Alle Beiträge von thadi05
-
Allgemeine Fragen zum TECH2
Wofür denn jetzt noch das Cisco-Kabel? Die Cisco Konsolenkabel haben eine falsche Belegung. Ich nutze ein RJ45-Seriell Kabel lt. obiger Anleitung und einen Standard Seriell to USB Adapter mit FTDI Chipsatz. Läuft von WinXP bis Win11 einwandfrei. Treiberinfo von WinXP.
-
Allgemeine Fragen zum TECH2
Guckst du #152 #153 da wird dir geholfen
-
9.SAAB-Saturday am 24.05.2025 in Riesenbeck
Ähem... der Saab 900 hat einen extra SRS Servicestecker in der Mittelkonsole. Erstmal wird der zehnpolige Stecker vom Tech2 benötigt, nicht der OBD-Stecker. Zusätzlich braucht ihr ein Adapterkabel um die baugleichen 10pol-Stecker zu verbinden. Software 44.000 (43.000) ist denke ich klar. Euch trotzdem viel Spaß und nette Gespräche.
-
Probleme mit Abblendlicht
Mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher die Sperre wegdrücken dann sollte der Bügel rauszuziehen sein.
-
"Brechende" Hirsch Felgen?
Es dürfte sich um einen 9000CS handeln, habe ich auch gerade durch.
-
"Brechende" Hirsch Felgen?
??? Bei Saab Originalfelgen ist die Traglast eingeschlagen. Bei für Saab hergestellte Felgen anderer Hersteller findet man die Gutachtennummer eingeschlagen. Problemlos im Inet zu finden. Meine Prüfer (von einem Gutachtenbüro in HGW) haben noch nie Probleme mit Felgen gehabt.
-
"Brechende" Hirsch Felgen?
Im Electronic Accessories Catalogue (EAC) sind alle Original Saab Felgen gelistet. Saab gibt für alle 17" Felgen eine max. Achslast von 1200kg an, also Traglast 600kg. Die 15" und 16" Felgen liegen überwiegend bei 1150kg (575kg).
-
Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)
Ich habe unter unserem 2,3er Sauger Cabrio auch den Endtopf von Walker und kann deine Aussagen bestätigen. Der passt nicht zum Cabrio und ist manchmal schon störend laut. Ich werde ihn auffahren und dann was anderes suchen. Die Geräuschkulisse betrifft hauptsächlich die 2,3er im 902. Beim 2,3er im 931 ist der Krümmer minimal geändert und der ist mit dem selben ESD leiser.
-
"Brechende" Hirsch Felgen?
Wenn da eine Felge bricht hält man den Wagen nicht mehr auf der Straße, da reichen schon geringe Geschwindigkeiten. Da es immer wieder Spezies gibt lass die Felgen vorm Weggeben wirklich unbrauchbar machen (komplett zerflexen). Sonst tauchen sie irgendwann wieder auf. Es gibt auch noch andere sehr schöne Felgen für unsere Saabs.
-
Probleme mit Cabriodach beim 900 II
Verdeckklappe ist doch eine ganz andere Baustelle, außerdem haben wir für Verkaufsangebote den Marktplatz. Das Verstärkungskit gibt es im übrigen neu bei den üblichen Verdächtigen und einen defekten Motor hatte ich noch nie.
-
9.SAAB-Saturday am 24.05.2025 in Riesenbeck
900, 902 und 9000 bis 1998: Softwareversion 44.000 (43.000) 9-3, 9-5 ab 1998: Softwareversion 148.000 Der `92er hat normal eine schwarze und eine grüne Buchse unter dem rechten Vordersitz. Einfach mal beide probieren.
-
Aussetzer B234i
Auch bei Bosch LH sind alle Düsen parallel geschaltet.
-
ABS Steuergerät?
Ich hatte mit Teilen von A.B.S. noch nie Probleme. Aber natürlich weiß keiner wer da gerade zuliefert. Kommt eh alles China.
-
CIM tauschen
Den Sicherheitszugriff bekommt man nur mit TIS! Am einfachsten nimmst du mal Kontakt mit Rey auf, bitte nur über die Firmenseite. Der klont dein defektes CIM und das neue kannst du Plug´nPlay einbauen, auch deine Schlüssel funktionieren weiterhin. https://hirschmann-koxha.de/Saab-CIM-Reset-Kopie/SW10049
-
Aussetzer B234i
Der Verbrauch geht wirklich nur geringfügig nach oben, bei unserem 2,3er merke ich keinen Unterschied. Wenn die motronic gleichzeitig alle Zylinder versorgt meldet die Lambda ein zu fettes Gemisch und nimmt die Einspritzmenge zurück. Es ist ja nicht so das der Überschuß unverbrannt hinten raus geht.
-
Aussetzer B234i
Der Nockenwellensensor hat überhaupt keinen Einfluß auf irgendetwas. Du kannst das Kabel am Verteiler abnehmen und es gibt keinen Unterschied und es kommt keine CE. Habe ich mittlerweile an mehr als zehn B204i und B234i getestet. Unser Cab hatte letztes Jahr auch das Problem. Das Zündkabel von Zylinder 3 hat an der Verteilerkappe gescheuert und die war durchgebrannt. Die Funken sind man leider nur wenns dunkel ist...
-
Elektrische Antenne reparieren möglich?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/audio-kommunikation/antennenteleskop-radio/1004207/ https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/audio-kommunikation/antennenteleskop-radio/1004208/
-
ABS Steuergerät?
Zum Eingangsthread: In 3 von 4 Fällen lag es an mindestens einem der Radsensoren und Kontaktproblemen bei selbigen. Aber wie schon gesagt, nur ein Auslesen mit Tech2 bringt Sicherheit.
-
ABS Steuergerät?
Du brauchst zwei Karten, die 44.000 für alles bis 1998 (900,9000,902) und die 148.000 ab 1998 (9-3, 9-5). Wenn du ein Tech2 kaufst ist eine Karte dabei, eine zweite bekommst du bei mir (ca. 40EUR). Falls die erste Karte nicht deutsch ist (meist englisch) schreibe ich sie dir auch neu wenn du sie herschickst. Alles weitere bitte per PN.
-
Saabsichtung
Die Hannoveraner sind dieses Wochenende rund um Rostock und Darß unterwegs.
-
Lenkrad wechseln/Airbag ausbauen.
Habe da nie drauf geachtet und musste mal zum Auto latschen. Der 9000 Anni hat das Lenkrad mit Kappen original ab Werk (lief nach den Ferien '97 vom Band). Auch das 902 Cabrio von 1997 (ebenfalls nach dem Sommer) hat schon das Lenkrad vom 9-3 nur ohne Tasten.
-
Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
1. Ja gibt es. Suite zum Programmieren und Can-Flasher zum Lesen/Schreiben. Ich nutze den JohnC Combi-Adapter da geht es mit der Suite nicht zu flashen 2. Verstehe ich nicht, Suite schließen und beim Neustart eine neue .bin einlesen hat immer funktioniert. 3. Die Partnumber ist die Nummer laut EPC. R Software auf einen E Motor zu schreiben ist blöd da R den Mitsu Lader hat, E aber den kleineren Garrett. 4. Die in den Suites enthaltenen Dateien sind Original aus dem TIS extrahierte Dateien. 5. Ich hänge die Original-Doku für einen 9-5 (2003) mal hier an. Ausprobieren kostet nichts. 6. Kenne ich nicht Saab 400 132 825.pdf
-
Hinterradbremse schleift
Wie stellst du den die Inbusschraube ein wenn das Bremsseil genau vor der Schraube verläuft? Ich habe es heute nicht geschafft und habe ohne eingehängte Seile eingestellt. Und ich braucht eine halbe Umdrehung zurück damit es keine Schleifgeräusche mehr gab.
-
Werkstatt gibt auf, Motor springt nicht an, Diesel
Wenn ein Fehler in der Wegfahrsperre ist wird normalerweise "Schlüssel nicht erkannt" oder "falscher Schlüssel" angezeigt. Du kannst versuchen die Wegfahrsperre zu deaktivieren wenn du Zündung einschaltest und dann eine Taste vom Schlüssel drückst. Allerdings: Wenn der Anlasser beim Startversuch dreht ist die WFS inaktiv.
-
Motorruckeln bei Leistungsanforderung 2.3 er CS
Bei unseren 9000 tritt kein Ruckeln auf, selbst wenn ich den Schlauch vom Bypass abziehe. Erklärt sich mir technisch auch nicht.