Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Positiv sehe ich das auch nicht (und habe den Airbag in 900ern auch schon nachgerüstet und würde ).

Das SRS-System ist aber beim 900 nicht zulassungsrelevant.

Falls es vorhanden ist muss es allerdings funktionstüchtig sein.

Ein Defekt wird wohl der Grund gewesensein, es beim o.g. Exemplar auszubauen, das allerdings nur sehr oberflächlich, wie die noch vorhandenen Crashsensoren (und der Warnsticker) zeigen.

Insofern ist natürlich die Frage erlaubt, ob der Besitzer des Wagens nicht auch andere anstehende Reparaturen so "kostengünstig" erledigt hat.

Im Hinblick darauf ist das estimate des Auktionshauses doch sehr optimistisch...:cool:

Danke. Bedeutet das dann, wenn in einem Airbag-900er dieses System defekt ist, dass man das SRS-System einfach stilllegen kann? Oder muss man das dann auch zwingend auf Non-Airbag Lenkräder (inkl. Lenkkorb) umrüsten oder kann das Airbag Lenkrad drin bleiben?

Muss man das dem TÜV vorführen oder ist das „stillschweigend“ rückrüstbar?

Interessiert mich, da wir einen 900er mit (noch intaktem) Airbag im Familienfuhrpark haben.

• Antworten 9k
  • Ansichten 987k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

.................Interessiert mich, da wir einen 900er mit (noch intaktem) Airbag im Familienfuhrpark haben.

Woran erkennt man einen "noch intakten" Airbag?

Woran erkennt man einen "noch intakten" Airbag?

Das erledigt das SRS-Steuergerät nebst Fehlerspeicher für Dich.

Danke. Bedeutet das dann, wenn in einem Airbag-900er dieses System defekt ist, dass man das SRS-System einfach stilllegen kann? Oder muss man das dann auch zwingend auf Non-Airbag Lenkräder (inkl. Lenkkorb) umrüsten...

Ich würde zuerst versuchen den SRS-Fehler beheben ( meist die bekannte Wickelspule) und gehe davon aus , dass zumindest auf ein Non-Airbag-Lenkrad nebst Schleifring und oberer Lenksäule umgebaut werden muss.

Andere wissen es aber möglicherweise besser.

(Guten Rutsch!)

Hat mit 14.000 USD den Mindestpreis nicht erreicht.

Klaus, dieser Kommentar zu dem Wagen trifft es ganz gut, finde ich.

IMG_8880.thumb.jpeg.bc6ef8bc3348d1f152ff23235a381214.jpeg

Bearbeitet von jungerrömer

Klaus, dieser Kommentar zu dem Wagen trifft es ganz gut, finde ich.

[ATTACH]233121[/ATTACH]

Absolut! Das sehe ich auch so. Zumal parallel eine 2. Auktion dieser Tage (aus-) läuft mit ebenfalls einem Aero GT mit Plakette, der sogar „berühmt“ ist. Beide in Europa (F & NL) und in unmittelbarer Nachbarschaft.

https://www.classiccar-auctions.com/en/lot-details/20466/Main%20category%20/Classics/saab-900-turbo-gt-tsr-aero-1993

Vielleicht ist der Zeitpunkt besonders ungünstig gewesen für den GT aus F, da der in NL eben etwas „besonderer“ ist und die potentiellen Käufer etwas mehr anzieht. Der in NL läuft noch über 4 Tage und liegt jetzt schon bei knapp 17.000 € und damit knapp 3.000 € über dem Höchstgebot des GT‘s aus F. Der aus NL hat gute Chancen die genannten Preisentwicklungszuwächse von 50 % für gute 900 turbo zu bestätigen.

Ich kann an dem Niederländischen 900 GT nichts erkennen, das sich positiv auf den Preis auswirken könnte.

Dass der franbzösische GT nicht höher ging ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die meisten BAT-User in USA-Land von den Bildschirmen sitzen.

• 1 Monat später...

Wenn meiner genauso lange hält, kann ich die nächten 25 Jahre noch 20tkm/anno fahren.

Das sollte reichen.

Ich finde den 2.1er nach wie vor ausreichend potent und haltbar ist er wohl auch.

Der Wagen scheint schon länger zu stehen, die Türgummis sind etwas schimmlig.

Bild Nr. 14 ist interessant. Man sieht wie es zwischen dem Übergang Radhaus und inneres Stehblech aussieht. Rost im Verborgenen. Ich vermute das wird bei allen 900er so sein.

VG

Frank

Bild Nr. 14 ist interessant. Man sieht wie es zwischen dem Übergang Radhaus und inneres Stehblech aussieht. Rost im Verborgenen. Ich vermute das wird bei allen 900er so sein.

VG

Frank

Wie würde man denn da konservieren, ist doch ein geschlossener Raum, oder?

Leider fast nicht möglich, in allen dieser Schweißflanschen/Bauteilberührungsflächen ist der Spalt so gering dass die Mittel den nicht vollständig füllen können. Und ja, ist bei allen so. Das war der Grund warum die OEMs auf verzinkte Bleche umgestiegen sind, Ersparnis gab es dadurch keine da Blech und Verarbeitung teurer sind als bei blankem Blech. Die Ersparnis kam durch den Wegfall der Rostreparaturen in der Garantie.

Ist eine Verbindung wie an vielen anderen Stellen auch und ist entsprechend zu behandeln. Nur machen muss man es eben...:rolleyes:

Ein Job für den Hochsommer.

Glücklich, wer als Anfänger einen geeigneten Platz dafür hat. Ich tendiere dazu, es machen zu lassen. Einfach, weil der geeignete Platz dazu nicht vorhanden ist.

Na ja, bei 700000km hat das Auto seinen Job erfüllt, muß man nicht mehr machen:rolleyes:

Klaus, wie würdest du an dieser Stelle vorgehen? Kotflügel abbauen oder wie?
Klaus, wie würdest du an dieser Stelle vorgehen? Kotflügel abbauen oder wie?

Der Kotflügel ist verschweisst...

Also Falze gründlich reinigen und fetten.

Kotflügel abbauen oder wie?

Das ist kein 902, am 900 hat man die verschweisst

Fluid Film in der Dose immer wieder.

In den Kalender eintragen.

Hat meinen 84er da auch gekillt, ich hab das Radhaus komplett ersetzen müssen.Von unten gut abdichten, denn das ist mit Regen und dem Zeug von der Strasse wie Sandtrahlen.

Nach 40 Jahren ist die Masse dann auch rissig und das fault ziemlich extrem.

Das kippt gerade alles mit diesen Autos.Kein Perpetuum Mobile.

Der steht wirklich schon ne weile draußen. Man beachte die stark angeschimmelten Gurte.

Naja...er fährt eben nicht mehr so gut...:cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.