Ja, aufgehoben.
Trotzdem sollte man bei den „nicht-TÜV“-Organisationen (noch) vorher nachfragen.
Bei der HU vom Stromer bei der Dekra hatte ich rumgeflachst das so ein Umbau ja jetzt auch dort abgenommen werden kann.
Antwort war wie von Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber für diese neuen Aufgaben müssen die Leute noch fortgebildet werden. Und das würde sich noch hinziehen.
Das war allerdings im April.
Ja, die DEKRA darf jetzt auch...aber das Personal fehlt noch.
Hört sich merkwürdig an, aber völlig plausibel.
Die DEKRA hat fähiges Personal, aber für diese Tätigkeiten leider nicht befugt. Da muß ein Schein mit Stempel vorhanden sein, damit es machbar ist.
Ich habe heute noch mit einem DEKRA-Prüfer gesprochen. Einfach nur die persönlichen Kontakte pflegen...man kennt sich halt.
Für das Tagesgeschäft immer super wichtig...für spezielle Dinge immer brauchbar.
Meine persönlichen Erfahrungen mit H-Kennzeichen und den Gutachten dazu...immer einen älteren Prüfer bevorzugen!
Welche Organisation ist völlig egal.
Bei solchen Prüfern ist auch ein Nardi-Holzlenkrad kein Problem. Da wird nicht mal drüber geredet.
Bei den Youngstern...die eh keine Ahnung haben, was ein SAAB ist...weil der Wagen locker 5 Jahre älter ist, wie sie selbst...wird es meist spannend.
Total geil ist es, wenn ein 900er MY82 auf der Rolle keine Handbremswirkung auf der Hinterachse hat.
Oder die eingeschlagene VIN am Fahrzeug gesucht wird, wie bekloppt...und nicht gefunden wird.
Vielleicht im Kofferraum?...warum geht der Schlüssel nicht aus dem Zündschloß???
SAAB war immer ein Exot bei den Prüfstellen...bis gefühlt 1990...der 900 oder 99 oder 90 schlugen vielleicht 4x im Jahr an den TÜV-Stellen auf.
Dann gab es den 9000er ab 1984...und da gab es die ersten mengenmäßigen HU-Termine. 10-20 Fahrzeuge im Jahr.
Die Werkstätten mussten damals die Prüfer auf die möglichen Defekte hinweisen!!!
Ist kein Witz!...ist manchmal heute noch so.
"Mehr-Aufwand" bei der HU und H-Anerkennung bedeutet nur, daß vielleicht die Felgen nicht sofort als "original" erkannt wurden und der Prüfer demnach suchen muß.
Da kann ein "persönliches Gespräch" sehr hilfreich sein.
Holz-Lenkrad...keine ABE vorhanden...gab es damals nicht, musste abgenommen werden. Ist aber jetzt ein italienischer Re-Import und wurde wieder aufgebaut.
War aber Zubehör und tauglich...solche Diskussionen brauche ich mit alten Prüfern nicht führen.
Die sind bei Italienischen Marken viel schlimmeres gewohnt.
Ich würde die Prüfstelle besuchen und fragen, wer prüfen wird.
Ist legitim...ich lasse nicht jeden Menschen an mein Auto. Ich zahle ja auch.
Danach direkt die Prüfstelle wechseln, denn der Spruch kam garantiert nicht gut auf den Kaffee.