Oktober 28, 20231 j Mitglied Ja, die Erfahrung hab ich "früher", als ich es noch nicht besser wusste , auch schon gemacht - musste aber noch nie Leitungen mit Bögen neu verlegen. Ich würde es wohl im Wasserbad mit ansteigender Remperatur versuchen.
Oktober 28, 20231 j Ich befürchte, unter 100 Grad wird das schwierig werden mit bleibender Verformung. Die 95 grad kommen beim KFZ ja schließlich vor und da soll’s stabil bleiben. Irgendwo hatte ich einen Kringel Schlauch vom 9k. Wenn ich Zeit habe und den finde, werde ich mal mit 120 Grad heißer Luft starten.
Oktober 28, 20231 j Für das Verformen von PA12 wird hier von einer deutlich höheren Temperatur gesprochen: https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=8376 Hier geht es zwar um faserverstärkte Rohre, aber sie reden auch von mehr als 200°C. https://www.alformet.com/de/blogs/biegen Interessant finde ich das Ummanteln mit Silikonschlauch vor dem Biegen. Um das innen zu bewerkstelligen dürfte der Innendurchmesser bei Spritleitungen aber etwas zu dünn sein …
Oktober 28, 20231 j Mitglied Das bestätigt zumindest die Erfahrung, dass der nutzbare Temperaturbereich wirklich sehr eng ist (<20 °C). Als Biegehilfe kann man auch hier sicher eine passende Stahlspirale (Feder) verwenden.
Oktober 28, 20231 j Körperwarm Kochendes Wasser Lappen drin tränken und damit die PA Leitung einwickeln und 1 Minute lassen. Dann geht es relativ einfach. Aber ein Klemmwerkzeug braucht man dennoch.
Oktober 28, 20231 j Mitglied Sprichst du jetzt von Biegen oder vom Eintreiben eines Anschlussstückes? Das Eckventil auf dem Foto in #45 habe ich jedenfalls kalt (allerdings bei sommerlichen Temperaturen) eingedrückt.
Oktober 28, 20231 j Sprichst du jetzt von Biegen oder vom Eintreiben eines Anschlussstückes? Das Eckventil auf dem Foto in #45 habe ich jedenfalls kalt (allerdings bei sommerlichen Temperaturen) eingedrückt. Eindrücken.... Fürs biegen reichen knapp 100°C nicht
Juni 19, 20241 j Hi, hat jemand mal die ET Nummer der Dichtungen vom Benzinschlauch am Verteilrohr für mich? Finde leider in meinen Unterlagen nichts. Und bei Schwedenteile nur für die neueren... Danke :-)
Juni 20, 20241 j Wenn du die Druckleitung meinst, dann Kupferscheiben mit 4443883 für MJ 94 - 98. Scheint die gleiche wie am Kraftstofffilter zu sein.
Juni 20, 20241 j Sind das reine Cu-Scheiben? Bilde mir ein, dass da diese Kombi-Dichtringe mit Gummieinlage ran gehören.
Juni 20, 20241 j Du hast Recht René. Das ist ein Metalldichtring mit Gummi innen. Wenn man nach der Nummer sucht und sich die Bilder anschaut ist es eindeutig. Hoffe das bei mir dann nicht ein reiner Kupferring verbaut wurde. Der Anschluss der Druckleitung wurde vor Jahren mal von einer Werkstatt geöffnet wegen Messung des Kraftstsoffdrucks. Und von außen sehe ich bei mir Kupfer und nicht das gelblich verzinkte auf den Bildern.
Juni 20, 20241 j Das hält auch mit Kupfer- oder Alu-Dichtring dicht. Die Original-Dichtung ist halt so eine mit zusätzlich Gummidichtlippe. Kann man alle 3 verwenden und wird dicht.
Juni 20, 20241 j Ja, Metall mit Dichtring. Die vom Benzinfilter waren zu groß. Es geht um das Auto in deiner Signatur, also MJ 1998? Dann wäre das komisch wenn der zu groß ist. Laut EPC Auszug den ich angehängt hatte sind es die gleichen. Oder hast den größeren der beiden Ringe verglichen? Die beiden Ringe am Filter sind unterschiedlich groß.
Juni 20, 20241 j Das hält auch mit Kupfer- oder Alu-Dichtring dicht. Die Original-Dichtung ist halt so eine mit zusätzlich Gummidichtlippe. Kann man alle 3 verwenden und wird dicht. Kupfer würde ich nicht verwenden. Ich vermute mal die Einspritzleiste ist aus Alu. Das gibt Kontaktkorrosion mit Kupfer. Also lieber die Alu-Dichtringe oder Usit-Dichtringe verwenden.
Juni 20, 20241 j Ja klar, die Usit sind da ab Werk verbaut, und das wäre die beste und zu bevorzugende Lösung, keine Frage. Wenn es darum geht, das erstmal schnell abzudichten und man hat nur Kupfer oder Alu da, dann geht das temporär auch. Das wird auch nach ein paar Jahren nicht gleich ein großes Leck geben wegen der Kontakkorrosion. Einspritzleiste beim 9000 kenne ich jetzt nicht persönlich. Am 901 ist die aus verzinktem Stahl soweit ich weiß.
Juni 20, 20241 j Es geht um das Auto in deiner Signatur, also MJ 1998? Dann wäre das komisch wenn der zu groß ist. Laut EPC Auszug den ich angehängt hatte sind es die gleichen. Oder hast den größeren der beiden Ringe verglichen? Die beiden Ringe am Filter sind unterschiedlich groß. Ah, das wäre möglich. Dann habe ich einen Falschen bestellt.
Juni 20, 20241 j Einspritzleiste beim 9000 kenne ich jetzt nicht persönlich. Kanntest Du aber sicher mal. Ist Edelstahl.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.