Zum Inhalt springen

Alles zum TCS

Empfohlene Antworten

So, hier ein kleines Update, der Wagen rennt wieder ohne Mätzchen :rolleyes: Dank dem unermütlichen Einsatz von Daniel :adore::top: imensem ISAT und Tech II einsatz, Fehler löschen und hin und her Pinnen der gelben Kabel und einer Testdrosselklappe von Andreas, hat sich das Problem zum Glück verflüchtigt :cool:
Danke für die Rückmeldung und Gratulation zu diesem Erfolg! Könntest du hier eine kurze Info für zukünftig Hilfesuchende platzieren, welche Pinbelegung/Vorgehensweise das letztlich ermöglicht hat?
  • 1 Monat später...

So, jetzt endlich kommt die Rückmeldung, der Wagen läuft wieder zuverlässig, er Zischt aber nicht mehr, beim Last wegnehmen, ist jetzt wie ein Fauchen. Das lag wahrscheinlich am kaputten Magnetventil auf dem Radhaus???

Jedenfalls war die Pinbelegung zum Schluss, wieder wie auf dem Bild...... haben die Fehlercodes abwechselnd in mehreren Durchgängen mit dem Tech2 und dem ISAT gelöscht und Dank der anderen Drosselklappe ging es dann auch Gleich und ist mit der alten Drosselklappe auch weitergelaufen..... Besten Dank nochmal an Daniel und den Besitzer der goldenen Drosselklappe :top::top::ciao:

• 4 Monate später...

@thadi05 hat auch bereits hier geschrieben, dass (wenn alle Stricke reißen) ein Rückbau des TCS Systems machbar sei,

In dem Zusammenhang just zur Info:
in einem britischen Forum schreibt die "Saabclinic" (based in Berkshire UK) bezgl. TCS-Probleme ebenfalls: " TCS can be converted to cable throttle if thats what you are looking for. I can do the ECU via mail and advise on what you need to do."

• 3 Wochen später...
Am 18.3.2020 um 16:47, turbo9000 hat gesagt:

Richtigen Temperaturfühler verwendet?

TCS 9000er haben einen eigenen, nicht kompatibel zu den "normalen" Temperaturfühlern...

Weiß jemand worin sich „normale“ (blaue?) und „ETS/TCS“ (schwarze?) Temperaturfühler unterscheiden?

Gibt es im normalen Betrieb irgendwelche Anzeichen, an denen man merken kann, wenn der falsche verbaut ist?

Hintergrund: Mein Wagen hat TCS, aber den blauen, also wohl falschen, Temp.fühler verbaut. Und mir ist in den letzten 4 Jahren eigentlich nichts aufgefallen. Seit einiger Zeit aber ruckelt er `ne Zeitlang nach dem Kaltstart.

Ich wollte jetzt einen neuen Fühler bestellen, schau in den Motorraum und stoße auf das Blau.

Aber wie gesagt, im Fahrbetrieb habe ich nichts „falsches“ bemerkt.

Andere Widerstandswerte je nach Temperatur.

Und damit wird u.a der Kaltlauf geregelt

• 4 Monate später...

Situation wie folgt bei meinem Saab 9000 CC 2.3 turbo MY 1991 mit TCS, km-Stand 351.500 und nachgerüstetem TCS-Schalter mit manueller Abschaltmöglichkeit:

Mache Urlaub in Budapest und verknüpfte den mit einer Inspektion in der besten Budapester Saab-Werkstatt letzten Dienstag. Wegen einseitig abgefahrener Winterreifen war ich letzten Donnerstag zur Spureinstellung auf Empfehlung der Saab-Werkstatt bei einer anderen auf Fahrwerkseinstellung spezialisierten Werkstatt, zu der die Saab-Werkstatt auch deren Kundenautos zum Spureinstellen bringt.

Zuhause angekommen in der Budapester Tiefgarage merke ich, dass die Leuchte "TCS Ctrl" schwach rot, aber dauerhaft leuchtet. Daraufhin am nächsten Tag (letzten Freitag) sofort meinen Saab in der Saab-Werkstatt untersuchen lassen:

Die Auslesung mit Tech 2 (statt mit ISAT) ergab folgende Fehlercodes:

ABS: 22251 Intermittent - Main Relay Circuit incorrect

ETS: 78390 Intermittent

ETS: 24291 Intermittent

ETS: 25252 Intermittent

ETS: 22220 Intermittent (hier bin ich beim Zahlencode nicht ganz sicher, da handschriftlich ausgebessert vom Saab-Werkstattmitarbeiter und schlecht lesbar, könnte auch 22230 heißen)

ETS: 68342 Permanent (TCS-Switch)

Da der Wagen die ganze Zeit normal lief und nicht in den Notbetrieb gefallen war, bin ich wieder von der Saab-Werkstatt weggefahren, da ich das Auto tagelang dort hätte lassen müssen, damit die Werkstatt auf Spurensuche hätte gehen können. Die erste Überprüfung vor Ort bzgl. Steuergerät im Aquarium und deren Leitung zum Kombiinstrument brachte nichts zu Tage. Von Seiten der Werkstatt wollte man dann weiter das Kombiinstrument ausbauen und schauen, ob hier Leitungen vielleicht Grünspan angelegt haben und es deshalb zu der "TCS Ctrl"-Anzeige gekommen ist. Auf der Hebebühne stehend war von unten alles in Ordnung, also ABS-Sensorfehler oder gerissene Achsmanschetten gibt es nicht. Habe ich untersuchen lassen, weil bei der Fahrwerkseinstellung ein Monteur von außen hinter das rechte Vorderrad gegriffen hat, die Achsmanschette zusammengezogen (=?) hat, damit der Monteur von unten an die Einstellschrauben gelangen konnte. Was er da so erklärt hatte bei dieser Aktion, habe ich nicht ganz genau verstanden (Sprachbarriere).

Da mir das auf Seiten der Werkstatt wie Rumstochern im Nebel vorkam und die Werkstattstunde auch nicht mehr so günstig ist wie es einmal war, bin ich bis heute fröhlich weitergefahren mit dem Saab, da ich nach dem Werkstatttermin am Freitag noch am selben Abend alle TCS-Ventile und vielleicht noch ein weiteres für TCS nicht relevantes Teil durch Original-Saab Neuteile aus meiner Werkzeugbox ausgetauscht habe.

Dies waren folgende Teile:

• # 4019253 (Ventil auf dem linken Radkasten, laut Beschriftung Saab "Control Valve")

• # 4015202 (Ventil an der Spritzwand rechts)

• # 12793343 (rot-weißes "Backventil" laut Beschriftung Saab)

• # 9189564 (vorhergehende # 7521313, weißes Ventil am Ventildeckel, dass ich auch noch vorsorglich getauscht habe, obwohl dieses keine Relevanz für das TCS hat? - Bin mir hier nicht sicher)

Es hat sich aber nichts verbessert, sprich "TCS Ctrl" leuchtet weiterhin schwach rot. Ich schreibe deshalb schwach rot, weil die Leuchte unter Tageslicht im Kombiinstrument ohne genaueres Hinsehen gar nicht auffällt.

Gestern bin ich um die 250 km über Autobahn und Landstraße, heute auch noch mal ca. 200 km mit Budapester Stadtverkehr und Autobahn gefahren.

Jetzt frage ich mich, ob ich in den nächsten Tagen die anstehende Rückfahrt über 530 km von Budapest nach Passau wagen kann ohne weiter in der Budapester Saab-Werkstatt nach der Ursache suchen zu lassen, da ich meiner österreichischen Werkstatt 80 km vor meinem Zuhause viel eher zutraue, die Ursache des Fehlers zu finden.

An so eine Situation wie jetzt mit dem TCS kann ich mich nach 35 Jahren Besitz nicht erinnern. Ich kenne nur die Fälle mit Totalausfall des TCS, hartem Gaspedal, übelst schlechter Gasannahme, Leistungsverlust und ständigem Ausgehen des Motors.

Bearbeitet von cc670

Am 9.3.2026 um 19:03, cc670 hat gesagt:

... weil bei der Fahrwerkseinstellung ein Monteur von außen hinter das rechte Vorderrad gegriffen hat, die Achsmanschette zusammengezogen (=?) hat, damit der Monteur von unten an die Einstellschrauben gelangen konnte. Was er da so erklärt hatte bei dieser Aktion, habe ich nicht ganz genau verstanden (Sprachbarriere).

Hat jetzt nichts direkt mit Deinem TCS-Dilemma zu tun, würde mich aber trotzdem interessieren: Von welchen Einstellschrauben reden wir hier?

Meines bescheidenen Wissens gibt es an der 9k-Vorderachse außer der Spur nichts, was ab Werk einstellbar wäre. Und die Spurstange ist von der Achsmanschette hinreichend weit weg.

Am 9.3.2026 um 19:57, René hat gesagt:

Hat jetzt nichts direkt mit Deinem TCS-Dilemma zu tun, würde mich aber trotzdem interessieren: Von welchen Einstellschrauben reden wir hier?

Meines bescheidenen Wissens gibt es an der 9k-Vorderachse außer der Spur nichts, was ab Werk einstellbar wäre. Und die Spurstange ist von der Achsmanschette hinreichend weit weg.

Von den Einstellschrauben an der Vorderachse für die Spureinstellung. Ich hatte diese bei der Inspektion in weiser Voraussicht für die Fahrwerkseinstellung gangbar machen lassen und bei der Inspektion habe ich auch ein neues Traggelenk vorne links bekommen von Schaeffler, da das alte Traggelenk zu viel Spiel aufwies.

Bearbeitet von cc670

Ich würde ihn noch nach Hause fahren. Wenn das TCS unterwegs aussteigt dann klemme eines der Relais ab. Dann ist er immer im Notlauf mit "hartem" Gaspedal ohne Standgas. So habe ich auch einen von der belgischen Grenze nach Greifswald gefahren.

ETS: 78390 ETS ECU Fehler: Drosselklappensteuerung

ETS: 24291 Falsches Signal vom ABS-Sensor vorne links, Impulse passen nicht zur Geschwindigkeit (im Bereich bis 40km/h)

ETS: 25252 Spannung am Drosselklappensensor falsch (zu niedrig)

ETS: 22220 +30 wurde vom ETS Pin 22 entfernt bevor der power-off test abgeschlossen wurde.

ETS: 68342 ETS ECU Fehler: TCS CTRL Licht

25252 und 78390 bitte im Zusammenhang betrachten.

Normalerweise werden alle Fehler notiert und dann gelöscht. Danach zwei Runden um den Block fahren und erneut auslesen.

Leider weiß man jetzt nicht welche Fehler schon länger hinterlegt waren.

Bearbeitet von thadi05

@cc670 und @thadi05 wenn ich eure Posts zusammen lege, könnte es einfach nur an der Kontrollampe im (nachgerüsteten) Schalter liegen.

Der Fehler Schalter ist als einziger permanent und die Übersetzung von thadi lautet auf die Beleuchtung des Schalters.

Du könntest ja auch zum gegenprüfen den (nachgerüsteten) Schalter rausnehmen und die entspr. kontakte brücken, d.h in Urzustand versetzen...

BG

steini

Am 9.3.2026 um 21:50, steini hat gesagt:

@cc670 und @thadi05 wenn ich eure Posts zusammen lege, könnte es einfach nur an der Kontrollampe im (nachgerüsteten) Schalter liegen.

Der Fehler Schalter ist als einziger permanent und die Übersetzung von thadi lautet auf die Beleuchtung des Schalters.

Du könntest ja auch zum gegenprüfen den (nachgerüsteten) Schalter rausnehmen und die entspr. kontakte brücken, d.h in Urzustand versetzen...

BG

steini

Ich kann dazu nur angesichts meiner TCS-Unkenntnis mitteilen, dass der TCS-Schalter an sich ja weiterhin bei eingeschaltetem Stand- und Abblendlicht beleuchtet ist und mit dem Drücken des Schalters das TCS sich abschalten lässt. Erkennbar an der dann stark rot beleuchteten Anzeige "TCS Ctrl" im Kombiinstrument.

Bist Du sicher, dass der Fehler nach dem Nachrüsten des TCS OFF Schatlers nicht da war und erst seit kurzem da ist?

Wie ist da die Zeitlinie?

Wie gesagt: Ich würde erst einmal alle Fehler löschen (lassen) und dann fahren. Danach neu auslesen.

Wenn die Lampe weiter glimmt liegt es am ETS Modul.

Noch eine Sache: Der TCS-Schalter schaltet das TCS-System nicht aus. Die elektronische Steuerung der Drosselklappe ist immer aktiv, auch die Fehlerüberprüfung wird weiterhin durchgeführt. Abgeschaltet wird die Gaswegnahme und das Abbremsen des (der) durchdrehenden Räder.

Den Schalter habe ich hier im Flachland selbst bei Schneeglätte mangels Steigungen noch nie vermisst.

Am 10.3.2026 um 08:24, turbo9000 hat gesagt:

Bist Du sicher, dass der Fehler nach dem Nachrüsten des TCS OFF Schatlers nicht da war und erst seit kurzem da ist?

Wie ist da die Zeitlinie?

Ja, der Fehler ist erst seit ein paar Tagen da.

Die Nachrüstung des TCS-Schalters fand vor etwa 15-20 Jahren statt. Dies hatte ich damals bei einem Bosch-Dienst und nicht in der Saab-Werkstatt machen lassen gemäß der Nachrüstanleitung von Saab.

Das einzig fehlerhafte nach der Umrüstung war, dass die gelbe TCS-Lampe im Drehzahlmesser nicht mehr aufleuchtete, wenn das TCS in Aktion war. Funktioniert hat es aber bis heute. Ich habe daraufhin alle Lampen im Kombiinstrument, einschließlich der Piktogrammlampen links vom EDU und der Kontrolllampen rechts vom EDU erneuert. Hat aber bzgl. der TCS-Lampe im Drehzahlmesser nichts gebracht. Die leuchtet, wenn TCS in Aktion, bis heute nicht. Habe das aber dann so belassen.

Am 10.3.2026 um 11:06, thadi05 hat gesagt:

Wie gesagt: Ich würde erst einmal alle Fehler löschen (lassen) und dann fahren. Danach neu auslesen.

Noch eine Sache: Der TCS-Schalter schaltet das TCS-System nicht aus. Die elektronische Steuerung der Drosselklappe ist immer aktiv, auch die Fehlerüberprüfung wird weiterhin durchgeführt. Abgeschaltet wird die Gaswegnahme und das Abbremsen des (der) durchdrehenden Räder.

Den Schalter habe ich hier im Flachland selbst bei Schneeglätte mangels Steigungen noch nie vermisst.

Okay, ich schau dann, ob ich noch einmal die Fehler auslesen lassen kann. Denn die wurden nach dem TCS-Fehlerbesuch in der Saab-Werkstatt gelöscht. Von sich aus kam die Werkstatt aber nicht auf die Idee, nach dem Drehen einer Runde das Auto nochmal auszulesen.

Am 10.3.2026 um 13:05, cc670 hat gesagt:

Ja, der Fehler ist erst seit ein paar Tagen da.

..Hat aber bzgl. der TCS-Lampe im Drehzahlmesser nichts gebracht. Die leuchtet, wenn TCS in Aktion, bis heute nicht. Habe das aber dann so belassen.

Hmm,

das ist aber nicht normal. Wobei es kaum möglich ist, dass die Auswirkung erst jetzt kommt...

Wurde bei Einbau des TCS Schalter auch das ABS Steuergerät gewechselt? Meines Wissens nach muss dieses gegen eines ab/von MY93 getauscht werden!

Am 10.3.2026 um 18:00, Saabwoofer hat gesagt:

Wurde bei Einbau des TCS Schalter auch das ABS Steuergerät gewechselt? Meines Wissens nach muss dieses gegen eines ab/von MY93 getauscht werden!

Ja, auch das ABS-Steuergerät wurde auf eines ab MY 1993 gewechselt.

Am 9.3.2026 um 19:03, cc670 hat gesagt:

Situation wie folgt bei meinem Saab 9000 CC 2.3 turbo MY 1991 mit TCS, km-Stand 351.500 und nachgerüstetem TCS-Schalter mit manueller Abschaltmöglichkeit:

Mache Urlaub in Budapest und verknüpfte den mit einer Inspektion in der besten Budapester Saab-Werkstatt letzten Dienstag. Wegen einseitig abgefahrener Winterreifen war ich letzten Donnerstag zur Spureinstellung auf Empfehlung der Saab-Werkstatt bei einer anderen auf Fahrwerkseinstellung spezialisierten Werkstatt, zu der die Saab-Werkstatt auch deren Kundenautos zum Spureinstellen bringt.

Zuhause angekommen in der Budapester Tiefgarage merke ich, dass die Leuchte "TCS Ctrl" schwach rot, aber dauerhaft leuchtet. Daraufhin am nächsten Tag (letzten Freitag) sofort meinen Saab in der Saab-Werkstatt untersuchen lassen:

Die Auslesung mit Tech 2 (statt mit ISAT) ergab folgende Fehlercodes:

ABS: 22251 Intermittent - Main Relay Circuit incorrect

ETS: 78390 Intermittent

ETS: 24291 Intermittent

ETS: 25252 Intermittent

ETS: 22220 Intermittent (hier bin ich beim Zahlencode nicht ganz sicher, da handschriftlich ausgebessert vom Saab-Werkstattmitarbeiter und schlecht lesbar, könnte auch 22230 heißen)

ETS: 68342 Permanent (TCS-Switch)

Da der Wagen die ganze Zeit normal lief und nicht in den Notbetrieb gefallen war, bin ich wieder von der Saab-Werkstatt weggefahren, da ich das Auto tagelang dort hätte lassen müssen, damit die Werkstatt auf Spurensuche hätte gehen können. Die erste Überprüfung vor Ort bzgl. Steuergerät im Aquarium und deren Leitung zum Kombiinstrument brachte nichts zu Tage. Von Seiten der Werkstatt wollte man dann weiter das Kombiinstrument ausbauen und schauen, ob hier Leitungen vielleicht Grünspan angelegt haben und es deshalb zu der "TCS Ctrl"-Anzeige gekommen ist. Auf der Hebebühne stehend war von unten alles in Ordnung, also ABS-Sensorfehler oder gerissene Achsmanschetten gibt es nicht. Habe ich untersuchen lassen, weil bei der Fahrwerkseinstellung ein Monteur von außen hinter das rechte Vorderrad gegriffen hat, die Achsmanschette zusammengezogen (=?) hat, damit der Monteur von unten an die Einstellschrauben gelangen konnte. Was er da so erklärt hatte bei dieser Aktion, habe ich nicht ganz genau verstanden (Sprachbarriere).

Da mir das auf Seiten der Werkstatt wie Rumstochern im Nebel vorkam und die Werkstattstunde auch nicht mehr so günstig ist wie es einmal war, bin ich bis heute fröhlich weitergefahren mit dem Saab, da ich nach dem Werkstatttermin am Freitag noch am selben Abend alle TCS-Ventile und vielleicht noch ein weiteres für TCS nicht relevantes Teil durch Original-Saab Neuteile aus meiner Werkzeugbox ausgetauscht habe.

Dies waren folgende Teile:

• # 4019253 (Ventil auf dem linken Radkasten, laut Beschriftung Saab "Control Valve")

• # 4015202 (Ventil an der Spritzwand rechts)

• # 12793343 (rot-weißes "Backventil" laut Beschriftung Saab)

• # 9189564 (vorhergehende # 7521313, weißes Ventil am Ventildeckel, dass ich auch noch vorsorglich getauscht habe, obwohl dieses keine Relevanz für das TCS hat? - Bin mir hier nicht sicher)

Es hat sich aber nichts verbessert, sprich "TCS Ctrl" leuchtet weiterhin schwach rot. Ich schreibe deshalb schwach rot, weil die Leuchte unter Tageslicht im Kombiinstrument ohne genaueres Hinsehen gar nicht auffällt.

Gestern bin ich um die 250 km über Autobahn und Landstraße, heute auch noch mal ca. 200 km mit Budapester Stadtverkehr und Autobahn gefahren.

Jetzt frage ich mich, ob ich in den nächsten Tagen die anstehende Rückfahrt über 530 km von Budapest nach Passau wagen kann ohne weiter in der Budapester Saab-Werkstatt nach der Ursache suchen zu lassen, da ich meiner österreichischen Werkstatt 80 km vor meinem Zuhause viel eher zutraue, die Ursache des Fehlers zu finden.

An so eine Situation wie jetzt mit dem TCS kann ich mich nach 35 Jahren Besitz nicht erinnern. Ich kenne nur die Fälle mit Totalausfall des TCS, hartem Gaspedal, übelst schlechter Gasannahme, Leistungsverlust und ständigem Ausgehen des Motors.

Hey, Chris... ich bin morgen bei Markus, da habe ich das ISAT dabei... hier kann das TCS kalibriert werden, leider wissen die wenigsten, dass das TCS kalibriert werden sollte, da ansonsten genau diese Symptome auftreten können. kannst mich gerne anrufen ;-) ... hatte dir eh ne WA gesendet

Am 11.3.2026 um 08:44, Opi900 hat gesagt:

Hey, Chris... ich bin morgen bei Markus, da habe ich das ISAT dabei... hier kann das TCS kalibriert werden, leider wissen die wenigsten, dass das TCS kalibriert werden sollte, da ansonsten genau diese Symptome auftreten können. kannst mich gerne anrufen ;-) ... hatte dir eh ne WA gesendet

Danke Dir Yvonne für die Rückmeldung bzw. Dein Angebot, hast Privatnachricht von mir! smile

Am 9.3.2026 um 21:30, thadi05 hat gesagt:

Ich würde ihn noch nach Hause fahren. Wenn das TCS unterwegs aussteigt dann klemme eines der Relais ab. Dann ist er immer im Notlauf mit "hartem" Gaspedal ohne Standgas. So habe ich auch einen von der belgischen Grenze nach Greifswald gefahren.

...

Am 10.3.2026 um 11:06, thadi05 hat gesagt:

...

@thadi05 : Welches Relais meinst Du jetzt genau mit Abklemmen unterwegs, wenn das TCS unterwegs aussteigt? Wo finde ich das? Oder meinst Du die TCS-Ventile damit an der Spritzwand und am linken Radkasten?

Reicht es, wenn ich heute oder morgen noch einmal zur Saab-Werkstatt in Budapest fahre, um nach dem Auslesen am letzten Freitag und zwischenzeitlich problemlos gefahrener 450 Kilometer den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen? Oder soll ich nach dem Auslesen und Löschen der Fehler noch einmal zwei Runden um den Block fahren und dann noch ein drittes Mal auslesen lassen?

Bei meinem (derzeit abgemelden) 9000 2,3 TU aus 1992 mit TCS glimmt die TCS-Lampe schon seit vielen, vielen Jahren, ohne dass das einen Einfluss auf die TCS-Funktion hätte. Manchmal ist sie recht hell, manchmal auch kaum am leuchten. Damals habe ich den bei Borghard deswegen mal prüfen lassen, die haben keinen Fehler gefunden. Ich lebe einfach damit.

Am 11.3.2026 um 10:32, cc670 hat gesagt:

@thadi05 : Welches Relais meinst Du jetzt genau mit Abklemmen unterwegs, wenn das TCS unterwegs aussteigt? Wo finde ich das? Oder meinst Du die TCS-Ventile damit an der Spritzwand und am linken Radkasten?

Reicht es, wenn ich heute oder morgen noch einmal zur Saab-Werkstatt in Budapest fahre, um nach dem Auslesen am letzten Freitag und zwischenzeitlich problemlos gefahrener 450 Kilometer den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen? Oder soll ich nach dem Auslesen und Löschen der Fehler noch einmal zwei Runden um den Block fahren und dann noch ein drittes Mal auslesen lassen?

Ja, ich meine die Ventile. Wenn er jetzt aber eigentlich fährt lass doch alles so. Fehler kannst du ja nochmal auslesen lassen.

Der ETS 22220 kommt wenn man die Zündung ausschaltet und das ISAT/Tech2 noch angeklemmt ist.

Reinige mal die Kontakte an der Drosselklappe und am ETS Steuergerät. Viele Fehler habe ich schon da gefunden.

Für eine fehlende bzw. abgebrochene Kalibrierung sieht das ETS Fehlercodes vor, die liegen bei dir nicht vor.

Ausserdem läuft die Kalibrierung nur durch wenn in allen Systemen keine Fehler hinterlegt sind.

Die heutige Fehlercodeauslesung nach zwischenzeitlich 450 gefahrenen Kilometern in Ungarn brachte erneut den bekannten permanenten Fehlercode:

ETS 68342

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.