Alle Beiträge von Flemming
-
Leider sträflich vernachlässigt
Was ist das? Gelasert und gekantet und muss jetzt an den Knickstellen noch wieder ausgeschweißt werden?
- Einspritzventil/ Dichtungen
-
Einspritzventil/ Dichtungen
Moin welche meinst du? Die hier? https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage/einspritzventile/dichtungssatz-einspritzventil-fuer-ein-einspritzventil/1044664/ Oder was sonst in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=514015062
-
Himmelfahrt in Bützow und SAVE THE DATE fürs Sommergrillen
Hey, immerhin wart ihr da! Bis zum nächsten mal, dann hoffentlich wieder etwas länger ;-)
-
Saab 900i 16v - kein Leerlauf wenn kalt
Keinen identischen im Lager mehr gefunden zum Tauschen meint er.
-
Saab 900i 16v - kein Leerlauf wenn kalt
Moin Bosch LH und EZ? Zündsteuergerät gegen gleiches getauscht Einspritzdüsen auf Leckage geprüft. BDR: korrigiert den den Druck dem Verhalten nach bei (Unter-)Druckgabe per Prüfpumpe plausibel und ist dicht. Manometer zum Druck messen stand nicht zur Verfügung. Warm läuft er ja problemlos, da scheint auf jeden Fall genug Sprit zur Verfügung zu stehen. LMM: 3 originale, alle verhalten sich gleich, Signal scheint auch OK zu sein. Ventil zum Aktivkohlefilter ist dicht ohne Ansteuerung Leerlaufregler arbeitet. Allerdings scheint die Ansteuerung nach 2-3s stabilem Leerlauf nicht weiter aufzuregeln wenn die Drehzahl absackt. Mehr als 50% Duty konnte ich mir dem kleinen Oszi nicht beobachten. @bixebixe hast du da noch einen anderen probiert? Leerlaufschalter an der Drosselklappe geprüft, seine Ader zum LH auf Durchgang geprüft. Sobald die Lambdasonde ein Signal liefert regelt die LH. Ich weiß nur nicht wie schnell die das tun müsste. Verglichen mit meinen Trionic ist das sehr langsam, ich würde sagen 15-20s für einen Zyklus. Den Abgasen nach läuft der kalt deutlich zu fett. Schläuche hatten wir alle direkt oder indirekt abgedrückt. Hoffe wir haben keinen übersehen. Nur müsste er dann nicht eher zu mager laufen? Ventil für die Kaltlaufanfettung wurde abgesteckt getestet und gegen ein anderes getauscht. Keine Änderung im Verhalten. Temperaturgeber zwischen der Ansaugbrücke geprüft und testweise einen anderen (daneben) angesteckt. Kein Unterschied. Reagierte aber darauf wenn wir den erwärmt haben. Lufi war raus, Test mit vom Lufi-Kasten getrennten LMM änderte auch nichts. LH : Fehler können ausgelesen werden, Werte jedoch nicht. Es öffnet sich die Liste, aber keine Werte, wählt man einen Wert mit OK bricht die Kommunikation mit dem Tech2 ab, mit zwei Tech2 gleichermaßen. Bis auf Benzindruck wirklich messen (und LLR s.o.) für mir gerade nix mehr ein. Ist es richtig, dass der LMM nicht wie es das Symbol im Schaltplan suggeriert ein PWM-Signal liefert sondern eine variable Spannung an Pin 3? Gibt es dafür einen Wert den er bei Leerlaufdrehzahl typischerweise liefern sollte? War bei den Schwankungen schlecht zu messen, habe gut 2V gesehen. Wobei sich alle drei gleich verhielten. Keine Ahnung was ich jetzt vergessen habe.
- PDC Ohne Funktion
-
Saab nach Winterpause doppelt inkontinent
Für mich schwer zu sehen, V6 habe ich aber auch nicht. Hast du mal die Kappe vom Messanschluss runter gedreht? Darunter ist ein Schraderventil. Die Dose da am Ende des Rails, von der es tropft, ist der Benzindruckregler. Die gehen schon mal kaputt. Aber ich kenne es bisher nur das, dass die Membran in der Dose reißt und dann Kraftstoff in die Ansaugbrücke läuft. Mit einem Spiegel mal von unten schauen?!
-
Himmelfahrt in Bützow und SAVE THE DATE fürs Sommergrillen
Moin Einen schönen Vatertag wünschen Mitsubishi Motors Deutschland und Ruthe! und hoffentlich bis später.
-
Nebelschlusslicht funktioniert nicht
Die Abschaltung der AHK ist eigentlich nur eine Umschaltung der NSL auf den Hänger damit du im Rückspiegel nicht von der Reflektion am Hänger geblendet wirst. Die Funktion im Cockpit sollte davon unbeeinträchtigt sein. Hast du evtl. die Sicherung für Tagfahrlicht, Running Daylight oder so ähnlich stecken und den Lichtschalter auf AUS? Fernlicht und NSL gehen nur wenn der Lichtschalter auf ON steht.
-
Endschalldämpfer 9-5 Aero, 2007
Hm, das ist wirklich arg wenig. Dicke Bretter dazu? Oder mal etwas aufrüsten. Wird ja vermutlich nicht das letzte Mal sein.
-
Endschalldämpfer 9-5 Aero, 2007
Na reicht doch. Anheben und Rampen drunter. Auf der anderen Seite Keile oder passende Steine vor die Räder falls du nicht hoch genug kommst um die Räder auf die Plattform der Rampen zu setzen.
- PDC Ohne Funktion
- Saab 900 Turbo Cabrio aus 1996 Verdeck-Motor defekt
-
Himmelfahrt in Bützow und SAVE THE DATE fürs Sommergrillen
Mist, ich finde meinen Regenschirm nicht 👀 Stefaaaan. Was hast du da für ein Wetter geordert. Frisch aus einer deiner Maschinen? OK, ich hoffe wir schaffen das, fragt mich nur nicht wann.
-
Saab 900 Turbo Cabrio aus 1996 Verdeck-Motor defekt
4 Muttern. Oder waren es 6? Ausrichten mit Chims und dann noch neu programmieren. Mit Tech und etwas Erfahrung mit dem 902 Dach kein großes Problem. Und mindestens zwei Personen. Ein Sattler kann da auch wenig machen bis auf die Gummibänder. Das Tuch ist ja vorne und hinten verklebt. Das muss also eh passen sonst ist was im Argen. PS: in welcher Ecke des Kontinents steckst du?
-
Werkzeug: simpel und nützlich
Ja ich denke ich weiß was du meinst. Natürlich gibt es immer eine Situation wo das nicht mehr geht. Richtig blöd ist es wenn man das vorher nicht auf dem Schirm hat. Denn die kann man nicht umschalten. Wenn also eine Bremsleitung direkt am Nippel scharf um die Kurve gebogen wurde, dann kann das zum Problem werden.
- Saab 900 Turbo Cabrio aus 1996 Verdeck-Motor defekt
-
Endschalldämpfer 9-5 Aero, 2007
Links aufbocken, Rampen drunter. Dürfte besser sein als nur hinten hoch. Hat du einen Rangierwagenheber, der vernünftig wir noch kommt? Und eine dicke Gummiauflage hat.
-
Gummizüge am Verdeck 900II
Ich hab das letzte Mal Meter-Ware beim Sattler gekauft.
-
Endschalldämpfer 9-5 Aero, 2007
Zumindest nur die drei Gummis vom Endtopf werden nicht reichen. Da müssen die vorne am Mitteltopf auch los. Bis das Flexrohr die Biegung auffängt. Ich hatte ihn jetzt gleich ganz raus, vor dem Mitteltopf getrennt. Geht beim 9-5 ja recht gut (im Vergleich zu 902/931).
-
Werkzeug: simpel und nützlich
Helfen sie da wirklich? Denn du brauchst das ja gut 60⁰ zum Weiterschnappen auf die nächsten Flanken. Mir fallen da nur offene Ratschen-Ring-Maulschlüssel ein. Z.B. https://www.bgstechnic.com/Produkte/Handwerkzeuge/Schraubenschluessel/Ratschenschluessel/Sortimente/Ratschenring-Maulschluessel-Satz-offen-SW-8-17-mm-9-tlg.html
-
Werkzeug: simpel und nützlich
Das mag in der Außenansicht durch den Endkunden so sein. Aber die Lorentzkraft resultiert nur aus dem Stromfluss. Die Spannung spielt an der Stelle keine Rolle. Und den nötigen Stromfluss bekomme ich auch mit 12V hin um damit schon beachtliche mechanische Leistungen zu erzeugen. Dazu braucht es keine großen Spannungen. Für viele Anwendungen sind die kleinen 12V Akkus damit mehr als ausreichend. Denn für sehr viele Geräte werden keine übermäßig hohen Leistungen benötigt. Ich bin immer wieder begeistert über die Größenvorteile meiner kleinen 12V Geräte. Hinsichtlich Zugänglichkeit und Handhabbarkeit. Die Entwicklung zeigt ja wohl, dass ich da nicht alleine bin.
-
Schlauch Wasser im Kofferraum Cabrio
Nö, das hört sich soweit korrekt an. Schlauch sollte nicht durchhängen und einen Sack bilden in dem Wasser stehen bleibt sondern kontinuierlich Gefälle habe. Aber so wenig wie da rein kommt macht selbst das vermutlich nicht so schnell was.
- O-Ring Wärmetauscher