Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo ihr Lieben

Mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Zündkassette rot ist, obwohl ich den Ecopower Motor habe. Ist diese nicht normalerweise schwarz ? Passt das dann überhaupt ? Oder ist das doch normal ?

Beste Grüsse und Danke für eure Hilfen

Holger

IMG-20230410-WA0017.thumb.jpeg.772a39ae33e0935b5db7ff0349f09692.jpeg

Wenn ich davon ausgehe dass du einen 154 PS Motor hast, wäre dies doch ein T5 und somit die rote Kassette passend!?
T5 muss rot, T7 kann rot. Also in jedem Fall passend.
T5 muss rot, T7 kann rot. Also in jedem Fall passend.

Das Thema haben wir ja immer wieder ausgiebig diskutiert - aber damit das hier nicht unkommentiert so stehenbleibt, auch an dieser Stelle die offizielle Darstellung dazu, nach der jedenfalls ich mich tunlichst richte, selbst wenn immer wieder berichtet wird, dass es keine Probleme bei Verwechslung gegeben haben soll:

upload_2024-1-26_19-18-52.png.dfc5f9cdd0a484cba86929b96e9461c2.png

Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Prüfzündkassetten von den serienmässig verbauten?
Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Prüfzündkassetten von den serienmässig verbauten?

Gemäß der oben gezeigten Dokumentation durch deren Farbe.

Allerdings kenne ich die Quelle nicht.

EDIT: Sieht nach WIS aus. Wusste nicht, dass es das auf deutsch gibt.

Gemäß der oben gezeigten Dokumentation durch deren Farbe.

Allerdings kenne ich die Quelle nicht.

EDIT: Sieht nach WIS aus. Wusste nicht, dass es das auf deutsch gibt.

Doch, das gibt es auch in Deutsch……:smile:……

Gruß, Thomas

Doch, das gibt es auch in Deutsch……:smile:……

Gruß, Thomas

Macht ja auch durchaus Sinn... :smile::rolleyes:

Sinn macht es m.E. auch, die Prüfkassette von der für den Fahrzeugbetrieb verbauten Kassette deutlich unterscheidbar zu machen.

Um z.B. das Risiko zu minimieren, dass die irrtümlich am Fahrzeug vergessen bzw. verwechselt wird.

Vielleicht haben die zumindest mal was davon gehört.

Im EPC habe ich so direkt nichts gefunden:

https://webautocats.com/de/epc/saab/sbc/03a-30631/0340/

Falls es das mal gab oder noch geben sollte, wird es bestimmt kein Verkaufsschlager gewesen sein.

"Geschäftstüchtige" Werkstätten haben bestimmt selten lange gefackelt ohne groß was zu prüfen neue rote oder schwarze Zündkassetten zu verkaufen :smile:

Naja, ist was für der Werkzeug Katalog, nicht für den Teilekatalog.

Die unterschiedlichen Farben dienten mehr der Identifiziereung, damit Kunden und Wekstatt Kassetten nicht vertauscht wurden...

Habe ich einen Denkfehler, aber das auf dem Bild ist doch ein B204l, also 185PS. Dann ist die rote Kassette doch richtig, weil T5
Habe ich einen Denkfehler, aber das auf dem Bild ist doch ein B204l, also 185PS. Dann ist die rote Kassette doch richtig, weil T5

Ja, siehe #2. Turbo ohne LMM => T5, rot ist richtig. Erst recht wenn es eine SEM ist.

Apropos SEM. Da meine originale rote von SEM mit Rauchausstoß ihr Leben plötzlich beendete habe ich eine neue benötigt und eine rote von NGK bekommen, die auch bestens funktioniert.

Ich frage mich lediglich, woher diese stammen, da auf der Unterseite des Alus an der Stelle an der bei der originalen der SEM Schriftzug im Aluguß zu sehen ist Fräserspuren zu sehen sind und an der Stelle, an der der SEM/Saab Aufkleber normalerweise klebt es so aussieht, als ob Aufkleberrückstände rot überlackiert worden sind.

Am Stecker findet sich dann der NGK Aufdruck.

Ist das normal? Ist die Kassette irgendwie von NGK generalüberholt oder ist es eine Fälschung?

IMG20240201163329.thumb.jpg.cf999129cc1f36bf2487a582c87f1d3c.jpg IMG20240201163346.thumb.jpg.d8497e97bb642258763423f1dc2288d3.jpg

NGK hatte wohl bei SEM Restbestände aufgekauft und unter eigenem Label verkauft.

Das mag sein, äußerlich betrachtet und bezogen auf die Materialien wirkt die Kassette qualitativ gut.

Demnach wäre NGK also eine gute Quelle um Originalqualität und Kompatibilität zu erhalten?

Soweit mir bekannt gibt es die von NGK nicht mehr.

Demnach wäre NGK also eine gute Quelle um Originalqualität und Kompatibilität zu erhalten?

Wenn du noch irgendwo welche findest, ja. Aber das müsste dann nach derzeitigem Kenntnisstand old Stock sein. Also altes, noch von SEM gefertigtes Material. Was nicht schlecht ist.

Dann hatte ich Glück eine sozusagen neue, die aufgrund eines Fehlkaufs (sollte für B205 sein) nach wenigen Wochen wieder zum etwa halben Neupreis verkauft wurde, zu ergattern. Im Netz findet man noch einige Angebote für NGK 48128 Zündspule zu Preisen von gut 200 Euro. Zumindest meine stammt aufgrund der äußeren Spuren eine umgelabelte SEM Old-Stock zu sein.

Eine blaue wäre ja schon cool aber die sind wohl sehr rar.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.