Zum Inhalt springen

Kurze Umfrage zu Alufelgen 😎

Empfohlene Antworten

• Autor

Oder eine von denen Mj. 1996

IMG_4380.jpeg

Kurze Frage, wo ihr gerade mal dabei seid: Meine beiden 9-3 haben nur 15" in den Papieren. 16" sind offensichtlich möglich ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand, mĂŒssten aber nachgetragen werden? Kosten ca.?

• Autor

Hallo, nein das mĂŒsste beim TĂŒV hinterlegt sein, d.h die können die Freigabe in ihrer Datenbank nachschauen und 16 Zoll sollte problemlos ohne Nachtrag möglich sein. Sogar bei meinem 900 II gehen 16 Zoll im Standard

Am 14.12.2025 um 19:39, Oli H. hat gesagt:

Hallo, dann wĂ€ren das die richtigen, oder? Stehen im Zubehör Katalog 1994 drin
.die sind echt selten zu bekommen mit 4 unbeschĂ€digten Nabendeckeln zumindest
..

IMG_4379.jpeg

Wenn es um 16" Originalalufelgen geht, die es im Modelljahr 1995 schon gab: dann sind das die korrekten, genau. Die Deckel sind speziell fĂŒr die Viking Aero-Felge und passen nicht von anderen SAAB-Alufelgen.

Abgelöst wurden sie dann zum Modelljahr 1997 von den Viking-Felgen mit offenen Radschrauben und kleiner Nabenkappe, wie weiter vorne schon gezeigt.

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht, wenn, unabhÀngig des Umfrageergebnis, keine Bereitschaft zur Investition in neue Felgen besteht?

Am 14.12.2025 um 21:31, Oli H. hat gesagt:

Hallo, nein das mĂŒsste beim TĂŒV hinterlegt sein, d.h die können die Freigabe in ihrer Datenbank nachschauen und 16 Zoll sollte problemlos ohne Nachtrag möglich sein. Sogar bei meinem 900 II gehen 16 Zoll im Standard

Danke, ich hab es in einem alten Brief vom 9-3 ebenfalls gefunden. Ist wohl beim Übertrag auf diesen neuen ZB Teil II verlorengegangen.

• Autor
Am 14.12.2025 um 22:03, Sven hat gesagt:

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht, wenn, unabhÀngig des Umfrageergebnis, keine Bereitschaft zur Investition in neue Felgen besteht?

Hallo wie kommst du darauf? Das habe ich nicht gesagt, im Gegenteil. Ich habe geschrieben dass alles was mir bisher zu vertretbaren Preisen angeboten wurde, in einem deutlich schlechter im Zustand war und zum Teil auch mit Kratzern und Felgenremplern waren und dafĂŒr wĂŒrde ich meine Top erhaltenen und originalen Saab/BBS 15 Zoll Felgen nicht eintauschen. Das wĂŒrde den sonst sehr guten Erhaltungszustand nach unten ziehen. Nur eine zusĂ€tzliche Sanierung beim Felgendoktor fĂŒr 150-200 Euro pro Felge = 600-800.- on top halte ich aber in der Tat fĂŒr wirtschaftlichen Unsinn! Insofern wenn ich Top erhaltene Felgen zu einem vernĂŒnftigen Preis finde, wĂŒrde ich es schon in ErwĂ€gung ziehen. Alles andere wĂ€re eine Verschlechterung
. zudem wollte ich die Meinung anderer Foren Mitglieder zu den montierten 15 Zöllern.

Danke an alle die das auch verstanden haben und mir wertvolle Hinweise gegeben haben 👍

Bearbeitet von Oli H.

• Autor
Am 14.12.2025 um 22:21, YS3D hat gesagt:

Danke, ich hab es in einem alten Brief vom 9-3 ebenfalls gefunden. Ist wohl beim Übertrag auf diesen neuen ZB Teil II verlorengegangen.

Eine nette Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle hat mir das so erklĂ€rt,
..da alles in der zentralen Datenbank beim TÜV abrufbar ist, werden die verschiedenen Felgentypen bei der Austellung neuer Papiere nicht mehr aufgelistet. Man schaut im Zweifel Online im System beim TÜV.

Bearbeitet von Oli H.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.