Alle Beiträge von Flemming
-
ABS Ausfall bei warmen Motor
Schon möglich, dass beim 931 da auch kein Weg um ein Tech2 führt. Aber ganz unabhängig davon wäre es interessant wenn du mal dokumentierten könntest was dein Teil denn kann. Nur Motor SG oder zeigt es andere Steuergeräte an (den grundsätzlich scheint es das ja zu können, fragt sich nur bei welchen Modellen)? Kann man damit auch live Werte beobachten (beim 931)? ...
-
Lenkung klopft
Und bei den Preis der Strebe mit richtig eingepresster Buchse auf dem feinen Markt von vertrauenserweckenden Marken kauft man die wohl besser neu. PS: wenn du da selber dran gehst, die senkrechte Schraube durch die Hülsen geht nur vernünftig rein wenn der Bogenarm/Stütze waagerecht ist. Sonst kippt die innere Stahlbuchse des Gummilagers.
-
9-5, kurze Fragen.
Kann ich mich nicht dran erinnern. Das ist doch die Stelle wo der Antrieb von Wischer sitzt, oder? Hat das der Lacker vergessen und damit die Klappe fixiert?
-
Kaufberatung 900 II & 9-3 I
Zumal bei 902 und 931 der Tank recht problemlos raus geht. Hinterachse muss man nicht anfassen. Hab es das letzte Mal auf zwei Rampen gemacht. Und die Tankbänder und Schellen am Füllrohr kann man dann auch gleich ersetzen.
-
Handbremse nachstellen
Naja, zulässig sind bei einer Handbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann bis zu 50% Abweichung zum größeren Wert. Kann die Bremse nur im Stand betätigt werden, betrifft vermutlich nur die elektrisch betätigten, dann dürfen es sogar 95% sein . Bei der Betriebsbremse, also der hinteren Scheibenbremse würde ich mal sagen etwas öfter benutzen, also sauber Bremsen. Und die Führungen der Beläge reinigen. Von der Konstruktion her ist das nicht zu erklären.
-
Unterschiede Stoßdämpfer VA
Moin kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den verschiedenen Stoßdämpfern ist (bzw. nach original Saab war)? Speziell geht es mir um die beiden unten stehenden Einträge aus dem EPC. Und was heißt "siehe Vorwort"? Dass der Code auf dem Typschild steht (5. Eintrag) ist mir durchaus bekannt, hilft aber nichts wenn die Federn nicht Original ab Werk sind. Gibt es irgendwo eine Aufstellung was die verschiedenen Typen unterschieden hat? Article : Federbeineinkit PartNo : 4646493 Usage : CODE=E, marked: E, NLS-USE 5334628 Supplementary Description : gelb Siehe Vorwort Article : Federbeineinkit PartNo : 4646535 Usage : CODE=G, marked: G Supplementary Description : weiß Siehe Vorwort
-
Handbremse nachstellen
Und ich gehe davon aus, dass der 931 genauso wie der 902 unterschiedlich lange Seile für links und rechts hat. Da führte bei mir bisher immer dazu, dass die Bremswerte auf dem Prüfstand deutlich stärker voneinander abwichen als bei anderen Wagen. Zumindest wenn die Bremse nicht schleifen soll.
-
Da quietscht was
Solange der Wagen auf dem Boden steht drückt es das Federbein ja nach oben in die Aufnahme vom Radhaus / Dom. Die Mutter #10 sollte man nicht losdrehen
-
Schlüssel mitgewaschen... FB geht nicht mehr - Wegfahrsperre und Starten ok
Sonst mit kalkfreiem Wasser ohne Batterie gründlich spülen und dann ein paar Tage warm, nicht zu heiß, trocknen lassen. Ggf. ist da nur zu viel Feuchtigkeit oder Waschmittel im HF Teil zurück geblieben. PS: Halt dir den Schlüssel mal beim Senden unter das Kinn. Hört sich nach einem Scherz an, ist aber keiner. Erhöht die Reichweite deutlich.
-
Passende Bordmappe/Betriebsanleitung 900 Cabrio 87
Die Handbücher heißen auf englisch Owner Manual. Die Suche danach gibt z.B. da hierr, da ist auch 1987 dabei: https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
-
Kontrollleuchte Getriebe
Da das Getriebe nicht unter OBDII fällt läuft es vermutlich auf Auslesen mit Tech2 hinaus. Mit Glück auch Gutmann oder Bosch. Zu Launch & Co. habe ich bezüglich anderer SGs außer Motor beim 902 noch nix gehört. Ich mein, man kann natürlich auch ganz klassisch den Schaltplan nehmen und alle Signale und Magnetspulen prüfen. Der ist ja noch recht übersichtlich. Aber ich vermute das wolltest du jetzt nicht hören .
-
Endschalldämpfer 9-5 Aero, 2007
Ist bei Stahlanlagen schon seit längerem das übliche. Die Originale hält recht lange durch, alles danach 2x TÜV. Bleibt fast nur Edelstahl. Da ist dann die Frage der Eintragung. Ich kenne da einen Aero (allerdings älter als deiner), der schon seit etlichen Jahren mit einer nicht eingetragenen Simons durch die HU kommt. Scheint nicht weiter aufzufallen. Was die Rennleitung dazu sagt wenn man versehentlich in eine der Poserkontrollen gerät steht auf einem anderen Blatt. Oder eben die billigste Anlage aus Polen nehmen und alle 6 Jahre tauschen.
-
Meldung: Bremslicht hinten links....
OK, ich beantworte das mal selber: REC B3445-02 Brake Light Left Circuit, Short to Ground REC B3445-04 Brake Light Left Circuit, Open REC B3878-02 Brake Light Right Circuit, Short to Ground REC B3878-04 Brake Light Right Circuit, Open REC B3884-02 Brake Light High Mounted Circuit, Short to Ground REC B3884-04 Brake Light High Mounted Circuit, Open
- Suche für meinen 3.0 TiD einen Hilfsrahmen/Achsträger
-
Suche für meinen 3.0 TiD einen Hilfsrahmen/Achsträger
Für 02-04 gibt es nur einen Rahmen: Article : Rahmen PartNo : 5239264 Usage : 2002-2004, NLS-USE 12765947 Interessant das NLS für 2000/01: Article : Rahmen PartNo : 5064621 Usage : NLS-USE 12765947, 5239819 Und für 2005 dann die NLS Nummer der Vorgänger. Article : Rahmen PartNo : 12765947 Und ab 2006 dann +1 Article : Rahmen PartNo : 12765948 Usage : 2006-2010 Ich gehe davon aus, dass der 3.0TID Motor vorne links und rechts auch an den gleichen Punkte der Karosse hängt und hinten dann die Adaption an den Hilfsrahmen eh mit dem Adapterarm gemacht wurde. Also auf die gleiche Stelle des Hilfsrahmens. Von daher sieht es danach aus, dass die ab MY-2000 passen, was ab 2006 anders ist weiß ich nicht. Sieht im EPC zwar gleich aus, aber das muss ja nix heißen.
-
Hilfe - 9-3 Cabrio 2 Liter Turbo aus 2001
Naja, machen die halt um sich abzusichern bei Falschbestellungen. Hab gerade nachgesehen, ist der Typ, den ich auch gerade in unseren 9-5 von 2001 rein habe. Ansonsten müsste man im EPC nach VIN schauen, aber imho ist das für T7 Motoren im 9-3 I immer der selbe. Temperaturabhängige Probleme sind typisch für den induktiven Sensor itself. Weiß jetzt nicht wie es im 9-3 aussieht im Vergleich zu unseren Aero, aber ggf. hilft es das Rohr vom Ladeluftkühler Richtung Drosselklappe kurz auszubauen um besser an das Kabel ran zu kommen. Geht mitunter schneller etwas mehr abzubauen als sich die Finger zu verrenken. Aber das siehst du dann schon.
-
Meldung: Bremslicht hinten links....
Wäre mal spannend zu wissen ob die Geistermeldung verschwindet wenn man etwas zusätzliche Last parallel schaltet. Gibt das Tech2 eigentlich getrennte Meldungen für die drei Leuchten aus?
-
Hilfe - 9-3 Cabrio 2 Liter Turbo aus 2001
Eher ungewöhnlich das der kaputt geht, passiert nur dass der alte im Loch bleibt. Wenn man dann den neue Sensor mit seinem neuen Dichtring einbaut gibt es Probleme weil der Abstand dann nicht stimmt, zu groß ist. Laut Teileliste für MY 2001 : Article : Positionssensor PartNo : 9177221 Usage : 1999-2002, B235R, B205, NLS-USE 55557326 Das müsste dann ein Bosch 0 261 210 269 sein. https://www.motointegrator.de/artikel/500315-impulsgeber-kurbelwelle-bosch-0-261-210-269 Vorausgesetzt es ist wirklich ein 2001er, schwarze Zündkassette und mit Luftmassenmesser. Ggf. zur Kontrolle den Stecker anschauen.
-
9-5 radio unlock oder sonstiges
Dann solltest du hier noch etwas suche. Da gibt es einige, die so ein Android 2-DIN Gerät eingebaut haben. Natürlich muss das eine oder andere Adaptiert werden. Oder unbenutzt bleiben (z.B. Lenkradtasten, Centerlautsprecher). Aber gehen tut das. Der Einbaurahmen passt so nicht, die Stecker sind in dem fixiert und das Radio wird einfach rein geschoben. Aber das sind alles Sachen die lösbar sind. Wenn du es willst. PS: Probleme machen die erste Jahrgänge des 9-3 II weil dort Audio über einen optischen Ringbus geht. Aber den gibt es hier nicht. Du hast recht klassische einfache Technik.
-
Temperatursensor EDU
Bezüglich der kleinen blauen ELMs gibt es gerade ein Video von Big Clive. Ganz sicher ist er sich wohl auch nicht und iwi fehlt da noch eine Fortsetzung. Aber vielleicht will ja jemand mal in den eigenen rein schauen ob sich die fragwürdige Bestückung des Transistors mit seinem deckt. Und die Pins der OBD-Buchse für K- und L-Line zu brücken statt die Schaltung zwei Mal vorzusehen? Keine Ahnung ob das bei allen ELMs so ist. https://youtu.be/HrL6fDFt-Rs?si=uLqiFWM_KdcKptnJ
-
9-5 radio unlock oder sonstiges
Dann gilt wohl das oben Geschriebene. Provisorisch wie von @Saab-Frank angeführt kann man mit dem Tech2 das Gerät meist wieder verheiraten, was dann aber nur bis zum nächsten Stromausfall hält. Oder eben ersetzen oder reparieren. Was meinst du mit passen? Für dich rein optisch zum 99er Wagen?
-
Ringbruch am 0-Bus
Ich vermute zwar du meinst das richtige, aber: Sensoren kann man nicht aktivieren mit dem Tech. Das wäre ja so wie mit einem Blick auf das Außenthermometer die Temperatur draußen zu ändern. Sensoren kann man nur lesen oder beobachten. Aktivieren kannst du Aktoren. Also Ausgänge, Relais, Pumpen, Ventile, ... Bleibt die Frage, was zeigt das Tech denn als Status der beiden Sensoren für Sixth bow locked an? ON oder OFF? Jetzt bin ich aus der Ferne raus. Geräusche beschreiben. Hm. Wenn es meiner wäre würde ich die unter Notöffnung beschriebene Entriegelung des 6. ausführen. In der Annahme, dass ich das genauso wieder rückgängig machen kann wenn es nicht hilft. Um den schweren Start zu umgehen. Aber erstmal die obige Frage klären.
-
Hilfe - 9-3 Cabrio 2 Liter Turbo aus 2001
Nachdem wir gerade sehr merkwürdige und untypische Probleme mit einem KWS hatten, selbst Messung mit einem Oszi zeigte ein einwandfreies Signal, würde ich in deinem Fall wohl auch den tauschen gegen einen neuen Bosch. Ist nur eine Torx (?) Schraube, den den Sensor im Motorblock hält und ein Stecker. OK, noch keine Klammer, die das Kabel an einem Rohr hält. Aber es bleibt aus der Ferne ein im Nebel Stochern. Ein defekter Benzindruckregler hat mir auch gerade so komische Symptome geliefert. Druck OK, aber es lief Benzin durch die Membran der Regeldose in den Ansaugtrakt. Mal mehr mal weniger. Vor Ort ist sowas alles recht schnell geprüft, aus der Ferne etwas aufwendiger zu beschreiben.
-
Ringbruch am 0-Bus
Aber Fensterheber und Spiegel funktionieren noch? Keine Ahnung ob da ein Verriegelung zum Dach besteht. Batterie ist aber voll? Die 932 reagieren ja recht zickig und unvorhersehbar auf Unterspannungen.
-
Ringbruch am 0-Bus
So, nochmal in Ruhe. Ich hab halt gerade keinen 932 zum Vergleichen da. Der 6. Spriegel hat - so ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin - im Gegensatz zu den beiden Vorgängern keine separate Verriegelung des 6. am Verdeckkastendeckel. Sondern das Getriebe (Hebel sind auch Getriebe aus Maschinenbausicht) hält den mit einer Art Kniehebelmechanik auch drucklos nach unten. Das ist die, die für die Notöffnung (und Schließung) dann von innen gelöst oder geschlossen wird (siehe 1. Bild, Teilbild 2 in Hood system / Adjustment/replacement / Emergency operation) OK. 1. Hörst du die Pumpe denn überhaupt anlaufen? 2. In Hood system / Technical description / Soft top operation, detailed description findest du im Abschnitt Soft top sequences, opening the soft top, sensor inputs Tabellen, die den Status des Sensoren wiedergeben, der nötig ist damit der jeweils nächste Schritt starten kann. Gleich die für den ersten Schritt mal im Tech mit dem Zustand bei dir ab. Insb. melden die beiden Sensoren für Sixth bow locked denn dass der verriegelt ist? CU Flemming