Zum Inhalt springen

1986er Turbo 16s blind gekauft

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 24.9.2026 um 22:17, StRudel hat gesagt:

Wenn der solange stand, bestehen gute Chancen, dass er noch ein altes Originalendrohr hat(te).

Zeigst Du bitte mal, was für ein Endrohr Du abgebaut hast? Auch im evtl. abgesägten Zustand bin ich interessiert, weil kein Nachbaurohr an den Klangcharakter der Originalendrohre drankommt.

Das ist ein interessantes Thema. Ja, es scheint noch das originale Endrohr gewesen zu sein.

Das hebe ich in jedem Fall auf, nur der Anschluss zum Topf ist weggegammelt und mit Schweißpunkten versehen.

Nach allem was ich bisher ausprobiert habe, scheint der Sound und die Lautstärke in erster Linie von der Länge des Endrohrs abhängig zu sein. Schon wenige Zentimeter Unterschied verändern den Klang und die Lautstärke deutlich. Mein erster Turbo den ich in den 80er Jahren hatte, hatte ein etwas kürzeres Doppelendrohr. Tierisch laut aber der Klang war gut. Erst nach dem Einbau eines originalen Endrohrs war ich zufrieden. Foto mache ich morgen.

• Autor

IMG_20260926_141056577_HDR.jpgIMG_20260926_141102996_HDR.jpgIMG_20260926_141125700_HDR.jpgIMG_20260926_141133664_HDR.jpg

Jetzt habe ich aber wirklich genug Gammelbilder gezeigt.

Er fährt, bremst und lenkt. Das ist schon ein großer Fortschritt seit Anfang August. Auch neue Reifen und bessere Felgen wurden montiert um ihn beweglich zu halten, die alten Reifen hielten keine Luft mehr.

Bearbeitet von nitromethan

Ja, so ein rostiges Endrohr habe ich auch lange nicht mehr gesehen smile

Aus Deinen Fotoperspektiven bin ich mir unsicher, ob's noch ein Originalendrohr war oder nicht. Wenn Du den hinteren Teil ab der Achsbiegung aufbehältst, kann man ja ggf. noch was draus machen. Ab dem Teil unterscheiden sich die Rohre nämlich.

• Autor
Am 27.9.2026 um 10:37, StRudel hat gesagt:

Aus Deinen Fotoperspektiven bin ich mir unsicher, ob's noch ein Originalendrohr war oder nicht. Wenn Du den hinteren Teil ab der Achsbiegung aufbehältst, kann man ja ggf. noch was draus machen. Ab dem Teil unterscheiden sich die Rohre nämlich.

Am 27.9.2026 um 10:37, StRudel hat gesagt:

Genau so wird es gemacht! Mir ist aufgefallen dass die letzten 10 bis 15 cm noch einmal etwas abgewinkelt sind. Ist das bei den neuen runden Endrohren auch so?

ja bei dem Runden Rohr von Skandix ist das Ende auch leicht abgewinkelt.Siehe Bild (das Rohr war ursprünglich rund!)

IMG_3051.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.