Zum Inhalt springen

Hilfe - 9-3 Cabrio 2 Liter Turbo aus 2001

Empfohlene Antworten

Ja das mit dem Reinigen sind so die verzweifelten Versuche sich um ein Ersatzteil zu drücken. Das mag ja wie viele Märchen einen wahren Kern haben. Der Sensor enthält einen Magneten und wenn im Öl Metallspäne sind, dann können die sich da ablagern. Aber dann hat man wie oben schon angemerkt ein ganz anderes Problem. Und vor allem ist es höchst selten im Vergleich zu defekten, insbesondere nachgebauten Sensoren. Aber das schöne ist, die Ursache Metallspäne hat du ja jetzt ausgeschlossen.

Und für die Motoren dieser Generation sind mir nur zwei verschiedene KWS bekannt. Und die sind selber nichtmal unterschiedlich sondern unterscheiden sich nur in Stecker. Der ältere mit einem schwarzen Block mit Metallklammer, der neuere mit einem dunkelroten Verriegelungsschieber.

• Autor

habe eben einen bestellt. Bosch mir kommt das Kabel bissel kurz vor 550mm, aber noch mal alles ausbauen um die länge zu messen ? danke . Lieber schick ich es wieder zurück. Allerdings täuscht so ziemlich alles. Na ja, Metallspäne, wurde gerade Ölwechsel incl. Spülung gemacht. Ich würde das alte Ölbad mal prüfen. Aber macht das auch eine Werkstatt? Ich denke nicht.

Am 17.4.2026 um 20:32, Willi57 hat gesagt:

an patapaya. Die Zündkerzen wären wie Neu, Wenn Di die Zündeinheit ist, denke ich das Sie die alte getestet haben. Denn sonst könnten Sie keine neue einbauen und sagen die alte wäre Kaputt. Oder? Ich werde in Zukunft jeder Werkstatt sagen Sie sollen die kaputten Teile in das Auto legen. Außer es ist im Austausch. So was mache ich nicht mehr mit. Die Zündeinheit ist neu, habe ich gesehen beim Ausbau. Wollte mir auch die Zündkerzen ansehen, aber meine Stecker waren zu kurz, und habe entschieden erstmal das Auto in meine Straße zu fahren. Außerdem, wäre es angebracht die Kerzen anzusehen wenn die Aussetzer sind. Denn dann könnte man eher erkennen welche Zylinder nicht mitspielen. Wenn ich das aber vor dem Ausbau der KWS mache, ist der Motor so Heiß, das ich da nicht mehr Schrauben kann. Ich muss erst mal den Sensor ausbauen und Ihn mir anschauen, dann Nummer aufschreiben, reinigen, alles wieder ein bauen. Test machen, Motor heiß laufen lassen, bis er wieder aussetzt. Dann Zündkerzen ansehen und Sensor bestellen. So in etwa. Denke ich.

Sind auch die richtigen Kerzen drin ?

Saab mag nur NGK spezifische für den Motor.

Ist die Zündkassette mal gegengetauscht worden ?

Wenn du aus der Nähe von K´he bist, dann wäre in der Nähe von Offenburg noch eine alte SAAB-Werkstatt, der Meister ist auch so lieb und holt Autos mit dem Trailer, hat er letztens bei einem Bekannten von mir gemacht... vllt. kann er sich das Problem anschauen

Autohaus Bozkurt
77955 Ettenheim-Altdorf

eriks letzter Antwort kann ich nur beipflichten - genau so war auch mein letzter Kommentar gemeint.

So macht auch das Helfen auf Dauer keinen großen Spaß, und es ist wenig effektiv, wenn Hinweisen nicht gefolgt wird.

Die Schraube wird also vor dir schon jemand überdreht haben.

Ob man da einfach so ein Helicoil eingesetzt kriegt, weiß ich gerade nicht, abet für festen Sitz des Sensors würde ich schon sorgen. Wenn der sich durch die Motorvibrationen losruckelt, stimmt der Abstand zum Blendblech nicht mehr und die nächsten Probleme sind vorprogrammiert.

Warum eine nicht abgeklemmte Batterie zu Problemen beim Tausch des Sensors führen soll, erschließt sich mir nicht - bei mir jedenfalls noch nie.

• Autor

kleines update, habe heute das Auto heiß gefahren bzw. im Stand, der Gau kam nicht, also hat die Reinigung geholfen und es liegt wohl am KWS. Dachte heute kommt der neue, leider nicht. Werde auf jeden Fall tauschen, denn der Motor läuft nicht so wie er sollte. Gefühl. Hören tue ich nichts mehr, denn ein Lüfter läuft auf volle Bulle! Er geht jetzt nur noch aus wenn ich die Batterie abklemme!

Und danke an alle, nur ich bin kein blinder Mensch der von der Brücke springt, nur weil es ein anderer sagt! Kann ich nicht nachvollziehen, wenn es einer schwerer hat oder sich selbst macht, heißt das nicht das er kein Respekt hat. Ich habe für das Auto 1200 Euro bezahlt, jetzt Werkstattkosten von 600 Euro plus was jetzt noch kommt. Ich habe mich für alles bedankt hier im Forum und für mich ist mein Problem, kein Spaß! Habe es gerade mal 6 Monate, weder Handbuch noch Reparatur Buch. Gibt es nicht auf Deutsch zu kaufen. Alle was ich weis sind Stunden lange Recherchen und dieses Forum.

Und noch einmal Danke an alle!

Ich werde mir sicher jetzt überlegen ob ich noch mal hier ein anderes Problem anspreche. Wenn es als Last empfunden wird. Und Spaß habe ich schon gar nicht!

Sollte das Gewinde kaputt sein, dann habe ich ein Teilegeber für Euch!

Nein, ein WHB-Buch gibt es nicht auf Deutsch, auf Englisch aber den Haynes.

Online auf Englisch:

https://saabwisonline.com/

Oder zum Installieren auch auf Deutsch: https://saab-cars.de/topic/31762-epc-und-konsorten-auf-x64-plattform/page/8/#comment-1714806

Ein Handbuch, auch auf Deutsch, findet sich immer mal auf ebay.

Kannste glauben!

• Autor

WHB habe ich schon lange auf englisch runter geladen und versucht übersetzen zu lassen. Bisher nicht gelungen, Betriebsanleitung auf deutsch suche ich genauso lang!

Wollte heute den Lüfter mit dem ziehen der Sicherung lahmlegen, weil es nervt und ich den Motor nicht höre, leider auch alles englisch. Ich weis nichts über das Auto, nur aus YouTube und probieren und das was ich auf Bildern sehe und ich selbst mir vorstellen kann. Eigentlich eine Katastrophe wenn man Probleme hat.

Das kann man so sagen.

Wenn du jetzt noch sagst, von welchem Lüfter du sprichst (auch wenn ich eine Vermutung habe), kann man dazu was sagen...

• Autor

Habe keine Ahnung sind wohl zwei, denn wenn ich den Innenraum auf dem Display ausschalte, wird es bissel leiser, aber funktionieren tut das auch nicht mehr wie vor meinem geschraube!

• Autor

Motor Kühler auf jeden Fall nicht!

• Autor

aus diesem Grund habe ich geschrieben, habe einen Fehler gemacht, denn es muss irgendwas mit der Elektronik passiert sein.

Jedenfalls kann das Problem nicht davon kommen, daß du den KWS bei angeklemmter Batterie abgesteckt hast. Das hat keinerlei Auswirkung.

@Willi57
diese Werkstatt mit Saab-Wissen ist ca. 40 min von Dir entfernt, je nachdem, wo genau Du bei Karlsruhe wohnst:
grafik.png

Also nur einen Steinwurf weit weg (andere haben zu ihren Saab-Werkstätten mehrere Stunden Anfahrt).
Ruf da an, mach einen Termin aus, und dann siehe weiter.
Die stehen in der Werkstattliste, auf die Du schon mehrmals hingewiesen wurdest.

Nachtrag:
es gibt noch diese Werkstatt bzw. Meister direkt in Karlsruhe offenbar mit Saab-Bezug, aber mangels Referenzen steht diese nicht in der Werkstattliste:

Martin Speck

KFZ-Meister & Serviceleiter am Standort Karlsruhe-Knielingen

Tel. 0721/95611-65

im

Autohaus Brenk

Im Husarenlager 1

76187 Karlsruhe

Und wenn Du mal im online kleinanzeigen Markt nach "9 3 Bedienungsanleitung" suchst, gibt es zig Angebote. Ob nun MY 99, 2000, usw. , ist egal, paßt alles für Deinen 2001er.
Da findest Du auch das Reparaturhandbuch von Haynes (wie auch in zig Online-Shops). Ja, ist auf englisch, aber für den Einstieg trotzdem geeignet.

Soooo schwierig ist das Leben auch nicht ... und Katastrophen sehen ganz anders aus.

Bearbeitet von ST 2

Was ist denn passiert? Hast du irgendwo einen Kurzschluss fabriziert?

Mit nur Andeutungen machst du das Helfen auch nicht leichter.

Bei deiner offenbar nur sehr geringen Schraubererfahrung kann ich eigentlich auch nur raten, der Empfehlung von ST2 zu folgen.

.

• Autor

heute müsste der Sensor kommen, wenn ich den verbaut habe , kommt das nächste. Dann melde ich mich wieder.

ich werde meinen Saab entweder 50 km weit werfen, oder fürs holen bezahlen. Ich überlege noch was mir möglich ist! Wollte eh schon ein E-Bike kaufen, aber dafür fehlt mir das Geld und habe mich für den Saab entschieden.

und ja, habe wohl was fabriziert, aber das winkt nicht mit einem Fähnchen, sondern kommt auf leisen Sohlen wenn man die Zündung einschaltet.

Ich habe es auf englisch, schon eine Woche nach dem Kauf. So blöd bin ich auch nicht. Mal sehen was eher eintritt, die nächste TU oder meine englisch Kenntnisse! und Schraubererfahrung bekommt man wie? Ich sehe das längst locker, denn ich habe mir ein Limit gesetzt. Auch was an Beleidigungen an geht! Ich habe mich immer bedankt für jeden Tipp und Hinweis und habe niemanden beleidigt.

Ja, war wohl ein Kurzschluss, denn meine Lüftung kann ich nicht mehr so regulieren wie vorher und das Gebläse lauft auch weiter wenn die Zündung aus ist hilft nur Batterie abklemmen. Toll, gell.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Einen Saab zu kaufen, wenn das Geld für ein E-Bike fehlt, war leider bereits der erste Fehler. Alle Autos in dieser Preiskategorie haben Reparaturbedarf, der den Kaufpreis kurz- bis mittelfristig überschreitet, insbesondere, wenn die Möglichkeiten zum Selbstreparieren eingeschränkt sind. Dazu kommt, dass er nicht wie ein VW oder Opel in jede freie Werkstatt an der nächsten Straßenecke gebracht werden kann.

Daher mein wohlmeinender Rat, das Auto schnellstmöglich wieder abzustoßen und nach einer "landläufigen" Alternative zu suchen, bevor er noch mehr Geld und v.a. Nerven kostet, was er zweifellos tun wird.

Und nein, hier will dich ganz sicher niemand beleidigen, und ich vermag auch nicht zu erkennen, wo das jemand getan haben könnte. Auch nicht an dieser Stelle.

Hier gibt es nur Menschen, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung in ihrer Freizeit anderen helfen wollen, ihren Saab auf der Straße halten zu können, kostenlos und uneigennützig.

Aber wenn gutgemeinte Hinweise als Beleidigung aufgefasst werden, geht das, bei allem Verständnis für deinen Frust über die Situation, zu weit und die Motivation zum Helfen schnell gegen Null.

Denk mal drüber nach.

Und wenn der Lüfter.... Also der im Innenraum.... nicht ausgeht, ist in der Regel der Leistungswiderstand des Lüfters defekt .

Der hat aber auch gar nichts mit dem KW Sensor zu tun. Und schon gleich überhaupt nichts mit mir dem Nichtabklemmen der Batterie.

Bearbeitet von Saab-Frank

Das einzig sinnvolle Szenario in meinem Kopf wäre, das beim herumdoktern am KWS irgendwie die Leitung zum Temperatursensor beschädigt worden ist.

Dann laufen der/die Kühlerlüfter auch permanent.

(der Klimalüfter läuft sowieso mit, wenn das Ding auf "Auto" steht)

@Willi57 wenn du kein Englisch kannst, dann lad dir das WIS und EPC irgendwo auf Deutsch herunter.

Hirschmann & Koxha GbR
No image preview

Downloads

--> Electronic Parts Catalogue (EPC) und Workshop Information System (WIS).

Damit dürftest du schonmal etwas weiter kommen.

Ansonsten--> ab zu einer Saab-Werkstatt!

Und die Bedienungsanleitung auf deutsch gibt es immer wieder mal bei aero-world. Oder dort anrufen, ist nicht immer alles im Netz.
Gruß Peterg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.