Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-900-s-daily-driver-vollturbo-alufelgen-benzin-50e7bc50-5690-4d8c-95d0-3e4375b9165f?cldtidx=2

Ne bekannte von mir sucht grad n Automatic ... dabei bin ich auf die Kiste gestoßen ...

Kurze einschätzung eurerseits

UND - auf was muss ich beim Automatic grundsätzlich achten??

danke schon mal für Infos

• Antworten 9k
  • Ansichten 985,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Der genannte ist kein Automatik- sondern ein Schalterfahrzeug. :rolleyes:

So weit ersichtlich ist es ein ex Softturbo. Interessant wären die Motorraumaufnahmen, also ob nur mit LLK oder mit APC. Mit APC wäre es eintragungspflichtig.

Die Zierleisten an den Seitenfehlen. Wäre nicht mein Ding.

?!? Stimmt -

War in den Suchergebnissen bei Automatik - warum auch immer.

Hab daraufhin gar nicht mehr genauer geschaut. Manoman - ich blind ich.

Wäre auch nur um ne Probefahrt gegangen … hab null Automatik Er“fahr“ung.

Danke!

Dazu kommt noch, dass das Auto weder Schiebedach noch Klimaanlage besitzt - bei über 25 Grad Außentemperatur wäre eine Option von beiden schon fein.

Des weiteren fehlen die Kopfstützen hinten.

Die Felgen gehören eigentlich auch nicht auf einen 900 sondern stammen von einem späteren 9000.

In meinen Augen macht das Auto keinen so wirklich guten Eindruck.

Mir ginge es jim Endeffekt nur um ne Automatik Probefahrt.

Dass die Kiste zusammengeschustert ist ist klar. Wenn man bedenkt WER sie verkauft.

Aber Danke für die Info trotzdem.

Die Zierleisten an den Seiten fehlen. Wäre nicht mein Ding.

Vielleicht gefiel es dem Vorbesitzer, muss ja nichts heißen

Die Felgen gehören eigentlich auch nicht auf einen 900 sondern stammen von einem späteren 9000.

Aha, und das sagt jetzt was genau über den Wagen aus? Falsche Felgen=Schrottmühle? Glücklicherweise sind Felgen nicht auf immer und ewig mit einem Auto "verheiratet".

Mir ginge es jim Endeffekt nur um ne Automatik Probefahrt.

Dass die Kiste zusammengeschustert ist ist klar. Wenn man bedenkt WER sie verkauft.

Wenn alles so klar ist, weshalb fragst du dann? Eine Automatik Probefahrt hätte dir hier sicher auch wer anbieten können. Im Zweifel ohne die Zeit des Verkäufers unnötig zu beanspruchen weil man ja ohnehin nicht kaufen will.

Mal wieder ein Beispiel wie man einen Wagen zerreden kann ohne auch nur in der Nähe gewesen zu sein.

Mal wieder ein Beispiel wie man einen Wagen zerreden kann ohne auch nur in der Nähe gewesen zu sein.

DAS ist für dich schon zerreden?

Ganz ehrlich lese ich nur eine Auflistung von Dingen die an dem Auto auffällig sind, weil sie seit der Auslieferung verändert wurden.

Darf man seine persönliche Meinung auch nicht mehr äußern?

Ganz ehrlich lese ich nur eine Auflistung von Dingen die an dem Auto auffällig sind, weil sie seit der Auslieferung verändert wurden.

Ich zitiere dich mal selbst...

Subtext, ich sage nur Subtext

So schlecht ist das Angebot doch gar nicht, zumindest ohne Besichtigung:

Zumindest wäre es für mich ein Inserat, dass ich nicht gleich weg clicken würde:

- zu dem Preis ist es laut aktuellen OM-Preisspiegel ein guter 3er-Zustand

- Originalität ist insofern nur wichtig, dass Umbauten rückgerüstet werden können

- Klima könnte man nachrüsten

- fehlende Zierleisten könne auf eine Neulackierung hindeuten (muß nicht schlecht sein, wenn da schon Rost entfernt wurde)

- APC-Instrument ist zumindest vorhanden

- ausschlaggebend ist größtenteils der Karosseriezustand, Technik ist wohl einfacher zu reparieren und bei dem km-Stand wohl auch nötig

- wenigstens sind SAAB-Felgen montiert und nicht irgendwelche Zubehör-Räder (war in den 90ern en vogue)

Als rollende Restauration mit Sicherheit nicht das schlechteste Objekt, wenn man 5-türer mag, mit neuen TÜV sich in die 900er Welt einarbeiten, was will man mehr?

Billiger wird SAAB-Fahren zumindest nach dem aktuellen OM-Preisspiegel nicht, da gibt es beim 900er nur eine Ausnahme: den 900i 16V

Genau DIE Felgen hab für mein erstes CV noch neu bei einem Saab-Händler gekauft. Weil sie mir gefielen. Verstehe die Diskussion nicht. Aber über Geschmack....

Falls irgendwer noch dringend Geld los werden muss: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-cabrio/1100421771-216-8219

Interessant der Satz: "Fahrzeug mit bekannter Historie", bei dem Kilometerstand würde ich sagen, dass ich die auch kenne: Fahrzeug stand fast 30 Jahre in einer Garage:biggrin:

Vielleicht täuschen sich meine Synapsenverbindungen in meinem obigen Haupt, aber hat der letzte Woche nicht „nur“ 39k gekostet?!

Diese Woche scheint die Sonne.

Letzte Woche war das Wetter nicht so prickelnd.

Vielleicht täuschen sich meine Synapsenverbindungen in meinem obigen Haupt, aber hat der letzte Woche nicht „nur“ 39k gekostet?!

Nun ja, dass die offiziellen Daten zur Inflation nicht wirklich korrekt sind, habe ich mir immer schon gedacht. Hier ist der Beweis ;-)

Der Preis für dieses CV ändert sich seit Jahren immer mal wieder:cool:
Bis auf's zerlegen ist ja anscheinend noch nicht wirklich viel restauriert! Wenn wirklich alles komplett ist haben die Teile natürlich schon einen gewissen Wert! Vorausgesetzt alles ist in einem ordentlichen Zustand! Aber wenn man einen 16s nach seinen Vorstellungen möchte dann könnte das interessant werden. Zum Schweißen kann man es nicht besser haben!?

Schon,

aber wirkliches Geld ( über 1000 €) kann man nicht erwarten.

Mit dem Ding kauft man ein absolutes Überraschungsei. Die Karosserie ist natürlich gut einsehbar aber Motor und Getriebe können z.B beide Kernschrott sein.

Von den Kabelbäumen mal ganz zu schweigen.

Eine Rohkarosse mit ein paar Kisten Ersatzteilen und Motor und Getriebe wird niemals einen auch nur annähernd angemessenen Preis erreichen.

Und zumindest den Bildern nach könnte der blechseitige Aufwand noch halbwegs überschaubar sein.
Bis auf's zerlegen ist ja anscheinend noch nicht wirklich viel restauriert! Wenn wirklich alles komplett ist haben die Teile natürlich schon einen gewissen Wert! Vorausgesetzt alles ist in einem ordentlichen Zustand! Aber wenn man einen 16s nach seinen Vorstellungen möchte dann könnte das interessant werden. Zum Schweißen kann man es nicht besser haben!?

Ich finde das auch sehr spannend

• 2 Wochen später...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.