Alle Beiträge von saaboesterreich
-
Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen
Ich hatte das zuletzt bei einem ganzen Auto. Der Typ hatte es ersteigert und sich daraufhin nicht gemeldet. Ich hatte eine Telefonnummer von ihm und es geschafft, ihn zu erreichen. Dem Gespräch folgte...natürlich nichts. Nie mehr gemeldet, nie mehr abgehoben (der hat sich meine Nummer wahrscheinlich unter “nicht beantworten“ gespeichert).
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Genau sowas, perfekt! Wenn mir der jetzt gerade reinpassen würde (was Zeit und Platz betrifft), wäre das mein Objekt. Als 4-Türer wäre er mir sowieso fast noch lieber...
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
So ein Biturbo ist einer meiner Träume, die ich mir definitiv im Leben mal erfüllen werde.
-
Lenkrad schief
Mache ich - wenn ich da mit Gewalt rangehe, mach ich die Dinger am Ende wahrscheinlich sowieso nur kaputt.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Renault 11 Turbo und der Maserati....zwei sehr schöne Sichtungen!
-
Lenkrad schief
Möchte mich hier dranhängen: Wie mache ich am besten festsitzende innere Spurstangen gängig? Möchte die Spur einstellen lassen, aber die Spurstangen sitzen fest... Habt ihr ein Patentrezept?
-
Alter der Reifen
Würde mich auch interessieren...
-
Alter der Reifen
Passt, danke, das bestärkt mich in meiner Meinung. Die Dinger werden entsorgt.
-
Alter der Reifen
Frage: Würdet ihr diese Reifen nochmal für eine Saison aufziehen oder lieber aussortieren: Es handelt sich um Bridgestone mit DOT aus 2011, die ich auf meinem Grand Voyager gefahren habe. Profil wäre noch reichlich drauf, aber diese Mikrorisse lassen mich zweifeln. Alle 4 Reifen sehen gleich aus. Habe jetzt mehrere Meinungen gehört, nachdem ich sie eigentlich abziehen lassen wollte. Was meint ihr dazu?
-
Querlenker gebrochen
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, dazu sind die Teile erst zu kurz eingebaut (3000km), aber der fühlbare Unterschied zu den Originalkomponenten mit über 300tkm Laufleistung war/ist natürlich eklatant. Passformen und sonstige Eindrücke (Verarbeitung, Gewichte zB) waren vertrauenerweckend. Den Querlenker selbst habe ich in Anbetracht der Berichte über gebrochene Teile genau inspiziert, aber der hatte keinerlei Spuren von Ermüdung/Rissen oder dergleichen. Ich denke, damit bin ich besser dran als mit den meisten neuen Nachbauteilen.
-
Querlenker gebrochen
Hab das ganze Zeug bei verschiedensten Teilehändlern auf den üblichen Onlineplattformen zusammengetragen und dabei gezielt nach bestimmten Herstellern gesucht (Lemförder, TRW etc.). Ist eigentlich laufend was im Angebot.
-
Querlenker gebrochen
Habe ich vor einigen Monaten aufgrund der Erfahrungen in diesen Threads auch so gemacht: Neue Buchsen und Traggelenke besorgt und den alten QL weiterverwendet.
-
Querlenker gebrochen
Moment mal, betraf das bekannte Problem aber nicht nur bestimmte Nachbau-Querlenker?
-
Lüftung setzt aus
Also eher der Regler...ich denke, wenn ich das Ding schon mal ausbaue, sollte ich vielleicht Regler UND Kohlen tauschen. Dachte auch erst, das wäre gewolltes Verhalten der Klima (kenne das von meinem Voyaget so), aber es ist definitiv ein Fehler.
-
Lüftung setzt aus
Frage zu diesem Thema: Ob es der Regler oder die Kohlen sind, lässt sich erst bei demontiertem Gebläsemotor sagen? Bei meinem läuft der Gebläsemotor manchmal nicht, geht dann meist aber doch irgendwann an oder auch einfach wieder aus.
-
9-5 springt nicht an
Er hat doch eine neue Hitachi/Hüco gekauft, oder hab ich da jetzt was mißverstanden?
-
Wohin mit dem Schlauch
Vielleicht liegt der fehlende Schlauch irgendwo unten. Bei mir sieht das wie auf den beigefügten Fotos aus (am zweiten Foto siehst du, wo der fehlende Schlauch herkommt bzw hingeht).
-
Man sollte Daimler fahren!
Habe beide CLS-Generationen im erweiterten Bekanntenkreis - sowohl der alte als auch der neue fast schon unverschämt zuverlässig. Nur die Kosten für´s Jahresservice sind halt schon heftig. BTW: Mir gefallen beide Generationen.
-
9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf
Nicht die Nerven wegschmeißen (ich weiß, das sagt sich beim eigenen Auto gar nicht so leicht), vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Auslesen lassen, dann weiß man mehr.
-
9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf
Glückwunsch, viele problemlose Kilometer wünsch ich dir!
-
2.0T ruckelt im Leerlauf
Ich hätte den Fehler ursprünglich im Lambda-Regelkreis vermutet, da dieser auch erst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur aktiv ist. Meiner lief nach Kaltstart perfekt, um nach ein paar Minuten mit dem Rucken zu beginnen. Der lief auch sehr fett, und obwohl er beim Gasgeben normal beschleunigte, hab ich dann im Rückspiegel im Scheinwerferlicht des Hintermannes gesehen, dass er doch heftig raucht. Da war es dann die Lambdasonde, die auch schon komplett verrußt war. Setzt er eigentlich CE?
-
Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen
Mehr noch als das...der “Interessent“ betrachtet es scheinbar als Bringschuld des Verkäufers, ihn anzurufen. Er schickt seine Nummer und wartet. Meinem Verständnis nach sollte der Interessent anrufen oder, wenn er schriftlichen Kontakt bevorzugt (was ja ok ist), ein anständiges Mail verfassen. Ich erlebe das selbst bei allen möglichen Verkäufen meist so wie oben abgebildet. Man bekommt nur noch Nachrichten mit irgendwelchen Wortfetzen. Die ignoriere ich inzwischen.
-
2.0T ruckelt im Leerlauf
Klingt plausibel, aber nachdem sich der Wagen normal beschleunigen lässt und scheinbar normale Leistung bringt, sollte der LLK in Ordnung sein? Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass er es erst ab einer Wassertemperatur von 30 Grad macht. Darunter läuft er doch angefettet, und da ist alles ok, und dann ab 30 Grad stimmt die Zusammensetzung nicht mehr. Da liegt doch der Fehler in der Sensorik, oder? Frage: Raucht der Wagen beim heftigen Beschleunigen ungewöhnlich aus dem Auspuff? Also nicht am Stand, sondern unter realer Last? Nebelt er da alles ein?
-
2.0T ruckelt im Leerlauf
Sind die getauschten Gebrauchtteile erwiesen funktionstüchtig? Die neue Lambdasonde ist ein No-Name-Teil oder Bosch?
-
9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf
Was machst du beruflich denn? Nachtwache?