Zum Inhalt springen

Kaufberatung 9-5 Aero Kombi (2004/2005) – Ein Schwede für die Familie (und Autogas) gesucht!

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

hatte den Post versehentlich im falschen Bereich gepostet. Daher hier nochmal neu!

Ich bin Artur und brauche mal die geballte Schwarmintelligenz der Saab-Gemeinde. Aktuell fahre ich noch einen 2020er Kia Ceed GT, aber mit zwei kleinen Mädels auf der Rückbank und bei meiner Körpergröße von knapp 1,90 m platzt der Wagen auf Familienausflügen aus allen Nähten. Es muss ein richtiger Kombi her – und der 9-5 Aero hat es mir nach einiger Recherche absolut angetan.

Mein Plan: Ein verlässliches Auto für die nächsten gut 10 bis 15 Jahre, das ich auf LPG umrüsten lassen möchte. Ich habe mich schon etwas eingelesen und suche gezielt nach dem "Sweet Spot" 2004/2005 (also vor der Chrombrille, aber schon mit der ab Werk behobenen Ölschlamm-Problematik). Alternativ kommt auch ein älterer in Frage, wenn das PCV-Update (Version 6) und die Wannenreinigung nachweislich gemacht wurden. Da ich selbst keine zwei linken Hände habe (DIY-Erfahrung ist vorhanden), schrecke ich vor normalen Reparaturen auch nicht zurück.

Worauf sollte ich bei Besichtigungen noch zwingend achten (außer dem Rost am Dogleg)?

Und ganz wichtig: Falls hier aus der Community zufällig jemand überlegt, seinen gepflegten Aero in treue Hände abzugeben (Isofix auf der Rückbank wäre ein Traum!), meldet euch sehr gerne per Privatnachricht bei mir! (Wer rein zufällig einen flotten Kompakten im Tausch sucht – der Ceed GT muss eh weg 😄).

Freue mich auf eure Tipps!

Grüße, Artur

Link zur Suchanzeige:

Gelöst von Saab-Frank

Und den Thread zum Rost am 9-5 hast du vermutlich schon gefunden, oder?

Wenn Du selbst Hand anlegst, und auch ein bisschen zu schrauben bereit bist:

der hier freut sich sicherlich über ein Weiterleben, nachdem er schon so nah an die halbe Million rangefahren ist:

Kleinanzeigen
No image preview

Saab Aero 95 zum Ausschlachten

Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Saab 9-5 Aero. Das Fahrzeug ist voll fahrbereit, Motor...,Saab Aero 95 zum Ausschlachten in Hessen - Sontra

Am 25.6.2026 um 16:08, Adur86 hat gesagt:

Freue mich auf eure Tipps!

Deinen Standort zu kennen ist noch hilfreich.

Der 9-5 als Kombi war gerade in den NL relativ beliebt. Familienauto für die Familienmenschen, gerne auch mit Wohnwagen.
Falls eine Abholung von dort auch für Dich in Frage käme, unter marktplaats.nl findest Du eine große Auswahl.
Aber Achtung: bei der niederländischen HU = APK wird Rost (viel) weniger streng bewertet als in D.
D.h. eine neue APK = HU heißt erstmal wenig, außer daß die HU in D grundsätzlich anerkannt wird und die 2 Jahre Zeit hast, Dich zu kümmern.
Am besten genau ansehen. Wobei auch deutsche 9-5 im günstigen Bereich Rost haben werden. Da mußt Du also Arbeit und/oder Geld einplanen. Dafür sind 9-5 in der Anschaffung eben sehr günstig.

Zwei Beispiele, der hier aus 2004 bereits mit LPG:
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/saab/m2414003857-saab-9-5-2-3-t-estate-aut-2004-zwart

oder etwas früher aus 2001 mit erstaunlich wenig km, dafür optisch nicht ganz frisch, aber da bist Du ja eher schmerzfrei nach Deinem Gesuch:
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/saab/m2412956405-saab-9-5-automaat-airco-schuifdak-youngtimer

Bearbeitet von ST 2

  • Autor

Dabke für den Tipp. Mich schrecken im ersten Moment die Laufleistungen ab. Wie schätzt ihr das denn als Profis ein? Was sind eure Erfahrungen?.

  • Autor

Eine Frage noch: welcher ist eurer Meinung nach der beste und verlässlichste Motor? Also der, der am wenigsten Zicken macht??

Ich hab ja schon online etwas recherchiert. Da kam die Empfehlung zum Aero, alleine schon wegen den super auslassventilen und dem Mitsubishi-lader. Seid ihr damit Pari?

Möchte ja dann auf LPG gehen..

Bearbeitet von Adur86

Bei allem über 250K und geplantem LPG-Umbau würde ICH den Block revidieren.

Sonst läuft das wahrscheinlich nicht allzu lange...

Noch ein Hinweis: Am Besten sofort einen mit LPG kaufen, die Umrüstung eines holländischen Chrombrillen Aero mit Prins ist letztens bei Gas4U in OS gescheitert und die kennen sich eigentlich mit Saab und Gas gut aus. Es war selbst bei Prins in NL nicht möglich, eine Zulassungsbescheinigung zu bekommen.

Letztendlich musste die bereits montierte Anlage wieder ausgebaut werden!

  • Autor
Am 26.6.2026 um 13:04, Urbaner hat gesagt:

Bei allem über 250K und geplantem LPG-Umbau würde ICH den Block revidieren.

Sonst läuft das wahrscheinlich nicht allzu lange...

Was meinst du denn mit Blick revidieren? Und wieso kann man die holländischen nicht umrüsten?

  • Autor
Am 26.6.2026 um 10:46, ST 2 hat gesagt:

Deinen Standort zu kennen ist noch hilfreich.

Der 9-5 als Kombi war gerade in den NL relativ beliebt. Familienauto für die Familienmenschen, gerne auch mit Wohnwagen.
Falls eine Abholung von dort auch für Dich in Frage käme, unter marktplaats.nl findest Du eine große Auswahl.
Aber Achtung: bei der niederländischen HU = APK wird Rost (viel) weniger streng bewertet als in D.
D.h. eine neue APK = HU heißt erstmal wenig, außer daß die HU in D grundsätzlich anerkannt wird und die 2 Jahre Zeit hast, Dich zu kümmern.
Am besten genau ansehen. Wobei auch deutsche 9-5 im günstigen Bereich Rost haben werden. Da mußt Du also Arbeit und/oder Geld einplanen. Dafür sind 9-5 in der Anschaffung eben sehr günstig.

Zwei Beispiele, der hier aus 2004 bereits mit LPG:
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/saab/m2414003857-saab-9-5-2-3-t-estate-aut-2004-zwart

oder etwas früher aus 2001 mit erstaunlich wenig km, dafür optisch nicht ganz frisch, aber da bist Du ja eher schmerzfrei nach Deinem Gesuch:
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/saab/m2412956405-saab-9-5-automaat-airco-schuifdak-youngtimer

Ich komme aus Paderborn. Würde aber egal wohin fahren. Zur Not mitm zug

  • Autor

Dem Aero aus dem Link habe ich bei Marktplats.nl

Auch gefunden und mich verliebt.. 😅 sieht so aus als habe der das mit dem Motorblock schon gemacht?!?!

Bearbeitet von Adur86

Am 26.6.2026 um 12:51, Adur86 hat gesagt:

Eine Frage noch: welcher ist eurer Meinung nach der beste und verlässlichste Motor? Also der, der am wenigsten Zicken macht??

Ich hab ja schon online etwas recherchiert. Da kam die Empfehlung zum Aero, alleine schon wegen den super auslassventilen und dem Mitsubishi-lader. Seid ihr damit Pari?

Möchte ja dann auf LPG gehen..

Welcher der zuverlässigste Motor ist und am wenigstens Zicken macht? Öhm.... Keiner. Welcher am meisten Spaß macht, ist der 2,3 T. Alle Motoren brauchen Zuwendung. Egal ob 2,0 oder 2,3. Wenn ,dann würde ich einen Saab mit bereits eingebauter Gasanlage kaufen. Und dann nur einen wo dieses Ding problemlos funktioniert. Nachrüsten rechnet sich meines Erachtens nicht, wenn man denn das überhaupt noch zugelassen bekommt. Abgesehen davon sind die Motoren sehr sparsam. Bin jetzt erst an der Ostsee gewesen. Bin auf der Autobahn zwischen 140 und 180 gefahren. Ich kam beim besten Willen nicht über 10 l. So man ein wenig mit Gefühl fährt ,sind 8 Liter und weniger, gar kein Problem. Ich persönlich bin gegen nachgerüstete Gasanlagen beim Saab. Wenn ,dann sollte man sich vielleicht bei Dacia oder sowas umschauen... wo Gas dann serienmäßig verbaut wurde. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Autor

Ja, Zuwendung brauchen wir doch alle.. 😅 danke für die Nachricht. Also den olwechsel mache ich ohnehin alle 10000km. Mir ging's um den Motor an sich und den Turbo. Da brauche ich halt Erfahrungswerte.. viele schreiben, dass der Motor bei guter Pflege locker 500000km macht..

Naja. Gute Pflege heißt dann aber auch, daß irgendwann Richtung 250-300t km z.B. die Steuerkette und Ausgleichswellenkette getauscht werden müssen. Dazu muß ggf. der Motor ausgebaut werden. Eingebaut machen das manche, ist aber ein Gewürge. Auch die Lagerschalen halten tendenziell nicht immer 500t km sondern eher nur 300-350t km und sollten, falls das Aggregat eh mal raus muß, getauscht werden. Oder man tauscht sie, soweit möglich, bei einer Ölsiebkontrolle, wenn die Ölwanne dazu eh runter kommt. Dabei kann man aber nicht alle Lager tauschen.

Das ist das, was oben schon von @Urbaner mit "Block revidieren" gemeint war.

Ansonsten halt auch auf Rost achten. Da kann auch schnell größerer Aufwand aufkommen, sofern da noch nichts gemacht wurde. Außer bei einem vom Vorbesitzer wirklich gut gepflegten und reparierten Wagen sind das einige der teueren Punkte, die die allermeisten Wagen (mindestens teilweise) haben.

@Adur86 falls Du spontan bist, in Herford trifft sich heute der Stammtisch OWL: https://saab-cars.de/topic/25550-saab-stammtisch-bielefeldowl/page/118/#findComment-1740412

Vielleicht kommt ja jemand mit einem 9-5, und Du kannst mal probesitzen ....

In Paderborn gibt es auch (wieder) eine gute Saab-Adresse mit Mitarbeitern des ehemaligen Saabzentrums.

  • Lösung
Am 26.6.2026 um 17:52, Adur86 hat gesagt:

Ja, Zuwendung brauchen wir doch alle.. 😅 danke für die Nachricht. Also den olwechsel mache ich ohnehin alle 10000km. Mir ging's um den Motor an sich und den Turbo. Da brauche ich halt Erfahrungswerte.. viele schreiben, dass der Motor bei guter Pflege locker 500000km macht..

Die Motoren sind immer die gleichen. Egal ob nun 2.0 oder 2.3. Die Unterschiede liegen eigentlich nur in den Pleuel/ Kolben und früher in den Ventilen. Nur die ersten Aeros hatten Natrium gekühlte Ventile. Wurde dann später eh weggelassen. Es geht auch ohne. Im Grunde wurden auch nur zwei Turbolader verbaut. Beim 2.0 Garrett und beim 2.3 Garrett plus Mitsubishi. Mit verschiedenen Softwareanpassungen waren dann eben 170 bis 260 PS möglich.

  • Autor
Am 26.6.2026 um 18:08, erik hat gesagt:

Naja. Gute Pflege heißt dann aber auch, daß irgendwann Richtung 250-300t km z.B. die Steuerkette und Ausgleichswellenkette getauscht werden müssen. Dazu muß ggf. der Motor ausgebaut werden. Eingebaut machen das manche, ist aber ein Gewürge. Auch die Lagerschalen halten tendenziell nicht immer 500t km sondern eher nur 300-350t km und sollten, falls das Aggregat eh mal raus muß, getauscht werden. Oder man tauscht sie, soweit möglich, bei einer Ölsiebkontrolle, wenn die Ölwanne dazu eh runter kommt. Dabei kann man aber nicht alle Lager tauschen.

Das ist das, was oben schon von @Urbaner mit "Block revidieren" gemeint war.

Ansonsten halt auch auf Rost achten. Da kann auch schnell größerer Aufwand aufkommen, sofern da noch nichts gemacht wurde. Außer bei einem vom Vorbesitzer wirklich gut gepflegten und reparierten Wagen sind das einige der teueren Punkte, die die allermeisten Wagen (mindestens teilweise) haben.

Am 26.6.2026 um 18:10, ST 2 hat gesagt:

@Adur86 falls Du spontan bist, in Herford trifft sich heute der Stammtisch OWL: https://saab-cars.de/topic/25550-saab-stammtisch-bielefeldowl/page/118/#findComment-1740412

Vielleicht kommt ja jemand mit einem 9-5, und Du kannst mal probesitzen ....

In Paderborn gibt es auch (wieder) eine gute Saab-Adresse mit Mitarbeitern des ehemaligen Saabzentrums.

Schade. Wäre gern gekommen, fahren aber morgen Richtung Nordsee.. da muss ich fit sein.. 😅 Herford ist nicht weit von Paderborn entfernt. Den Saab Händler kannte ich sogar. Schade, dass das alles ein neues Ende genommen hat

  • Autor
Am 26.6.2026 um 20:14, Saab-Frank hat gesagt:

Die Motoren sind immer die gleichen. Egal ob nun 2.0 oder 2.3. Die Unterschiede liegen eigentlich nur in den Pleuel/ Kolben und früher in den Ventilen. Nur die ersten Aeros hatten Natrium gekühlte Ventile. Wurde dann später eh weggelassen. Es geht auch ohne. Im Grunde wurden auch nur zwei Turbolader verbaut. Beim 2.0 Garrett und beim 2.3 Garrett plus Mitsubishi. Mit verschiedenen Softwareanpassungen waren dann eben 170 bis 260 PS möglich.

Also Motor revidieren heißt also quasi Generalüberholung?! Wenn der Motor immer der gleiche war, sich nur von den Pleuel und somit dem Hub unterschieden hat, kann Mann dann nicht einen 2 Liter nehmen und den aufbauen? Wenn ich ja eh gefühlt jede schraube prüfen muss, dann macht das den Kohl auch nicht mehr Fett.. die Überlegung ist halt, dass ich mir den Wagen so bauen kann wie ich ihn möchte?!?! 🫣Innenausstattung (leder, belüftet und beheizt) findet man online ja doch.. und soweit ich weiß hat Saab bei den Kabeln für z.b. Sitzheizung etc. Eh immer einen ganzen Bau. Verlegt.. nur so ein Gedanke... K

Moin

Soll es denn ein Schalter sein oder Autschmatik?

Das Problem mit der Abnahme der LPG Anlage, das @kauftnix angesprochen hat, ist mal wieder der deutschen Gründlichkeit geschuldet. Es braucht für genau dein Fahrzeug ein (Abgas-?) Gutachten. Das kann bei exotischen Kombinationen, und auch wenn diese nur den Papier nach exotisch sind, zum Problem werden. Auch der Import eines LPG Fahrzeugs.

Ob es wirklich eine Motorrevision braucht? Mein kleiner hat jetzt 480tkm runter, mehr als 300 davon auf LPG. Ich würde eher sagen, dass wenn man heute noch in D auf LPG umrüsten will, eine gründliche Bestandsaufnahme machen sollte. Und dazu gehört auch ein Blick in den Motor, optisch wie Messung. Ggf. auch erstmal 1000km fahren um z.B. zu sehen ob der Öl verbraucht.

Am 25.6.2026 um 16:08, Adur86 hat gesagt:

Mein Plan: Ein verlässliches Auto für die nächsten gut 10 bis 15 Jahre, das ich auf LPG umrüsten lassen möchte.

LPG und Zuverlässigkeit sind ein gewisser Widerspruch. Komplexere Systeme mit erhöhtem Wartungsaufwand führen tendenziell nicht zu höherer Verlässlichkeit.
Der Kostenvorteil kann auch kippen, falls LPG teurer wird als Benzin oder nicht mehr flächendeckend angeboten wird.
Zudem verlierst du bei einem Ringtank das Reserverad (=weniger Zuverlässigkeit bei Reifenpanne).

Am 26.6.2026 um 21:05, Adur86 hat gesagt:

Also Motor revidieren heißt also quasi Generalüberholung?! Wenn der Motor immer der gleiche war, sich nur von den Pleuel und somit dem Hub unterschieden hat, kann Mann dann nicht einen 2 Liter nehmen und den aufbauen? Wenn ich ja eh gefühlt jede schraube prüfen muss, dann macht das den Kohl auch nicht mehr Fett.. die Überlegung ist halt, dass ich mir den Wagen so bauen kann wie ich ihn möchte?!?! 🫣Innenausstattung (leder, belüftet und beheizt) findet man online ja doch.. und soweit ich weiß hat Saab bei den Kabeln für z.b. Sitzheizung etc. Eh immer einen ganzen Bau. Verlegt.. nur so ein Gedanke... K

Ja schon. .. Aber warum? Kauf dir einen anständigen Aero - ohne Gas und werde glücklich mit ihm. Ich weiß zufällig wo eine 2007er Kombi Version ( ohne Gas) rumsteht. Ich bilde mir ein: echte 150.000 km weg, also noch nicht mal richtig eingefahren.😄 Kombi,alle Services gemacht, Öl alles neu. Optisch ein paar kleine Mängel, aber ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto. Bis auf Schiebedach, volle Hütte. Ansonsten bin ich voll bei Chris' Meinung. Gas und Saab? Nee . Ansonsten sind bei 250.ooo km idR. umfangreiche arbeiten am Motor nötig. Alles machbar, so man schrauben kann und die finanziellen und technischen Möglichkeiten hat. Beim Motor bleibt's meistens nicht, wenn man den draußen hat. Gerne sind auch die Motorlager dann fertig, die Bremsen auch ... mit bissel Glück auch der Turbolader. Und ne Krümmerschraube reißt eh ab.

Ich bin so glücklich mit LPG in meinem Aero (Stage 3) dass ich vor 2 Jahren die uralte defekte Oecotec Anlage rausgeworfen habe und mir ein brandneues Prins Frontkit für 1.500€ habe einbauen lassen.

Die neue Prins ist zuverlässig, kommt mit der Stage 3 gut zurecht, braucht einen halben Liter LPG weniger als die Oecotec und ich spare 50€ bei der jeder Tank Füllung. Mein neues Frontkit hatte sich also nach 30mal Tanken amortisiert.

Mein Langstrecken Bomber hat jetzt 380tkm gelaufen, davon 300tkm auf Gas.

Müssen die Gastanks auch alle 10 Jahre getauscht werden?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.