Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

• Autor

Hej in die Runde,

auf Probefahrtgelegenheit in anderem Zusammenhang und in kleiner Tradition der US-Cabriobesichtigungen vor inzwischen auch über zehn Jahren (damals noch im Heimatland der Autos) hatte ich mir vor einigen Tagen dieses 1989er 900turbo Cabriolet im typischen Kirschrot-Sierrabraun angesehen:

Kleinanzeigen
No image preview

1989 Saab 900 Turbo Cabrio Kalifornien Import ohne Rost

Sie träumen von einem Klassiker, der Fahrspaß und Stil perfekt vereint? Hier kommt Ihr Traumwagen:...,1989 Saab 900 Turbo Cabrio Kalifornien Import ohne Rost in Niedersachsen - Lachendorf

1989 Saab 900 Turbo Cabrio Kalifornien Import ohne Rost
9.990 €
Kilometerstand 243.000 km
Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
Erstzulassung Februar 1989
Kraftstoffart Benzin
Leistung 160 PS
Getriebe Manuell
Fahrzeugtyp Cabrio
HU bis Februar 2026
Außenfarbe Rot
Material Innenausstattung Vollleder

Probefahrt, Probeschnuppern, Blick unter die Hauben nicht, weil ich Sonntag da gewesen bin.

Das Auto scheint schon eine Weile länger dort zu stehen, der Preis wurde mehrfach gesenkt und ist nun, für ein Exemplar mit, soweit ohne Bühne erkennbar, tatsächlich Ruhe im Karosserieblech, und angenommen, dass es mindestens halbwegs ordentlich fährt, im günstigen Bereich. Wer ein ehrliches Cabrio zum Fahren und ggf. nach und nach hübscher Machen sucht, kann damit m.E. gut beraten sein. Ich mag die Solidität der Exemplare der späten 80er und unverbastelten Originalzustand, wenn auch mit Lebensspuren, ja mehr...

Hier einfach mal eigene Fotos des Ist-Zustandes Ende August:

20250824_133702.jpg

20250824_133522.jpg

20250824_133527.jpg

20250824_133639.jpg

20250824_133648.jpg

20250824_133754.jpg

20250824_133539.jpg

20250824_133821.jpg

20250824_133547.jpg

20250824_133722.jpg

20250824_133735.jpg

20250824_133534.jpg

20250824_133925.jpg

20250824_133619.jpg

20250824_133634.jpg

20250824_133832.jpg

20250824_133555.jpg

20250824_133857.jpg

20250824_133603.jpg

Bearbeitet von StRudel

Danke für die Infos!

Aktuell steht der Saab bei 9900€.

Bin ja auch auf der Suche nach einem

900er Cabrio und finde das gute Stück interessant.

Das angebotene Fahrzeug müsste bei dem Preis doch eigentlich schon längst verkauft sein wenn nichts gravierendes ist.

Verstehe ich nicht.

Leider wohne ich zu weit weg um mal eben schnell das Auto zu checken, zumal ich ja noch ein ziemlicher Frischling bin.

Grüße

Markus

vor 5 Minuten, Kaizer hat gesagt:

Danke für die Infos!

Aktuell steht der Saab bei 9900€.

Bin ja auch auf der Suche nach einem

900er Cabrio und finde das gute Stück interessant.

Das angebotene Fahrzeug müsste bei dem Preis doch eigentlich schon längst verkauft sein wenn nichts gravierendes ist.

Verstehe ich nicht.

Leider wohne ich zu weit weg um mal eben schnell das Auto zu checken, zumal ich ja noch ein ziemlicher Frischling bin.

Grüße

Markus

Die Optik ist ja bei einem Cabrio oder Liebhaberfahrzeuig ja auch wichtig, nicht nur die technische Basis. Und Lack samt Stoßstangen sehen schon gut gealtert aus. Oder auch verbraucht. Ist Einstellungssache. Aber ich dachte immer, der Turbo hätte lackierte Stoßstangen. Und die hier sehen mir ja eher nach unlackiert und ungepflegt aus. Auch innen jetzt nicht so doll. Der fotografierte Fensterschacht bzw. die Anbringung der Türverkleidung am Fensterschacht beispielsweise ist auch nicht der Hingucker. Vielleicht ist es ja ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis was die Technik angeht und den Karosseriezustand. Wenn man optische Mängel nicht so ernst nimmt oder das nach und nach verschönern möchte ist das dann ein guter Kauf. Hatte Strudel ja auch so gemeint. Aber so finde ich das richtig, daß er noch nicht für über 10T€ verkauft werden konnte.

• Autor

Die Stoßfängerhüllen sind (wie bei Vollturbos üblich) lackiert, und durch kalifornische Sonneneinstrahlung gegerbt. Wir kennen das in Europa eher mal von Autos aus deutlich südlicheren Gefilden als Deutschland. Der Süden Kaliforniens liegt gar auf Breitengraden, auf denen der Norden des afrikanischen Kontinents liegt. Die Karte unten hilft beispielhaft zur Veranschaulichung.

Damit sind die Autos vor allem des US-amerikanischen Südens ganz anderen Wettereinflüssen und -problematiken ausgesetzt.

Ich halte das dem Auto zugute, dass es sich m.E. im Originallack präsentiert, anstatt schlecht überlackiert worden zu sein.

Ich denke, dass mit dem Verkäufer offen gesprochen werden kann. Meine Eindrücke von den Autos und der Adresse vor Ort, aus seinen Anzeigen, seiner Internetseite und auch, was in auffälliger Häufigkeit über ihn im Internet geschrieben wird, sagen mir, dass der Dir da nicht nur irgendeinen Hobel zum Geldverdienen andrehen würde, sondern ehrlich auftritt. Ruf doch einfach mal an da.

Wenn's Dich sehr interessiert, fahre ich bei Gelegenheit nochmal für Dich hin und auch mal genauer Probe.

Bearbeitet von StRudel

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.