Zum Inhalt springen

Totaler Kühlmittelverlust , Flashen, Verdampfung Kühlwasser - Kein Riss, Keine Leckage

Empfohlene Antworten

Guten Abend liebe Community,

ich habe bereits heute zum zweiten mal einen totalen Kühlmittelverlust innerhalb von Sekunden erfahren, was ein Feuerwehreinsatz für die Betriebsmittelbeseitigung ausgelöst hat, da diese wohl von einem Ölverlust ausgegangen sind. Bindemittel wurde ausgestreut.... Mal schauen was da an Kosten auf mich zukommt.

Vor zwei Wochen hatte ich das gleiche Erlebnis. Zuerst dachte ich, ein Schlauch ist abgerissen. Ab in die Werkstatt. Werkstatt hat alles abgedrückt. Keine Leckagen feststellbar. Heizungsventil und Thermostat wurden ausgeschlossen. System wurde wieder befüllt und entlüftet. Ich bin den Wagen dann ca. 500 km bis heute gefahren.

Das Ereignis ist wie eine schlagartige Verdampfung respektive ein Flashen. Rauchwolken steigen aus dem Motorraum auf. Der Ausgleichbehälter/das Ausdehnungsgefäß ist nach meinem Urteil ohne jegliche Feuchtigkeit. Im Ausgleichsbehälter befindet sich keinerleit Kühlmittel mehr nach diesem Ereignis.

Ich verorte den Austritt der Flüssigkeit ungefähr in dem Bereich rundum und rechts von der Batterie in Fahrtrichtung schauend.

Die letzten Monate habe ich beobachtet, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht die "Horizontale" erreicht. Der Zeiger zeigt meist auf Getriebeposition "D" also ca. "7 bis 8 Uhr"-Stellung. Gestern auf der Autobahn ist der Zeiger dann sogar auf "Null" abgefallen. Privat habe ich einen CO2 Test mehrmals durchgeführt. Die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt. Die Abgase aus dem Auspuff sind zudem ohne Auffälligkeiten.

Ein Flashen kann physikalisch doch nur erfolgen, wenn die Druckverhältnisse sind schlagartig ändern, sprich, das unter Druck stehende System wird entspannt und der Siedepunkt wird erreicht.

Hat jemand dieses Phänomen bereits erlebt und könnte mir netterweise einen Hinweis geben?

Gruß

Bearbeitet von Captn
Rechtschreibung, Ausdruck

Klingt für mich nach einem defekten Kühlmittelbehälterdeckel.

Ist unten rechts am Kühler auf der Batterieseite nicht der Ablass für das Kühlmittel ? Kann ein Defekt hier so etwas auslösen ?

IMG_5415.jpeg

Nein, der Ablasshahn des Kühlers ist links unten, wie das Bild auch zeigt.

Und wenn der Schuld wäre, hätte sich das System nicht wieder auffüllen lassen.

Meinte rechts von der Batterie ..

Bei totalem Verlust kommt mit am ehesten der dicke Schlauch oder der Kunststoffkasten an Kühler in den Sinn.

Aber alles Rätselraten hilft nix wenn nichts offensichtlich ist. Wasser rein und Druck drauf geben. Das Überdruckventil des Behälters soll meine ich bei 1,4bar öffnen. Also mal gut ein Bar drauf geben.

Am 9.4.2026 um 22:47, Captn hat gesagt:

(...) Ab in die Werkstatt. Werkstatt hat alles abgedrückt. Keine Leckagen feststellbar. (...)

Die Werkstatt wird den Druck vermutlich über die Einfüllöffnung des Ausgleichsbehälters aufgebaut haben.

Wenn da alles dicht war, ist doch wirklich der Deckel aus dem zweiten Beitrag (Storchhund) verdächtig.

Allerdings erklärt das nicht das Verhalten der Temperaturanzeige, oder?

(Ich habe keine Ahnung von so neuen Autos …)

• Autor
Am 10.4.2026 um 06:48, storchhund hat gesagt:

Klingt für mich nach einem defekten Kühlmittelbehälterdeckel

Das geht irgendwie nicht in meinem Kopf zusammen, wie ein defekter Deckel das Szenario auslösen kann.

Szenario 1: Der Deckel hält keinen Überdruck -->Folge: Ist-Druck < Soll-Druck-->Siedetemperatur--> Kühlmittel vedampft über -->Austritt müsste am Ausdehnungsgefäß sichtbar sein. Ist-Zusandt: Kein sichtbare Feuchtigkeit. Deckel und Behälter sind absolut trocken. Auch um Umkreis des Behälters im oberen Bereich keine Kühlmittelspuren

Szenario 2: Der Deckel öffnet nicht bei Sollwert 1,4 bara. Der Druck im System steigt > 1,4 bara. Kühlflüssigkeit entweicht an Stelle x jedoch nur in einer geringen Menge bis Systemdruck wieder < 1,4 bara erreicht ist.--> kein Flashen, Verdampfen, da nur der Überdruck abgebaut wird.

Am 10.4.2026 um 10:08, jo.gi hat gesagt:

...Allerdings erklärt das nicht das Verhalten der Temperaturanzeige, oder?

...

Ohne Wasser im ZK gibts auch keine Temperaturanzeige mehr

Woher weiß der Sensor, dass er nur das Medium Wasser messen darf, und nicht das Medium Luft?

Die wird in einem leeren ZK ja auch eine gewisse Temperatur haben.

Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist um ein vielfaches höher als der von Luft. Der Sensor ist für Wassertemperatur ausgelegt, nicht für Luft.

• Autor
Am 10.4.2026 um 13:01, erik hat gesagt:

Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist um ein vielfaches höher als der von Luft. Der Sensor ist für Wassertemperatur ausgelegt, nicht für Luft.

Da muss ich als Ingenieur aber korrigieren :-). Physikalisch gesehen ist dem Sensor egal was er misst, ob gasförmiges oder flüssiges Medium. Der NTC Sensor reagiert nur auf seine eigene Bauteiltemperatur. Dabei ist es egal, ob es vom Luft oder Wasser umströmt wird. Bei Luft wird sich ein trägeres Verhalten einstellen - eben wegen der geringen Wärmeleitfähigkeit. Wenn der Sensor lang genug von 90°C warmer Luft umspült wird, dann wird er auch 90 °C anzeigen.

Ja klar, das schon. Aber wenn sich das übertragende Medium plötzlich ändert, passt es dann erstmal trotzdem nicht.

Nur wenn man sich mal das Ventil im Deckel angeschaut hat, dann frage ich mich wie da schlagartig das ganze Kühlmittel raus soll. Schon merkwürdig.

• Autor

Das hat die Werkstatt auch erstaunt. Es ist wirklich schlagartig. Keine 5 Sekunden und das Medium ergoss sich auf der Straße. Seltsamerweise passiert das auch nur in Niederlast Situation. Beide male war ich im Parkvorgang

Na ja, vielleicht muss man auch nochmal genauer hinschauen, denn an heißen Motorteilen verdunstet das Wasser schnell.

Prüfen ob der Kühlventilator funktioniert.

Ich hatte folgenden Fall: Während des Stehens im Stau kamen plötzlich weiße Schwaden aus der Motorhaube hervor. Rangefahren, Motor aus. Motohaube auf. Nur noch wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Die Prüfung ergab dann einen defekten Kühlerventilator.

• Autor
Am 10.4.2026 um 15:45, Chrisbie hat gesagt:

Prüfen ob der Kühlventilator funktioniert.

Ich hatte folgenden Fall: Während des Stehens im Stau kamen plötzlich weiße Schwaden aus der Motorhaube hervor. Rangefahren, Motor aus. Motohaube auf. Nur noch wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Die Prüfung ergab dann einen defekten Kühlerventilator.

Das hat die Werkstatt ebenfalls geprüft. Vergaß das oben zu erwähnen.

Also ich habe schon mal ein Auto so zum Kochen gebracht, daß der Ausgleichsbehälter nachher einen Riß hatte, aber da lief nichts auf die Straße, weil vorher genug verdunstet war. Richtig schnellen Verlust hatte ich nur als die Wasserpumpe im Eimer war.

Das heilt sich aber normal nicht selbst.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.