Zum Inhalt springen

Scheinwerfer Aufbereitung: Bedampfen und Lackieren?

Empfohlene Antworten

Hallo,

hat jemand Erfahrung bei der Aufbereitung der Kunststoffgläser mit Bedampfen und anschließender 2K Lackierung?

Beim Bedampfen wird die Oberfläche chemisch geglättet lt. Youtube ziemlich gute Ergebnisse erzielt. Irgendwie soll noch ein UV Schutz in der Flüssigkeit enthalten sein.

Da ich einen 2K Klarlack für haltbarer halte, würde ich lieber den anschließend verwenden.

Von Opel gab es eine Produktempfehlung zur Reparatur, u.a. Spraymax.

Die genauen Produkte scheint es nicht mehr zu geben, der inzwischen erhältliche 2in1 2K Scheinwerferlack enthält den Primer.

https://www.spraymax.com/de/produkte/produkt/klarlacke-beispritzverduennung/2k-2in1-scheinwerferklarlack/

Alternativ könnte man dieses Set verwenden:

https://www.amazon.de/COLORMATIC-359248-ColorMatic-Scheinwerfer-Klarsicht-Set/dp/B009QJ9J94/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24WRQI3G7OYL4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.zIlfEiO8CDws00lhEwdKHUELhfeOEHnO6ucrn9V31Feq0ZNbr5odNzOrPnmWnwJor73O0Xr4-uqq8HmbOBPwdeEFegrGlyIJvyf0tBawU-sjGEFLSACKWGLoWjHOGv_b5KBS_2bT7R67nF6zy2Zrz2Cu6SiqgBK3X2kwcjftGVFK8N212DcKREssHZpHuaRLfMs5KrkujRNgDSJZbH0IR4D-Yf4Tro1hjfAMO8m9L1KBk3-h_xUiWKQagcBVQfADjHdZ7sb19S9cRbgddmKFA3Z6bVehdvXDEfMDG9bNz2Q.UyjFmUDeGjq7LPXhUDpPN0Lwc3G-HLvNxl1-pFPVXSk&dib_tag=se&keywords=Scheinwerfer+Bedampfen&qid=1786214978&s=automotive&sprefix=scheinwerfer+bedampfen+%2Cautomotive%2C226&sr=1-12&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.00b1ec55-3783-4b8e-9430-16820cd5ad16

Mir geht es speziell um die Kombination Bedampfen und anschließender Lackierung: funktioniert das überhaupt? Es ist evtl. schon irgendein UV Schutz auf der Oberfläche und evtl. ist die Oberfläche zu glatt, ggf. könnte eine minimal rauhe Oberfläche für die anschließende Lackierung mit Primer oder als Kombiprodukt sinnvoller sein?

opel-polycarbonat-scheinwerfer-oberflaechenreparatur.pdf

Warum willst du denn die Scheinwerfer lackieren? Nach dem bedampfen sollte Ruhe sein. Ich hab mir den lackieren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 3 Jahren hat sich der Lack beim Volvo und beim Saab gelöst.Habe meine Saab Scheinwerfer jetzt im März bedampft.... Sieht bis jetzt ganz gut aus. Ist natürlich noch kenne Referenz.

• Autor

2K Lack sollte UV beständiger und langlebiger sein als irgendwelche Mittelchen, die im Dampf enthalten sein könnten.

Welche Lackprodukte hast du verwendet? Mit Primer?

Bearbeitet von phil23

Es geht ja nicht um die Mittel die im Dampf sein könnten. Es geht eher um die Hitze und das heiße Aceton, welches die Oberfläche des Polycarbonat's angreift und dieses schmelzen und versiegeln lässt. Ich trau den Dampf mehr zu , als dem Lack. Hatte bei beiden Autos 2k UV Lack drauf. Hat nie lange gehalten. Wie auch...

• Autor

Der UV Schutz des Polycarbonats erfolgt durch den UV beständigen Lack, siehe Dokument oben, nicht durch die glatte Oberfläche.

Das Material Polycarbonat ist ohne eine geeignete Beschichtung

gegenüber UV-Strahlung und Kratzern sehr empfindlich und muss

deshalb mit einem speziellen Klarlack zum Schutz beschichtet

werden. Diese Beschichtung wird bereits bei der Scheinwerfer-

produktion im Lackier- oder Flutverfahren appliziert. Ein Problem

ist jedoch eine zunehmende Vergilbung der beschichteten Ober-

fläche, je länger diese Scheinwerfer UV-Licht ausgesetzt sind.

Am 9.8.2026 um 08:56, Saab-Frank hat gesagt:

Hat nie lange gehalten. Wie auch...

Der Werkszustand ist auch lackiert, irgendwie schaffen sie es wohl, die Oberfläche zu lackieren.

Andere Kunststoffteile an Autos sind auch lackiert und blättern nach 2 Jahren nicht ab. Stoßstangen, Spiegelgehäuse, Kotflügel,.....

Welchen Lack genau hast du verwendet, wurde er mit Primer vorbehandelt? War es spezieller Scheinwerfer Lack oder nur "normaler" 2K Klarlack?

Wahrscheinlich wurde der Primer vergessen und dann hält der Lack nicht lange.

edit:
ab 01:28 ein 1 Jahr Ergebnis der Bedampfungsmethode (und der Politurmethode ohne UV Lack, nur flüssigem Versiegelungsmittelchen)
https://www.youtube.com/watch?v=kV9pMC9D3WM

Bearbeitet von phil23

Keine Ahnung wie das bei den Scheinwerfern gemacht wird, war ich noch nicht dabei. Aber von Dreiecksfenstern aus Kunststoff kenne ich es so, dass in die Form kratzfeste, UV-beständige Folien, auch mit der passendem Bedruckung eingelegt werden und dann der Rest dazwischen gespitzt wird.

Damit das mit dem "Bedampfen" funktioniert muss die harte Schicht runter. Wenn man sich das unter einer sehr starken Lupe anschaut, dann sieht man anfangs ein Schollenmuster. Wie die gebrochene Lehmschicht in einer ausgetrockneten Pfütze. Das muss weitergehend runter geschliffen werden. Und im Gegensatz zum Polieren bleibt die Oberfläche relativ rau. Rest macht dann die Oberflächenspannung.

Am 9.8.2026 um 09:04, phil23 hat gesagt:

Welchen Lack genau hast du verwendet, wurde er mit Primer vorbehandelt? War es spezieller Scheinwerfer Lack oder nur "normaler" 2K Klarlack?

Wahrscheinlich wurde der Primer vergessen und dann hält der Lack nicht lange.

Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ich habe damals die Scheinwerfer nur poliert. Hab die dann meinem Lackierer gegeben. Der hat UV beständigen Klarklack drauf gegeben. Ich denke schon, dass er weiß wie man es macht. Hatte nach einem Jahr - weil ich beim Volvo eigentlich zufrieden war, dasselbe mit den Saab Scheinwerfern bei ihm machen lassen. Dennoch: bei beiden löste sich partiell die Beschichtung nach ca 3 Jahren. Wahrscheinlich durch die nicht ausbleibenden Steinschläge/Salz Wind und Wetter .

Bearbeitet von Saab-Frank

Hallo,

ich selber habe das Glück das ich noch richtige Glasscheiben habe.

Aber ich habe einen Freund der das mit dem Bedampfen jetzt vor kurzer Zeit zum zweiten Mal bei seinen 9-5 gemacht hat ( jetzt gerade, damit er wieder perfekt da steht)

Ansonsten hätte man sich auch noch bisschen Zeit lassen können.

image.png

Habe ich auch in Natur gesehen, richtig gut!

und hält besser als Lack - der Freund braucht ungefähr eine Stunde pro Scheinwerfer.

VG

Ulf

Sieht richtig gut aus...👍

Hab ich beim Popel und MB schon mehrmals gemacht, wesentlich schneller und einfacher als polieren, (man kann mit 1500er aufhören)

Das abschleifen mach ich immer so, das wenn die Schleifbrühe nicht mehr gelb, sondern weiß ist, hör ich auf und nem das nächst feinere.

(400, 600, 1000, 1500) einmal hab ich mit 360er angefangen, da waren die Kratzer schon etwas zu tief.

von Klarlack würde ich Abstand nehmen, ist halt ein ganz anderer Anwendungsfall.

Das der Lackierer lackiert ist ja klar, was soll er sonst machen.

Nicht unter 5° bedampfen, sonst wird das ganze sehr langsam, Wind ist zu vermeiden.

Ich habe das Bedampfen jetzt mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend mal gemacht und wie Ulf schon gesagt hat dauert das mit Schwingschleifer ca 1 Std pro Scheinwerfer. Angefangen mit 600er nass arbeite ich mich vorsichtig schrittweise bis 2500 oder 3000er hoch. Das Bedampfen passiert mit dieser blauen Aceton Flüssigkeit und das Ganze hält dann ca 2-3 Jahre, der Aufwand ist m.E. vertretbar.

Beim vorletzten Mal haben wir den kompletten Scheinwerfer von hinten geöffnet, Linsen gereinigt, Reflektoren neu beschichtet und die Chromringe foliert: "Blaue Augen" 😍 (Wer kennt noch "Ideal"?)

PXL_20260718_124703447-1.jpg

PXL_20260718_123310868-1.jpg

Bearbeitet von kauftnix

ich habe nur so eine Klettmaus, mir ist da noch nie Nass oder feine Körnung über den Weg gelaufen, kennt da wer Bezugsquellen?

Am 11.8.2026 um 15:29, Rhanie hat gesagt:

ich habe nur so eine Klettmaus, mir ist da noch nie Nass oder feine Körnung über den Weg gelaufen, kennt da wer Bezugsquellen?

Du meinst sowas? 50mm Schleifscheiben Nass und trocken Klett Schleifpapier Körnung P60 - 10000

Aber keine Ahnung was das Taugt. Hatte nur mal sowas von Flex, aber 150mm. Wohl etwas zu groß für dein Teil.

„ich habe nur so eine Klettmaus, mir ist da noch nie Nass oder feine Körnung über den Weg gelaufen, kennt da wer Bezugsquellen?"

Hallo,

Sehr feines Schleifpapier bekommt man im Fachhandel - Firmen die für Auto‘s Farbe, Politur usw anbieten.

Einfach mal in der Umgebung Googeln! - die können Dich mit allem versorgen!

Ansonsten ist Handarbeit angesagt - mit „ Schleifkoltz "

VG

Ulf

Hab meine auch bedampft.

Geht prima und ergebnis kann sich sehen lassen

Jetzt nach ca. 1,5 Jahren sehen sie immernoch gut aus. Vielleicht gehe ich nächstes Jahr nochmal ran

PXL_20250701_170728306.jpg

PXL_20250701_170735736.jpg

Am 11.8.2026 um 09:26, kauftnix hat gesagt:

Ich habe das Bedampfen jetzt mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend mal gemacht und wie Ulf schon gesagt hat dauert das mit Schwingschleifer ca 1 Std pro Scheinwerfer. Angefangen mit 600er nass arbeite ich mich vorsichtig schrittweise bis 2500 oder 3000er hoch. Das Bedampfen passiert mit dieser blauen Aceton Flüssigkeit und das Ganze hält dann ca 2-3 Jahre, der Aufwand ist m.E. vertretbar.

Beim vorletzten Mal haben wir den kompletten Scheinwerfer von hinten geöffnet, Linsen gereinigt, Reflektoren neu beschichtet und die Chromringe foliert: "Blaue Augen" 😍 (Wer kennt noch "Ideal"?)

PXL_20260718_124703447-1.jpg

PXL_20260718_123310868-1.jpg

Hallo miteinander, ich habe meine Scheinwerfer(Halogen) mittlerweile zwei mal aufbereiten lassen. Bei mir macht es ein guter Arbeitskollege. Beim ersten Mal wurden die Streuscheiben mit feiner werdender Körnung gleichmäßig abgeschliffen. Dann auf hochglanzpoliert und anschließend mit Keramikversiegelung versiegelt. Das soll wohl auch den benötigten UV-Schutz liefern. Beim zweiten Mal, schleifen und anschließend aber bedampft. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Allerdings hat eine der Streuscheibe leider Mikrorisse bekommen. Ob das jetzt von der Verwitterung oder dem bedampfen kommt, kann ich nicht beurteilen.

Wie hast du denn die Reflektoren herausbekommen. Müsste dafür nicht die verklebte Streuscheibe gelöst werden?

Grüße

Wie schon geschrieben: Komplett von hinten: Bei den Xenon Scheinwerfern vom 9-5er Facelift sind die Reflektoren sehr klein. Man nimmt die Steuergeräte raus, dabei brechen 4 der 6 verrosteten Schrauben ab und nimmt die Plastik Abdeckungen dahinter weg. Dann zieht man die Leuchteinheit incl Linse und Reflektor durch die Gehäuse-Öffnung nach hinten raus. Ist ein elendes Gefummel mit viel Biegen (aber ohne Brechen), ich empfehle dazu gute Raumtemperatur, weil man die Öffnung sehr dehnen muss. Die Chromringe um die Linsen herum brechen meistens, ich habe sie mit gutem Plastik-Kleber repariert und wieder silbern lackiert oder, wie in meinem Fall, blau foliert.

Am 19.8.2026 um 21:58, saabguy hat gesagt:

Wie hast du denn die Reflektoren herausbekommen. Müsste dafür nicht die verklebte Streuscheibe gelöst werden?

Wenn du bei der ersten Generation von 9-5 mit Kunststoffscheinwerfergläsern (also ab 2002) bist, die noch je 2 normale Reflektoren haben (Fernlicht & Abblendlicht), dann ja. Wobei es dann auch Kunststoffscheibe und nicht Streuscheibe ist, die gab es nur bis MY2001. Bei den oben in den Bildern gezeigten sitzt der Kram für Abblendlicht ja in dem Projektor.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.