Zum Inhalt springen

Kann man noch 1500 km mit polterneder Vorderachse fahren?

Empfohlene Antworten

Hi,

ich bin gerade im Schwedenurlaub und inzwischen poltert meine Vorderachse doch recht deutlich, wenn man in der Stadt über Unebenheiten fährt. Angefangen hat das kurz vor Hamburg. Wir haben noch 1500 km nach Hause. Sollte ich mir in Schweden eine Werkstatt suchen? Habt ihr eine Empfehlung in Göteborg?

Grüße

Martin

Aus der Ferne schwer einzuschätzen.

Wenn sich das Geräusch so schnell eingestellt hat und jetzt permanent da ist, würde ich mindestens jetzt direkt eine Überprüfung vornehmen, damit man einschätzen kann wie kritisch es ist. Wenn es z.B. ein ausgeschlagenes Traggelenk wäre, kann das sehr schnell komplett versagen. Dann bricht dir ohne Vorwarnung das Rad weg.

Bei der anstehenden Distanz würde ich da nichts riskieren.

Als allererste Massnahme würde ich die Radschrauben kontrollieren bzw. festziehen. Das Werkzeug sollte dafür an Bord sein.

Möglicherweise ist das Problem damit bereits behoben.

Guter und wichtiger Hinweis von klaus!

Ich würde die Kiste mal aufbocken und mal an Rad rütteln ( lassen) . Ist's die Koppelstange, der Stabi oder der Querlenker.... Würde ich noch ganz entspannt nach Dresden fahren. Beim Traggelenk wäre ich etwas vorsichtiger.

Schreib doch mal Karsten an, was der dazu sagt. Vielleicht ist dem was aufgefallen? Aber wenn ,dann hätte er mit Sicherheit was gesagt.

Da die Räder letztens ab waren, kann es wirklich durchaus möglich sein, dass sich die Bolzen gelöst haben. Meistens kündigt sich aber ein lockeres Rad durch komisches brummen in Kurven an.

Wer soll jetzt von hier aus sagen, du kannst ruhig weiterfahren, wenn die Radschrauben fest sind...

Wenn die Radmuttern kontrolliert sind, Werkstatt in der Nähe suchen und allenfalls dorthin vorsichtig fahren.

@Winckler diese Werkstatt wird als spezialisiert auf Saab bei google und den Rezensionen empfohlen:

Ah Bilservice

Ångpannegatan 1, 417 05 Göteborg, Schweden

+46 31 22 91 75

Bearbeitet von ST 2

Am 20.7.2026 um 10:39, Winckler hat gesagt:

Hi,

ich bin gerade im Schwedenurlaub und inzwischen poltert meine Vorderachse doch recht deutlich, wenn man in der Stadt über Unebenheiten fährt. Angefangen hat das kurz vor Hamburg. Wir haben noch 1500 km nach Hause. Sollte ich mir in Schweden eine Werkstatt suchen? Habt ihr eine Empfehlung in Göteborg?

Grüße

Martin

Wenn du lokalisieren kannst, auf welcher Seite es poltert, dann heb den Wagen mal mit dem Wagenheber an und schau mal ob irgendwas lose ist.

Nicht das da die Fahrwerksfeder gebrochen ist und das Bruchstück munter im Federteller klappert.

--> wir waren doch bei mir am Steuergerät dran, schau mal ob das noch fest ist...oder sich vielleicht nur dort die Schrauben gelöst haben...das Ding rappelt dann auch munter im Kasten vor sich hin.

Am 20.7.2026 um 10:39, Winckler hat gesagt:

Hi,

Grüße

Martin

In Göteborg selber kenne ich mich nicht aus, in Uddevalla gibt es Stemeck. Recht bekannter Service-Stützpunkt. http://www.saabverkstad.se/
Ab Göteborg ne gute Stunde, sind recht groß/viele Bühnen.

• Autor

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Räder ziehe ich immer nach und die Radbolzen sind fest. Ich vermute, dass es auf der rechten Seite poltert. Ich werde mich mal an die Ah Bilservice wenden oder ich suche mir eine andere Werkstatt, wenn diese keine Zeit haben.

Grüße

Martin

Am 20.7.2026 um 16:28, Winckler hat gesagt:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Räder ziehe ich immer nach und die Radbolzen sind fest. Ich vermute, dass es auf der rechten Seite poltert. Ich werde mich mal an die Ah Bilservice wenden oder ich suche mir eine andere Werkstatt, wenn diese keine Zeit haben.

Grüße

Martin

Schau mal nach dem Motorsteuergerät (sofern du mit dem 9-5 unterwegs bist) driver

• Autor

@Urbaner: Mach ich, glaub aber nicht, dass es dass ist.

• Autor

Ich bin der Meinung, dass das Geräusch von vorn rechts kommt. Ich hatte vorhins mal die Räder komplett nach links und rechts gedreht und geschaut. Da war bei beiden Koppelstangen kein Spiel festzustellen. Weißt jemand, ob dieses nur entlastet auftritt? Die Traggelenksmanschetten waren auch nicht eingerissen. Ob die Traggelenke drunter beschädigt sind, kann nicht feststellen. Da bleibt nur die Werkstatt.

Die Radbolzen habe ich nochmal geprüft, die sind fest. Das Motorsteuergerät ist auch noch fest drin und nicht locker. Davon kann das Geräusch nicht kommen.

Eine Koppelstange komplett ausbauen. Der Wagen fährt auch ohne und es ist die einfachste Diagnose. Durch Wackeln stellt man da nichts fest.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.