Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied

Alle Beiträge von Flemming

  1. Hab meinen noch nicht raus haben müssen, nur mal Probleme weil der Gurt dafür eingeklemmt war. Was mich beim Lesen irritiert hat ist, dass das von Key tool und nicht einfach von Key die Rede ist.
  2. Hast du ein Stethoskop oder einen lang genügenden Schraubendreher (gegen den Knochen unter dem Ohr drücken, nur sehr aufpassen, dass die Spitze nicht von einem drehenden Teil Richtung Kopf geschlagen werden kann!).
  3. Ja, aber auch ohne AHK sieht die Karosse da gleich aus Na denn, Reserverad und Boden raus und mit jemand auf der Rückbank ab in die Waschstraße.
  4. Tja, siehe hft's Antwort #45, zweiter Absatz. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Nur würde ich wenn die Regelung am Anschlag hängt eigentlich eine Fehlermeldung erwarten. Oder gab es das damals noch nicht? Kann ich mir kaum vorstellen.
  5. Nur die Mulde? Die Seitenkästen sind bis runter zu den Punkten wo der Träger der Stoßstange/AHK verschraubt wird trocken? Denn da hinter sitzen ja die Abluftklappen.
  6. Ja OK. Schokoladentafel-Methode. Eine Tafel = 1Nm. Wenn man will auch genauer mit der Erdbeschleunigung. 1,2Nm / (9,81N/kg * Hebellänge in Meter) gibt die Masse, die du an einen Hebel (Schraubenschlüssel, etc.) hängen musst. Wahlweise mit Umlenkung. Für DIY imho völlig ausreichend.
  7. In Unkenntnis der genauen Anwendung, was soll denn ein Torsionsdrehmomentschlüssel sein? Drehmoment ist die Belastung auf Torsion. Das hört sich für mich doppelt gemoppelt an. Es braucht halt einen relativ kleinen Drehmomentschlüssel, 10ft lbs sind ca. 13,6Nm.
  8. Spricht dann wohl am ehesten für die Lager als Ursache. Geräusche aus der Ferne ist halt immer schwierig. Riemenscheibe ohne Riemen gedreht, dran gewackelt?
  9. Ja. Das ist eine Flügelzellenpumpe mit integriertem Regelventil. Da kann es hydraulisch zu Schwingungen kommen. Dann noch die Lager der Welle. Ändert sich das Geräusch den beim Lenken?
  10. Gut, die im Detail gezeigte Klammer kann man ja richten, ist ja nur der vordere Widerhaken aufgebogen. Und bei dir sieht das Plastik der Verkleidung ja gut aus, kenne da Teile die aussehen als wenn das ein großes Nagetier am Werk gewesen wäre.
  11. Wobei das ja zu der Abgasmessung passen würde. Kein Oszi oder altes kleines Zeigermessgerät in Reichweite? Außer die Sonde hätte dadurch Schaden genommen. Keine andere Sonde zum Testen greifbar?
  12. Die Kunststoff-Clips sind nicht das Problem. Der 9-5 hat da zusätzlich was anderes. Schau dir mal die in #5 von mir verlinkten Klammern an. Die beißen sich in den Kunststoff der Verkleidung. Und ich weiß nicht wie man die aufbiegen könnte um den Kunststoff nicht zu beschädigen.
  13. Nein. Das ist der über die Mercedes Vergleichsnummer. Den Original Bosch für 27€ habe ich mir gespart. Findet man aber mit deiner Nummer, wen man denn unbedingt das Original will.
  14. Ja, mit der schmalen Öffnung. Und der Steg/Tasche an der Verkleidung wird dann in den 3-armigen Teil rein gedrückt. Wenn der Kunststoff da schon zu ausgefranst ist oder die Wiederhaken an den Klammern tot sind, dann hält das nicht mehr. Wenn alles nicht hilft weil Kunststoff hin, eigene Klammern biegen und statt der 3 Arme eine glatte Fläche mit Loch. Dann entweder Einziehmutter oder Blechmutter und anschließend mit einer Senkkopfschraube befestigen.
  15. Aua, die werden ja langsam in Gold aufgewogen. 27€ / Stk.! Über eine MB Vergleichsnummer: https://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/products/anlaufscheibe-zundverteiler-5011094351/ Oder die Lösung aus dem Bulliforum, 3/4mm Pertinax? Das ganze soll ja nur Gleitscheibe gegen Verschleiß sind (bzw. wenn dann selber verschleißen) und das dafür vorgesehene Spiel ausgleichen.
  16. Flemming hat auf Björn 1980's Thema geantwortet in 9-3 II
    Schwer zu sagen. Das Motorsteuergerät können bei dem Baujahr eigentlich alle. Aber hier muss man ja ins ESP/ABS-Steuergerät schauen. Die besseren Diagnosegeräte sollten das aber auch hin bekommen. Einzig, beim 932/933 gibt es zu den Fehlercodes noch Subcodes, das können die wenigsten. Und wenn dann bitte den Code geben lassen, nicht den Text. Der kann schon mal falsch sein. Sollte dann aussehen wie C0550-35.
  17. und wenn du das nicht selber machst sondern die Arbeitszeit mit bezahlen musst, dann ist es vermutlich wirklich sinnvoller die ganze Lima zu tauschen. Klar, an meinem würde ich erstmal den Regler oder auch Gleichrichter raus nehmen, prüfen und dann erst beschaffen. Wenn man selber schraubt und den Wagen gerade nicht dringend braucht.
  18. Mal nach "Lager Anlaufscheibe" suchen. Neben Messing gibt es inzwischen diverse Kunststoffe aus denen die gefertigt werden,,z.B. auch Igidur. Eine Bildersuche könnte helfen einen Überblick zu bekommen.
  19. Flemming hat auf mcoupe321's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Tja, dann gäbe es hier noch die Rubrik Suche Teile. Oder hat du schon mal nachgefragt, was das in Rückstand heißt, ob es schon einen Liefertermin gibt?
  20. Ja gut, mal sehen was die Werkstatt meldet. Ich hätte bei dem Baujahr noch T5 erwartet. Aber das wird eh erst relevant wenn das Motor-SG getauscht werden müsste.
  21. 154PS, nicht 155PS? Mit schwarzer DI und Luftmassenmesser? Dann wäre es T7.
  22. Flemming hat auf mcoupe321's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ist da nicht gerade ein VSD auf eBay verfügbar?
  23. Schön das der Wagen noch läuft, ist doch immer noch der gleiche, oder?
  24. Dann gäbe es noch ein paar Voraussetzungen, die den Kompressor freigeben/blockieren. Der Druck im Kondensator muß niedriger als 27 bar und höher als 2 bar sein. Der Druckgeber tastet den Druck im Kondensator ab und sendet die Information weiter zu DICE. Druck im Kühlkreis wird also Analog gemessen beim 9-3 I ! Die Temperatur im Verdampfer muss höher als +4°C sein. DICE erhält die Information vom Gefrierschutzsensor. Die Motortemperatur muss niedriger als +126°C (Benzinmotor) und +118°C (Dieselmotor) sein. Die Information erhält DICE vom jeweiligen Motorsteuerungssystem auf dem Bus über MIU. Aber das DICE auslesen wird sie [mention=9077]thadi05[/mention] schon schreibt wohl auf Tech2 hinaus laufen. Manche teuren Tester bekommen das auch hin, kann dir aber nicht sagen wie gut Gutmann oder Bosch da sind. Was so Werkstätten üblicherweise haben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.