Zum Inhalt springen

Scheinwerfer Aufbereitung: Bedampfen und Lackieren?

Empfohlene Antworten

Hallo,

hat jemand Erfahrung bei der Aufbereitung der Kunststoffgläser mit Bedampfen und anschließender 2K Lackierung?

Beim Bedampfen wird die Oberfläche chemisch geglättet lt. Youtube ziemlich gute Ergebnisse erzielt. Irgendwie soll noch ein UV Schutz in der Flüssigkeit enthalten sein.

Da ich einen 2K Klarlack für haltbarer halte, würde ich lieber den anschließend verwenden.

Von Opel gab es eine Produktempfehlung zur Reparatur, u.a. Spraymax.

Die genauen Produkte scheint es nicht mehr zu geben, der inzwischen erhältliche 2in1 2K Scheinwerferlack enthält den Primer.

https://www.spraymax.com/de/produkte/produkt/klarlacke-beispritzverduennung/2k-2in1-scheinwerferklarlack/

Alternativ könnte man dieses Set verwenden:

https://www.amazon.de/COLORMATIC-359248-ColorMatic-Scheinwerfer-Klarsicht-Set/dp/B009QJ9J94/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24WRQI3G7OYL4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.zIlfEiO8CDws00lhEwdKHUELhfeOEHnO6ucrn9V31Feq0ZNbr5odNzOrPnmWnwJor73O0Xr4-uqq8HmbOBPwdeEFegrGlyIJvyf0tBawU-sjGEFLSACKWGLoWjHOGv_b5KBS_2bT7R67nF6zy2Zrz2Cu6SiqgBK3X2kwcjftGVFK8N212DcKREssHZpHuaRLfMs5KrkujRNgDSJZbH0IR4D-Yf4Tro1hjfAMO8m9L1KBk3-h_xUiWKQagcBVQfADjHdZ7sb19S9cRbgddmKFA3Z6bVehdvXDEfMDG9bNz2Q.UyjFmUDeGjq7LPXhUDpPN0Lwc3G-HLvNxl1-pFPVXSk&dib_tag=se&keywords=Scheinwerfer+Bedampfen&qid=1786214978&s=automotive&sprefix=scheinwerfer+bedampfen+%2Cautomotive%2C226&sr=1-12&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.00b1ec55-3783-4b8e-9430-16820cd5ad16

Mir geht es speziell um die Kombination Bedampfen und anschließender Lackierung: funktioniert das überhaupt? Es ist evtl. schon irgendein UV Schutz auf der Oberfläche und evtl. ist die Oberfläche zu glatt, ggf. könnte eine minimal rauhe Oberfläche für die anschließende Lackierung mit Primer oder als Kombiprodukt sinnvoller sein?

opel-polycarbonat-scheinwerfer-oberflaechenreparatur.pdf

Warum willst du denn die Scheinwerfer lackieren? Nach dem bedampfen sollte Ruhe sein. Ich hab mir den lackieren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 3 Jahren hat sich der Lack beim Volvo und beim Saab gelöst.Habe meine Saab Scheinwerfer jetzt im März bedampft.... Sieht bis jetzt ganz gut aus. Ist natürlich noch kenne Referenz.

• Autor

2K Lack sollte UV beständiger und langlebiger sein als irgendwelche Mittelchen, die im Dampf enthalten sein könnten.

Welche Lackprodukte hast du verwendet? Mit Primer?

Bearbeitet von phil23

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.