Zum Inhalt springen

1986er Turbo 16s blind gekauft

Empfohlene Antworten

Am 8.9.2026 um 11:46, klaus hat gesagt:

Brembo-Scheiben? Sind nach mehreren negativen Erfahrungen (mit verschiedenen 900) keine Option mehr für mich.

Verwende auch nur Original ATE.

Hatte gerade wieder einen kompletten 9k-Satz (Scheiben und Klötzer) bei einem der üblichen großen Autoteileversender bestellt. Preis wie schon vor 10 Jahren in Summe immer noch klar unter 200 €.

Am 8.9.2026 um 11:55, kd23se4 hat gesagt:

... und sehe gerade für unbelüftete gibt es auch ATE momentan......Herz was willst du mehr

In diesem Falle hier werden doch aber belüftete benötigt, oder?

Die Schläuche sind bei alter und neuer Achse/Bremse gleich. Also zumindest die von Karosserie zum Radträger an der Vorderachse sowie die beiden Leitungen zwischen Karosserie und Hinterachs.

Neue Achse hat halt noch 2 Schläuche zusätzlich zwischen Achse und Sattel an der Hinterachse.

Am 8.9.2026 um 14:13, erik hat gesagt:

Die Schläuche sind bei alter und neuer Achse/Bremse gleich. Also zumindest die von Karosserie zum Radträger an der Vorderachse sowie die beiden Leitungen zwischen Karosserie und Hinterachs.

Neue Achse hat halt noch 2 Schläuche zusätzlich zwischen Achse und Sattel an der Hinterachse.

M.W. unterscheiden sich hinten alle Schläuche zumindest sind im EPC die Nr. unterschiedlich.

Hinten jetzt nur auf die schnelle geschaut, aber da sind die Teilenummern von 1986 bis 1993 gleich, was die Schläuche zwischen Karosserie und Achse angeht.

Vorne auf jeden Fall gleich.

Bearbeitet von erik

Am 8.9.2026 um 15:23, erik hat gesagt:

Hinten jetzt nur auf die schnelle geschaut, aber da sind die Teilenummern von 1986 bis 1993 gleich, was die Schläuche zwischen Karosserie und Achse angeht.

Vorne auf jeden Fall gleich.

Versuche mal, das nochmal genau aufzudröseln.

Schläuche:

89 40 819 2 Stück alle Modelle vorn

89 31 784 2/1 St. ohne/mit ABS hinten innen

91 01 650 2 Stück neue Bremse hinten außen

Sätze:

4 Schläuche 2x 89 40 819 + 2x 89 31 784 alte Achse

6 Schläuche 2x 89 40 819 + 2x 89 31 784 + 2x 91 01 650 neue Achse ohne ABS

5 Schläuche 2x 89 40 819 + 1x 89 31 784 + 2x 91 01 650 neue Achse mit ABS

Hoffe, mir ist hierbei kein Fehler unterlaufen.

• Autor

Vielen Dank für euren umfangreichen Input zum Thema Bremsen vorne!
Inzwischen ist die Vorderachse mit Bremsen fertig. Ich habe die Bremsen für alte Achse unbelüftet eingebaut.

IMG_20260903_134234760_HDR.jpg

Was die Teileverfügbarkeit angeht: Es gibt für beide Varianten momentan alles. Verfügbarkeit berücksichtigt für mich bei diesem Projekt auch, was im Keller noch lagert. Die alten Achsschenkel für belüftete Scheiben konnte ich nicht verwenden. Derart rostig und zum Auspressen der Radnaben feht mir die starke Presse. Die hebe ich mal auf.

IMG_20260908_190227408_HDR.jpg

Also wurden aus meinem Bestand gute gebrauchte Achsschenkel, neuwertige Bremsscheiben, gute untere Querlenker und bereits überholte Bremssättel verwendet. Der Rest ist natürlich neu.

Zur Belohnung verbrachten wir den Abend bei Thai.

IMG_20260904_192250585_HDR.jpg

Damit ist Step 3 vorerst beendet und morgen gehts an Step 4: Hinterachse und hintere Bremsen.

Eine sehr gute Hinterachse habe ich noch im Keller und die würde ich gerne einbauen - wenn sich die Verschraubungen an der alten lösen lassen. Ansonsten muss sie eingebaut bleiben und am Wagen aufbereitet werden. Schön, dass die originalen Sachs-Stoßdämpfer anscheinend noch gut sind. Bremsscheiben und Schläuche kommen neu, überholte Bremssättel und gute Schubstreben lagern im Keller. Drückt mir bitte die Daumen.

IMG_20260908_203426374_HDR.jpg

• Autor

Nicht immer läuft es wie geplant. Fotos habe ich heute nicht gemacht.

Die Muttern zur Besfestigung der Achse ließen sich gut lösen, die Schrauben stecken allerdings absolut fest. Also bleibt die alte Achse drin, denn sie ist gar nicht so schlecht. Nach Entfernung des abgeblätterten Unterbodenschutzes zeigt sie kaum Rost.

Schwierig ist es, die Verbindung zwischen Bremsleitungen und Bremsschläuchen zu lösen. Die Verbindung wird von einer Platte gehalten, die am Achsrohr befestigt ist. Die Leitungen selbst gingen ab aber der Stummel des Bremsschlauchs und die Flachmutter sind rund. Da kommt am Wochenende der Dremel zum Einsatz.

Bei der Gelegenheit bot es sich an, den Benzinfilter zu wechseln. Jeder der das mal ohne Bühne gemacht hat weiß, was das heißt: Festsitzende Hohlschrauben und ohne Bühne schwer zugänglich. Der Ablauf ging gut ab, beim lösen des Zulaufs verformte sich trotz Gegenhalten der alte Filter. Das Blech war schon so dünn, dass der gesamte Anschluss ausriss.

Der neue Filter von Skandix passt zwar von den Anschlüssen, ist aber im Durchmesser kleiner! Da braucht es eine gekürzte Halteschelle oder er muss unterfüttert werde.

Die Buchsen der Momentstreben kommen aber sicher trotzdem noch neu, oder?

• Autor
Am 11.9.2026 um 08:12, klaus hat gesagt:

Die Buchsen der Momentstreben kommen aber sicher trotzdem noch neu, oder?

Das ist ein interessanter Hinweis, den ich mit nein beantworten kann.

Ich bin schon immer Anhänger einer minimal-invasiven Restaurierung um so viel wie möglich Originalsubstanz zu erhalten. Alle vier Buchsen sind noch in hervorragendem Zustand. Daher gibt es keinen Anlass diese auszutauschen. Außerdem habe ich noch zwei neuwertige Zugstreben im Reserve.

In die Haltbarkeit neuer Buchsen habe ich wenig Vertrauen. Immer wieder hört man von zweifelhafter Qualität neuer Gummiteile.

Als Alternative werden oft PU-Buchsen genannt. Dazu gibt es in einem anderen Markenforum Berichte, dass diese schon nach kurzer Zeit zerbröckeln können und erneut ausgetauscht werden müssen.

Offensichtlich geht nichts über gut erhaltene Originalteile. Das hat sich auch bei der Restaurierung meines schwarzen Scheunenfunds bestätigt, bei dem nach mehr als 10 Jahren und 50 000 km neben normaler Wartungsarbeiten bisher nur der Kupplungsgeber getauscht werden musste.

PU vom Commander hält.

Ja, kann ich bestätigen. Habe ich im TuCab auch seit längerem verbaut.

Von einer schon nach kürzester Zeit zerbröckelten PU-Buchse am Stabi meines 9k hatte ich berichtet. Nur diese hatte ich dann mit neuem Gummi ersetzt. Kurioserweise hält sowohl die eine wie die andere bis heute. Das scheint wohl ein punktueller Fehler in der Materialmischung gewesen zu sein.

Aber deinem Grundsatz folge ich mittlerweile auch.

Am 12.9.2026 um 10:56, patapaya hat gesagt:

Von einer schon nach kürzester Zeit zerbröckelten PU-Buchse am Stabi meines 9k ...

War die auch vom Commander, oder aus anderer Quelle?

Am 13.9.2026 um 17:05, patapaya hat gesagt:

Nein, die war nicht vom Commander, die hatte ich bei Schwedenteile gekauft.

Guuuuut.

• Autor

Hinterachse und hintere Bremsen sind fertig.
Genug Verrenkungen und Schmutzarbeit auf dem Boden - jetzt gehts an Step 5: Motorraum und Motor.

IMG_20260817_170700715_HDR-2.jpg

Wer mich kennt weiß, dass ich saubere Motorräume mag.

Hochdruckreinigen geht ohne Zulassung nicht, deshalb manuell und das ist auch gründlicher. Zwei Mäusenester waren drin.

Also erstmal Platz schaffen: Auspuff komplett ab, alle Turborohre, Luftfilterkasten und Ladeluftkühler, Expansinsbehälter und das lästige AGR Rohr raus, Platte unterm Ansaugkrümmer und Stopfen im Abgaskrümmer montiert. Der Turbolader hat kaum Spiel. Was in einem Satz geschrieben ist, dauert schon eine Weile und jetzt kommt man gut an alles ran.

Es waren die Gummibuchsen der Lima ausgeschlagen, also auch die Lima ausbauen. Die obere Schraube des Sockels hat gefehlt, offensichtlich hatte der Motor mal eine Klima denn auch die Riemenscheibe ist dran. Da hat man wohl die obere Schraube vergessen... Und die untere Inbusschraube ist rund. Was tun? Keine Chance mit einem vernünftigen Werkzeug ranzukommen. So habe ich die Befestigungsschraube gelöst, bis zur Spritzwand rausgezogen und abgesägt, Der verbleibende Stummel und die Lima gingen damit raus. Nun war wenigstens Platz, einen Torx in die vermurkste Inbusschraube zu schlagen. Damit ließ sie sich lösen!

IMG_20260916_185120009_HDR.jpg

Nicht schlecht für 4 Stunden Arbeit finde ich.

Jetzt meine Frage an euch: Spricht etwas dagegen, bei der Montage des Limasockels 6-Kant Schrauben statt Inbus zu nehmen?

Und wie bekommt man die Ablagerungen im Expansionsbehälter raus?

Bearbeitet von nitromethan

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.