Alle Beiträge von thadi05
-
Kann der 2.0t und 2.3t nun E10?
Für die B2x5 ist doch die Original Software von Saab verfügbar. Gab es zwar nur für den späten 9-5 läuft aber auch auf dem 9-3 ab 2000 und allen 9-5. Damit fährst du dann von 0 bis 85% Ethanol.
-
902 Cabrio Verdeck Deckel rattert
Der Motor selbst ist selten kaputt, eher schon das Zahnrad welches in das Getriebe eingreift und das Lager im Getriebe. Nur zur Verstärkung gibt es das Kit günstig bei schwedenteile: https://schwedenteile.de/p/36915/verstaerkungskit-reparatur-satz-verdeckabdeckung-cabrio-saab-900-ii-cabriolet-1994-1998-original-ersatzteile.html Wenn das Getriebe gelitten hat wird es leider teuer, das komplette Kit von skandix: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/verdeck/reparatursatz-verdeck/1020207/ Bei skandix gibt es auch eine bebilderte Anleitung.
-
HU/AU Kein Kat?!
Hat den die Euro1 für den 9000 geringere Anforderungen als die Euro2. Der 92er 2,3T wurde mit Euro1 ausgeliefert. Nachweise und Umschlüsselungspapier habe ich noch. Wie muss ich mir das dann vorstellen? Ich lasse ihn dann erst wieder auf Euro1 eintragen und im Anschluß dann auf H-Kennzeichen? Dann fahre ich nämlich bis 2027 mit dem schwachen Kat weiter und tausche nichts.
-
HU/AU Kein Kat?!
Hm, unseren 92er CS Vollturbo habe ich umschlüsseln lassen. Die Emissionsklasse gab es '92 noch nicht als er rauskam.
-
Kein Zugriff auf die Saab Server in Schweden und vermutlich CIM defekt. Katastrophe!
Fast alles. Wenn man es geschafft hat SaabTIS oder GlobalTIS fehlerfrei zu installieren und einen Rechner hat der dann mit dem Tech2 auch kommuniziert
-
HU/AU Kein Kat?!
Bei unserem 9000 Anni ist der Kat etwas mau und liegt 0,1% über dem Maximum. 2027 ist er 30 Jahre alt und kann dann H-Kennzeichen bekommen. Heißt das er wird dann so gemessen als ob er keinen Kat hat?
-
Moinsen aus dem echten Norden
Fürs erste brauchst du mal den EPC (electronic parts catalogue) und das WIS (workshop information system). https://www.hirschmann-koxha.de/informationen/downloadarchiv/ So ein kompletter Kettenwechsel ist doch schon etwas kostenintensiv. Ich könnte da Michael empfehlen, der sicherlich erstmal eine Bewertung machen wird: https://www.foerde-carservice.de/ Zum Austausch und Fachsimpelei empfehle ich den Stammtisch Schleswig-Holstein Hamburg. Er trifft sich im monatlichen Wechsel in Appen und Kiel-Holtenau, jeweils auf dem Flugplatz. https://saab-cars.de/threads/stammtisch-schleswig-holstein-hamburg.26598/page-7#post-1739728
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
502: TCM 540: Hauptinstrument (Tacho) 632: TWICE doc24096.pdf
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
Das sieht mir danach aus als ob der P-Bus anfängt verrückt zu spielen. Wenn nur die Zündung an ist für mehrere Minuten kommt kein Fehler? Nur im Leerlauf laufen lassen, kommt dann auch der Fehler?
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
Du kannst z.B. YT nehmen und verlinken.
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
Der Fehler "Trionic fehlt" ist jetzt ein bischen dünn. Irgendwelche andere Symptome? Batteriespannung, Anzeigen im Tacho etc. alles normal? Die Trionic bekommt Dauerplus (+30) an Pin 23. Kommt über Maxisicherung 2 im Motorraum (Hauptrelais, Kraftstoffpumpenrelais) und Sicherung 17 links am Armaturenbrett. Zündungsplus (+15) kommt über Sicherung 27 an Pin 43. Beide Spannungen müssen vorhanden sein, ansonsten keine Verbindung zur Trionic. Masse bekommt die T7 an Pin 25, 47 und 62
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
Ich denke nicht das dich das durchtauschen der ECUs weiterbringt .Wenn er mit der 230PS erstmal lief solltest du jetzt weitere Fehler suchen und insbesondere den Kabelbaum prüfen.
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
Im Steuergerät sind die maps für Schalter und Automat hinterlegt. Welche genutzt wird ist hard codiert mittels Brücke. Die ECU mal einbauen und verheiraten (immobilisieren). Dann solltest du auch Fehler auslesen können.
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
Eine gültige VIN wäre YS3EB48G4Y3000000 T7 Software wäre z.B. 5381173 (Low Emission Vehicle "2000 LEV EU") mit 230PS und 350Nm Immer dran denken: das Radio scheiden und erst wieder verheiraten wenn alles fertig ist.
-
Projekt 2,Motor-swap, 235R >205E
Wenn man die T7 verheiratet geht das, allerdings muss das Steuergerät zur VIN passen. Hier sollte man also erst einmal dem Fahrzeug eine VIN von einem B235R von ´99 oder ´00 in das DICE schreiben. Vorher unbedingt das Radio scheiden. Dann das 250PS Steuergerät einbauen und immobilisieren. Jetzt sollte man Zugriff auf die T7 bekommen und Fehler auslesen können. Der B1780 heisst übrigens das die ECU nicht verheiratet wurde.
-
9.SAAB-Saturday am 24.05.2025 in Riesenbeck
Du meinst sicher Ola (Toppola), er gehört sozusagen zum Inventar und reist sehr gerne zu fast allen Saab-Treffen.
-
CIM tauschen
Ist die Frage ob die Kalibrierung beim Klonen nicht mit übertragen wird. Aber einen Versuch ist es wert.
-
Viele Kleinigkeiten... 😵💫🤦
Die Einheiten vom 9-3 passen nicht zum 900NG. Für den 900 gab es am Anfang einen Tacho ohne Drehzahlmesser, danach bis 1998 mit Drehzahlmesser. Das Kilometermodul ist einzeln geschraubt und kann getauscht werden wenn man seinen km-Stand behalten möchte. Du solltest deine Einheit mal aufschrauben und die Anschlüsse der einzelnen Anzeigen mal nachlöten. Normal geht da nichts weiter kaputt.
-
Automatikgetriebe bremst ab
Ja, eigentlich ein schöner laufruhiger Motor mit Durchzug. Leider zu wartungsintensiv. GM schrieb einen Zahnriemenwechsel alle 60.000km oder 4 Jahre vor als er '94 rauskam.
-
Automatikgetriebe bremst ab
https://www.b-parts.com/de/autoteile/antrieb-getriebe/schaltgetriebe-saab-9000-hatchback-30-24-v6-cscse-87414808828766-1984-1985-1986-1987-1988-1989-1990-1991-1992-1993-1994-1995-1996-1997-1998-18606691 Hier um die Ecke liegt auch noch ne 2te Nadel (3.0er CD mit Automatik)
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Auf allen China-Krachern die ich in der Hand hatte sind die Nummern auf den Steckern. Wie gesagt, im Kabel werden verschiedene Adern genutzt je nach Protokoll. Die alten Saabs kannten noch kein CanH und CanL sondern nutzen die K-Leitung die zu allem Übel auch noch auf verschiedenen Pins der 10pol Stecker liegt.
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Welche Nummer hat dein Adapter? 3000100: Opel 10/19 Adapter 3000101: Saab 10/19 Adapter
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Wenn du den "DLC-Loopback-Adapter" hast kannst du auch damit das Kabel testen. Er hat die Nummern GM 3000109 und VTX 02002953 gestempelt. Den Adapter erst einmal ohne Kabel an das Tech2 anstöpseln und Tech2 starten (extern 12V). Im Hauptmenü dann F2 drücken Im Einstellungsmenü dann F3 drücken Im Selbsttestmenü dann F2 drücken Bei allen Tests muss "Pass" stehen, bei China-Clones steht bei HBCC "FAIL" (ist nicht implementiert) Tech2 ausschalten und das Kabel anschließen Den DLC-Loopback ans Ende vom Kabel stecken Tech2 starten und Test wiederholen.
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Wenn kein anderes Kabel zur Verfügung steht geht es wohl nur so. Ich habe noch keine interne Belegung gefunden, daher wirds wohl langwierig alle Adern zu finden. Den 10pol Adapter kannst du ja auch mal so durchmessen.
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Das Kabel selbst kann es auch noch sein. Sollte man auch gegentesten. Der OBD-Aufsatz für neuere Saabs nutzt im Kabel andere Pins als der 10pol-Stecker.