Zum Inhalt springen

Fahrwerksteil, siehe Bild. Was ist das und welche Nr hat es? UND die Frage nach Fahrwerkseinstellung

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Mitstreiter,

habe einen 901 Softturbo Cabrio mit Stabilisator, hier müssen die Gummis (1003984) neu. Zudem muss auch hier, siehe Bild, das blau umrahmte Ding neu. Ich dachte, es wäre eine Koppelstange, finde aber nichts darunter.
Hat jemand einen Tipp?

Außerdem noch die Frage: Mein Fahrwerk ist recht schwammig, ich hoffe, dass es nun besser wird, habe aber mal über Kompletteinstellung nachgedacht, nachdem ein ehemaliger Saabschrauber dazu geraten hatte. Es würde sehr viel bringen. Erstmal Teile tauschen schauen, wie es dann ist. Aber wer kann so etwas in NRW, möglichst in Nähe NEUSS?

LG Saabian

image.png

Ich bin etwas verwirrt?!

Das Foto ist ganz sicher nicht von (d)einem 901...

@Saabian wegen Einstellung: siehe Forumsbereich "Knowledgebase", dort das Thema Hilfeliste/Werkstattliste

Wegen der Identifizierung der Teile hilft Dir sicherlich die Illustration von saab-parts.eu (ist keine Empfehlung, dort zu kaufen, sondern dient erstmal nur der Anschaulichkeit):
https://www.saab-parts.eu/-saab-900-1-1978-1993-Fahrwerk-Achse-vorne

Am 15.1.2026 um 20:24, erik hat gesagt:

Ich bin etwas verwirrt?!

Das Foto ist ganz sicher nicht von (d)einem 901...

Und auch nicht von den beiden Nachfolgemodellen.

Ansonsten sieht die Ecke nach Ankopplung Stabilisator aus.

Am 15.1.2026 um 21:21, Flemming hat gesagt:

Und auch nicht von den beiden Nachfolgemodellen.

Ansonsten sieht die Ecke nach Ankopplung Stabilisator aus.

Ja, das Bild zeigt die Anbindung vom Stabi an den Querlenker beim 9000er.

Bearbeitet von Sven

Am 15.1.2026 um 22:22, Sven hat gesagt:

Ja, das Bild zeigt die Anbindung vom Stabi an den Querlenker beim 9000er.

Ja, aber eigentlich ist die Koppelstange (oder wie auch immer wir das Teil zw. Stabi & Querlenker nennen wollen, wäre jedenfalls die 89 58 944) beim 9k deutlich länger.

Oder der Bildwinkel ist so schräg, dass diese nur so verdammt kurz wirkt.

Und ja, mit 'nem 900er hat das Bild einmal so gar nix zu tun.

Hatte schon kurz nach dem Datum geschaut. Aber für den 01.04. ist's wirklich noch zu früh.

Beim 900 sieht es so aus:

grafik.png

Nummer dafür ist die 89 62 656 für links und 89 62 664 (bzw. 305 194 23) für rechts.

Spaßigerweise gibt das EPC nur rechts als NLS und dazu dann die neue (GM-)Nummer an.

Am 15.1.2026 um 20:19, Saabian hat gesagt:

... hier müssen die Gummis (1003984) neu.

Die 1003984 ist keine SAAB-, sondern anscheinend eine reine interne Skandix-Nummer. Dieses mal paßt das allerdings zum 900.

Die echte, alte Nummer lautet dann 89 90 087. Die als Ref angegebene 320 193 04 könnte die aktuelle Orio-Nummer sein.

Aber auch das neueste (mir bekannte) EPC (2010-4) spuckt dazu noch die 89 90 087 aus.

Bearbeitet von René

• Autor

Danke für das Feedback, ich war auch schon irritiert. Das Bild ist von meinem Schrauber, wahrscheinlich wollte er mir nur ein Beispiel für eine Koppelstange schicken. Ich frag ihn.

Am 15.1.2026 um 22:46, Saabian hat gesagt:

... wahrscheinlich wollte er mir nur ein Beispiel für eine Koppelstange schicken.

Hat der 900er in der Form nicht. Dort sitzt das Ende in einem Gummi in einer quer am Querlenker verschraubten Konsole.

Siehe meinen Beitrag von 22:37.

Bearbeitet von René

• Autor

Guten Morgen, wie schon vermutet, er wollte mir mit einem Beispielbild veranschaulichen, wie so etwas aussieht.
Letztlich muss der Stabilisator an beiden Enden neu mit Gummi versorgt werden. @René und @ST 2 : Danke für Eure detaillierten Links bzw. Erläuterungen, das war sehr hilfreich und auch Dank an die anderen für das Feedback, das sehr hilfreich ist, ich weiss nun, was ich bestellen muss.
Bezüglich schwammiges Fahrwerk warte ich erstmal das neue Gefühlt mit neuen Buchsen ab und schaue dann weiter.
Liebe Grüße, Saabian

Biítte nicht die günstigsten "Hausmarken" der diversen Teilehändler verwenden, es gibt brauchbarere Alternativen aus PUR !

Der Austausch der vorderen Stabibuchsen ist allerdings nur ein Teilaspekt um die ab Werk gute Stabilität des Fahrwerk wieder herzustellen.

Eine spürbare Verbesserung bringt z.B. auch der Ersatz die Buchsen der Momentstreben der Hinterachse, auch hier auf gutes Material achten.

IMG_0304.jpegIMG_0549.jpeg

Am 16.1.2026 um 09:08, Saabian hat gesagt:

Bezüglich schwammiges Fahrwerk warte ich erstmal das neue Gefühlt mit neuen Buchsen ab und schaue dann weiter.

Wenn das (nur) an den Stabi-Buchsen liegen sollte, würde mich dies schon etwas wundern.

Eher würde ich auf ein oder mehrere ausgeschlagene Traggelenke und/oder eine suboptimale Vorderachsgeometrie tippen.

Am 16.1.2026 um 09:25, klaus hat gesagt:

... auch hier auf gutes Material achten.

GANZ wichtige Stelle. Die vor 20 Jahren zielführende Praxis "dann eben mal alle Buchsen neu" bringt heute schnell mehr Ungemach als Lösung. Denn große Teile des angebotenen Ersatzes haben, wie Klaus es schon ansprach, eine unterirdische Qualität.

Am 16.1.2026 um 09:25, klaus hat gesagt:

IMG_0549.jpeg

Genau, so wie hier in der linken Strebe zu sehen, lieber PU-Buchsen verbauen.

Gibt/gab es hier mal vom saabcommander. Habe aber keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist.

Ich hab vorn einen Stabi nachgerüstet, und Powerflex-Buchsen aus deren Heritage-Serie genommen. Sind sehr einfach zu montieren und passten exakt. Mit der grauen Farbgebung auch nicht weiter auffällig. Kosten aber gut was.

Machen die Momentstreben echt so einen riesen Unterschied? Wie (un)kompliziert ist der Aus- und Einbau?

Am 16.1.2026 um 11:41, Jimsalabim hat gesagt:

...Machen die Momentstreben echt so einen riesen Unterschied? Wie (un)kompliziert ist der Aus- und Einbau?

Solange die Original-Buchsen noch intakt sind können die natürlich drin bleiben.cool

Der Ausbau ist eigentlich recht einfach, falls die Schrauben noch zu öffnen sind, falls diese sehr schwergängig sind gibt es rechts/ karossiereseitig Probleme, da die Mutter sehr dicht am Tank sitzt und dadurch schwer zugänglich ist.

Hier musste ich auch schon mal enen Tank herausnehmen um dies zu lösen...

Bearbeitet von klaus

• Autor

Hallo zusammen, habe nun bei Skandix für vorne und für hinten neu bestellt. Mal sehen, ob das "Schwimmen" a la New Yorker Taxi dann weg oder zumindest weniger ist. Ich werde berichten.

Falls Du da "China-Gummi" erwischt hast, laß lieber die alten drin.

Und ja, ist ernst gemeint!

Ich habe bei meinem 87er Turbo versucht diese Buchsen zu wechseln, aber meine Werkstatt hat abgelehnt da sie von der Passgenauigkeit nicht überzeugt waren (sie meinten die Buchsen sind nicht breit genug) - daher habe ich die originalen gelassen.

Übrigens habe ich 2 verschiede besorgt von Skandix und Monroe - in der Monroe Schachtel waren Scantech Buchsen verpackt.

Am 20.1.2026 um 12:02, kd23se4 hat gesagt:

Ich habe bei meinem 87er Turbo versucht diese Buchsen zu wechseln, aber meine Werkstatt hat abgelehnt da sie von der Passgenauigkeit nicht überzeugt waren (sie meinten die Buchsen sind nicht breit genug) - daher habe ich die originalen gelassen.

Übrigens habe ich 2 verschiede besorgt von Skandix und Monroe - in der Monroe Schachtel waren Scantech Buchsen verpackt.

Deshalb die og. Hinweise...rolleyes

Am 19.1.2026 um 14:23, Saabian hat gesagt:

Hallo zusammen, habe nun bei Skandix für vorne und für hinten neu bestellt. Mal sehen, ob das "Schwimmen" a la New Yorker Taxi dann weg oder zumindest weniger ist. Ich werde berichten.

Die o.g. Beiträge hattest Du nicht gelesen?

Am 20.1.2026 um 19:50, klaus hat gesagt:

Deshalb die og. Hinweise...rolleyes

Gibt es eine Marke wo du die Passgenauigkeit bestätigen kannst? PUR ist ein sehr breiter Begriff.

Gibt es meines Wissens nicht im freien Handel.

Wenn sich an der Stelle nichts geändert hat (was ich sehr hoffe), bekommst Du diese aber beim saabcommander. Einfach eine PN an ihn schicken.

Am 20.1.2026 um 22:01, RobertS hat gesagt:

Powerflex PU Fahrwerksbuchsen

https://www.superpropoly.de/

SUPER!

Da gibt es tatsächlich so einiges für den 900er: https://www.superpropoly.de/Saab/900/AC4-AM4/Alle_2175.html#productlisting

Aber die Preise sind natürlich auch nicht von ohne.

Ich habe da gekauft: https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Saab/900--1983-1993-/

Für den 900 gibts da glaube ich so gut wie alle Buchsen zu kaufen.

Ich kann die Powerflex-Buchsen was Verarbeitungsqualität und Montage betrifft nur empfehlen. Da muss nichts eingepresst werden. Nur die alte Buchse muss halt raus. Habe selbst die Stabi-Buchsen vorn und hinten verbaut und die für die Momentstreben liegen schon bereit. Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen, aber bei PU sollte das ja auch nicht das Problem darstellen.

Es gibt eine sog. "Heritage-Collection", die grau eingefärbt und somit unauffälliger sind. Kosten idR nicht mehr als die normalen.

Einziger Nachteil ist, wie gesagt, der Preis.

Bearbeitet von Jimsalabim

Wird die "Sau" mit den PU-Buchsen immernoch bei der HU durchs Dorf getrieben?

Ich hatte das mal am Rande verfolgt...mein Dekra-Prüfer meinte das das Erbsenzählerei wäre, ihn juckts bei meinem Auto nicht...und da sind die blauen Buchsen verbaut, die einem direkt ins Auge stechen.

Nö, nicht das ich wüßte. War vor ca. 2 Jahren ja mal ne große Welle in der Autoszene, aber am Ende ist nichts weiter bei raus gekommen und mittlerweile hört / liest man davon auch nichts mehr.

Ich würde, wenn verfügbar, bevorzugt die schwarzen PU-Buchsen (Heritage-Edition) verbauen. Die fallen schon optisch weniger auf und einem Prüfer wird das dann auch weniger ins Auge fallen...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.