut GPS 120 fahre zeigt er 115 an. Man gewöhnt sich daran.

Am 5.6.2026 um 20:59, erik hat gesagt:

Hallo,

mir ist letztlich aufgefallen daß der Tacho an meinem Saab 900 Turbo 16V (MY 1988) nicht mehr richtig anzeigt. Bis ca. 80km/h zeigt er ziemlich genau so viel an, wie ich laut GPS fahre. Darüber zeigt der Tacho dann immer mindestens 2-3km/h zu wenig an gegenüber GPS.

Heute habe ich mir das auch mal an Papas 900i 8V (MY 1988) angeschaut und da ist es offenbar genauso!

Früher ging der Tacho sicher immer so 2-3 km/h vor. Also Anzeige 100km/h waren GPS ca. 97km/h.

Ich kann momentan nur vermuten, daß das irgendeine Art von Alterungs-Effekt ist. Soweit ich weiß funktioniert der Tacho ja mit einem Magnet-Wirbelstrom-Prinzip. Ich werde ggf. mal einen Tachometer-Dienst konsultieren, der auch schon die Instrumente meines Saab Sonett überholt hat.

Hat das sonst noch jemand an seinem 900 beobachtet?

Viele Grüße,

Erik

Ist bei meinem Sedan turbo 16V auch, aber auch im unteren Bereich.

zeigt er 50 kmh an, dann fahre ich 56/57...

Bei meinem 86er 8Vi auch das selbe.

Am 6.6.2026 um 07:51, turbo9000 hat gesagt:

Ist bei meinem Sedan turbo 16V auch, aber auch im unteren Bereich.

zeigt er 50 kmh an, dann fahre ich 56/57...

Das könnte man dann durch einfaches Drehen der Nadel auf der Welle zumindest mildern.

Nur wenn die Dinger in einem Bereich zu viel und im anderen zu wenig anzeigen, helfen solche trivialmaßnahmen nicht mehr wirklich.

Habe mich dran gewöhnt.

Und da die ja unter Vordpannung stehen, ist das Umstecken nicht so einfach.

Und Tachoausbau tue ich mir dafür nicht antongue

Ich weiß ja wie schnell ich fahre..

Beim von mir geklauten 900 letztes Jahr hat es insofern geholfen, als dass sich der sicher geglaubte Dieb ("ich fahr' ganz unauffällig, mich bemerkt hier keiner...") auch noch mit 'nem Blitzerfoto verewigt hatte (und sich damit nicht mehr rausreden konnte, er habe den Wagen ja gar nicht gefahren - war im Gerichtsverfahren tatsächlich als zusätzliches Beweismittel in der Akte bei).

Bearbeitet von StRudel

Am 6.6.2026 um 14:54, StRudel hat gesagt:

Beim von mir geklauten 900 letztes Jahr ....

Das solltest Du besser nicht öffentlich schreiben.... oder das "von" streichen ..., :-)

Am 6.6.2026 um 15:18, ST 2 hat gesagt:

Das solltest Du besser nicht öffentlich schreiben.... oder das "von" streichen ..., :-)

Meines Wissens entspricht b) den Tatsachen.

• Autor

Ich frage mal bei Gelgenheit bei besagtem Tacho-Dienst in Darmstadt nach. Das lässt sich bestimmt neu justieren.

Da ich sowieso noch das Armaturenbrett tauschen möchte, muß der Tacho dazu ja eh raus. Dann kann man das gleich mit abfrühstücken falls möglich.

Am 6.6.2026 um 15:18, ST 2 hat gesagt:

Das lässt sich tatsächlich auch anders lesen, fällt mir jetzt auch auf. Wenn ich was klaute, würde ich "durch mich" schreiben santaclaus

Ich hatte gerade einen Tacho auseinander. Den kann man in der Tat justieren. Ich denke, die Schmierung derLagerung verharzt und nutzt sich einfach ab wie ein „Lager“ und erhöht damit den Widerstand mit dann falsch tiefen Werten.

Am 6.6.2026 um 21:54, erik hat gesagt:

Da ich sowieso noch das Armaturenbrett tauschen möchte, muß der Tacho dazu ja eh raus. Dann kann man das gleich mit abfrühstücken falls möglich.

Nein, zum Ausbau des Armaturenbrettes muss dieser nicht raus.

Und ein Tacho muss, den Vorschriften entsprechend, mehr Anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Respektive, man fährt immer etwas langsamer als der Tacho anzeigt.

Und ja, er lässt sich justieren. Der in meinem grauen zeigt, mit 195/60-15, über den gesamten Bereich 2-3 km/h mehr an, mit den Winterreifen 185/65-15, ist es gerade 1 km/h.🥴 Ist daher bei Blitzern knapp.

• Autor

Ja gut, das Armaturenbrett muß dazu nicht zwingen raus, nur die Armaturenbrett-Front. Aber ich meinte damit, da will/muß ich bald eh ran. Das ist dann kein zusätzlicher Aufwand für mich.

Okay, also scheine ich nicht allein mit dem Problem zu sein. Falls ich da was erreiche mit dem Tachodienst, dann melde ich es hier.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.