Zum Inhalt springen

1986er Turbo 16s blind gekauft

Empfohlene Antworten

Am 14.8.2026 um 06:21, ritchback hat gesagt:

Aber zum Thema schlechtes Benzin und Tankausbau sparen, würde ich mir nicht ersparen..

Beim 900 lässt sich der Tank auch ohne Ausbau reinigen, das habe ich schon mehrfach praktiziert.

Dass nach dieser langen Standzeit mal nach dem Zustand der Pumpe gesehen wird ist obligatorisch.

Ansonsten würde ich den Motor nach einem Ölwechsel zuerst ohne Kerzen und mit etwas Öl in den Zylindern manuell und dann per Anlasser durchdrehen.

Am 14.8.2026 um 06:56, klaus hat gesagt:

Beim 900 lässt sich der Tank auch ohne Ausbau reinigen, das habe ich schon mehrfach praktiziert.

Sehe beim 900er aber auch keinen Grund, den Tank nicht auszubauen. Zumal man dann auch gleich mal den Bereich darüber frisch konservieren kann.

Am 14.8.2026 um 06:56, klaus hat gesagt:

Ansonsten würde ich den Motor nach einem Ölwechsel zuerst ohne Kerzen und mit etwas Öl in den Zylindern manuell und dann per Anlasser durchdrehen.

Auf jeden Fall, und genau in der Reihenfolge.

Bearbeitet von René

Warum haltet Ihr bei nitromethans Fotos der Pumpe und des trockenen Tanks ohne erkennbaren Dreck oder Schmodder den Ausbau bzw. die Reinigung trotzdem für sinnvoll?

Ich find', Dein Thema bringt mal wieder richtig Leben hier ins Forum und ich lese sehr interessiert mit hello

2004 abgemeldet. 22 Jahre Standzeit.

Freue mich hier mitlesen zu dürfen.top

Erinnert mich an meinen und dessen Standzeit.

Btw, hatte den Tank auch nur ausgewischt.

Und möchte immer wieder auf die Bremsleitung am Fahrereingang unter dem Trittblech hinweisen flute

• Autor

IMG_20260817_170700715_HDR.jpg

IMG_20260817_170621774_HDR.jpg

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Den Tank habe ich nicht ausgebaut - ich sah keinen großen Vorteil, ihn auf der Werkbank statt im Fahrzeug auszuwischen. Also habe ich ihn mit einem satt benzingetränken weißen T-Shirt ausgewischt und das hat sich dabei nur leicht bräunlich verfärbt.

Dann die Benzinpumpe geprüft und eingebaut.

Am Motor wurden Öl-und Filterwechsel gemacht, Kühlwasser (das alte war klar und sauber) gewechselt. Alte Zündkerzen rausgedreht (2 x NGK, 2 x Bosch) und etwas Öl durch die Kerzenöffnungen eingefüllt. Zwei Umdrehungen von Hand gedreht, das ging ganz leicht.

Batterie angeschlossen, den Motor mit Anlasser und deaktivierter Benzinpumpe so lange gedreht, bis Öldruck da war. 10 Liter Benzin eingefüllt, neue Kerzen rein und die Benzinpumpe bestromt. Es dauerte eine Weile bis ausreichend Druck aufgebaut war und das System durchgespült war, das hört man, wenn es soweit ist.

Der große Moment, anlassen, aufregend. Nach 2 Sekunden traf der Motor die richtige Entscheidung: "Ich will wieder" und läuft! Ein Zischen aus dem Motorraum, also alle Unterdruckschläuche erneuert, hätte ich mir vorher denken können.

Jetzt hat er einen stabilen, anfangs leicht erhöhten Leerlauf wie es sich für die frühe LH 2.2 mit Bimetall-Leerlaufregler gehört. Allerdings ist die CE-Leuchte an und er nimmt sehr schlecht Gas an.

LLM, Drosselklappenschalter oder Temperatursensor?

Die Kupplung kommt gut und alle Gänge lassen sich im Stand bei laufendem Motor gut schalten. Immerhin lässt er sich somit auch aus eigener Kraft bewegen, das war bis jetzt das Ziel.

Bei der Gelegenheit bot es sich an, noch kurz die Elektrik zu prüfen. Selbst das Radio läuft mit elektischer Antenne, das Schiebedach geht und die Beleuchtung auch. Nur der rechte Fensterheber klemmt. Aber das hat alles Zeit.

Als nächstes will ich mich um die Vorderachsaufhängung und Bremsen kümmern. Angst habe ich, dass die Befestigungsschrauben der oberen Gelenke am Querträger festgerostet sind und sich nicht herausdrehen lassen. Vorsorglich habe ich eine Dose Würth-Boltex besorgt, damit habe ich zusammen mit einem Freund sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist sauteuer doch hoffentlich hilfts.

Bearbeitet von nitromethan

Am 8.8.2026 um 23:55, nitromethan hat gesagt:

Päronhalva hat die Anzeige auch gesehen und mich benachrichtigt. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Verkäufer habe ich ihm den Kauf zugesagt und sofort überwiesen. […]

Ich werde berichten wie es weitergeht!

Screenshot_20260808-224420_Kleinanzeigen~2.jpgScreenshot_20260808-224439_Kleinanzeigen~2.jpgScreenshot_20260808-224458_Kleinanzeigen~2.jpg

Danke für den Bericht, @nitromethan! Freue mich, ein bisschen Teil der Geschichte zu sein, und, hier mehr darüber zu lesen – und welch ein Glück, dass es sich nicht als Fehlkauf entpuppte, zumindest, wie es aktuell aussieht. Würde mich sehr freuen, den Wagen irgendwann mal live zu sehen, vielleicht bei einem Treffen, zusammen mit mehreren Steilis?

Roter Austausch-Block bei Tachostand von knapp über 200tkm ? Sehr viel wird der noch nicht gelaufen sein.top

Der"alte" Kopf mit den separaten Ölleitungen wurde möglicherweise beibehalten, zumindest spricht der zum MY passende Ventildeckel dafür.

Welche Nummer steht drauf ? 752170?

Bearbeitet von klaus

Er kann nach der Kilometergeschichte vom Verkäufer ja noch weiteres Geld zurückfordern wegen "nicht originaler Motor"...

• Autor
Am 19.8.2026 um 11:00, Päronhalva hat gesagt:

Danke für den Bericht, @nitromethan! Freue mich, ein bisschen Teil der Geschichte zu sein, und, hier mehr darüber zu lesen – und welch ein Glück, dass es sich nicht als Fehlkauf entpuppte, zumindest, wie es aktuell aussieht. Würde mich sehr freuen, den Wagen irgendwann mal live zu sehen, vielleicht bei einem Treffen, zusammen mit mehreren Steilis?

Ja, das freut mich auch! Er ist ungeschweißt und das wird auch so bleiben. Der Lack hat ein paar Beilen, Kratzer und Stellen die ausgebessert werden müssen. Er lässt sich komplett aufarbeiten.
Ein Steili-Treffen, ja das wäre mal was! smile Für Veranstaltungen nehme ich aber in der Regel meinen schwarzen...

Am 19.8.2026 um 12:22, klaus hat gesagt:

Roter Austausch-Block bei Tachostand von knapp über 200tkm ? Sehr viel wird der noch nicht gelaufen sein.top

Der"alte" Kopf mit den separaten Ölleitungen wurde möglicherweise beibehalten, zumindest spricht der zum MY passende Ventildeckel dafür.

Welche Nummer steht drauf ? 752170

Der Kopf ist wie du vermutest ein früher und neben den Ölleitungen hat er auch eine andere Einlass-Nockenwelle mit leicht gegeneinander versetzten Einlassnocken. Hat man wohl wegen des Strömungsverhaltens gemacht.

Welche Laufleistung er hat ist unbekannt. Er ist von 1984 und wurde mal komplett mit seinem Getriebe eingebaut. Wegen des Anlassers unter dem Abgaskrümmer mussten die Anlasserkabel anders verlegt bzw. verlängert werden. Das Getriebe ist ein 45706, das es nur 1984 gab und das wurde mit großen Tripoidentöpfen versehen. Original hat der 1986er ein 45710 mit innenliegender Zentrierung.

Übrigens läuft der Moter jetzt sauberer und dreht bereitwillig hoch: Der Luftmassenmasser war auf 0 Ohm statt 380 Ohm eingestellt und der wurde gegen einen aus meiner LMM-Sammlung getauscht.

Damit ist Step 2 abgeschlossen.

Am 19.8.2026 um 12:22, klaus hat gesagt:

Welche Nummer steht drauf ? 752170?

Woran sieht man das es sich um einen Austausch mit dieser km Angabe handelt ?

Die Plakette ?

Bei No.

Grüße

Bearbeitet von white-99

Interessant, dass der AT Motor bei Scania überholt wurde (ja ich weiß, dass die mal zusammen gehörtensmile). Die Firma gibt es heute noch und ist ein Tochterunternehmen von Scania und für Sonderaufbauten wie Feuerwehr und Schwerlastzugmaschinen verantwortlich.

Am 19.8.2026 um 20:56, white-99 hat gesagt:

Woran sieht man das es sich um einen Austausch mit dieser km Angabe handelt ?

Die Plakette ?

Gar nicht. smile

Ich nahm an, dass dies der im neuen Patienten aktuell verbaute Motor sei und bezog mich deshalb auf den o.g. Kilometerstand .

• Autor

Kurzes Update

Step 3: Vorderachse und vordere Bremsen

Meine Befürchtung, die Kugelgelenke könnten extrem festgerostet sein hat sich nicht bestätigt.

Der Achsschenkel mit Radnabe ist draußen - dank Boltex.

In dem Tunnel war etwa 1 kg Sand und kaum Rost. Das kann so bleiben und wird konserviert.

Jetzt überlege ich, die unteren Querlenker wegen der Anrostung gegen gute gebrauchte zu tauschen. In jedem Fall will ich die Bremsen mit anderen Achsschenkeln auf massiv umzubauen. Die Teileverfügbarkeit ist besser und passende Bremssättel und Scheiben habe ich. Ist allerdings nicht dem Baujahr entsprechend original da Stand 1985. In verschiedenen Fahrzeugen konnte ich über die Jahre keinen Unterschied in der Bremswirkung feststellen. Was meint ihr dazu?

IMG_20260826_173039336_HDR.jpg

Da hätte ich keine Bedenken, Matthias.

Wenn der Aufwand nicht so groß wäre, würde ich sogar auf Handbremse hinten umrüsten. (#Jehova)

Auch wenn dann nicht mehr alle Felgen passen.

Glückwunsch zum scheinbar doch ganz guten Fang übrigens!

Dem schliesse ich mich an:

Für einen zukünftig oft oder sogar alltäglich genutzten 900 Turbo würde ich die Chance jetzt nutzen und die Bremse auf die "moderne" Version umbauen.

Die passenden Aero-Felgen gibts ja modelljahr-übergreifend und die ansonsten benötigten Teile sind gut verfügbar.

Und ganz nebenbei käme auch ein Kat ins Auto (#Jehova , #Jehova, #Jehova)

Bearbeitet von klaus

• Autor

Natürlich hat der Umbau auf moderne Bremsen einige Vorteile. Da bin ich ganz bei euch.

Allerdings hätte ich nichts davon da, müsste Radnaben, Bremssättel, Bremsscheiben, Handbremshebel, Handbremsseile und Felgen erst noch beschaffen. Und dann der Umbau, das ist mir einfach zu aufwendig weil ich die Teile von einem 85er habe.

Leider gibt es heute keine attraktiven Schlachter dafür mehr zu beschaffen. Das war vor ein paar Jahren noch anders, als man ein Schlachtauto noch mit Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV überführen konnte.

• Autor
Am 26.8.2026 um 22:21, Cinebird hat gesagt:

Da hätte ich keine Bedenken, Matthias.

Wenn der Aufwand nicht so groß wäre, würde ich sogar auf Handbremse hinten umrüsten. (#Jehova)

Auch wenn dann nicht mehr alle Felgen passen.

Glückwunsch zum scheinbar doch ganz guten Fang übrigens!

Schön, mal wieder von dir zu hören, Stephan. Alles okay bei dir? Wenn du Zeit und Lust hast, komm doch mal rüber!

Am 28.8.2026 um 22:37, nitromethan hat gesagt:

Natürlich hat der Umbau auf moderne Bremsen einige Vorteile. Da bin ich ganz bei euch.

Allerdings hätte ich nichts davon da, müsste Radnaben, Bremssättel, Bremsscheiben, Handbremshebel, Handbremsseile und Felgen erst noch beschaffen. Und dann der Umbau, das ist mir einfach zu aufwendig weil ich die Teile von einem 85er habe.

...

Fragen kostest ja erstmal nix.

Am 14.8.2026 um 06:21, ritchback hat gesagt:

Interessantes Projekt, was ich gerne folgen werde top Aber zum Thema schlechtes Benzin und Tankausbau sparen, würde ich mir nicht ersparen.

Du wirs ihn wohl so nicht ganz so sauber bekommen als wenn du ihn ausbaust. Da wäre mir die Sorge nach Folgeproblemen echt zu groß.

Überleg es dir nochmalrolleyes

Gruß aus DU

Den bekommt man ohne Ausbau definitiv genau so sauber...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.