Zum Inhalt springen

Die ersten feinen Risse im Armaturenbrett...

Empfohlene Antworten

...sind aufgetaucht. Beginnend in den Ecken der Ablage. Kann man das in diesem frühen Stadium stoppen/verlangsamen, ohne jetzt mit Abdeckungen Sonnenschutz und dergleichen zu hantieren?

Bearbeitet von thurau77

• Autor

Ich hatte gehofft, jemand hätte schon gute Erfahrungen mit meiner "Weltidee" gemacht:

die feinen Risse mit schwarzem Epoxy zu verschließen.

Kann man machen. Sieht man aber. Und verhindert leider das weiter reißen nicht.

Ich vermute, dass in den letzten 20 Jahren schon jedes verfügbare Material getestet wurde...aber nur Mut, versuche es .

Und: Verwende zukünftig den immer wieder empfohlenen Sonnenschutz.cool

Weder Sonnenschutz (der 900 verbringt 99,99% der Zeit in der Garage) noch Auffüllen der Risse, auch nicht nach Anbohren der Rissenden, haben das Weiterreißen verhindern können.

• Autor

Ok, danke. Dann heißt es also, Demut zeigen und fügen. Und wenn es zu arg wird, kommt Leder, Plaste oder sonst was drauf.

Am 2.6.2026 um 18:58, thurau77 hat gesagt:

Ok, danke. Dann heißt es also, Demut zeigen und fügen. Und wenn es zu arg wird, kommt Leder, Plaste oder sonst was drauf.

Ich stehe da eher auf Lammfell, ist auch schalldämmend.

• Autor

Boah, das ist mir zu barock.

Bearbeitet von thurau77

Dann gab es die letzten Jahre scheinbar auch keine Besserung beim Thema Nachtfertigung?? Ist wohl nach wie vor zu komplex...

Möglichkeiten gab/gibt es. Porsche und Mercedes haben wohl vergleichbaren Aufbau des Armaturenbretts bei diversen Modellen. Da ist dann aber eben auch entsprechende Kundschaft mit genügend hoher Kaufkraft vorhanden, die auch mal 4-stellige Eurobeträge für nachgefertigte Armaturenbretter ausgibt.

Für uns sieht es da leider eher schlecht aus. Es gab mal eine Quelle in Polen, die Armaturenbretter mit neuem Vinyl-Bezug anbot. Aber von da kommt leider nichts mehr.

Remco van de Boomgaard aus den niederländischen Forum macht neue Armaturenbretter und in verschiedene Farben etc.

Bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen.

Am 2.6.2026 um 19:59, eric hat gesagt:

Ich stehe da eher auf Lammfell, ist auch schalldämmend.

Lammfell im 900?? Dann muss aber die Antennenautomatik deaktiviert werden, sonst wird der teure Fuchsschwanz eingeklemmt biggrin

Da bekomme ich übelste Flashbacks von „MantaManta“. Gruseligshot

Was hat eine Armaturenbrettauslage mit der Antenne zu tun?

Es ging an der Stelle ja nicht um ein Abplanen des Autos.

Am 3.6.2026 um 21:40, erik hat gesagt:

Möglichkeiten gab/gibt es. Porsche und Mercedes haben wohl vergleichbaren Aufbau des Armaturenbretts bei diversen Modellen. Da ist dann aber eben auch entsprechende Kundschaft mit genügend hoher Kaufkraft vorhanden, die auch mal 4-stellige Eurobeträge für nachgefertigte Armaturenbretter ausgibt.

Für uns sieht es da leider eher schlecht aus. Es gab mal eine Quelle in Polen, die Armaturenbretter mit neuem Vinyl-Bezug anbot. Aber von da kommt leider nichts mehr.

geht nicht sowas ? https://www.ebay.de/itm/396349964594?

Muss dann halt nur noch verklebt werden. Aber das sollte ja nun nicht das Problem sein

Ja, mach mal. Wird bestimmt super! biggrin

Sowas wurde hier auch schon diskutiert und getestet. Klingt alles ganz einfach, ist es aber nicht. Und sieht dann mindestens so sch***e aus wie ein gerissenes Armaturenbrett.

Auch die Versuche, das Ding neu mit Leder beziehen zu lassen, sind berichtet worden. Die meisten Sattler haben von vorneherein direkt abgelehnt. Ein oder zwei haben es versucht und es ist dann leider nicht gut geworden, war dafür aber teuer.

Wie gesagt, gerne mal hier im Forum suchen, wurde alles schon x-Mal diskutiert und berichtet usw.

• Autor
Am 3.6.2026 um 22:21, Rob67 hat gesagt:

Remco van de Boomgaard aus den niederländischen Forum macht neue Armaturenbretter und in verschiedene Farben etc.

Bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen.

Gibt es da mehr Informationen zu? Bevor ich da jemanden kontaktiere und ausfrage, würde ich mich vorher gerne etwas schlauer machen. Am Ende stehle ich nur jemandes Zeit, würde ich gerne vermeiden.

Am 4.6.2026 um 12:44, thurau77 hat gesagt:

Gibt es da mehr Informationen zu? Bevor ich da jemanden kontaktiere und ausfrage, würde ich mich vorher gerne etwas schlauer machen. Am Ende stehle ich nur jemandes Zeit, würde ich gerne vermeiden.

Der Preis ist deutlich vierstellig, falls das als Info genügt.

Am 4.6.2026 um 12:25, René hat gesagt:

Was hat eine Armaturenbrettauslage mit der Antenne zu tun?

Es ging an der Stelle ja nicht um ein Abplanen des Autos.

Hat damit gar nichts zu tun, logischerweise. Ich verbinde mit Lammfell halt immer einen tiefen Opel (deswegen Fuchsschwanz an Antenne) oder Opas Sitzbezüge im Audi/Mercedes.

Bevor ich Lammfell auf das Armaturenbrett einer SAABs klebe, klebe ich lieber Kunstrasen drauf und baue mir noch den Katthult-Hof als Modell drauf… das ist wenigstens lustig und grässlich, nicht nur grässlich…

Am 4.6.2026 um 12:31, erik hat gesagt:

Ja, mach mal. Wird bestimmt super! biggrin

Sowas wurde hier auch schon diskutiert und getestet. Klingt alles ganz einfach, ist es aber nicht. Und sieht dann mindestens so sch***e aus wie ein gerissenes Armaturenbrett

Keine Ahnung. Ich kann das nicht mitreden. Die eBay Bewertungen sehen allesamt super aus. Egal für welches Auto das war. Freilich muss man auch bissel handwerklich begabt sein. Mit Sprühkleber kann auch nicht jeder umgehen.

Am 4.6.2026 um 19:30, Saab-Frank hat gesagt:

Freilich muss man auch bissel handwerklich begabt sein. Mit Sprühkleber kann auch nicht jeder umgehen.

bullshit on

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Da hätte natürlich auch ich insbesondere bei so Leuten wie Erik oder Klaus massivste Bedenken. Und wenn es dann K*cke aussieht, lag es wieder am Anbieter.

bullshit off

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.