Zum Inhalt springen

Hilfe - 9-3 Cabrio 2 Liter Turbo aus 2001

Empfohlene Antworten

Ja das mit dem Reinigen sind so die verzweifelten Versuche sich um ein Ersatzteil zu drücken. Das mag ja wie viele Märchen einen wahren Kern haben. Der Sensor enthält einen Magneten und wenn im Öl Metallspäne sind, dann können die sich da ablagern. Aber dann hat man wie oben schon angemerkt ein ganz anderes Problem. Und vor allem ist es höchst selten im Vergleich zu defekten, insbesondere nachgebauten Sensoren. Aber das schöne ist, die Ursache Metallspäne hat du ja jetzt ausgeschlossen.

Und für die Motoren dieser Generation sind mir nur zwei verschiedene KWS bekannt. Und die sind selber nichtmal unterschiedlich sondern unterscheiden sich nur in Stecker. Der ältere mit einem schwarzen Block mit Metallklammer, der neuere mit einem dunkelroten Verriegelungsschieber.

• Autor

habe eben einen bestellt. Bosch mir kommt das Kabel bissel kurz vor 550mm, aber noch mal alles ausbauen um die länge zu messen ? danke . Lieber schick ich es wieder zurück. Allerdings täuscht so ziemlich alles. Na ja, Metallspäne, wurde gerade Ölwechsel incl. Spülung gemacht. Ich würde das alte Ölbad mal prüfen. Aber macht das auch eine Werkstatt? Ich denke nicht.

Am 17.4.2026 um 20:32, Willi57 hat gesagt:

an patapaya. Die Zündkerzen wären wie Neu, Wenn Di die Zündeinheit ist, denke ich das Sie die alte getestet haben. Denn sonst könnten Sie keine neue einbauen und sagen die alte wäre Kaputt. Oder? Ich werde in Zukunft jeder Werkstatt sagen Sie sollen die kaputten Teile in das Auto legen. Außer es ist im Austausch. So was mache ich nicht mehr mit. Die Zündeinheit ist neu, habe ich gesehen beim Ausbau. Wollte mir auch die Zündkerzen ansehen, aber meine Stecker waren zu kurz, und habe entschieden erstmal das Auto in meine Straße zu fahren. Außerdem, wäre es angebracht die Kerzen anzusehen wenn die Aussetzer sind. Denn dann könnte man eher erkennen welche Zylinder nicht mitspielen. Wenn ich das aber vor dem Ausbau der KWS mache, ist der Motor so Heiß, das ich da nicht mehr Schrauben kann. Ich muss erst mal den Sensor ausbauen und Ihn mir anschauen, dann Nummer aufschreiben, reinigen, alles wieder ein bauen. Test machen, Motor heiß laufen lassen, bis er wieder aussetzt. Dann Zündkerzen ansehen und Sensor bestellen. So in etwa. Denke ich.

Sind auch die richtigen Kerzen drin ?

Saab mag nur NGK spezifische für den Motor.

Ist die Zündkassette mal gegengetauscht worden ?

Wenn du aus der Nähe von K´he bist, dann wäre in der Nähe von Offenburg noch eine alte SAAB-Werkstatt, der Meister ist auch so lieb und holt Autos mit dem Trailer, hat er letztens bei einem Bekannten von mir gemacht... vllt. kann er sich das Problem anschauen

Autohaus Bozkurt
77955 Ettenheim-Altdorf

eriks letzter Antwort kann ich nur beipflichten - genau so war auch mein letzter Kommentar gemeint.

So macht auch das Helfen auf Dauer keinen großen Spaß, und es ist wenig effektiv, wenn Hinweisen nicht gefolgt wird.

Die Schraube wird also vor dir schon jemand überdreht haben.

Ob man da einfach so ein Helicoil eingesetzt kriegt, weiß ich gerade nicht, abet für festen Sitz des Sensors würde ich schon sorgen. Wenn der sich durch die Motorvibrationen losruckelt, stimmt der Abstand zum Blendblech nicht mehr und die nächsten Probleme sind vorprogrammiert.

Warum eine nicht abgeklemmte Batterie zu Problemen beim Tausch des Sensors führen soll, erschließt sich mir nicht - bei mir jedenfalls noch nie.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.